Pfeil rechts
2

L
Hallo
Ich bin 16 Jahre jung und weiblich, höre aber oftmals dass ich für mein Alter schon einiges reifer sei. Mein Problem ist folgendes, ich habe große Angst davor mich zu verlieben, geschweige denn eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Zum Beispiel hab ich mich vor ca. 1 Jahr in einen Jungen verliebt, das beruhte auch auf Gegenseitigkeit. Ich weiß nicht ob das normal ist aber meine Verliebtheit drückte sich so aus, dass ich die nächste Woche nicht mehr aus dem Haus gegangen bin und mich keineswegs mit dem Jungen treffen wollte (hatte dann tausend Ausreden für ihn parat), zudem kam noch dass ich kein bisschen hunger hatte und auch 1kg abgenommen hatte. Als ich dann zwangsweise mit meinen Freunden mit musste und der Junge natürlich auch da war hatte ich unnormal starkes Herzrasen und mir war speiübel. Ich hatte so Angst dass ich ihn dann nichtmal richtig küssen konnte. Mir wurde die Sache mit ihm dann zu ernst und hab ihm gesagt ich hätte nichts für ihn übrig außer Freundschaft (war gelogen). Jetzt ist schon ein Jahr vergangen und jedesmal wenn ein Typ Interesse zeigt (egal ob er mir gefällt oder nicht) suche ich sofort das Weite und breche den Kontakt ab.Auch auf Partys kann ich mich nicht gehen lassen oder einfach mal mit jemanden unverbindlich knutschen oder so. Es hört sich vielleicht blöd an dass von einer 16-Jährigen zu hören, aber mich belastet das sehr, weil man möchte natürlich auch irgendwann mal Erfahrungen sammeln. In letzter Zeit hab ich mich auch sehr von meinen Freunden distanziert und kann den Tag nicht überstehen ohne am Nachmittag mal 3 Stunden zu schlafen, was zur Folge hat dass ich Nachts nicht vor23 einschlafen kann und generell eine Stunde Einschlafphase brauche. Zu dem ganzen kommt noch dazu dass ich überhaupt nicht mit Komplimenten umgehen kann und generell sehr unsicher bin. Ich bin nicht das totale Mauerblümchen aber mehr Selbstvertrauen hätte ich dringend nötig. Kommt mal ein Kompliment (was öfters passiert, ich helfe nämlich wochenends in einer Gastronomie aus) meist von männlichen Personen über 20, werd ich sofort rot und kann das auch nichtmehr kontrollieren, diese Personen muss dann meine Kollegin immer bedienen. Auch in der Schule kann ich kein Referat halten, weil wenn es mal der Fall ist, ich zittere und meine Stimme ebenso und ich natürlich auch wieder rot werde und das z.B 5 minütige Referat auf 1 Minute runtersage.
Ich überlege seit kurzer Zeit zum Psychologen zu gehen, aber ich denke dass meine Eltern mein Problem nicht ernst nehmen können. Ich hab auch mit noch niemanden (auch nicht Freunde) darüber geredet. Mich schränkt das ganze sehr ein. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und wär sehr dankbar für Antworten. Man kann mir natürlich auch PN schicken. Danke schon mal im Vorraus dafür dass ihr euch die lange Geschichte durchgelesen habt.

12.11.2014 22:09 • 19.11.2014 #1


4 Antworten ↓


G
Hallo lola montez,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Hier wirst du viele Menschen antreffen, die sich mit dir austauschen wollen.

Bitte eröffne ein eigenes Thema unter folgendem Link, kopiere einfach deinen Text dort hinein!

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/

Ich wünsche dir einen guten Austausch!

LG

Gerd

12.11.2014 22:39 • x 1 #2


A


Mit 16 Beziehungsangst - kann man das ernst nehmen?

x 3


L
Danke Gerd49 für den Tipp, ich hab das jetzt nochmal neu veröffentlicht

12.11.2014 22:57 • #3


Me.heart.love.
@ lola montez

Hi und Willkommen im Forum:)

Das wird alles schau dich hier mal ein bisschen um. vllt ändert sich das noch im Verlauf des Alters. (Hormone spielen ja jetzt verrückt und so:S ^^)

@Gerd49

Seit wann bist du denn Ersthelfer hab ich was verpasst?:D

12.11.2014 23:03 • x 1 #4


N
Mir geht es genau so ebenfalls mit 16 aber da es bei mir auch körperliche Auswirkungen hat glaube ich nicht Dass es von hormonen oder sonstigem kommt.
Liebe grüße
Niisha

20.11.2014 00:29 • #5






Dr. Reinhard Pichler