Pfeil rechts
39

L
Heya.
Ich verstehs irgendwie nicht, ich bemüh mich Kontakte zu knüpfen und schreibe Leute hier an, aber nichts kommt zurück.
Dabei ist es schon egal auf welcher Seite oder welchem Forum ich bin, Kontakt entsteht eigentlich immer nur dann wenn ICH angeschrieben werde.
Irgendwas muss ich doch falsch machen, gebe mir doch eigentlich immer mühe und schreibe auch bisschen was in den Pns, aber nie bekomme ich eine Antwort.
Oder einfach nur Pech? Ja, das wird es wohl sein... Keine Ahnung, geht es Jemanden ähnlich?

19.12.2017 21:12 • 21.12.2017 x 1 #1


43 Antworten ↓


J
Kann ich auch nicht verstehen, ich z.B. antworte auf alles, was kommt. Außer es ist von ignorierten oder völlig fremden, neuen Usern, aber das kommt eh sehr selten vor. Ich würde es mir an deiner Stelle nicht zu Herzen nehmen. Es kann viele Gründe haben. Es ist halt auch kein Kontaktforum im engeren Sinn...
Weiß nicht, was und wie du so schreibst, drum ist es schwierig, einen Rat zu geben.

Zitat von Lifelover:
Kontakt entsteht eigentlich immer nur dann wenn ICH angeschrieben werde.

Immerhin! Bei mir schlafen die Kontakte auch dann in sehr frühem Stadium ein, wenn der andere die Initiative ergriffen hat. Schätze, ich bin zu langweilig. Hab' ja echt nicht viel zu erzählen und das, was ich zu erzählen habe, erzähle ich eh öffentlich

19.12.2017 21:20 • x 1 #2


A


Kriege hier kaum Kontakt zustande

x 3


J
Hmmm, na ja nicht jeder will mit jedem in Kontakt auch hier treten. Vielleicht gerade HIER, da einige anonym bleiben wollen und nur im Forum sind um die Hilfe für ihre Probleme zu suchen und keine Kontakte zu knüpfen. Auch spielt das eigene Sympathie Bonus eine Rolle. Eventuell hast Du nicht die richtigen angeschrieben, ich meinte nicht die, die an Kontakt, eventuell auch-sorry- aber gerade mit Dir keine Interesse hatten/haben. Kann ja passieren.
Dann schreibst Du, dass Du selber angeschrieben wirst. Ist doch super! Dann pflege diese Kontakte, denn da scheinen die Leute Interesse zu haben.

19.12.2017 21:20 • x 2 #3


A
Zitat von Lifelover:
Irgendwas muss ich doch falsch machen, gebe mir doch eigentlich immer mühe und schreibe auch bisschen was in den Pns, aber nie bekomme ich eine Antwort.
Oder einfach nur Pech? Ja, das wird es wohl sein... Keine Ahnung



Das ist nicht nicht nur in diesem Forum so bzw. passiert nicht nur dir.
Solche Klagen habe ich schon in fast jedem anderen Forum, in dem ich war oder bin, mal gelegentlich gelesen.

Es muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben.
Manchmal ist eine gewisse Scheu vorhanden. Man kennt sich nicht, alles ist anonym, wie weit ist man bereit, sich auf eine unbekannte Person einzulassen?
Schließlich führt so ein Kontakt dazu, dass man von sich mehr erzählt, als nur bei den öffentlichen Beiträgen. Dabei kennt man sich aber gar nicht. Angegebene Identitäten können auch fiktiv sein usw.

Also mach dir keine Gedanken.. Es hat wahrscheinlich weniger mit dir zu tun, als vielmehr mit einer gewissen Zurückhaltung vieler Leute.
Du musst halt weiter probieren, bis du den oder die paar Leute triffst, mit denen es gehen würde.

19.12.2017 21:26 • x 1 #4


L
Zitat von abirel:


Das ist nicht nicht nur in diesem Forum so bzw. passiert nicht nur dir.
Solche Klagen habe ich schon in fast jedem anderen Forum, in dem ich war oder bin, mal gelegentlich gelesen.

Es muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben.
Manchmal ist eine gewisse Scheu vorhanden. Man kennt sich nicht, alles ist anonym, wie weit ist man bereit, sich auf eine unbekannte Person einzulassen?
Schließlich führt so ein Kontakt dazu, dass man von sich mehr erzählt, als nur bei den öffentlichen Beiträgen. Dabei kennt man sich aber gar nicht. Angegebene Identitäten können auch fiktiv sein usw.

Also mach dir keine Gedanken.. Es hat wahrscheinlich weniger mit dir zu tun, als vielmehr mit einer gewissen Zurückhaltung vieler Leute.
Du musst halt weiter probieren, bis du den oder die paar Leute triffst, mit denen es gehen würde.


Mmmh ja das klingt einleuchtend, könntest du schon recht bei haben.
Dann versuch ichs mal weiter.^^

19.12.2017 21:29 • x 1 #5


TomTomson
Dir scheint das ganze relativ wichtig zu sein, vielleicht zu wichtig? Wenn das ganze einem zu wichtig ist, dann bringt man das auch rüber, in der Wortwahl und im persönlichen Vibe generell und das schreckt die Leute eher ab.
Wenn ich mit der Einstellung zu Leuten hingehe, dass ich ihnen unbedingt gefallen muss, bzw. ich hoffe dass sie meine Freunde werden, dann stehe ich erstens gewaltig unter Druck, zweitens werde ich es dann sehr wahrscheinlich verbocken und komme komisch rüber und drittens und das ist der wichtigste Punkt, kann ich es selber gar nicht geniessen, weil ich so sehr aufs Ergebnis fixiert bin.
Gesünder ist die Einstellung, einfach mal hallo sagen und schauen was passiert, ohne irgendwas zu erhoffen. Dann redet man auch viel entspannter und es lassen sich viel leichter Freundschaften knüpfen.

19.12.2017 21:34 • x 4 #6


L
Zitat von juwi:
Kann ich auch nicht verstehen, ich z.B. antworte auf alles, was kommt. Außer es ist von ignorierten oder völlig fremden, neuen Usern, aber das kommt eh sehr selten vor. Ich würde es mir an deiner Stelle nicht zu Herzen nehmen. Es kann viele Gründe haben. Es ist halt auch kein Kontaktforum im engeren Sinn...
Weiß nicht, was und wie du so schreibst, drum ist es schwierig, einen Rat zu geben.


Immerhin! Bei mir schlafen die Kontakte auch dann in sehr frühem Stadium ein, wenn der andere die Initiative ergriffen hat. Schätze, ich bin zu langweilig. Hab' ja echt nicht viel zu erzählen und das, was ich zu erzählen habe, erzähle ich eh öffentlich



Wenn ich ein Thema lese in dem Jemand geschrieben hat und mich das Thema anspricht, teile ich dann einfahc meine Erfahrungen mit über Pn, nach dem Motto Wir sitzen doch im selben boot, also quatschen wir doch ein wenig miteinander, stelle dazu die ein oder andere Frage, verhalte mich freundlich und empathisch, nichts was irgendwie abstoßend rüber kommen könnte.
Okay ich versuche es mir nicht zu herzen zu nehmen.

19.12.2017 21:38 • #7


resalu
@Lifelover
Vielleicht liegts daran das du gleich PN schickst? Das könnte abschrecken...Zu langweilig bist du sicher nicht, ich freu mich immer wenn ich was von dir lese.
Aber nehm es dir nicht zu Herzen, manche Dinge brauchen ne Weile

19.12.2017 21:42 • #8


J
Zitat von Lifelover:


Wenn ich ein Thema lese in dem Jemand geschrieben hat und mich das Thema anspricht, teile ich dann einfahc meine Erfahrungen mit über Pn, nach dem Motto Wir sitzen doch im selben boot, also quatschen wir doch ein wenig miteinander, stelle dazu die ein oder andere Frage, verhalte mich freundlich und empathisch, nichts was irgendwie abstoßend rüber kommen könnte.
Okay ich versuche es mir nicht zu herzen zu nehmen.

Hm, das klingt eh gut. Finde dich auch von der öffentlichen Forumssschreibe her sehr sympathisch. Ich würd's einfach weiterhin versuchen und dabei authentisch und locker bleiben

19.12.2017 21:42 • x 2 #9


B
Es liegt bestimmt auch mit daran, daß dieses Forum in erster Linie für psychisch, kranke Menschen da ist.
Hier sind viele depressiv und wenn man das ist, ist man von Natur aus nicht gerade kontaktfreudig in beide Richtungen,
da oft der Antrieb fehlt und man dann eben auch nicht gerade die anziehendste Ausstrahlung besitzt, wenn man gerade
mitten in einer Tiefphase ist. Oft fehlt dann einfach auch die Energie, intensive persönliche Briefwechsel zu schaffen.
Dazu kommt daß auch viele, sehr schüchterne, kontaktgehemmte, bis zu Sozialphobikern sich in den öffentlichen Boards
mit gleichgesinnten austauschen, zu ihren Problemen, es aber sehr oft eben noch an der Sicherheit fehlt, hier tragende,
dauerhafte und tiefe, freundschaftliche Verbindungen zu knüpfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie es dann in die
reale Welt schaffen und dort weiter halten, ist relativ gering, da es die oft die großen Entfernungen, zwischen den
Leuten, dann nochmal erschweren. Nimms nicht persönlich, es ist halt nicht gerade ein Forum, daß in erster Linie auf
persönliche Kontaktaufnahme ausgerichtet ist.

19.12.2017 21:43 • x 9 #10


J
Ja genau, da ist was dran. Wenn es mir schlecht gegangen ist, habe ich auch geantwortet, dass bitte keine zu hohen Erwartungen an regelmäßigen intensiveren Kontakt gestellt werden sollen, weil ich das nicht leisten kann. Wobei ich da früher anders war, da bin ich in sehr schlechten Phasen auf Rückzug gegangen. War da auch noch nicht so gut integriert in die Community (bin ich jetzt auch noch nicht, aber besser wurde es auf alle Fälle - hab' inzwischen sogar Feinde ) und hatte nicht so das Bedürfnis, mich in der jetzigen Intensität mitzuteilen. Leider werde ich jetzt, wo's mir besser geht, nimmer angeschrieben. Aber mir reicht eigentlich eh das öffentliche Schreiben. Und wie gesagt, ich habe nichts Spannendes zu erzählen. Würde jedem schnell langweilig werden.

19.12.2017 21:47 • x 3 #11


Angor
Hallo

Vielleicht versuchst Du Dich erst mal mit zwanglosem Plaudern im Small Talk? Vielleicht ergeben sich dann ja auch nähere schriftliche Kontakte
small-talk-plauderecke-f74/was-denkst-du-gerade-t64163-55150.html

LG Angor

19.12.2017 21:49 • x 3 #12


L
Zitat von TomTomson:
Dir scheint das ganze relativ wichtig zu sein, vielleicht zu wichtig? Wenn das ganze einem zu wichtig ist, dann bringt man das auch rüber, in der Wortwahl und im persönlichen Vibe generell und das schreckt die Leute eher ab.
Wenn ich mit der Einstellung zu Leuten hingehe, dass ich ihnen unbedingt gefallen muss, bzw. ich hoffe dass sie meine Freunde werden, dann stehe ich erstens gewaltig unter Druck, zweitens werde ich es dann sehr wahrscheinlich verbocken und komme komisch rüber und drittens und das ist der wichtigste Punkt, kann ich es selber gar nicht geniessen, weil ich so sehr aufs Ergebnis fixiert bin.
Gesünder ist die Einstellung, einfach mal hallo sagen und schauen was passiert, ohne irgendwas zu erhoffen. Dann redet man auch viel entspannter und es lassen sich viel leichter Freundschaften knüpfen.


So Gedanken anderen zu gefallen gehen mir eigentlich wenig durch den Kopf, naja klar es ist schön wenn man gefallen an mir hat, aber ich würde das nie erzwingen wollen, oder mich deswegen verstellen, und ich frage mich warum das abschreckend sein soll wenn einen Freundschaft sehr wichtig ist?
Ich meine Freundschaften sind doch auch was wahnsinnig wichtiges, oder? Und hier scheinen das auch einige Leute gebrauchen zu können. Menschen die sich gegenseitig unterstützen und zuhören.

19.12.2017 21:50 • #13


resalu
Haja schon aber Freundschaften müssen doch wachsen

19.12.2017 21:51 • #14


B
Zitat von juwi:
weil ich das nicht leisten kann.

Geht mir eben auch, wenn wieder die absteigenden Phasen angesagt sind. Dann reichts auch nicht mehr, für ausführliche Kommunikation.
Deshalb habe ich auch kaum PNwechsel. Wenn man die Funktion ausschalten könnte, hätte ich es gemacht, aber so wissen meine Freunde
auch, daß ich eben nicht der Typ dafür bin und respektieren und akzeptieren das auch. Mir reicht auch hauptsächlich der Austausch über
die Boards. Finde Dich übrigens überhaupt nicht langweilig und lese Deine Beiträge sehr gerne!

@Angor
Das ist eine super Idee, im Smalltalk ist alles ein bißchen lockerer.

19.12.2017 21:53 • x 2 #15


L
Zitat von resalu:
Haja schon aber Freundschaften müssen doch wachsen


Geht ja halt schlecht wenn nicht mal ne Antwort kommt xD
Oder wenn nur 1-2 Antworten kommen

19.12.2017 21:53 • #16


L
Zitat von Angor:
Hallo

Vielleicht versuchst Du Dich erst mal mit zwanglosem Plaudern im Small Talk? Vielleicht ergeben sich dann ja auch nähere schriftliche Kontakte
small-talk-plauderecke-f74/was-denkst-du-gerade-t64163-55150.html

LG Angor


Kanns probieren, Danke

19.12.2017 21:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Blackstar:
Es liegt bestimmt auch mit daran, daß dieses Forum in erster Linie für psychisch, kranke Menschen da ist.
Hier sind viele depressiv und wenn man das ist, ist man von Natur aus nicht gerade kontaktfreudig in beide Richtungen,
da oft der Antrieb fehlt und man dann eben auch nicht gerade die anziehendste Ausstrahlung besitzt, wenn man gerade
mitten in einer Tiefphase ist. Oft fehlt dann einfach auch die Energie, intensive persönliche Briefwechsel zu schaffen.
Dazu kommt daß auch viele, sehr schüchterne, kontaktgehemmte, bis zu Sozialphobikern sich in den öffentlichen Boards
mit gleichgesinnten austauschen, zu ihren Problemen, es aber sehr oft eben noch an der Sicherheit fehlt, hier tragende,
dauerhafte und tiefe, freundschaftliche Verbindungen zu knüpfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie es dann in die
reale Welt schaffen und dort weiter halten, ist relativ gering, da es die oft die großen Entfernungen, zwischen den
Leuten, dann nochmal erschweren. Nimms nicht persönlich, es ist halt nicht gerade ein Forum, daß in erster Linie auf
persönliche Kontaktaufnahme ausgerichtet ist.


Klingt auch einleuchtend.
Wie gesagt ist es aber nicht nur hier so, ich suche mir bestimmt auch meist nur die Leute raus die im Grunde kein Interesse haben aus irgendwelchen gründen.
Es ist so, dass wenn es mir schlecht geht und ich mich schei. fühle hat das eine ganz Andere Auswirkung auf mich, ich wünsche mir dann in den Momenten Jemanden zum reden und austauschen, weil mir das hilft in den Moment und werde dann auch kontaktfreudiger, bei anderen denke ich dann, vielleicht ist das genauso, aber es scheint halt andersrum zu sein, auch wenn sie sogar denselben Wunsch äußern.

19.12.2017 22:02 • #18


Angor
Wenn Du einfach nur mit jemandem reden willst, wir haben hier immer ein offenes Ohr
In diesen Bereichen sind immer viele User unterwegs, oft auch nachts, und im Jammerthread kannst Du auch ruhig Dein Herz ausschütten.
small-talk-plauderecke-f74/was-denkst-du-gerade-t64163-55150.html
small-talk-plauderecke-f74/wie-geht-es-euch-heute-was-habt-ihr-heute-gemacht-t63890-22840.html#p1322763
small-talk-plauderecke-f74/der-jammer-thread-t73178-7010.html

19.12.2017 22:07 • #19


M
Wenn du nur oder viel per PN schreibst, bleibst du auch sehr anonym.
Da kann man auch nicht so auf dich reagieren, weil man dann deine Beiträge insgesamt nicht
mitbekommt.
Irgendwie versteckst du dich auch damit und möchtest aber gesehen werden
Verstehst du wie ich das meine ?

19.12.2017 22:12 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler