Pfeil rechts

I
Hallo, ich schreibe hier, weil ich mir von Euch Euren Rat und Eure Einschätzung „der Lage“ erhoffe…
Ich habe vor beinahe 3 Jahren einen Mann kennengelernt, der eine Angststörung hat und ganz offenbar auch Bindungsängste (hatte auch keine einfache Kindheit). Wir sehen uns unterschiedlich häufig, öfters sagt er ein Treffen ab, weil es ihm nicht gut geht – das hab ich immer respektiert. Unseren Beziehungsstatus haben wir nie so richtig thematisiert. Im Rückblick gab es von seiner Seite aus schon so gewisse abtastende Fragen (etwa, dass mich doch bestimmt sehr viele Kerle ansprechen würden) Ich hab ihn sehr, sehr lieb und auch gespürt, dass er mich sehr mag. Wir waren einander sehr nahe und auch im Bett war es sehr schön. Gerade unser letztes Treffen war sehr, sehr schön. Beim Abschied stellte er mir eine Frage, die ich ganz anders verstand (er fragte, ob er der Einzige sei, bei dem ich das Gleitgel bräuchte. Ich habe das so verstanden, dass er mich frage, ob er der Einzige sei, mit dem ich schliefe. Und bejaht) Bereits am nächsten Tag (eigentlich schon beim Tschüssagen) war er spürbar distanziert, meldete sich kaum und verzichtete dann auch Kosewörter. Dann bekam ich eine Mail (die für mich recht selbstanklagend und verzweifelt klang), in der sinngemäss stand, dass er mich sehr hübsch fände, ich auch für andere Männer offen und frei sein sollte und ich vielleicht das ja auch bereits längst sei und jetzt grinsen würde. Ich hätte „ihn“ nicht nötig, mit ihm sei ja eh nicht viel los, es ginge ihm generell sehr schlecht und das würde sich erst mal bestimmt nicht ändern. Unser Verhältnis sei ja nichts Halbes und nicht Ganzes- Das wolle er nicht mehr. Erschrocken hab ich ihm geantwortet, dass ich mich nur für ihn offen und frei fühlen würde und er mir sehr, sehr wichtig sei usw. Und eingeräumt, dass ich das vielleicht nicht so gezeigt hätte. Daraufhin schrieb er, eben, wir seien uns ähnlich und das wäre nicht gut, wir beide wären sicher bei offeneren (ich hatte den Eindruck, dass er irgendwie meine Worte dankbar als Argument aufgegriffen hat) Personen besser aufgehoben und er würde mich extrem gern haben und immer noch Kontakt, aber nicht mehr physisch (also Sex) Er sähe keine Zukunft für uns, also keine Beziehung. Das hat mich richtig fertig gemacht, ich hab geschrieben, dass wir uns treffen und reden müssten. Ja, kam die Antwort, aber nicht jetzt… Daraufhin konnte ich es nicht lassen, ich musste schreiben, dass ich nicht weiss, warum er all das schreibt und dass wir im Gespräch bestimmt viele klären können und ich möchte, dass er auch meine Gedanken hört. Daraufhin kam keine Antwort. Dann kam mir die Sache mit dem Gel in den Kopf. Ich schrieb ihm dann, ob wir es vielleicht mit einem Missverständnis zu tun haben, ich seine eine Frage total falsch verstanden habe. Es kam dann eine sehr distanzierte (Anrede und Gruss) Antwort, nein, das sei es nicht. Ich hätte nichts Falsches gesagt oder getan, ich solle akzeptieren, dass es im Moment (ist im Moment ein gutes Zeichen?) so sei, wie er geschrieben habe . Ich habe dann gemailt, dass ich das Ganze eben gerne verstehen würde, ich begriffen habe, dass er gerade seine Ruhe will und mich freue, wenn er sich meldet. Und dass seine Wahrnehmung nicht der meinen entsprechen muss und ich das Alles einfach nicht verstehen könnte.

Seitdem (3 Tage) keine Reaktion.
Wie soll ich mich verhalten? Kann es sein, dass ich ihn eben doch extrem wehgetan habe (unbeabsichtigt) und das hinter seinem Verhalten steckt? Wie lange soll ich warten, bis ich ihn anrufe? Was meint ihr zu dem Ganzen?
Ich bin total verzweifelt und nur noch am Weinen. Er bedeutet mir so viel. Und bis zu diesem Tag habe ich das auch von ihm gespürt. Gerade seine erste Mail drückt das auch aus... Ich will ihn nicht verlieren und weiss nicht, was ich tun kann, um nicht noch mehr kaputtzumachen

31.05.2010 11:25 • 28.06.2010 #1


4 Antworten ↓


H
Hallo...

Leider kann ich Dir auch nicht wirklich sagen, wie Du mit ihm und eurer Situation umgehen sollst.
Aber ich kann zumindest versuchen, sein Verhalten auf die Gründe dazu abzuklopfen, und, wenn möglich, diese aufzuzeigen. Denn dieses Verhalten kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

Und es weißt darauf hin, dass Dein Freund jemand ist, der in seiner Vergangenheit erst benutzt und dann verstossen wurde.
Und genau das projiziert er in seine Gegenwart.
Er erwartet unterschwellig, auch von Dir erst benutzt und dann verstossen zu werden, wenn Du etwas besseres als ihn gefunden hast.
Er sucht unbewusst immer nach Hinweisen darauf.
Und hat er die erstmal gefunden (Gleitcreme), dann setzten die sich bei ihm fest und ist nur sehr schwer zu entkräften.
Weil er durch irgendein Trauma in seiner Vergangenheit gelernt hat, dass solche Hinweise nur auf ein baldiges verstossen werden hindeuten und jede Beziehung so enden muss.

Aber, wie gesagt, dass ist nur meine Interpretation, das muss nicht seiner erlernten Realität entsprechen!
Aber vielleicht hilft es Dir ja, zu verstehen, dass er anscheinend nicht das tut, was er eigentlich möchte, sondern das, was ihm durch schlimme Erfahrungen anerzogen wurde.

Und wenn er sagt, dass sei ja nichts halbes und nichts ganzes, dann weisst das wohl darauf hin, dass er Vertrauen und unbedingte Sicherheit sucht. Aber nicht erkennen kann, weil er eben erwarten, bald wieder verstossen zu werden.
Und diese Erwartung wird dann zur Self-Fullfilling-Prophecy.

Also, was tun? Schwer zu sagen...
Vielleicht solltest Du ihn darauf ansprechen, ihm zu sagen versuchen, dass Du ihn eben nicht nur benutzen und dann ersetzen willst, dass er Dir wichtig ist, so wie er ist. Und dass Du ihn eben nicht nur kurzzeitig benutzen willst, sondern dass Du ihm helfen willst, dauerhaftes Vertrauen in Dich zu erlernen. Und damit auch in sich selbst, und dass er es durchaus Wert ist, geliebt zu werden.

Viel Glück!!

14.06.2010 20:22 • #2


A


Ich weiss nicht, wie ich mit ihm umgehen soll

x 3


A
Hallo, ImNebel!

Als erstes möchte ich anmerken, dass ich deine Haltung zu diesem Mann bewundere. Es ist wirklich ergreifend, wie du dir Gedanken über ihn machst.

Was du tun könntest? Nun, der Mann leidet offensichtlich an einem Minderwertigkeitskomplex, verursacht durch schlimme Kindheit, negative Erfahrungen, was auch immer. Meiner Meinung nach könntest du ihn insofern aufmuntern, dass du ihm so oft und so deutlich wie möglich klar machst, dass du ihn magst, so wie er ist, und kein Bisschen anders. Vielleicht hilft es ein Bisschen. Dass man miteinander darüber reden soll, halte ich für selbstverständlich. Ich an deiner Stelle würde irgendwie versuchen, so schnell es geht, sich mit dem Mann zu treffen und die ganze Geschichte zu besprechen. Oder über (elektronische) Post, wenn es für euch einfacher ist. Aber das ist nur meine Meinung!

14.06.2010 23:41 • #3


I
Hi
ich danke euch für eure Antworten

17.06.2010 23:07 • #4


S
Hallo, ich schreibe hier, weil ich mir von Euch Euren Rat und Eure Einschätzung „der Lage“ erhoffe…
Ich habe vor beinahe 3 Jahren einen Mann kennengelernt, der eine Angststörung hat und ganz offenbar auch Bindungsängste (hatte auch keine einfache Kindheit). Wir sehen uns unterschiedlich häufig, öfters sagt er ein Treffen ab, weil es ihm nicht gut geht – das hab ich immer respektiert. Unseren Beziehungsstatus haben wir nie so richtig thematisiert. Im Rückblick gab es von seiner Seite aus schon so gewisse abtastende Fragen (etwa, dass mich doch bestimmt sehr viele Kerle ansprechen würden) Ich hab ihn sehr, sehr lieb und auch gespürt, dass er mich sehr mag. Wir waren einander sehr nahe und auch im Bett war es sehr schön. Gerade unser letztes Treffen war sehr, sehr schön. Beim Abschied stellte er mir eine Frage, die ich ganz anders verstand (er fragte, ob er der Einzige sei, bei dem ich das Gleitgel bräuchte. Ich habe das so verstanden, dass er mich frage, ob er der Einzige sei, mit dem ich schliefe. Und bejaht) Bereits am nächsten Tag (eigentlich schon beim Tschüssagen) war er spürbar distanziert, meldete sich kaum und verzichtete dann auch Kosewörter. Dann bekam ich eine Mail (die für mich recht selbstanklagend und verzweifelt klang), in der sinngemäss stand, dass er mich sehr hübsch fände, ich auch für andere Männer offen und frei sein sollte und ich vielleicht das ja auch bereits längst sei und jetzt grinsen würde. Ich hätte „ihn“ nicht nötig, mit ihm sei ja eh nicht viel los, es ginge ihm generell sehr schlecht und das würde sich erst mal bestimmt nicht ändern. Unser Verhältnis sei ja nichts Halbes und nicht Ganzes- Das wolle er nicht mehr. Erschrocken hab ich ihm geantwortet, dass ich mich nur für ihn offen und frei fühlen würde und er mir sehr, sehr wichtig sei usw. Und eingeräumt, dass ich das vielleicht nicht so gezeigt hätte. Daraufhin schrieb er, eben, wir seien uns ähnlich und das wäre nicht gut, wir beide wären sicher bei offeneren (ich hatte den Eindruck, dass er irgendwie meine Worte dankbar als Argument aufgegriffen hat) Personen besser aufgehoben und er würde mich extrem gern haben und immer noch Kontakt, aber nicht mehr physisch (also nicht hier und Sex) Er sähe keine Zukunft für uns, also keine Beziehung. Das hat mich richtig fertig gemacht, ich hab geschrieben, dass wir uns treffen und reden müssten. Ja, kam die Antwort, aber nicht jetzt… Daraufhin konnte ich es nicht lassen, ich musste schreiben, dass ich nicht weiss, warum er all das schreibt und dass wir im Gespräch bestimmt viele klären können und ich möchte, dass er auch meine Gedanken hört. Daraufhin kam keine Antwort. Dann kam mir die Sache mit dem Gel in den Kopf. Ich schrieb ihm dann, ob wir es vielleicht mit einem Missverständnis zu tun haben, ich seine eine Frage total falsch verstanden habe. Es kam dann eine sehr distanzierte (Anrede und Gruss) Antwort, nein, das sei es nicht. Ich hätte nichts Falsches gesagt oder getan, ich solle akzeptieren, dass es im Moment (ist im Moment ein gutes Zeichen?) so sei, wie er geschrieben habe . Ich habe dann gemailt, dass ich das Ganze eben gerne verstehen würde, ich begriffen habe, dass er gerade seine Ruhe will und mich freue, wenn er sich meldet. Und dass seine Wahrnehmung nicht der meinen entsprechen muss und ich das Alles einfach nicht verstehen könnte.


Vielleicht rächt sich jetzt einfach, dass ihr offenbar nie über den Status eurer Beziehung gesprochen habt. Vielleicht will er mehr, aber denkt er kann dich nicht haben. Vielleicht denkt er aber auch aufgrund eurer Liaison mit ihm,dass du noch ein - zwei andere Männer nebenbei hast. Was ich wirklich nicht von dir denke.
Ich denke ein klares Gespräch, wo auch jeder seine gefühle zum Ausdruck bringen soll, kann hier noch Klärung schaffen. Gerade wenn er dir auch noch so viel bedeutet, lohnt sich dies

28.06.2010 13:06 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler