Pfeil rechts
2

S
Hallo Zusammen,

bin nun seit gut zwei Wochen von meinem Freund getrennt. Alles war super, wir waren glücklich und haben uns gegenseitig gut getan. Gut es gab Tage, wo wir uns ein paar Tage nicht gesehen haben und dann kaum Kontakt hatten, was mich etwas gestörtet hatte. Vor gut drei Wochen waren wir noch zusammen im Kurzurlaub. Alles war gut und er sagte noch, er liebt mich. Das erste mal überhaupt und war selber überrascht, da wir erst fast zwei Monate zusammen waren. Danach haben wir uns über eine Woche wieder nicht gesehen, da bei ihm etwas wichtiges Anstand und er sich darauf vorbereiten musste. In der Zeit hat er mir auch immer wieder geschrieben, das er mich liebt hat, mir Fotos von sich geschenkt. Dann war das WE wo das wichtige Anstand. Am nächsten Tag hab ich gar nichts mehr gehört und am Tag zwei Nachrichten. Am nächsten Tag macht er aus heiterem Himmel Schluss. Es kamen Sachen von wir passen nicht zusammen, haben nichts gemeinsam, er braucht seine Freiheit, bin ein toller Mensch, soll mir jemand suchen, der immer für mich da ist und nicht nur wenn er möchte. (Und nein es ging nicht nur um sex, den das ist ein anderes Problem, was hier nicht hergehört.) Haben uns dann getroffen um uns unsere Sachen zu bringen. Da war er schon komplett anders zu mir, distanziert und abweisend. Ein Wort kam aufs andere, bis es soweit ging, das er wohl ne andere kennengelernt hat. Was meine Freunde und ich der Meinung sind, das er es nur gesagt hat um mich endlich an dem Abend los zu werden. Eine Woche später bekomm ich nochmal eine Nachricht. Da hieß es dann, ich bin nicht sein Typ, ich turne ihn null an, er hat keine Gefühle etc. Ich hatte in der Zwischenzeit schon Kontakt zu seiner Cousine gesucht(sie steht im am nächsten, seine Eltern sind in seiner Kindheit bereits früh gestorben.) daher weiß ich das er kein leichtes Leben hatte und nie liebe erfahren hat. Zu ihr hat er auch gesagt, das er weiß das es ein Fehler war, es ihm aber zu ernst wurde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll. Denn all die Kleinigkeiten die in der Beziehung von ihm kamen und wie viele nähe er gesucht hat, ergibt kein Sinn mit seinen Äußerungen. Hat er Bindungsängste und läuft deswegen weg? Wie kann ich damit umgehen? Ggf braucht er Hilfe, aber laut ihm nicht und seine Familie hat es auch früher schon versucht und scheitert immer wieder an ihm. Sorry für den langen Text, aber vielleicht hat jemand sowas selbst schon erlebt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich wäre gern an seiner Seite und möchte den Weg mit ihm gehen und zeigen wie schön das Leben sein kann... Vielen Dank im Voraus! [quote][/quote]

03.02.2019 20:26 • 08.02.2019 #1


10 Antworten ↓


Safira
Ja viel über die Umstände hast Du jetzt nicht geschrieben um sich auch nur im Ansatz ein Bild machen zu können. Was war denn der ominöse Anlass?
Zitat von Sweetpeach:
Ggf braucht er Hilfe, aber laut ihm nicht und seine Familie hat es auch früher schon versucht und scheitert immer wieder an ihm
und was soll das bedeuten?

03.02.2019 20:32 • #2


A


Hat er Bindungsängste und rennt deswegen weg?

x 3


S
Zitat von Safira:
Ja viel über die Umstände hast Du jetzt nicht geschrieben um sich auch nur im Ansatz ein Bild machen zu können. Was war denn der ominöse Anlass? und was soll das bedeuten?


Welche Umstände meinst du genau? Hab mich kurz gehalten und dachte es würde trotzdem verständlich sein. Sorry!

Na sein Familie hat schon zu ihm gesagt das er sich professionelle Hilfe suchen soll. Das möchte er aber nicht hören bzw. meint selber, er bräuchte keine. Es wäre alles gut und es würde ihm so gut gehen.

03.02.2019 20:48 • #3


Safira
wenn wir nix wissen über Deinen Freund, können wir auch keine Einschätzung abgeben. Mir geht es jedenfalls so

Zu meiner Freundin würde ich sagen: Was is das für´n A....

03.02.2019 20:53 • x 1 #4


S
Zitat von Safira:
wenn wir nix wissen über Deinen Freund, können wir auch keine Einschätzung abgeben. Mir geht es jedenfalls so

Zu meiner Freundin würde ich sagen: Was is das für´n A....


Ist alles relativ neu für mich in solchen Foren. Aber ja da hast du natürlich recht.

Angefangen hat es, das wir (beide 33) uns im September etwa über eine Datingseite kennengelernt haben. Haben uns hin und wieder geschrieben, aber nie etwas dabei gedacht. Ging auch über die Zeit die immer wieder von mir aus, das ich mich gemeldet hatte. Wo er später auch meinte, das er dies gut fand, das ich da so hartnäckig war und den Kontakt gesucht habe. Irgendwann haben wir Nummern getauscht und etwa eine Woche geschrieben. Dann kam das erste Treffen. Dies fand bei mir statt. Haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und viel gelacht. Wie es natürlich sein musste, lief an diesem Abend etwas. Danach war es aber anders wie bei anderen Dates. Er ist nicht aufgestanden und gegangen.
Er hat die ganze Zeit immer wieder meine Nähe gesucht und geküsst. Er blieb dann über Nacht bzw bis zum Nachmittag. Am gleichen Abend war er direkt wieder bei mir, hat sich extra von der weihnachtsfeier entfernt. Die Nacht darauf hat er wieder bei mir verbracht und hab ihn gefragt was dies zwischen uns ist. Da meinte er schon, ja das man schon sagen kann, das wir zusammen sind. Hat nicht lange gedauert dann sind die ersten Sachen von ihm bei mir eingezogen. Da er nur ein Arbeitsauto zur Verfügung hat und dies nach Dienstende nicht mehr bewegen durfte, hab ich ihm meinen Wohnungsschlüssel gegeben.
Bereits nach einer Woche hat er mich gefragt ob ich in der nächsten Woche mit zum Geburtstag seiner Cousine kommen möchte. Die beiden haben eine geschwisterliche Bindungen zu einander.
Wie schon erwähnt sind seine Eltern, als er 2 und 3 Jahre alt war, verstorben. Er ist bei seiner Oma aufgewachsen und hat daher diese Bindung zu seiner Cousine. Wir sind dann auch zusammen zum Geburtstag. Dort hab ich auch seine Tante kennengelernt.
Haben uns dann versucht so oft wie möglich zu sehen. Haben uns gegenseitig gut getan und auch seine Cousine meinte, das er ihr sofort von mir erzählt hat und er Feuer und Flamme für mich war. Sie jedoch wusste das er es wieder verbocken wird.
Sie hatte gehofft das er mit mir ankommt, da sie ihn auch lange nicht so glücklich erlebt hat.
Alles lief gut und er hat immer und bei jeder Gelegenheit meine Nähe gesucht, was ich so von einem Mann auch nicht kannte. Er hat mir auch immer wieder gesagt das er mich lieb hat.
Irgendwann haben wir uns paar Tage nicht sehen können und hatten dann auch kaum Kontakt. Was ich auch angemerkt hatte. Aber da wir vier Tage zusammen weg fahren wollten hab ich darüber hinweg gesehen und mich auf die Zeit gefreut.
Die vier Tage waren auch schön. Dort hatte er mir auch dann gesagt das er mich liebt, was mich selbst überrascht hat. Nach den Tagen war mir klar. Das wir uns wieder ein paar Tage nicht sehen werden, da er sich auf einen Auftritt vorbereiten muss. Auch hier hatten wir wieder nicht viel Kontakt. (Von seiner Cousine weiß ich, das er dies schon als Klammern bezeichnet hat, weil ich öfter Kontakt wollte. Und ich hab mich wirklich zurück genommen.) In den Tagen wo wir uns nicht gesehen haben, hat er immer wieder gesagt er hat mich lieb und es kamen Fotos von ihm. Bis dann der Tag kam wo er sich getrennt hat. Er war wirklich immer sehr aufmerksam und wenn man Fotos von uns ansieht, sieht man das er glücklich war. Deswegen ergeben all seine Worte für mich keinen Sinn. Das wir nicht zusammen passen, wir nichts gemeinsam haben, ich nicht sein Typ wäre etc.
Da ich den Kontakt zu seiner Cousine gesucht habe; ist mir etwas leichter gefallen den ersten Schock zu überwinden. Meine Schwester meinte auch, er hat zu viele Gefühle für mich und das war nun zu viel alles für ihn. Und das war dann der Gedanke, das ich glaub das er Bindungsängste hat bzw. ist es mir durch die Sachen der Cousine auch mehr oder weniger bestätigt. Ich würde gern um ihn kämpfen und seine Cousine würde sich das auch wünschen, aber ich weiß auch nicht wie ich an ihn ran kommen soll, da er so anti mir gerade eingestellt ist. Seine Cousine kommt aktuell auch nicht an ihn ran....
ich hoffe dies hilft euch nun etwas besser, ihn zu verstehen

03.02.2019 21:44 • #5


Safira
Was sagt denn seine Cousine dazu. Ist das ein übliches Verhalten von ihm? Wenn es bisschen fester wird dass er dann die Biege macht?

03.02.2019 21:54 • #6


S
Zitat von Safira:
Was sagt denn seine Cousine dazu. Ist das ein übliches Verhalten von ihm? Wenn es bisschen fester wird dass er dann die Biege macht?


Ja, sobald es erst wird, schreckt er zurück. Ihre Mutter und ihr Mann sind der selben Meinung. Und das die Angst vor Beständigkeit zu groß für ihn sind.

03.02.2019 22:18 • #7


Safira
Ich weiß das ist schwer, aber besser ist ihn in Ruhe zu lassen und dich damit abfinden.
Der scheint ernsthafte Probleme zu haben

03.02.2019 22:23 • #8


Rosenroth_
Du willst Dir das alles gerne erklären. Aber selbst wenn du mit Partnern zusammen bist und die zeigen ein bindungsängstliches Verhalten - heilen kann es nur er selbst.
Du hingegen kannst dich zu allererst um dich und deine Bedürfnisse kümmern. Frage dich, warum du um ihn kämpfen wollen würdest.
Das machst du 1-2 Mal in deinem Leben, aber irgendwann hast du verstanden, dass Liebe von zwei Seiten ausgehen darf. Damit meine ich nicht, dass man jemanden nicht aus der Reserve locken soll. Aber ein ambivalentes Verhalten hat zur Folge, dass du diesen Mann immer nur teilweise für dich gewinnst. In den anderen Momenten ist er woanders.
Willst du das? Wie willst du leben? Vielleicht verändert er sich auch noch in eine angenehme Richtung. Aber wenn du dich zu sehr nach so etwas ausrichtest, bleibt deine eigene Entwicklung auf der Strecke. Und die ist wichtiger, als rauszufinden, weshalb er welche Dinge tut.
Ich weiß, es ist schwer. Aber es geht

06.02.2019 02:09 • #9


FeuerWasser
Zitat von Sweetpeach:
Es kamen Sachen von wir passen nicht zusammen, haben nichts gemeinsam, er braucht seine Freiheit, bin ein toller Mensch, soll mir jemand suchen, der immer für mich da ist und nicht nur wenn er möchte

Ich hatte vor meiner Ehe mal eine Kurzbeziehung mit einem Bindungsphobiker der exakt gleich reagierte wie du es beschreibst, in manchen Situationen noch viel extremer und ich weiß wie schwer es ist sich von so einem Menschen zu lösen. Dieses ewige komm her - geh weg auf der einen Seite und das Bedürfnis für Verständis zu sorgen, ihm wohlwollend die Hand zu reichen, auf der anderen Seite, das kann sehr zermürbend sein.

Eine Partnerschaft basiert auf einem gesunden Geben und Nehmen, einem ausgeglichenen Miteinander und das von den Gefühlen die man investiert, auch etwas zurück kommt. So ein plötzlicher, unvorhersehbarer Rückzug fühlt sich an wie lebendig schockfrosten. Was er damit anrichtet, das ist dem gar nicht klar weil ihm die nötige Empathie fehlt und die kannst du ihm nicht einhauchen. Denn echte Liebe, echte Gefühle fordern Resonanz und die kann er dir nicht geben. Das müsstest du gemerkt haben, dass alle deine Gefühle für ihn nichts ändern können.

Der hat nicht zu viele Gefühle für dich, wie deine Schwester meint, den treibt die Panik vor echter Nähe und das kannst du mit allem Verständnis und mit aller Liebe nicht aufwiegen, im Gegenteil. Das ist ein Mann der dir nie das geben wird und kann was du dir erhoffst.
Ich kann dir aus eigener, leidvoller Erfahrung nur anraten, dich konsequent zu lösen oder weiter zu leiden denn etwas anderes ist das mit einem solchen Mann nicht als ein einziger Leidensweg.

07.02.2019 14:45 • x 1 #10


E
Jetzt rannte SIE wech...

08.02.2019 02:06 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler