Pfeil rechts

B
Hallo Leute,
Vielleicht kennt sich jemand mit Zwangsgedanken aus und kann mir weiterhelfen.
Ich leide teilweise noch unter ROCD also Zwangsgedanken in Beziehung und HOCD gleichgeschlechtlich Zwangsgedanken. Durch das Anwenden von Akzeptanz und Expositionen, hat sich mein Zustand sehr verbessert und die Emotionen hinter den Gedanken sind erträglich geworden. Ich grübel nicht mehr so extrem und es belastet mich nicht mehr so.
Unsicherheit und Selbstzweifel ist bei mir noch ein Thema, aktuell fühle ich mich noch etwas verloren und es ist noch ungewohnt das die Zwangsgedanken jetzt nicht mehr so stark sind. Sie haben meine Identität und mein Selbstvertrauen sehr angegriffen. Ich weiß z.B nicht ob ich meinen Freund noch wirklich liebe, oder das ich wirklich 100% hetero bin, ob ich jetzt auf Männer oder Frauen stehe, weil mir die Gedanken früher permanent das Gegenteil eingeredet haben und endloses grübeln mich gequält haben. Das Problem ist wenn man eine Lüge mehrmals wiederholt, das man sie irgendwann glaubt und das macht mir noch etwas Angst. Ich will wieder in mein früheres Leben ohne diese Gedanken zurück. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie es jetzt weiter gehen soll? Wie noch mal mehr Selbstsicherheit griege und meine Beziehung wieder festige und wieder mehr das Gefühl von Nähe zu meinem Freund habe. Ein Haken ist das ich eine Fernbeziehung führe, aber meinen Freund bald wieder besuche

26.02.2024 20:34 • 27.02.2024 #1


1 Antwort ↓

R
@Butterblume123
Guten Morgen,
ich kenne mich nicht mit Zwangsgedanken aus - deshalb mag es falsch sein was ich jetzt hier schreibe - dann ignoriere es.
Ich möchte dich auch nicht verunsichern , aber wäre es denn so schrecklich für dich eben nicht 100% Hetero zu sein? (lustige Formulierung übrigens!)
Gibt doch Millionen (Milliarden?) Menschen die bi. /gleichgeschlechtlich sind....
Ich weiß dass dies kein besonders dolles Argument ist - aber ich meine : ist doch keine Krankheit!
Und bei vielen entsteht der Wunsch nach gleichgeschlechtlichen Kontakten im höheren Lebensalter - also war nicht von Kindheit an da.
Kenne ich so zumindest aus meinem Bekanntenkreis.
Das ist mir so als erstes durch den Kopf geschossen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.....

27.02.2024 07:58 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag