Pfeil rechts
2

O
Hallo da draussen,

puh...wie und wo fange ich an.

Ich führe seit 4 Jahren eine etwas komplzierte Beziehungskiste, die offiziell keine ist.
Anfänglich ging es nur um den gemeinsamen Spaß, den man alle paar Wochen mal hatte.
Daraus entwickelt sich immer mehr. Wir verbrachten mehr Zeit zusammen und die Gesprächsbasis wurde
intensiver, auch wenn sie von Anfang an, sehr offen und ehrlich war.
In den ersten paar Monaten hatte er verschiedene Sexualpartnerinnen, was er mit der Zeit abgelehnt hat
und sich von diesen getrennt hat.
Nach circa 1,5 Jahren und nachdem ich ihm sagte, dass ich mich verliebt habe, er jedoch aus diversen Gründen
grundsätzlich keine Beziehung haben wollte, habe ich mich zeitweilig von ihm getrennt.
Wie das aber nun mal so ist, war die Sehnsucht nach ihm sehr groß, sodass ich mich wieder gemeldet hatte und
wir das Spiel von neuem begonnen habe.
Er sagte mir, dass es ihn zutiefst verletzt hat, als ich diese Geschichte beendet habe und er mich sogar, ich habe damals in Bayern gelebt und er in NRW, eben in Bayern sofort abholen würde, wenn ich es nur wolle.
Nun ja, jetzt läuft das ganze weitere 2,5 Jahre und wir in der Zeit sehr oft und viel über unsere Beziehung gesprochen und auch Beziehungen im allgemeinen. Ich habe auch mehrfach gesagt, dass ich mir eine feste und offizielle Beziehung mit ihm wünsche. Er blockt da meist ab. Sagt es sei doch alles super so, wie es ist und stellt die Frage, was sich denn ändern würde, wenn man dem ganzen nun diesen Titel gibt. Immer wieder schlängelt er sich durch kleine Lücken in die Unabhängigkeit, während er mir sagt, wie viel ich ihm bedeute, dass er bereit ist alles für mich zu tun und mich nicht verlieren will. Es kam dazu, dass er mir mehrfach sagte, er würde mich liebe, nur um es am nächsten Tag wieder zu revidieren. Dann kommen meist so Sprüche wie, ich meinte das nur freundschaftlich oder ich wusste nicht, was ich sagen soll...
Mal sucht er die Nähe zu mir, schreibt mir täglich Mails und SMS, dann aber ist er wieder vollkommen kurz angebunden und sehr unterkühlt. Tja, und ich verwirrt!
Ich weiss, dass er zwei lange Beziehungen hinter sich hatte, die jeweils nicht so schön geendet sind und er jedes von den Frauen verlassen wurde. Demnach keimt in mir der Gedanke auf, dass er Angst hat, es würde sich eh alles wiederholen und somit lieber alleine und geschützt von dem Schmerz leben will.

Wie ist es und wie fühlt man, wenn man Bindungsängste hat?
Und wie soll ein Partner damit umgehen?

Danke für eure Antworten im voraus!

01.09.2013 17:19 • 29.09.2013 #1


6 Antworten ↓


A
Hey du,

weißt du, was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist? Vielleicht hat er ein Geheimnis, was niemand oder speziell du nicht wissen sollst?! Ich kann aber auch Gespenster sehen von daher nagel ich mich da nicht fest

So richtig durchblicken tu ich bei der Sache jetzt auch nicht wirklich. Ich denke nicht, dass man dies unbedingt als Bindungsängste bezeichnen kann...er will einfach nur seinen Spaß und das mit wem er willjnd wann er will...Gefühle spielen da keine große Rolle....Männer (nicht alle, aber viele) können das. Wir Frauen sind da viel sensibler und verlieben sich auch durchaus schneller. Du sagst...er schreibt Sätze wie: Ich liebe dich! Joa das kann schon sein, dass er genau weiß wie er dich einwickeln kann.

In meinen Augen musst du dir darüber klar werden ob du weiterhin so leben willst. Oder ob dich dieses hin und her auf Dauer kaputt macht.

Alles liebe für dich
LG Nancy

01.09.2013 17:40 • x 1 #2


A


Hat er Bindungsängste oder nicht? Bitte um HILFE!

x 3


O
Hallo Nancy,

Danke erstmal für die fixe Antwort!

Das ist immer die Sache. 2 meiner engsten Freunde haben ihn kennen gelernt und wir haben viel zusammen unternommen.
Erst haben sie mir auch abgeraten und gemeint, er würde mich nur hinhalten. Aber als sie ihn kennen gelernt haben und
ich sprechen sehr offen mit beiden, sagten sie auch, man merkt, dass bei ihm was ist und er nicht aus sich heraus kommt.
Er wird unsicher und überspielt es dann mit seinen beliebten Scherzen. Es ist halt eine komplizierte Kiste, die so noch keiner geführt hat...

Dass er ein Geheimnis hat, glaube ich nicht. Da ich mit seine einzige enge Bezugsperson bin und er auch die meiste seiner Freizeit mit mir verbringt. Er sprach sogar mal davon, dass wir zusammen ziehen sollten und besteht darauf, dass ich am Wochenende bei ihm bleibe. Schreibt mir Briefe und sorgt zwischendurch für kleine Überraschungen. Und dann ist er wieder Tage lang kalt und gibt nichts mehr von sich preis.

Mein Bauchgefühl ist eigentlich immer sehr gut und ausgeprägt und ich glaube da nicht an Gespenst

01.09.2013 17:48 • #3


O
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich keine einfache und unkomplizierte Persönlichkeit bin und so manches Mal für Turbolenzen gesorgt habe. Wenn es ihm nur um den Spaß ginge, wäre er ganz schön verrückt, sich mich anzutun
Es kam 2 mal vor, dass ich ihn enorm verletzt und zurückgewiesen habe und dennoch tut er alles.
Nur will er sich nciht festlegen.

01.09.2013 17:50 • x 1 #4


A
Hey du,

wieso muss eigentlich immer alles so kompliziert sein ?

Einzigste Vermutung die ich noch habe ist, dass er Angst hat, dass durch dieses endgültige Entscheidung...Spiel, Spaß und Spannung verloren geht. Ich hoffe, du weißt wie ich das meine...weil dann ist ja alles so routinemäßig und der Alltag steht vor der Tür.

Ich wünsche dir alles Liebe

Lg Nancy

01.09.2013 22:46 • #5


F
Hallo Obscura,

Zitat von Angsthase12:
In meinen Augen musst du dir darüber klar werden ob du weiterhin so leben willst. Oder ob dich dieses hin und her auf Dauer kaputt macht.


genau das habe ich beim Lesen Deines Postings auch gedacht. Und ich halte das auch für eine sehr viel wichtigere Frage als die Frage danach, was denn die Gründe seines Verhaltens sein könnten; über Letzteres kannst Du nämlich nur spekulieren.

02.09.2013 13:29 • #6


F
Liebe Obscura,
beim lesen habe ich eben gedacht, puh, so ähnlich könnte das bei mri auch klingen! nur, dass es bei mir erst ein paar monate so läuft und ich die hintergründe der besagten beziehungsängste kenne...
ich glaube, letztendlich ist es egal, welchen titel die beziehung hat, vielmehr geht es doch um das gefühl zueinander....vielleicht ist es das, was er meint, wenn er sagt, es sei doch alles in ordnung und was würde sich denn ändern?

natürlich kann ich dich sehr gut verstehen! der verstand und die alten ängste grätschen einem einfach immer wieder dazwischen! für mich ist immer ganz wichtig zu unterscheiden, ob es jetzt wirklich um den aktuellen partner geht, oder ob die vorhandene angst eine ganz alte ist? wenn ER sich mal zwei,drei tage nicht meldet, weil er zait und raum für sich braucht, hab ich immer sofort panik, dass er ne andere hat oder mich nicht mehr will.....das liegt daran, dass es in meinen alten beziehungen so war, sowohl zu vaterfiguren als auch zu männern in partnerschaften...

männer haben die gleichen ängste wie wir! lass ihm die und hör auf deinen bauch...der hat immer recht!

alles liebe!

29.09.2013 16:02 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler