Pfeil rechts
1

A
Hi ich bin neu hier und Suche Hilfe.
Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Proplem Bindungsängsten/Beziehungsängsten.

Zu meiner Situation:
Habe eine Freundinn gehabt ca 1,5 Jahre am Anfang war alles gut und ich war nach Ihren aussagen echt Super Liebevoll. Doch dan kahm die wende,
ich weiß das ich große propleme habe über meine Gefühle zu Reden und auf einmal wollte ich gar nicht mehr über irgend was Reden was mit Gefühlen zu tun hat.

Sie wollte dan irgend wan auch mit mir zusammen ziehen. (was meine erste eigene Wohung wäre) doch meine Aussagen waren dan das ich erst mal ganz alleine Leben will oder in einer Wg mit Freunden. Was natürlich voll die dumme aussage ist aber in dem momment war das für mich ganz logisch.
Ein Urlaub zu 2 war für mich auch nicht Sinnvoll, besser wäre doch mit Freunden zu fahren da es zu 2 langeweillig ist. Was natürlich auch wieder eine voll Sinn freie aussage ist.
Irgend wan merkte ich immer mehr das ich fehler bei meiner Patnerrin suchte und irgend wan dan die trennung (von meiner Seite aus).
Nach ein paar Wochen wurde mir dan klar das ich Sie wieder haben will was dan auch klappte.
Und wieder alles war Top das Thema mit der Wohung war für sie auch erst mal so inordnung.
Doch dan irgend wan wieder die wende.
Auf einmal fing ich wieder an Fehler zu suchen oder auch einen Streit zu provizieren.
Mein Gedanke war das sie sich dan trennen wird da ich diesen Schritt nicht machen wollte es aber trozdem eigentlich wollte.
Nach 5 Monaten haben wir uns dan auch getrennt. Dies mal von ihrer Seite aus da ich sie solange prvoziert habe und rum geflirtet habe da ich wusste das sie das stört bis ich ihr das gefühl gegeben habe das ich die trennung will und sie auch nicht mehr konnte.

Nun liegt das ganze 3 Monate her und ich fange wieder seit ca 2 Monaten drüber nach zu denken warum wir uns getrennt haben und warum ich nicht einfach mit ihr zusammen ziehen konnte oder in den Urlaub fahren konnte.
Oder einfach nur über Gefühle zu reden.
Da es nun für mich doch einfach das normalste von der Welt ist.
Ich will den versuch noch mal wagen um sie zurück zu bekommen nur ich habe angst das ich wieder genau in dieses Muster verfalle und einfach nach 5 Monaten alles beenden will. Da diese Verhalten für mich einfach nicht normal ist bin ich auf Beziehungsängste gekommen und habe mal bei google geschaut. Bei vielen punkten sehe ich genau mich. Was denkt ihr die, die mich nicht kennen meint ihr das es eine Form von Beziehungsängsten ist.

Zu mir ich bin 24 Jahre und das ist erst meine 2 Richtige Beziehung die länger als 1,5 Jahre gimg.
Des weiteren bei meiner anderen ernsten Beziehung war es genau so das ich nicht über Gefühle reden konnte.
Wie mir meine Ex nach her gesagt hat und das es echt schwer war zu wissen was ich gerade fühle und ob ich sie Liebe. Aber als wir uns getrennt haben konnte ich einen Schluss strich ziehen und es war nicht so das ich eine trennung wollte weill ich Fehler bei ihr gefunden habe sonder weill ich merkte sei engt mich wirklich ein und hat mir versucht vieles zu verbieten.
Nur das klappt jetzt einfach nicht mehr und es auch anders in dieser beziehung war ich eigentlich zimlich glücklich. Aber es kahmen immer wieder gefühle das ich freiheiten brauch und gedanken das es als Single doch alles besser ist. Wobei ich weiß das ich eine Beziehung will. Da jetzt wo ich Single bin und machen könnte was ich will. Mache ich das alles nicht mehr Flirte nicht mehr mit Frauen. Und denke eigentlich mehr darüber nach was meine Ex Freundinn gerade macht oder ob sie an micht denkt.
Mich würde mal interessieren ob ihr da einer Muster einer Beziehungsangst sehte

24.12.2013 15:40 • 26.12.2013 #1


10 Antworten ↓


D
Zitat von altes:
...
Mich würde mal interessieren ob ihr da einer Muster einer Beziehungsangst sehte


Es muß nicht Beziehungsangst sein.

Möglicherweise sind Deine Gefühle für diese Frau nicht stark genug, so daß Du an Dir selbst zweifelst: 'will ich das alles?'

24.12.2013 22:02 • x 1 #2


A


Habe ich Bindungsängste

x 3


A
Erst mal danke für das lesen des ganzen Textes. Ja am anfang habe ich auch genau das Gedacht, nur seit der trennung wird es immer schlimmer das ich an sie denke. Ich schaue 100 mal auf mein Handy ob sie mir geschrieben hat. Ich konnte mich auch nicht ablenken selbst wen ich feiern war habe ich an sie gedacht oder wen Freundinnen von ihr auch im selben laden da war habe ich wen ich mich mit colleginnen Unterhalten habe immer darauf geachtet das es nicht nach flirten aussieht. Ich habe auch kein interesse mehr an flirten oder andere frauen kennen zu lernen. Was ich in der Beziehung aber mega extrem gemacht habe. Auch die Frauen mit denen ich geflirtet habe als ich in der Beziehung war interessieren mich nicht mehr. Und als ich dan anfing die sache mit den USA in frage zu stellen war es alles überhaupt nicht mehr normal. Da ich wirklich nicht mehr in die USA will. Obwohl ich weiß wen ich das absage bekomme ich dieses angebot nie wieder. Obwohl es kein einziges anzeichen gibt das es für uns noch eine comback gibt.

25.12.2013 03:58 • #3


D
Das jetzt hört sich nach Verlust-Angst an.
Da geht es oft weniger um den Verlust an sich - als um die Befürchtung, einsam zu werden.

25.12.2013 16:08 • #4


A
Soweit habe ich auch schon mal drüber nach gedacht. Nur ich kann mir dan nicht erklären warum ich während der beziehung alles dafür gegeben habe das wir auf Partys nicht als paar auftreten oder nicht händch halten oder uns küssen. Viele Freunde habe mir das schon mal gesagt das es wirklich so ist als wen ich die Beziehung gar nicht will und ja nicht zu geben will das wir ein paar sind. Nur anders rum gab es tage wo ich wirklich glücklich war und auch dachte warum ich nicht einfach bei ihr einziehen kann oder sonst was. Nur zeigen oder sagen konnte ich das nie und gefühle habe ich auch in keine richtung zu gelassen. Und normal habe ist es so wen ich mich von jemandem trenne ist es für mich auch ganz klar das es endgültig ist. und ich kann auch ganz klar den schluss strich ziehen. Das kann ich nur dies mal nicht. Es ist ehr so das ich denke das sie die richtige war. Nur mich einfach nicht fallen lassen konnte. Und einfach mal auf die beziehung einlasssen konnte. Meine Mutter hat so ein ähnliches proplem wen sie sich für das entscheidet ist wird der weg gegangen egal ob er richtig oder falsch war. Sie hat gelernt damit zu Leben und trifft auch die richtigen entscheidungen. Ich habe aber nich nicht raus gefunden welcher der richtige weg ist. Man muss sagen meine Mutter war auch über 1 Jahr in einer Klinik in behandlung da sie sich zu tode gehungert hat. Erst als sie im 3 Monat mit mir schwanger war. Hat sie angefangen zu essen etc.

25.12.2013 16:25 • #5


D
Zitat von altes:
Nur ich kann mir dan nicht erklären warum ich während der beziehung alles dafür gegeben habe das wir auf Partys nicht als paar auftreten oder nicht händch halten oder uns küssen. ...


Ich denke, es ist ein Komplex verschiedener Ursachen, die Dein Verhalten bestimmen.

Was Du oben schilderst, hört sich etwas nach neurotisch (ich nenne es zickig) an.

Gründe können auch in einer schizoiden (nicht schizophrenen !) Persönlichkeitsstörung liegen.
Lies 'mal hier - wenn Du magst - , ob Du Dich da wiederfindest --
http://www.werners-blog.de/2011/05/was- ... behandelt/

Komplexe Ursachen anzugehen, ist sehr schwer.

25.12.2013 19:40 • #6


A
In einigen Punkten sehe ich mich wieder.In einige punkte seh ich mich überhaupt garnicht

26.12.2013 12:59 • #7


A
Das liegt ja das proplem. Wie soll man auf sein gefühl hören wen man es geschafft hat eine 2 Jährige beziehung kein einziges gefühl zu zulassen und immer zu verstecken

26.12.2013 13:02 • #8


D
Inzwischen sieht es doch fast so aus, als müsse man Deine Frage Habe ich Bindungsängste bejahen.

Wenn Du magst, lies 'mal hier --

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 28132.html

http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/ ... 71693.html

26.12.2013 13:50 • #9


A
Bei dem 2 Artikel habe ich mich wieder völlig erkannt. Ich habe auch nur an meiner Freundinn rumgenörgelt. Sie könne kein Autofahren, braucht zu lange um eine Pizza zu bestellen, kann keine entscheidungen treffen, usw. Das proplem mit dem melden habe ich auch in dem ersten jahr war es eine Fernbeziehung und sie wollte täglich was von mir hören entweder telefonieren oder halt einfach nur sms. Das war für mich dan immer zu viel beim telefonieren war ich immer abwesend habe drauf geachtet das es ja nicht zu lange wird oder habe grüne erfunden oder gesucht warum ich auflegen kann. Auf sms habe ich oft erst später geantwortet da ich wusste sie schläft schon oder hat einen termin und kann nicht viel antworten.

26.12.2013 14:26 • #10


D

26.12.2013 16:19 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler