Pfeil rechts
16

P
Hallo,
ich habe eine Frage bzw. einen relativ interessanten Gedanken.

Es gibt ja Menschen, die wirklich RICHTIG RICHTIG krass verliebt sind. Also welche, die emotional abhängig von einer Frau sind. Die den kompletten Tag in Whatsapp stalken, die ganze Zeit Bestätigung brauchen usw.

Denkt ihr, wenn man so einen Zustand in einer Kennenlernphase hat, dass es dann besser ist, das ganze zu beenden, weil man eben ZU STARK verliebt und abhängig ist?

Denn bei so einer starken Abhängigkeit ist die Beziehung im Grunde schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wie seht ihr das?

15.01.2022 02:17 • 17.02.2022 #1


14 Antworten ↓


E
Das ist in der Tat kein gesundes Verhalten für eine Partnerschaft. Ein Partner sollte im besten Fall die Kirsche auf der Torte sein und nicht dazu da um der Lebensinhalt zu sein.

Da sind Katastrophen vorprogrammiert.

Lösungsvorschlag: Offen kommunizieren und zeitgleich eine Therapie machen um daran zu arbeiten. Im besten Fall lässt der/die Partner/in sich darauf ein und unterstützt diesen Weg.

Auf jeden Fall würde ich zu einer Therapie raten.

15.01.2022 09:50 • x 5 #2


A


Zu sehr verliebt und deswegen den Kontakt beenden?

x 3


Lina60
Ich schliesse mich Grace_99 Bedenken an lieber Pinguin111. Es ist schön, wenn man sich so richtig verlieben kann in jemanden ( es gibt ja sogar einen Begriff dafür : Amour foux betreffend die ersten 3 Monate einer Liebschaft), doch wenn das Ganze zu Überborden droht, dann ist es gut, dass Du dem entgegenwirkst. Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir der Problematik bewusst geworden bist und sie auch mitteilen und ernst nehmen kannst.

15.01.2022 10:20 • x 2 #3


Jara2602
Auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen und dachte im ersten Moment direkt an eine Therapie. Denn dieses Verhalten liegt m.M.n. nicht an der Frau, bzw. Weil die Liebe ZU stark ist, sondern an dem Liebenden, der ein Problem zu haben scheint (absolut nicht Böse gemeint!), sowas kann aus vielen Erfahrungen des Lebens entstehen, die uns prägen. Alles Gute!

15.01.2022 10:31 • x 2 #4


Abendschein
Abhängig sein, von jemand anderen tut nie gut und widerum muß ich dabei auch an
den anderen Menschen denken, der von einer Liebe erdrückt wird,...ist auch nicht gut.

Verliebt sein ist schön und irgendwann geht dieses Verliebtsein in Liebe über und dann ist
da ganz ganz viel Liebe und Vertrauen und Liebe macht glücklich und frei.

Liebe ist niemals Besitzergreifend.

15.01.2022 10:46 • x 4 #5


P
Zitat von Jara2602:
Auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen und dachte im ersten Moment direkt an eine Therapie. Denn dieses Verhalten liegt m.M.n. nicht an der Frau, bzw. Weil die Liebe ZU stark ist, sondern an dem Liebenden, der ein Problem zu haben scheint (absolut nicht Böse gemeint!), sowas kann aus vielen ...


Weißt du in welche Richtung das Problem gehen könnte? Hat das etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun oder was ist da deine Vermutung?

15.01.2022 11:04 • #6


E
Ich bin zwar nicht Jara, aber ich denke da an das innere Kind, Verlustängste, keinen Selbstwert / Selbstliebe, emotionale Abhängigkeit.

Das kann dir aber wirklich nur ein/e Fachmann/Frau beantworten.

15.01.2022 11:14 • x 1 #7


P
@pingu111
Kann man das überhaupt als Verliebtsein bezeichnen? Mit diesem Begriff verbinde ich ausschließlich Positives. Dann kann die Sehnsucht nach dem Anderen schon riesengroß und verzehrend sein, doch immer auch von Respekt und Zuneigung getragen. Das verbinde ich nicht mit bestalken, Ausnutzen, Ego-Befriedigung und unbedingt Aufmerksamkeit brauchen. Was ist das Gefühl des Verliebtseins Anderes, als den anderen auf Händen tragen und ihm/ihr nah sein zu wollen? Man kann sich ja auch an dem berauschen, was der Andere einem an Aufmerksamkeit spiegelt. Das ist dann m.E. weder Verliebtsein, erst recht keine Liebe, eher Selbstsucht.

16.02.2022 15:05 • #8


P
@Lina60 Wieso ist eine Amour fou (bitte ohne x) auf drei Monate bezogen? Sie kann länger dauern. Oder nur ein Wochenende lang. Und eigentlich ist das auch mehr als ein Verliebtsein, eher ein verhängnisvolles Verliebtsein, das das Potenzial entfaltet, eine bislang geordnete oder scheinbar geordnete Welt zu sprengen. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede.

16.02.2022 15:13 • #9


Lina60
Genau @PQhope amour you kann natürlich kürzer oder länger dauern.

16.02.2022 15:25 • #10


Lina60
Korrektur: amour fou

16.02.2022 15:25 • #11


P
Meine Meinung und was mich betrifft:
Verliebt sein ist nicht schön, nicht nur weil der andere von heut auf morgen nix mehr von dir wissen möchte oder dich betrügt oder dich von vornerein nicht will, sondern auch so wenn es gegenseitig ist. Man kann nicht schlafen, man denkt die ganze Zeit an dem anderen, intensive Gefühle, das Herz kloppft stark und schnell... alles Sachen die mir gestollen bleiben können.

16.02.2022 20:41 • x 1 #12


Acipulbiber
Zitat von PQhope:
@pingu111 Kann man das überhaupt als Verliebtsein bezeichnen? Mit diesem Begriff verbinde ich ausschließlich Positives. Dann kann die ...


@pingu111
Ist nicht mehr anwesend

16.02.2022 23:56 • x 1 #13


Islandfan
Irgendwie sind hier öfters User mit Beiträgen, die in ihrem Namen mehrere gleiche Zahlen haben. Irgendwie auffällig.

17.02.2022 08:57 • #14


E
Der Pingu ist abgetaucht und islandfan hat recht.

17.02.2022 21:17 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag