Pfeil rechts

L
hallo erneut liebe forumgemeinde.

nachdem ich vor noch gar nicht allzu langer zeit meine beziehungsprobleme hier niedergeschrieben hatte, muss ich mich erneut erleichtern und loswerden was mich quält.
ich wette es wird erneut wiedermal sehr durcheinander weil ich schreibe wie es mir grade in den kopf schiesst. entschuldigung schonmal dafür.

ok kurz nochmal vorab:
ich 27, meine freundin 25 haben uns vor ca 10 wochen kennengelernt und sind auch hals über kopf in die beziehung gestürzt. erst wollte ich das alles gar nicht zulassen, habe mich dann aber einfach in sie verliebt und naja nun bin ich drin. ich habe ihr von anfang an gesagt, dass ich halt ein mensch bin, der sich wenn er sich denn dann drauf einlässt auch zu 100 % drin ist. sie sagte, dass es bei ihr ähnlich sei, aber so langsam habe ich das gefühl es ist nicht so.

ich muss zugeben, dass wir seitdem wir zusammen sind sehr viel zeit miteinander verbringen. was ich eigentlich gut finde. allerdings mache ich den fehler, dass ich immer so selbstlos werde. soll heissen, ich nehme mich selbst immer sehr stark zurück, auch wenn ich etwas nicht will, gebe ich nach. kurz ein paar beispiele: seit ca. 2 wochen raucht sie nicht mehr. für mich als konseqenz gehe ich nun wenn sie bei mir ist auf den balkon. wir haben bei freunden in dänemark geschlafen und ich hatte gut getrunken den abend. am nächsten morgen wollte sie möglichst schnell los und anstatt zu sagen: du schatz ich kann noch nicht mal richtig gucken, geschweige denn stehen habe ich mich wortlos fertig gemacht und wir sind los.
spieleabend mir ihren freunden. war nichts für mich, aber sie sagte, dass sie mich gerne dabei hätte. also sitz ich da bis mitten in der nacht. leider kann ich dann nicht durchgehend diese fassade aufrechterhalten dass bei mir alles gut ist. das merkt sie natürlich und hat das gefühl, dass sie nach mir schauen müsste.

warum mache ich das? warum kann ich nicht ich selber sein? ist es angst ihr nicht zu gefallen? angst vor einem evtl. streit? angst davor verlassen zu werden?


gestern hatten wir ein sehr langes und intensieves gespräch. es ging unter anderem um das oben beschriebene. aber auch darum, dass viele ihrer freunde sehr gute freunde von ihrem ex sind. das stößt mir auf. ich möchte ungerne mit dem besten freund ihres ex(verlobten) da beim spieleabend sitzen. dafür hatte sie allerdings kein verständnis. leider. auch sprachen wir darüber, dass sie halt jemand ist, der wenig mit worten arbeitet. heisst, ich sage ihr dass sie mir total wichtig ist und ich diese beziehung sehr besonders finde und das nicht verlieren will. ihre reaktion darauf: KEIN WORT!
hm denke ich... dann ist es ihr wohl nicht so wichtig. naja ich sagte ihr halt im gespräch gestern, dass ich ein mensch bin der einfach auch mal bestätigung braucht. ich muss das auch mal hören, dass sie es schön findet. da könnte ich ganz viele beispiele nennen allerdings würde das hier den rahmen sprengen. sie sagte nur, dass sie sowas nicht sagen kann und sowas selber auch nicht annehmen könne. und ich sollte mir überlegen, ob sie für mich die richtige sei. also das ist ja total nach hinten losgegangen wenn ihr mich fragt. natürlich überkommen mich meine gefühle und ich sagte ihr das erste mal dass ich sie wirklich liebe. super zeitpunkt ich weiss, aber es ist nunmal so. naja die L-Bombe ist nun geplatzt. ihre reaktion darauf war, dass sie mich wortlos in den arm nahm und eingeschlafen ist. das war im endeffekt zu erwarten, allerdings nicht das was ich wollte.
was ist mit mir los? ich habe das gefühl ich bin total empfindlich. ich lege ganz oft jedes wort und jede reaktion von ihr auf die goldwaage. kommt nicht die gewünschte reaktion bin ich enttäuscht. habe ich mich da in etwas verrannt oder bin ich einfach nur zu sehr dabei?

auch sagte sie gestern, dass sie mal wieder ein paar tage für sich braucht. finde ich ja total ok, aber es ist halt komisch sowas zu hören. sie sagte zu mir, sie habe da echt ein knacks. sie ist halt immer so gewesen, dass sie sich aus ihren früheren beziehungen gezogen hat was sie braucht und dann war gut. sie hat ihr eigenes ding gemacht und kennt das so wie es momentan bei uns läuft nicht. sie ist auch ein sehr starker mensch halt irgendwie. haut raus wenn ihr was nicht passt, steht immer unter strom, braucht in ihrer freizeit programm, macht 3 jobs ( im sommer 4) und ich halt so gar nicht. ich bin da das totale gegenteil. oft bin ich so: komm ich heut nicht komm ich morgen vielleicht auch erst später. also in vielen dingen sin wir echt verschieden. finde ich auch gur aber das macht mir alles echt unbehagen und angst.
und meine gedanken schiessen die ganze zeit quer durch meinen kopf. dann kam VON IHR die idee, dass wir ja zusammenziehen könnten. ist früh, weiss sie selber aber es wirde grade passen, da sie eine größere wohnung sucht und ich die WG mit meinem bruder aufgeben muss da er aus der stadt zieht.
also hier auf einmal das komplette gegenteil. ich habe ihr gesagt, dass ich nicht weiss ob das so klug sei und darüber erstmal nachdenken müsse. das hat sie nicht verstanden und meinte, wenn ich drüber nachdenken müsse, könnten wir es auch gleich lassen. wie ich schon sagte sie ist son BUMS HIER BIN ICH mensch. ich eher der, der sich sowas erst überlegen muss. ist das falsch von mir? zumal weiss ich wie ordentlich und organisiert sie ist. das bin ich ja so gar nicht und das würde bestimmt viele streitpunkte mit sich bringen. sie sagte nur: entweder es passt oder es passt nicht! das reicht mir nicht.
ich will dahinter stehen und ich will es wollen und nicht dadurch die beziehung aufs spiel setzen.
vor kurzem bekam ich mit wie sie mit ihrem besten freund telefonierte. sie wurde gefragt wie ihre bezieung ist mit mir. (das konnte ich ableiten) und ihre antwort war: LÄUFT! das fand ich ganz schön verletztend. kein: schön, mir gehts gut, ich bin glücklich oder irgendwas. was soll ich mir da rausziehen?
naja ich bin einfach echt durcheinander momentan und weiss nicht was ich mit all dem anfagen soll. ihr habt sich gemerkt wie durcheinander es in meinem kopf vorgeht und ich könnte sicherlich noch 10 seiten weiter sowas schreiben. das kommt dann mal wann anders
vielen dank fürs lesen und wenn ihr rat für mich habt oder irgendetwas wiedererkennt schreibt mit bitte 1,2 sätze dazu.

06.04.2010 20:52 • 12.04.2010 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo Luckystrikebox,

habe dein bzw. euer Problem welches du hier beschreibst aufmerksam durchgelesen.

Eine schwierige Sache du die gleich zu Anfang ansprichst könnte eine große Mitschuld tragen.
Du schreibst ihr seit Hals über Kopf in die Beziehung gestürtzt. Vermutlich ohne euch vorher näher kennen zu lernen.
Vieleicht hättet ihr im Vorfeld schon gemerkt das ihr vieleicht doch nicht so gut zusammen passt.
Obwohl ich dir keine Vorwürfe machen möchte.. Wenn gewisse gefühle da sind vergisst man sowas schnell bzw. denkt gar
nicht genau darüber nach. Könnte es vieleicht sein, das als du ihr sagtest das du ein Mensch bist der sich 100% einlässt,
sie ein bischen überfallen hat und (mehr oder weniger verständlicherweise nicht) anderes antworten konnte als zu sagen,
das das bei ihr auch so sei. (Nur eine Vermutung da ich sie ja nicht weiter kenne.)

Du sagst das du dich oft zu stark zurücknimmst. Ist es bei dir grundsäzlich so? Oder nur in Beziehungen?
Vieleicht ist dies ein tiefgehenderes Problem?

Du sagst das ihr lange gespräche gefürht habt.
Das ist sehr gut. In einer Beziehung ist es sehr wichtig im Austausch zu bleiben.
Dein Problem mit ihrem engen Freund der ein ehmaliger Ex-Freund sogar Ex-Verlobten von ihr ist, kann ich gut nach voll ziehen.
Mir würde es in einer derartigen Situation vermutlich ähnlich ergehen.
Vieleicht müsste man dort Kompromisse machen und du an treffen in dieser Zusammenstellung nicht anwesend bist. Obwohl
es vermutlich für dich auch ein komisches Gefühl wäre, zu wissen das sie sich mit ihrem Ex-Verlobten tirfft.
Dies könntet ihr nur gemeinsam lösen.

Das ihr starke verschiedenheiten habt ist nicht umbedingt das Problem. In einer Beziehung sollte man sich ja gegenseitig ergänzen.
Wie fühlt sie sich damit ständig unter Strom zu stehen und viele Jobs zu haben? Sucht sie vieleicht genau jemanden wie dich,
der ihr Ruhe gibt? Das ihr vllt. anstatt viel zu unternehmen euch lieber ruhe gönnt? Und du ihr von deiner ruhigen Art entspannung gibts.
Dies ist ja in ganz unterschiedlichen arten möglich.

Mit dem Wohungs Problem von deiner Seite zu zögern bzw. dir zeit zum nachdenken gibts ist absolut nicht falsch.
Du berücksichtigst mit sicherheit ja auch die von dir angesprochenen Probleme.
Bei Menschen die sofort sagen Ja dann halt nicht ist es oft der Fall das diese Meinung sich dennoch wieder schnell ändert.

Auf das Telefonat hättest du sie ansprechen sollen. Vieleicht wollte sie selbst nicht mit diesem Freund darüber reden.
So können schnell missverständnisse enstehen.

Und ganz wichtig. Falls ihr noch zusammen seit. Viel reden. Oder auch gemeinsam hilfe suchen. Daran ist nichts falsch und schlimmer kann es ja nicht werden.

Liebe Grüße

memory

10.04.2010 00:50 • #2


L
Hallo memory
erstmal vielen dank für deine teilnahme.
auf ein paar fragen die du gestellt hast möchte ich noch kurz drauf eingehen.
das wir hals über kopf in die beziehung sind, ist uns beiden klar. es ging auch stark von ihrer seite aus. und nun sind wir beide drin. sie wollte es auch. sie sagte mal, dass sie oft zu viel will und dann wieder erstmal wenig. ich glaube diese aussage erklärt einige ihrer verhaltensweisen.

dieses zurücknehmen ist überhaupt nicht meine art. im gegenteil. eigentlich bin ich immer sehr aufdränglich ich nehme mir was ich will und stoße damit manchmal auch leute vor den kopf. ich könnte mir vorstellen, um genau das zu vermeiden bin ich so dass ich mich so zurücknehme. vielleicht ist es aber auch eher so, dass ich von ihr hören möchte: schatz das ist immer so lieb alles von dir! oder sowas... ich weiss es nicht genau
naja das mit dem ex ist so eine sache. ich bin da momentan glaube ich auch sehr empfindlich. auch nicht immer. manchmal ist mir das alles egal und ich weiss, dass sie ja nun bei mir ist. aber in manchen situationen kann ich mit dem wühlen in der vergangenheit nicht gut umgehen. das spreche ich dann auch an und sie steht mir dann bei. finde ich auch super dann. es ist ja auch so dass wir viele gemeinsamkeiten haben. wir haben den ähnlichen musikgeschmack, auch was das essen anbetrifft sind wir ähnlich gestrickt. wir waren sogar ohne es zu wissen auf der selben schule und haben auch die gleich ausbildung gemacht. also es ist nicht so dass wir total verschieden sind.
ja uns sie nun halt einfach son hippelarsch
wir reden eigentlich echt viel nur manchmal wenn ich wieder kopfkino bekomme, möchte ich ihr das auch nicht immer auf die nase binden. da denke ich mal meide ich gespräche, warte dann aber auf eine passende gelegenheit um sowas dann doch nochmal anzusprechen. momentan geht es mir auch deutlich besser, da ich das gefühl habe, das sie merkt was mir fehlt und sich da grade ein wenig ausprobiert. ich hoffe dass wir noch lange zusammenbleiben, da sie eine wirklich tolle frau ist und ich sie nicht verlieren möchte.
vielen dank für deine meinung memory

12.04.2010 18:12 • #3





Dr. Reinhard Pichler