Pfeil rechts
2

Lanali
In der letzten Zeit ist meinem Partner und mir aufgefallen, dass ich manchmal unangemessen eifersüchtig reagiere. Habe den Hang dazu immer, aber ich gebe alles um mich zusammenzureißen gepaart mit innerer Arbeit. Bin auch sowieso in Therapie gewesen wegen anderen Problemen etc. Werde nächstes Jahr wieder in Therapie gehen. Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Also diese extrem geballten Ängste haben ja Ursachen.

Naja jedenfalls habe ich mich 2 mal nicht im Griff gehabt und hab dann einen kleinen Aufstand gemacht weil er unterwegs ist, Feiern und da möglicherweise auch Mädels mit in der Gruppe sind. Wie gesagt, ich vermeide diese Aussetzer meinerseits so oft es nur geht. Aber bei Partys in Verbindung mit eventuell Mädels, schaltet sich bei mir alles aus und ich reagiere eifersüchtig.
Nach einigen Minuten schaffe ich es mich selbst zu regulieren und zu reflektieren und dann entschuldige ich mich halt und sage ihm dass ich will dass er diese Veranstaltungen natürlich wahr nimmt. Und dass meine Eifersucht nichts mit ihm zu tun hat. Er fragt sich nämlich auch manchmal ob ich ihm denn gar nicht vertraue. Er sagt mir dann dass er mich über alles liebt. Und das weiß ich auch.

Mich belastet das so. Habe einfach Schuldgefühle .

07.10.2023 07:55 • 30.10.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Moelli80
Eifersucht ist schwer abstellbar.
Besonders wenn man schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Manchmal kommen auch Verlustängste dazu.

Eine leichte Eifersucht finde ich auch nicht schlimm. Da weiss man, dass man liebt.

Ist es aber eine starke und man kontrolliert alles. Handy oder schleicht hinterher usw.
Ist sie schon krankhaft.
Dann sollte man auf alle Fälle eine Therapie machen.

07.10.2023 08:54 • x 1 #2


A


Eifersucht und Verlassensangst

x 3


Lanali
Zitat von Moelli80:
Eifersucht ist schwer abstellbar. Besonders wenn man schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Manchmal kommen auch Verlustängste dazu. Eine ...

Neee würde nie hinterherlaufen oder Handy durchgucken.
Es läuft manchmal so ab dass er mir sagt er geht auf Party xy.
Und dann kommen mir direkt Frauen in den Sinn die vielleicht dabei sind, die ich teilweise auch unterste Schuhsohle finde. Aber die gehen ja wennnnnn überhaupt nicht wegen ihm mit. Ihm geht's darum mit den Jungs zu feiern und gut.
Tat mir leid dass er das Gefühl hatte ich würde ihm gar nicht vertrauen. Was ich denn von ihm denken würde. Als ob er fremdgeht etc.
Und ich weiß halt dass ich mit meiner Szenerie, voll im Unrecht bin.

07.10.2023 09:09 • #3


Lanali
Aber ich bin immer so zumindest dass ich schnell einsehe dass mein projizieren der Ängste nicht okay ist und wünsche ihm dann einen schönen Abend.

07.10.2023 09:10 • #4


I
Hey,
ich kann dich zu 100% nachvollziehen. Ganz genau siehts bei mir auch aus. Erst die Reaktion und dann das schlechte Gewissen. Mir wurde geraten zwischen Reiz und Reaktion Zeit vergehen zu lassen. Damit man abkühlt und dann evtl. reflektierter darauf reagiert. Ich habe es bis jetzt sehr selten geschafft dies zu kontrollieren, weshalb ich mich mit diesen Gedanken ordentlich verrückt mache.

12.10.2023 17:21 • #5


Peter61
Zitat von Lanali:
Aber ich bin immer so zumindest dass ich schnell einsehe dass mein projizieren der Ängste nicht okay ist und wünsche ihm dann einen schönen Abend.

Das wäre für mich als Mann aber kein großes Problem,
wenn meine Frau sich schnell beruhigt und einsieht das sie keine Angst
davor haben muss das ich fremdgehe.
Ertragen könnte ich es aber nicht wenn sie mir nachspioniert oder meine Privatsphäre verletzt, indem
sie mein Smartphone durchschnüffelt.
Ich habe zwar nichts zu verbergen, Sie würde aber definitiv damit Grenzen überschreiten.

23.10.2023 15:32 • #6


Hoffnungsblick
Zitat von Lanali:
Mich belastet das so. Habe einfach Schuldgefühle .

Vielleicht wendest du deine Gefühle einfach mal mehr dir zu. Kümmere dich um dich selbst. Falls du auf Parties stehst, geh doch auch selbst alleine dort hin. Wenn du andere Veranstaltungen vorziehst, dann geh dort alleine hin. Kümmere dich bewusst mehr um dich. Vielleicht nimmst du dir schon mal etwas Schönes vor, wenn er auf eine Party geht. Auf jeden Fall: Tu dir bewusst etwas Gutes.
Versuche nicht so sehr um ihn zu kreisen. Lass ihn mal. Kreise mehr um dich und andere, die dich schätzen und die du schätzt.
Freu dich schon auf seinen nächsten Partybesuch.

24.10.2023 10:07 • #7


Lanali
Danke für eure Antworten
Fühle mich manchmal phasenweise auch wenig gesehen von meinel Freund. Er ist üüüüberhaupt kein Mensch der Kommunikation. Meiner Meinung nach.. Eigentlich sagt er das auch selber von sich.
Manchmal kommt es mir vor als würde er gar nicht richtig auf mich eingehen. In verschiedenen Situationen. Oder wenn ich Wünsche und Bedürfnisse äußer. Manchmal ist das so, manchmal nicht. Ich denke dann immer ich bin nicht liebenswürdig genug oder er sei genervt von mir. Wahrscheinlich liegt es aber nicht an mir. Sondern daran dass er dann vielleicht auch mal anders mit seinen Gedanken beschäftigt ist oder so.
Aber mir fällt es trotzdem in manchen Phasen auf. Dass ich etwas sage was mir oft sogar recht wichtig ist je nachdem. Und dann kommt kaum was zurück außer ein Ja. Oder du hast recht. Oder okay machen wir. Und das war es dann... Genauso wie wenn ich voll euphorisch davon erzähle was ich gerne mit ihm mal unternehmen würde. Dann sagt er immer ja das ist selbstverständlich und machen wir. Aber selten kommt sowas von ihm.

29.10.2023 20:05 • #8


I
Wie lange seid ihr denn schon ein Paar? Im Endeffekt musst du dich selbst fragen, ob du dir so deinen Traummann vorstellst. Ob deine Bedürfnisse in dieser Beziehung befriedigt werden. Rede mit ihm offen über all diese Themen und wenn es dir dann immer noch nicht reicht, dann passt ihr einfach nicht zusammen. Und den anderen versuchen zu verändern wird auch nichts bringen. Eigentlich müsstest du dir die Frage stellen: kann ich diesen Menschen ganz genau so nehmen, wie er jetzt gerade ist? Und wenn die Antwort nein ist, dann sollte man den Menschen gehen lassen.

30.10.2023 08:10 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler