Pfeil rechts
85

4_0_4
Eine Partnerin war knapp 10 Jahre älter als ich. Was andere darüber denken ist mir pups.

Es muss halt passen - vom Herz, Humor, Lebensweise, Interessen. Wenn die Interressen, Lebensziele und das was man selbst und der andere will übereinstimmen, kann das auch eine Zukunft haben.

Leider hat letzteres nicht gepasst, aber das Alter ist für mich untergeordnet.

Es gibt Leute in meinem Alter, die gehen eher Mumien schieben wenn Sie tanzen. Sind also irgendwo zwischen dem 1. Haus, 2. Ehe, 3. Kind, 4. Kanarienvogel und 5. Wagen, der mehr auf Raten rollt als auf Rädern, stehen geblieben.

Andere sind da das komplette Gegenteil. Bunt, verrückt, lebensge.il, ElectroHouse und klauen den Rentnern die Akkus von ihren E-Rollis für ihre E-Bikes. (bitte liebe Kinder nicht nachmachen).

Wenn beide wissen was sie wollen und das alles passt - warum nicht?
Das Leben ist zu kurz und kostbar um wegen gesellschaftlicher Normen Optionen zu verpassen.

25.04.2020 11:07 • x 3 #21


E
Bestimmt war der Katholizismus Schuld(?)
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltu...d-34646968

25.04.2020 12:54 • #22


A


Frau älter als der Mann - Erfahrungen / was denkt ihr?

x 3


D
Wenn der Mann 15 Jahre älter ist (und mehr) regt sich die Gesellschaft nicht auf @püppi2207

Ich sehe es auch so, dass die anderen neidisch sind. Die hätten nämlich auch gerne einen Jüngeren.

Im Nachbarhaus wohnt ein Ehepaar: Sie 84 J. er um die 65 J. Sie scheint fitter zu sein als er. Also: Geht doch!

25.04.2020 13:22 • x 2 #23


BellaM85
Hi!
Finde es bei anderen auch nicht schlimm für mich persönlich wäre es aber nichts.
Aber denke es muss jeder selbst wissen und solange es klappt ist doch alles gut
Lass dich nicht verrückt machen!

Lg

25.04.2020 16:36 • x 1 #24


Acipulbiber
Zitat von püppi2207:
Was sagt ihr dazu,wenn der Mann jünger als die Frau ist?

Nix,wieso denn auch

25.04.2020 16:47 • x 2 #25


Calima
Mein Mann ist 13 Jahre älter als ich, wie sind seit 25 Jahren ein Paar. Von Bedeutung wird der Altersunterschied tatsächlich erst jetzt im Alter. Auch wenn niemand weiß, wie sich das Leben - und Sterben - entwickelt, so habe ich doch im Bewusstsein, dass ich in meinen wirklich alten Tagen, so ich sie denn selbst erleben werde, wohl ohne meinen Gefährten sein werde. Das macht mich manchmal traurig.

Ich denke, dass das auch umgekehrt gilt, wenn die Differenz an Jahren eine ähnliche ist.

Wie anstrengend eine Beziehung wird, in der der Mann (deutlich) jünger als die Frau ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das Gerede der Leute ist einer davon, aber nach meiner Erfahrung finden Leute immer was zu reden. Wenn es nicht der Altersunterschied ist, sind es vielleicht zu viele/ keine / schlecht erzogene/...Kinder, die Haarfarbe, der Kleidungsstil oder die Art zu leben insgesamt.

Persönlich bin ich entspannter in meiner jetzigen Partnerschaft, als ich es in einer 4 Jahre dauernden Beziehung mit einem 8 Jahre jüngeren Mann war. Damals war ich jung und attraktiv genug, dass das anderen kaum auffiel. Dennoch habe ich mich immer wieder mit jüngeren Frauen verglichen und mich ziemlich bemüht, konkurrieren zu können. Das fand ich auf Dauer tatsächlich zu anstrengend, auch wenn die Notwendigkeit zu meinem Verhalten nur eine gefühlte war und aus mir selbst entsprang.

Wie andere Menschen meine Partnerwahl bewerteten, war mir hingegen immer relativ schnurz. Mein Leben und Denken verlief generell in Sachen gesellschaftlicher Anforderungen eher outside the box .

Wenn*s euch gut geht, liebt euch und pfeift auf den Rest.

25.04.2020 17:05 • x 4 #26


Christian17
Der Altersunterschied ist doch egal. Wenn es passt, dann passt es.
Was andere darüber denken ist unwichtig.

25.04.2020 19:39 • x 1 #27


Steve83
Der Wendler und seine Laura sind doch auch mega glücklich.
Jetzt heiraten sie sogar mit gefühlten 150 Jahren Altersunterschied. Wo die Liebe hinfällt....

25.04.2020 19:48 • #28


püppi2207
Zitat von Steve83:
Der Wendler und seine Laura sind doch auch mega glücklich. Jetzt heiraten sie sogar mit gefühlten 150 Jahren Altersunterschied. Wo die Liebe hinfällt....

Wenn die Frau jünger ist,sagt doch keiner was.

25.04.2020 21:38 • x 1 #29


Leilani
Hallo Püppi, lass Dich nicht verunsichern, lass die Leute reden, wirklich, die reden doch immer, egal was ist. Ob er oder sie älter oder jünger sind, das spielt im Grunde keine Rolle, wenn ihr euch beide versteht.

Es gibt durchaus junge Leute, mit denen kannst Du nicht viel anfangen, und wiederum ältere Leute, die ewig jung bleiben ... also zumindest viele Jahre.

Ihr müsst Euch doch verstehen, und das Alter ist doch tatsächlich nur eine Zahl, wichtig ist, wie man lebt, dass man sich - wie in Eurem Falle - liebt und versteht. Außenstehende werden andere, die sich lieben, eh nie verstehen, können sie auch gar nicht, also sollten sie sich auch geflissentlich fernhalten, ihre Meinung kundzutun, es sei denn, man fragt sie danach. Mir wäre es egal, ob mein Partner viel jünger ist, passen muss es. Er könnte auch älter sein, wenn er mit mir auf Augenhöhe ist. Es geht nur Euch zwei etwas an ... lass die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

Lebt Euer Leben ... Alles Gute für Euch.

25.04.2020 21:47 • x 1 #30


F
Da Frauen eh etwas weiter entwickelt sind, kann es schon zu großen Unterschieden kommen, wenn der Mann dann noch an Jahren jünger ist.

Es passt für mich persönlich nicht. Nicht mehr.

Das entscheidet aber natürlich jeder für sich.

25.04.2020 21:57 • #31


S
Zitat von püppi2207:
Was sagt ihr dazu,wenn der Mann jünger als die Frau ist?
Es kommt mMn auf das Alter beider an und ob noch ein Kinderwunsch vorhanden ist.

25.04.2020 21:59 • #32


Steve83
Zitat von püppi2207:
Wenn die Frau jünger ist,sagt doch keiner was.

Achso ok stimmt, naja war ja auch eher ein Witz. Ich denke ab einer gewissen Spanne wird es eher schwierig egal ob er oder sie älter ist. Da die Interessen, die Lebenseinstellung und zb. Der Freundeskreis sehr unterschiedlich sind. Natürlich gibt es da auch wider Ausnahmen wo es funktioniert. Desto älter man ist desto weniger spielt der Altersuntwrschiwd eine Rolle finde ich. Als junger Mann 18 jahre mit einer Frau 35 jahre zusammen zu sein ist meiner Meinung nach was anderes als wenn er 30 und sie 45 ist und umgekehrt ebenso.

25.04.2020 22:40 • #33


püppi2207
Zitat von Steve83:
Achso ok stimmt, naja war ja auch eher ein Witz. Ich denke ab einer gewissen Spanne wird es eher schwierig egal ob er oder sie älter ist. Da die Interessen, die Lebenseinstellung und zb. Der Freundeskreis sehr unterschiedlich sind. Natürlich gibt es da auch wider Ausnahmen wo es funktioniert. Desto älter man ist desto weniger spielt der Altersuntwrschiwd eine Rolle finde ich. Als junger Mann 18 jahre mit einer Frau 35 jahre zusammen zu sein ist meiner Meinung nach was anderes als wenn er 30 und sie 45 ist und umgekehrt ebenso.

Also im Moment funktioniert alles..seit über ein Jahr schon.,
Familie,Freunde,..alles passt

25.04.2020 22:50 • x 1 #34


Steve83
Zitat von püppi2207:
Also im Moment funktioniert alles..seit über ein Jahr schon.,Familie,Freunde,..alles passt

Das hört sich doch gut an, wenn es schon über 1 Jahr funktioniert, dann hat es sich ja jetzt schon gelohnt und war die richtige Entscheidung. Es kann ja auch Ausnahmen geben. Ich weiß jetzt nicht wie alt er ist, aber es scheint zur Zeit gut auszusehen

25.04.2020 23:17 • #35


Abendschein
Wenn ich jemanden kennenlernen würde, frage ich ja nicht zuerst nach dem Alter.
Mein Mann ist auch mal 5 Jahre und dann mal 5 Jahre älter als ich, lach...

Meine Freundin hat einen 20 Jahre jüngeren Mann kennengelernt und sich in ihn verliebt. Er auch in sie,
aber als er dann das Alter gehört hat, war er ihr nur noch zum miteinander schlafen gut genug, alles andere
wollte er dann nicht mehr. Keine Vorstellung seinen Eltern, keine Vorstellung seinen Freunden. Er war 42 jahre alt und sie 62.

26.04.2020 07:54 • #36


B
Morgen
ich schreibe mal aus der Sicht einer Frau mit einem älteren Mann. Mein Freund ist 23 Jahre älter (49) .. und es klappt ganz wunderbar. Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass sich die Lebenseinstellung gleicht. Er fängt Sätze an und ich beende sie, so nach dem Motto. Das hab ich in einem gleichaltrigen noch nicht finden können (nicht das daran Interesse besteht ). Wenn wir uns mal zanken, dann eher deswegen, weil ich lieber zu Hause bleiben will und er auf die Piste. Klingt ungewöhnlich aber vermutlich ist er vom Geist erst Mitte 30 und ich schon Mitte 30.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn es sich richtig anfühlt, wird es richtig sein

26.04.2020 08:02 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Blümchen111:
Morgen ich schreibe mal aus der Sicht einer Frau mit einem älteren Mann. Mein Freund ist 23 Jahre älter (49) .. und es klappt ganz wunderbar. Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass sich die Lebenseinstellung gleicht. Er fängt Sätze an und ich beende sie, so nach dem Motto. Das hab ich in einem gleichaltrigen noch nicht finden können (nicht das daran Interesse besteht ). Wenn wir uns mal zanken, dann eher deswegen, weil ich lieber zu Hause bleiben will und er auf die Piste. Klingt ungewöhnlich aber vermutlich ist er vom Geist erst Mitte 30 und ich schon Mitte 30. Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn es sich richtig anfühlt, wird es richtig sein


Ich rechne grade, wenn ich 57 bin und mein Mann wäre 80....dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied.
Umgekehrt noch schlimmer. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn da liegen doch Welten dazwischen,
die in jungen Jahren nicht so auffallen.

26.04.2020 08:05 • #38


B
Zitat von Abendschein:
Ich rechne grade, wenn ich 57 bin und mein Mann wäre 80....dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied.Umgekehrt noch schlimmer. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn da liegen doch Welten dazwischen,die in jungen Jahren nicht so auffallen.


Mag sein, dass es irgendwann zu einem Problem kommt, wenn das Alter kommt.
Natürlich haben wir uns auch schon Gedanken dazu gemacht, was passiert wenn er 70 ist und ich gerade mal um die 50.. aber das sind noch 20 Jahre. Sollte man wegen dieser Zeit in der Zukunft, das jetzt nicht genießen und zusammen bleiben, bis es eben wirklich nicht mehr geht?

26.04.2020 08:07 • #39


Abendschein
Zitat von Blümchen111:
Mag sein, dass es irgendwann zu einem Problem kommt, wenn das Alter kommt. Natürlich haben wir uns auch schon Gedanken dazu gemacht, was passiert wenn er 70 ist und ich gerade mal um die 50.. aber das sind noch 20 Jahre. Sollte man wegen dieser Zeit in der Zukunft, das jetzt nicht genießen und zusammen bleiben, bis es eben wirklich nicht mehr geht?

Doch bleibt zusammen und genießt die Zeit. ....

26.04.2020 08:17 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler