Mein Bruder ist auch der liebste Mensch der Welt, wenn ich ihn bei Laune halte. Wenn ich Rückgrat zeige und nein sage, ist er beleidigt oder rastet je nach Stimmungslage sogar aus.
Hab' mich auch sehr lange immer sehr schuldig gefühlt. Jedes Mal, das ich mich gerade gemacht habe, hatte einen bitteren Nachgeschmack: 'Super, jetzt tust du selber ja auch nix dafür, dass Frieden herrscht.'
Es hat einiges an Therapiestunden gebraucht, bis ich begriffen habe, dass ich mich nicht schuldig fühlen MUSS. Dass ich unangenehme Situationen verlassen darf und mir auch nichts derartiges gefallen lassen muss. Dass ich nicht allein für das Gelingen einer Beziehung verantwortlich bin. Zu einer Konversation gehören mindestens zwei Leute und alle(!) haben dafür zu sorgen, dass diese angenehm und gesittet abläuft.
Also, Frozen. Das nächste Mal, wenn jemand über deinen Wauzi lästert, und sei es noch so 'scherzhaft' (damit muss man ja rechnen: 'Buäh, du verstehst ja gar keinen Spaß! Du darfst nicht immer so empfindlich sein!' ... mein Gott, WIE oft hab' ich das in meinem Leben gehört

)... sag, dass du das nicht willst und dass es dich stört.
Mach' das generell, wenn dir jemand zu nahe tritt. Stehe für deine Empfindungen ein, so 'lächerlich' sie dir auch zunächst erscheinen mögen, denn unter anderem deine Empfindungen machen dich zu Frozen! Nur du selbst kennst deine Grenzen - setze sie! Mach' den Leuten klar: 'Bis hier hin und nicht weiter!'
Das wird dir über kurz oder lang sehr dabei helfen, dich wieder zu erden! Du bist, wie du bist und so wie du bist, bist du gut - also mach' dich gerade.