Pfeil rechts

R
Erst einmal ein Hallo an alle hier !

Nun zu meineR Situation:

Wir lernten uns vor 11 Monaten kennen und verliebten uns ineinander. Es ging alles recht schnell und wir kamen anfang Dezember letzten jahres zusammen. Sie zog auch direkt bei mir ein. Wir verbrachten eine schöne Zeit miteinander. Alles war Super. Es wurde immer inniger. Wir schmiedeten Pläne usw. Ich wusste für mich das ist die Frau auf die du immer gewartest hast. Auch sagte mir das alles so wundervoll ist. Sie sich geborgen und Sicher fühlt. Kurz vor unserem ersten gemeinsamen Urlaub im Juli sprachen wir übers heiraten und kinder. Sie sagte ohne zögern Ja. Ich wäre der richtige für Sie. Alles würde passen. Wir verbrachten einen tollen urlaub zusammen und kamen total entspannd und glücklich wieder. Dann machten wir uns gedanken über eine gemeinsame Wohnung. Wir hatten auch schnell eine gefunden da im Haus ihrer Eltern eine frei war. Wir wollten beide dorthin. Die Wohnung musste allerdings erstnoch renoviert werden bzw saniert. Wir beide wollten es selber in angriff nehmen, was wir auch taten.Das war Anfang August. Somit blieb nicht mehr viel Zeit für uns. Wir hatten höchstens noch den Sonntag für uns. Arbeiten und Renovieren schlaucht..

Dann Anfang September sagte Sie mir das es ihr nicht gut ginge und sie mit mir reden müsste. Bei dem Gespräch sagte sie mir das Sie plötzlich Zweifel hätte und sich nicht mehr sicher sei. Ich sagte ihr das wir über alles reden können und ich für Sie da wäre. Nachdem Gespräch ging es besser und sie wäre froh das ich da bin und das sie mit mir über alles reden könnte. Es vergingen weitere drei Wochen mit arbeiten und renovieren. Es nahm langsam formen an in der Wohnung.

Dann letzte Woche schrieb sie mir das es ihr Seelisch nicht gut ginge. Die Zweifel wären wieder da und grösser als vorher. Vielleicht wäre es die Renovierung oder auch das wissen, dass wir bald richtig zusammenziehen. Dass ich meine Wohnung aufgeben müsst...vielleicht hab sie einfach Angst davor, dass es wieder schief gehen könnte...sie wäre hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue sie sich total auf mich und fühle sich wohl bei mir und dann wären da diese Zweifel. Sie war sich anfangs so sicher, dass ich der richtige wäre für sie. Dieses Gefühl möchte sie wieder haben. Aus irgendeinem Grund wäre sie sich da aber nicht mehr so sicher. Sie könnte nicht sagen woran es liegt. ich hätte nichts falsch gemacht ! ...vielleicht müsste sie mal etwas alleine sein.... Das hat mich natürlich tief getroffen aber ich sagte ihr das akzeptiere. In den nächsten zwei Tagen kamen wir aus Zeit gründen nicht zum reden. Am Samstag redeten wir dann kurz darüber (leider nur kurz) Ich sagte ihr dann das Sie vielleicht bindungsängste hätte weil es ernster werden würde. Sie meinte das das sein könnte aber sie es nicht genau weiss. wir haben uns am Samstag dann leider nur noch am Abend gesehen weil wir beide eine andere Tagesplannung hatten. Sonntag morgen gingen wir spazieren mit ihrem Hund und da sagte sie mir das Sie heute abend ausziehen wird. Zurück zu ihren Eltern. Das Zog mir den boden unter den Füssen weg. Ich war geschockt. Sie ist dann erstmal weggefahren und kam erst abend wieder. Nachmittags kam 1 nachricht von ihr das es ihr sehr schlecht ginge. Sie hätte viele gedanken. Am Abend kam sie dann und nahm mich lange in den Arm.

Am Montag haben wir dann ihre Sachen gepackt und sie zu ihren Eltern gebracht. Es war nicht schön ich hab viel geheult und Sie auch. An dem Tag kam auch ein Freund von mir der etwas in der Wohnung machen musste. Deswegen bin ich überhaupt mitgefahren. Ich blieb in der gemeinsamen Wohnung und Sie ging mit ihrem Hund spazieren. Ich entschuldigte mich fürs heulen und das das nicht wegen ihrem Auszug wäre sondern das ich vermute das es das Ende unserer Beziehung bedeutet. Ihre Antwort war das sie das Gefühl auch hätte und das ihr es weh tun würde mich zu verlieren. Sie wünschte ich wär der Richtige..Ich bin nach diesen Worten zusammen gebrochen und hab fluchtartig das Haus verlassen.

Nachdem ich mich ein bisschen beruhigt hatte, hatten wir am Dienstag nochmal ein Gespräch darüber. Sie hatte mich vorher mit Nachrichten bombabiert was ich machen würde wie es mir geht etc. Und die frage ob ich nicht mehr mit ihr schreiben möchte oder sie leiber nicht mehr sehen möchte. Bei dem Gespräch sagte sie mir dann das Sie eigentlich gar nicht wüsste wer sie ist und das sie erstmal alleine sein muss. Sie hätte Gefühle für mich. Wenn ich nicht da wäre würde sie mich vermissen und wenn ich bei ihr bin wären da diese Zweifel. Danach hab ich sie nach hause gebracht und wir haben uns lange umarmt und geküsst. Sie sagte noch ich solle auf mich aufpassen und dann ist sie im Haus verschwunden

Ich bin völlig am Ende. Ich weiss nicht was ich machen soll? Ich starre ständig auf mein Handy und warte auf nachricht von ihr. Und ich versuche krampfhaft ihr nicht zu schreiben. Und ich weiss nicht was das alles zu bedeuten hat ? Ist es nun Bindungsangst oder einfach nur das Ende einer tollen Beziehung ?

Grad kam eine Nachricht von ihr ( ich habe sie noch nicht beantwortet ) Ob Sie mich am Sonntag abholen soll. Weil wir haben für diesen Tag eine Fallschirmsprung gebucht. Wenn es doch das Ende bedeutet dann frag ich doch nicht so sachen oder?

04.10.2013 20:14 • 05.10.2013 #1


3 Antworten ↓


D
Aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen, aber es scheint so zu sein, dass sie unter Bindungsängsten leidet. Einerseits hat sie diese Zweifel und andererseits versucht den Kontakt zu Dir zu halten. Ein Dilemma das ich von mir selber auch kenne. Mal so, mal so.

Ich kann Dir das Buch Jein empfehlen. Da werden Bindungsängste erklärt und es gibt auch Tipps für Partner von Bindungsängstlichen ...

04.10.2013 22:42 • #2


A


Hat Sie Bindungsängste?

x 3


K
Hallo Ron,

es tut mir leid für dich , dass du in so einer Situation steckt. Es ist natürlich nicht einfach.
Wie alt ist deine Freundin? Ich gebe Dreipitz recht, von der Ferne sowas zu beurteilen ist natürlich schwer, aber hast du vllt daran gedacht, dass Sie sich in jdn. verliebt hat oder dass Sie vllt ihre letzte Bzh einfach nicht richtig verarbeitet hat. Es kann einfach sein, da Síe selber nicht weiss was sie will. Manchmal trifft man die richtige Person und alles läuft gut und plötzlich kommen solche Bindungsängste oder Zweifeln.
So wie ich es sehe, hat sie Gefühle für dich und anscheinend liebt Sie dich schon, sonst wärt Ihr so weit gekommen mit zusammenwohenen ..etc.
An deiner stelle würde ich eine Auszeit vorschlagen, wo ihr einfach keinen Kontakt zu einander habt. 2 oder 3 Wochen. Diese Auszeit soll eig. für Sie gedacht sein, damit Sie einfach in Ruhe, über Ihre Gefühle nachdenken kann, fern von dem ganzen Renovierungs-/ Umzugs- und Beziehungstress. Am Ende muss Sie dir eine ehrlich Antwort denn geben, denn auf Dauer ist es dieses hin und her für dich nicht gut und auch nicht gesund.
Diese Auszeit wird dir natürlich nicht leicht fallen, aber setze Sie nicht unter Druck. Sie muss am Ende eine Entscheidung treffen, mit dir den aufgeschlagenen Weg weiter zu gehen oder nicht.
Manchmal muss man halt loslassen und Opfer bringen um am Ende zu gewinnen.

05.10.2013 14:07 • #3


kalina
Ihr seid noch nicht so lange zusammen. Manchmal ist eine Beziehung am Anfang ein Auf und Ab.
Und das ist gar nicht so schlecht. Ist ein Prozess.
Ja, wahrscheinlich hat sie gerade nur Angst vor einem endgültigen Schritt (zusammen ziehen etc.).
Manchmal braucht man einfach Zeit. Sie braucht im Moment vielleicht das Gefühl, unabhängiger zu sein, will
vielleicht nachdenken, was sie will.
Gib ihr die Zeit. Vielleicht ist das das Ende der Beziehung, vielleicht aber auch der Anfang einer noch stabileren
Beziehung. Ihr Verhalten zeigt, dass sie auf jeden Fall Gefühle für Dich hat! Und sonst ein bisschen Angst. Ich glaub nicht, dass
da ein andrer ist. Sie hat nur Angst vorm Zusammenziehen und vielleicht vorm Verlust der Unabhängigkeit.
Für Dich ist das natürlich schwierig, weil Du in der Luft hängst. Rede mit ihr auch über Deine Gefühle.
Viel Glück für Euch

05.10.2013 14:34 • #4





Dr. Reinhard Pichler