Pfeil rechts

J
Hallo ,

ich war lange nicht mehr hier online . Ich hatte vor Ca 5 Jahren sehr starke panikattaken und Depressionen . War deshalb sehr lange krank geschrieben .
Die Ursachen liegen in meiner Kindheit .
Ich bin zu behütet aufgewachsen .

Durch die Therapie habe ich mein Leben soweit im Griff . Dennoch habe ich das Gefühl es sind noch ein paar Baustellen offen .

Thema Beziehungen . Ich habe mir bis jetzt immer Männer ausgesucht , die kompliziert waren oder nichts von mir wollten . Denen bin ich damals hinterher gerannt . Heute ist es nicht mehr so . Dennoch Suche ich mir unterbewusst Männer aus , die schwierig sind . Mein Ex war so jemand . Er war nicht ehrlich und hatte auch seine Probleme . Mit ihm bin ich seit Ca 3 Jahren getrennt und hatte lange keine Beziehung mehr .

Mittlerweile bin ich in einer neuen Beziehung. Und er ist toll ! Er ist so wie ich mir immer jemanden vorgestellt habe.
Nur es ist wieder so . Er wohnt Ca 1,5 Stunden von mir entfernt das heißt wir sehen uns nur am we.
Wenn wir zusammen sind ist alles schön . Doch dann bekomm ich auf einmal einen Anflug von : es wird mir alles zu eng , oder werde auf einmal traurig . Letztens hatte ich seit langem mal wieder eine richtige heftige Panikattacke .

Er hat mit mir darüber ehrlich gesprochen. Das er mich liebt aber sich natürlich auch unsicher fühlt .
Da ich einmal mit ihm zusammen ziehen will dann wieder etwas warten.
Und weil ich auch oft von Angst haben meine Freiheiten zu verlieren wenn ich mit ihm zusammen ziehe Rede .

Seine Unsicherheit kann ich verstehen ! Es würde mich auch verunsichern .

Ich merke überhaupt , dass ich momentan etwas sprunghaft bin .
Meine panikattacken fangen leicht wieder an.

In meinem neuen Job das ist auch so ein Thema . Bin ich total unsicher . Obwohl ich es eigentlich kann . Mache ich mich immer bei den gleichen Leuten zum Deppen. Ich frag tausendmal nach. Und fühle mich (das Betriebsklima ist nicht gerade das beste ) gleich angegriffen .
Ich schau oft nach ob ich alles richtig gemacht und nichts vergessen habe . Letztens kam der Gedanke : nicht das du die Unterlagen vertauscht hast. Schau lieber noch mal nach . Obwohl ich vorher die Unterlagen noch mal kontrolliert habe Was dazu führt dass ich etwas langsamer als die anderen bin . Obwohl ich den Arbeitsablauf relativ schnell Checke .
Meine Kollegen sind teilweise schon von meinem Verhalten genervt .
Ich merke dass ich dort ganz anders nicht so selbstsicher und locker als wie ich privat bin .

Manchmal komm ich richtig ins Grübeln rein und habe einen Kopfdruck.

Jetzt habe ich so vieles in der Therapie gelernt und habe sie auch zu Ende gemacht . Dennoch habe ich das Gefühl wieder auf einer Stelle zu treten .

Kann es sein dass die Depressionen wiedervgekommen sind ?
Mir Macht das auch mit meinen Freund zu schaffen . Ich habe das Gefühl auch unter einer Angst vor Beziehungen zu leiden . Das über Beziehungen haben wir in der Therapie damals nicht gesprochen, weil zu viele andere Baustellen offen waren .

Kennt ihr solche Rückschläge nach der Therapie ? Ich bin am überlegen ob ich noch mal meine Therapeuten aufsuchen sollte.

Vielleicht kann ich mich hier ein bisschen mit euch austauschen ?

Viele Grüße
J.

16.07.2015 20:02 • 19.07.2015 #1


3 Antworten ↓


J
Hallo Jaimi84,
ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen.
Du schreibst, dass du behütet aufgewachsen bist. Bist du sensibel?
Weißt du warum du schwierige Männer dir aussuchst und was war dieses Mal anders?
Was machst du gegen deine Unsicherheit?
Kann es sein, dass du nicht nur befürchtest deine Freiheit zu verlieren, sondern auch wieder schlechte Erfahrungen zu machen?
LG

17.07.2015 01:29 • #2


A


Ich glaube ich habe eine Bindungsangst

x 3


J
Hallo Levent,

Danke für deine Antwort ! Früher war ich sehr sensibel , ja. Habe mir schnell alles zu Herzen genauen. Beziehe vieles auf mich . Momentan ist es so, dass es besser geworden ist . Dennoch lass ich mich schnell verunsichern .

Wegen meiner Unsicherheit versuche ich mir immer einzureden , dass ich auf mich selbst vertraue und das richtige schon tun werde . Das komische ist ja dass ich mich immer nur in der Arbeit unsicher fühle.

Mich nervt mein Verhalten ja selber dass ich ständig nachfragen muss, ob das so passt wie ich es mache . Oder diese blöden Gedanken kommen ich muss dass alles noch mal Kontrollieren.

Meine Therapeutin meinte in der ersten Stunde damals dass meine Zwänge sehr ausgeprägt seien. Bzw zwangsgedanken. Früher musste ich immer an das selbe Thema denken und hab viel darüber gerdet . Mittlerweile Versuche ich wenn so etwas kommt stop zu sagen und an was anderes zu denken .
Es fällt mir halt nur jetzt auf dass es wieder los geht . Letzens bin ich noch mal in meiner Wohnung zurück um zu sehen ob auch alles aus ist.

Wegen meiner Beziehung . Ich weiß nicht warum ich mir immer die Männer aussuche , die mir nicht gut tun . Vielleicht eine Taktik um keine feste Beziehung aufzubauen ?
oder weil ich ein kleines helfersyndrom habe ?

Das mit den schlechten Erfahrungen kann schon auch stimmen . Doch er ist einfach toll. Er ist ehrlich , verständnisvoll und ist kein Sprüche Klopfer sondern zieht die Sachen durch , die er angefangen hat . Obwohl das am Anfang unserer Beziehung auch sehr schwierig war . Denn es war wieder jemand der durch seine Kindheit bei ihm war das komplette Gegenteil von meiner sehr vorbelastet war . Doch er macht etwas dagegen um seine Kindheit zu verarbeiten und das macht er gut ! Er ist sehr positiv eingestellt ! Wir verstehen uns gut und können Stunden lang über alles und jeden reden . Und wir verstehen den anderen wie er sich fühlt wenn es ihm schlecht geht , weil wir beide depressiv waren .

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich mir immer die schwierigsten Beziehungen raus Suche und wenn es gut läuft ich meinem Partner mit meinem Verhalten verunsichere . Über Beziehungen haben wir nie in der Therapie gesprochenen .

Hast du auch solche erfahren damit gemacht ? Wie geht es dir momentan ?

Ich weiß nicht ob ich nochmal zu meiner Therapeutin gehen soll . Doch ich merke dass mich mein Verhalten in der Arbeit und in der Beziehung stört und ich momentan unzufrieden bin , weil ich das Gefühl habe im Kreis zu gehen .

LG

17.07.2015 06:30 • #3


J
Hallo Jaimi84,
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Momentan bin ich ziemlich depressiv.
Beziehungsängste habe ich teilweise, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deshalb möchte ich es das nächste Mal langsam angehen. Ich habe auch diese Unsicherheit mit leicht zwanghaften Verhalten und ich grüble auch.
Wie läuft denn deine Beziehung zurzeit und hast du noch weitere Ideen weshalb du eine Beziehungsangst hast oder Angs vor zu viel Nähe?
LG

19.07.2015 01:25 • #4





Dr. Reinhard Pichler