Pfeil rechts
12

manko79
Habe mich vorhin mit heißem Zucker verbrannt. Zucker im Wasserbad geschmolzen. Dann den Deckel abgenommen, dabei ist ein Tropfen Wasser in den Zucker gefallen, der Zucker ist hochgespritzt und mir an den Arm. Hab den Zucker sofor abgewischt und den Arm gleich unter kaltes Wasser gehalten. Konnte aber nicht lange kühlen. Hab jetzt da ne kleine Blase (ca. 1,5 cm lang) und ist rundum gerötet. Von der Farbe her (helles gelb) müsste der Zucker so um die 140 Grad gehabt haben.

Hab jetzt ertmal Brandsalbe drauf gegeben. Schmerzen habe ich nicht wirklich. Nur wenn ich es berühre tut es etwas weh, hört dann aber auch wieder auf.

Geht man wegen sowas zu Arzt? (Ich denke nicht, oder?)
Gibt es gute Hausmittel?
Soll ich das abdecken?

01.11.2022 18:17 • 27.11.2022 #1


21 Antworten ↓


F
Ich würde erstmal abwarten, ist ja keine großflächige Verbrennung!
Bei sowas ist Bepanthen Wund und Heilsalbe top, aber Brandsalbe wird es wohl auch tun.

01.11.2022 18:25 • x 1 #2


A


Verbrannt mit heißem Zucker Zum Arzt deswegen?

x 3


manko79
Danke, danke.
Ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich ich verbrenne. Nur eine Brandblase hatte ich lange nicht.

01.11.2022 18:28 • #3


F
Ich würde es einfach weiter beobachten, wenn sich die Haut drum rum extrem rötet und sich starke Schmerzen entwickeln kannst du es immer noch abklären lassen.

01.11.2022 18:30 • #4


blue1979
Ich würde mit Wundspray desinfizieren , vorsichtig kühlen mit kalten Umschlägen (kein Eis auf direkter Haut) und abdecken für die Nacht damit du da nicht dran kommst. Erst bei Entzündungszeichen würde ich zum Hausarzt gehen, weil das nicht grossflächig ist .Wenn sich die Blase öffnet, dann würde ich konsequent Wundspray drauf tun und dann abdecken mit Pflaster.
Brandgel wäre auch nicht schlecht.

01.11.2022 19:06 • #5


manko79
Brandblase update:

Die Blase ist nicht mehr so prall gefüllt wie gestern und die Haut darüber ist jetzt schrumpelig.
Die Rötung drumrum ist verschwunden, die Brandblase selber scheint dunkler geworden.

Wie gestern keine Schmerzen, auch nicht beim Berühren. Gefühl ist aber noch da.

Ich denke es sieht gut aus.

03.11.2022 01:32 • #6


Acipulbiber
Ja finde ich auch. Danke für die Rückmeldung

03.11.2022 01:41 • #7


manko79
Update. Die Blase hat sich von alleine geöffnet. Sieht schon gut verheilt aus. Ein bisschen nässt es noch und es juckt hin und wieder.

05.11.2022 15:53 • x 1 #8


manko79
Lol.
Hab ich mir doch gestern tatsächlich wieder eine kleine Brandblase am Handrücken geholt. Hab diesmal kein Pflaster drauf gemacht. Heute dann mit zwei Hunden gespielt danach war die Brandblase offen. Octenisept drauf und dann Tyrosur-Gel. Tyrosur-Gel ist super. Dann also doch ein Pflaster drüber.

27.11.2022 00:07 • #9


Mondkatze
Zitat von manko79:
Habe mich vorhin mit heißem Zucker verbrannt. Zucker im Wasserbad geschmolzen. Dann den Deckel abgenommen, dabei ist ein Tropfen Wasser in den Zucker gefallen, der Zucker ist hochgespritzt und mir an den Arm. Hab den Zucker sofor abgewischt und den Arm gleich unter kaltes Wasser gehalten. Konnte aber nicht lange ...

Für`s nächste Mal:

Kühlen ist das A und O bei Verbrennungen.

Das verhindert auch die Blasenbildung und weitere Schädigung des Gewebes.
Bitte nicht zu kaltes Wasser. Eiswürfel sind zu kalt. Das schädigt das bereits verletzte Gewebe weiter. Bei größeren Flächen, die verbrannt oder verbrüht sind, oder wenn es sich nicht nur um eine oberflächliche Verletzung handelt, sollte man unbedingt zu einem Arzt gehen.
Brandblasen sollten nicht aufgestochen werden, da Infektionsgefahr.
Öffnen sie sich selbst, beobachten, bei Verdacht auf Infektion zum Arzt.

LG
Mondkatze

27.11.2022 00:45 • x 1 #10


manko79
@Mondkatze Danke. Werde es beobachten. Die Brandblase jetzt war nicht groß. Die letzte ist auch gut verheilt.
Klar, wegen der Hunde beobachte ich es. Hundepfoten sind ja nie ganz sauber. Hab das auch erst gar nicht gemerkt, dass die Blase(n) aufgegangen ist. Es waren tatsächlich so 5 oder 6 kleine Minibläschen. So Stecknadelkopfgröße. Erst als es etwas gebrannt hat, hab ich gleich die Hände gewaschen und desinfiziert. Andererseits wie oft hat man kleine Wunden, auch welche die bluten, wo man es gar nicht merkt. Die könnten sich ja generell auch ständig entzünden.
Trotdem bleibt bei mir immer noch im Hinterkopf der Gedanke an eine evtl. Blutvergiftung.

27.11.2022 01:07 • x 1 #11


manko79
Hier ein Foto.
Sieht jetzt nicht so schlimm aus finde ich.

27.11.2022 01:15 • #12


Mondkatze
Mach dir keine Sorgen.

27.11.2022 01:17 • x 1 #13


manko79
@Mondkatze Ich denke alles ist gut. Ich mache mir eher Gedanken wenn eine Wunde blutet. Obwohl durch das Bluten ja Keime rausgespült werden.

27.11.2022 01:20 • x 1 #14


manko79
@manko79 Was mich noch interessiert: Muss man so eine Wunde wie s. Foto oben überhaupt abdecken oder kann ich das auch offen lassen? Es blutet ja nix.

27.11.2022 01:42 • #15


Afraid1992
@manko79 Wenn die Blase offen ist, decke es mit einem Pflaster ab, damit kein weiterer Schmutz drankommt. Sind die Blasen zu, dann erstmal kein Pflaster. So wurde mir das vom Arzt mal gesagt, als ich mir mein Dekolleté verbrannt hatte

27.11.2022 01:50 • x 1 #16


Mondkatze
Es gibt keimfreies Verbandsmaterial / sterile Wundauflage.
Das wäre, wenn notwendig, Mittel der Wahl.
Wenn’s aber schon heilt, kannst es auch so lassen.

27.11.2022 01:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

manko79
@Mondkatze Ich mach heute Nacht mal ein Pflaster drauf und schaue dann morgen

27.11.2022 01:58 • x 1 #18


Mondkatze
Zitat von manko79:
@Mondkatze Ich mach heute Nacht mal ein Pflaster drauf und schaue dann morgen

Ja, das kannste machen.

27.11.2022 01:59 • x 1 #19


manko79
Ist schon lustig. Als Kind im Wald Buden gebaut mit rostigen Nägeln und Brettern. Ich kam fast nie ohne eine Verletzung nach Hause. Hab so gut wie nie Pflaster drauf gemacht. Plötzlich als Erwachsener mache ich mir nen Kopf. Danke Internet!.

27.11.2022 02:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag