Pfeil rechts

K
Hallo zusammen!

Wie ich festgestellt habe, gibt es hier auch ein Forum zu Beziehungsängsten und daher kopiere ich meinen Beitrag, den ich woanders hineingetextet habe, einfach nochmal ins passende Forum hinein...

Ich bin m., 39 Jahre alt und bin der Meinung, dass ich absolut unfähig bin, eine Partnerschaft mit einer Frau einzugehen.
Meine Meinung, was das betrifft begründet sich darin, weil ich noch nie eine feste Partnerschaft geführt habe.
Allerdings muss ich gleichzeitig dazu auch noch erwähnen, dass die Zahl der Frauen, mit denen ich mehr als eine platonische Freundschaft hatte, nur an einer Hand abzuzählen sind...darunter sind auch zwei Frauen, mit denen ich auch im Bett war, mit denen ich allerdings nicht länger als ein paar Wochen mehr hatte.
Dies ist allerdings auch schon gut 10 Jahre her.
Insgesamt bin ich eigentlich ein Durchschnittstyp, treibe regelmäßig Sport, habe gute Freunde, bin auch kein Stubenhocker etc...aber bei Frauen komm ich auf keinen grünen Zweig.
Meine Erkenntnis meiner Beziehungsunfähigkeit bestärkte mich allerdings darin, als ich vor einiger Zeit von meinem Kumpel erfuhr, dass meine beste Freundin, die ich nun schon seit fast 13 Jahren kenne und mit der ich immer platonischen Kontakt hatte und niemals mehr, schon sehr lange in mich verknallt ist.
Eigentlich hätte ich es ja immer ahnen können, denn sie hat schon früher öfters ein paar Anspielungen gemacht oder Hinweise gegeben, auf die ich jedoch nicht sonderlich einging oder es irgendwie auch nicht wahrhaben wollte, dass sie in mich verknallt sein könnte.
Nachdem mein Kumpel, dem sie sich damals mal anvertraut hat, mir dies erzählte, konnte ich es zunächst nicht glauben...allerdings suchte ich kurz darauf das Gespräch zu ihr und wollte mit ihr über das reden, was er mir gesagt hat.
Allerdings verneinte sie dies, fragte mich, wie ich darauf käme und es kam fast schon zu einem kleinen Streit.
Daraufhin habe ich mir vorgenommen, sie nicht mehr darauf anzusprechen, weil ich Angst davor habe, dass sie mich wieder wie einen Volltrottel aussehen lässt, wenn ich sie auf das Thema anspreche.
Währenddessen telefoniert sie weiterhin mit meinem Kumpel und erzählt ihm, sie könne mich nicht verstehen, dass da zwischen uns nichts passiert, dass ich einfach nicht aus den Hufen käme, und dass Sex doch schön sei etc.!
Alles Dinge, über die sie mit mir nicht redet oder die sie stets verneint, wenn ich mit ihr mal drüber sprechen wollte.
Ich bin einfach nicht der Typ, der einfach über sie herfallen würde...dafür ist mir die Freundschaft zu wichtig und auch ein wenig Angst ist dabei, dass es hinterher nicht klappt mit uns.
Allerdings kann ich sie im nachhinein auch ein wenig verstehen... wir vertrauen uns eigentlich sehr viel an, verstehen uns auch super, nur wenn es um uns geht, dann sind wir beide ein verschlossenes Buch.
Kürzlich hat mir mein Kumpel (dazu muss ich vielleicht auch noch erwähnen, dass er gleichgeschlechtlich ist) auch eine sms gezeigt, in der sie mit ihm intime Dinge textete, dass sie wieder mal zu ihrem *beep* greifen oder kalt duschen müsse.
Was mich betrifft, habe ich das Gefühl, dass mich so etwas emotional gar nicht mehr so trifft wie es früher mal war, aber es bleibt trotzdem prägend, denn ich lerne ja auch gelegentlich andere Frauen kennen, bei denen ich nicht ansatzweise auf so einen grünen Zweig komme wie mit meiner besten Freundin.
Ich stelle auch fest, dass meine Bereitschaft, mein Singleleben zu beenden auch immer mehr zurückgeht...meine Motivation, mein Singleleben zu beenden, ist mittlerweile fast auf dem Nullpunkt, aber ich habe auch das Gefühl von Resignation.
Als ich damals das mit meiner besten Freundin durch meinen Kumpel erfuhr, war ich auch für zwei Tage mal bei einer Psychologin, die festgestellt hat, dass meine eventuelle Bindungsunfähigkeit in meiner Kindheit geprägt sein könnte.
Und es ist tatsächlich so, dass ich als Kind einmal bei einer Konfirmantentour von älteren Jugendlichen eine knappe Woche lang körperlich misshandelt wurde.
Dies habe ich meiner besten Freundin und meinem Kumpel auch gesagt.
Sie reagierten geschockt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich wirklich so richtig verstehen, vor allem bei meiner besten Freundin, die ja immer noch meinem Kumpel gegenüber sagt, sie versteht nicht, warum ich ihr nicht näher komme!
Weitere Therapien habe ich allerdings nicht gemacht.
Was würdet ihr mir denn raten, oder kennt ihr einen ähnlichen Fall wie mich?

24.02.2014 00:10 • 24.02.2014 #1


3 Antworten ↓


A
Hallo Kalivero,
Wer sagt dass du eine Partnerschaft führen musst?
Wer setzt dich so unter Druck bei dem Thema?
Versuche es mal entspannter und lockerer zu sehen. Manchmal kommt die Liebe um die Ecke wenn man nicht
damit rechnet.
Du kannst andere Freizeitaktivitäten unternehmen und lass dich von dem Gedanken keine Freundin zu haben nicht
runterziehen. Du bist ein toller Mensch so wie du bist. Diesen Satz schreibst du dir auf deinen Spiegel im Bad

24.02.2014 17:29 • #2


A


Beziehungen kommen bei mir erst gar nicht zustande!

x 3


A
Also entweder sie will (deine beste Freundiin) dass du ihr den Draufgänger zeigst oder sie
veräppelt dich Kalivero.
Versuche es herauszufinden aber lass dich von ihr nicht aufs Korn nehmen.
Bleibe auf Abstand mit deinen Gefühlen zu ihr wenn du merkst dass sie damit spielt.
Und versuche dich weniger von ihr in die Abhängigkeit leiten zu lassen.
Genieße deine freie Zeit als Single. Ich weiß das ist leicht gesagt, manchmal tut die Einsamkeit weh und man fühlt sich
auch nicht toll ohne Freundin.
Ich denke die richtige Frau wartet auf dich irgendwo. Vielleicht nicht morgen aber bestimmt irgendwann.

24.02.2014 17:38 • #3


R
Für mich kommt es so rüber, als ob du die Beziehung mit der Freundin machen würdest, um eine Beziehung zu haben und/oder den Gefühlen deiner Freunding entgegen zu kommen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass du selbst eine Beziehung mit ihr willst. Wenn mein Eindruck stimmt, dann solltest du es auch nicht tun.

Bei deinem Gespräch mit deiner Freundin, ob es denn stimmt, dass sie in dich verknallt ist, hast du sie dabei nur das gefragt, oder hast du ihr auch mitgeteilt, dass du sie seehr gerne magst und ihr somit signalisiert, dass du Interesse hättest?
Wenn nicht, dann ist ihr Verhalten für mich nachvollziehbar.

24.02.2014 20:29 • #4





Dr. Reinhard Pichler