App im Playstore
Pfeil rechts
7

G

gnu22
Mitglied

6
1
2
Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe KPTBS, ADS, Depression und DIS als Diagnosen. Seit ich 9 bin hab ich drückende Suizidgeganken, mit wenig freien Tagen davon. Ich kämpfe auch damit, dass das Leben so keinen Sinn hat. Man existiert eben. Ich sehe andere wie sie arbeiten, Essen, immer wieder die gleichen Dinge tun und anscheinend Freude dabei empfinden. Ich habe meist keine Energie, bin in meinem dunklen Zimmer, da mich Tageslicht komplett fertig macht, dass ich heulen könnte. Ich wohne neben meiner Mutter und habe sämtliche Hilfen, weil ich im Haushalt untergehen würde. Morgens ist schlimm, weil der ganze Tag vor mir liegt. Manchmal baut sich bis Mittag so ein Druck auf, dass ich mich zerreißen könnte weil ich es hasse existieren zu müssen und für Suizid zu feige bin. Einmal war ich mutig genug und es ist leider gescheitert. Manchmal gefallen mir hier Dinge, aber die wenig schönen Sachen heben die Traumata und alles nicht auf ehrlich gesagt. Ich bin 32 und bekomme regelmäßig Krisen wenn ich dran denke, dass ich evtl. Nochmal so alt werde. Mein Traum wären noch 3 Jahre, das ist absehbar und ich mach einfach noch ein paar Dinge. Wenn es aber einen Knopf gäbe, der einen einfach weg macht, würde ich den sofort drücken. Es macht für mich einfach keinen Sinn hier zu sein, ständig ein Nervensystem zu haben das rumpendelt wie blöd. Meine Therapeutin fängt mich auf und sie sagt sie sieht immer wie ich kämpfe und so viel mitarbeite und Ende immer wieder im gleichen Loch. Wenigstens der Freitag ist ein kurzer Lichtblick mit der Therapie. Ich komm nicht klar wie man das Leben hier als Geschenk sehen kann, ein Geschenk kann man doch zurückgeben. Ich habe schon oft über Sterbehilfe nachgedacht, teils echt teuer. Wieso kann nicht jeder einfach in würde gehen dürfen wenn man sich hier fast nur quält? Ich höre den ganzen Tag Musik und lese wenn es überhaupt geht und existiere halt. Früher mit Studium und Beruf war es auch nicht besser. Für was bin ich denn hier? Leid ist immer sinnlos. Manche Dinge sind ok bis schön aber ich brauche keine 12 Std vom Tag davon und 60/80 Jahre. Mir graut so davor. Es hilft schon dass die Therapeutin sagt das ist kein Wunder nachdem was uns alles angetan wurde. Ich sehe keine Zukunft. Mit Tavor geht es aber ist ja keine Dauer Lösung. In der Gesellschaft und so funktionieren wir nicht und wechseln ständig. Ich verstehe auch nicht wie man in diese Welt Kinder setzen kann, wir lieben Kinder und genau deshalb würden wir sie nie hierher bringen wollen. Anderes Thema. Mein Hund ist leider schon tot. Es quält mich einfach die sinnlose Existenz, die ganze Zeit copingskills und regulieren müssen. Danke fürs lesen.

29.01.2026 #1


10 Antworten ↓


G
@gnu22 hallo ich habe eigentlich bei Trauma schreiben wollen und bin im falschen Teil gelandet?

#2


A


Hört die Sinnlosigkeit und Wut auf Existenz jemals auf?

x 3


KiraStuttgart26
Deine hirnchemie ist aus dem Takt, schätze ich.
Nomalerweise muss man sich Lust am Leben und an den Dingen nicht erkämpfen , es tut mir so leid .
Was kann deinem Hirn helfen ? Ich glaube ganz banale Dinge , für den Anfang. Gutes Essen , jeden Tag eine halbe Stunde in den Wald gehen , vielleicht auf ein Fahrrad ? Es ist weniger anstrengend.
Dann brauchen wir eine Art Verbindung , möglicherweise wieder ein Hund ? Hast du Freunde ? Richtig enge ? Und dann brauchen wir irgendwas dass uns Spaß macht , hast du da schon gesucht?
Ein Bekannter , der mit ähnlichen Aussagen auffiel ist nun verliebt und plötzlich hat sich alles in seinem
Kopf neu geordnet . Ja es
Klingt düster und dein Schmerz ist gut wahrnehmbar aber du bist nicht dazu verdammt in deinem
Jetzigen Zustand zu bleiben , alles in unserem Kopf und System ist veränderbar und formbar wenn man nur dran bleibt . Du solltest versuchen einen neuen , guten Zugang zu deinem
Gehirn finden . Vielleicht erstmal Akzeptanz und be dann suchen ,
Abseits von den üblichen Dingen . Du beschäftigst dich nur mit Negativität , Versuch mal von einem andern Ufer auf deine Insel zu kommen . Was du magst , was dir Hoffnung gibt weißt du vielleicht tief in dir ? Ich wünsche dir sehr dass du dich da heraus ziehen kannst ..

x 1 #3


G
@KiraStuttgart26 hallo danke für deine einfühlsame Antwort. Und die Vorschläge. Ich beschäftige mich ja auch mit Büchern, meiner Familie und Freunden und mache Sport so gut es geht. Aber mein Nervensystem empfindet dabei nicht sehr viel. Außer eben der Sturm nicht leben zu wollen im kopf. Es gab manchmal paar gute Tage, da musste ich mich auch nicht anstrengen, es war dann einfach ok. Aber meistens sind wir halt im survival Modus… Danke für deine netten Worte.

#4


KiraStuttgart26
Du scheinst ein sehr differenziert denkender Mensch zu sein .. Schade dass diese Gabe dich in die falsche Richtung katapultiert. Ich kann zb bei mir selber auch feststellen dass mich negative Dinge aller Art viel stärker stimulieren als gute .
Ich fühle das Leben erst wenn ich über das Grauen nachdenke , mich damit befasse wie viel Leid es gibt, Tragik und wirkliche Abgründe der Menschen .. dann aber erst dann schmeißt sich mein Geist wieder auf mein schönes, einfaches Leben zurück und ich fühle Dankbarkeit und Frieden.
Manchmal glaube ich das einige Leute einfach so ticken., vieles macht ja auch keinen Sinn an unserem Dasein .. aber trotzdem kann man in vielen Dingen Erfüllung finden. Vielleicht findest Du es doch noch ? Hast Du Hoffnung ?

x 2 #5


KiraStuttgart26
Ich habe gerade noch gelesen, dass du vegan lebst. Hast du denn eine ausreichende Proteinzufuhr über andere Lebensmittel? Proteine sind ja nun mal der Baustoff all unserer Hormone. Ich interessiere mich sehr für Lifestyle Faktoren und man stößt immer wieder darauf, dass Menschen durch vegane Ernährung, wenn sie nicht klug umgesetzt wird, erhebliche Mängel haben können und uns damit eine biologische Grundlage für Wohlbefinden fehlt

x 1 #6


G
@KiraStuttgart26 Hallo ja, eigentlich beinhaltet die ausgewogene vegane Ernährung genug Quellen für Protein und bei den Werten passt alles. Verstehe deinen Ansatz, aber bei mir geht es eher um die Folgen von Traumata und ich habe mehrere Persönlichkeiten, das zieht viel Energie und manche sind komplett in Trauma Schleifen drin. Danke für deine Antwort.

x 1 #7


G
@KiraStuttgart26 Hallo, wir hängen im System halt oft im Trauma fest und wenn das eine mal Luft gibt kommt das andere mit voller Wucht. Die Therapeutin meinte bei manchen liegt es an der Denkweise aber bei uns sieht sie klar das Nervensystem ist in Dauer Überlastung. Komme grade vom Sport, dazu raffe ich mich mit dem Rest Energie immer auf, weil es mal für kurze Zeit etwas regulierend wirkt. Am schlimmsten ist diese Opferhaltung, aus der ich mich rational rausziehen will, aber mein Nervensystem hält da dran fest. Meine Therapeutin hat uns jetzt eine Trauma Klinik für DIS organisiert, das ist der letzte Strohhalm und probiere ich noch. Sie meint ich brauche das intensiver als eine normale Trauma Therapie leisten kann und auch eine reguläre Trauma Klinik ist nicht spezialisiert genug. Wenn mal gute Tage sind kann ich das was du umsetzt gedanklich auch eher leisten und Abstand gewinnen. Die waren bisher immer mal wieder da ohne bestimmten Anlass. Wenn ich halt wüsste wie ich da wieder hinkomme und es aufrecht halten kann. Danke für deine Antwort.

x 1 #8


Tigerlilie
Zitat von gnu22:
@KiraStuttgart26 Hallo ja, eigentlich beinhaltet die ausgewogene vegane Ernährung genug Quellen für Protein und bei den Werten passt alles. ...

Wurden auch die Werte von Vitamin B12 und D3 kontrolliert? B12 fehlt oft bei veganer Ernährung und wenn du meistens im dunklen Zimmer sitzt, ist ein Vitamin-D-Mangel recht wahrscheinlich.
Sicher wird vieles deiner Probleme zwar von den Traumata kommen, aber zusätzliche Mängel können solche Symptome ja noch verstärken.
Wäre zumindest ein Ansatz, falls das noch nicht abgeklärt ist.

x 1 #9


KiraStuttgart26
Zitat von Tigerlilie:
Wurden auch die Werte von Vitamin B12 und D3 kontrolliert? B12 fehlt oft bei veganer Ernährung und wenn du meistens im dunklen Zimmer sitzt, ist ein ...

Würde ich so unterschreiben ..

#10


G
@Tigerlilie ja passen auch, nehme Vitamin D schon lange un B komplex Arzt sagt traumhafte Werte danke

#11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore