Lalelu23
- 86
- 15
Zitat von Blumen:Danke dir @Lalelu23 , ich weiss es passt hier nicht rein aber es belastet mich so und ich muss noch bis halb 5 in der Arbeit durchhalten. Aber eine Persönlichkeitsstörung zieht sich ja eigentlich durch alle Teile des Lebens oder? dass ist nicht so eine on off Geschichte? oder gibt es Zeiten in denen die Merkmale mehr und stärker ?
Nein, eine Persönlichkeitsstörung zieht sich nicht unbedingt durch das ganze Leben und alle Teile davon, sie kann genau so gut auch erst später im Leben eintreffen, wodurch, weiß ich nicht genau.
Es ist so, dass eine Borderline Störung mit ca. 16-18 Jahren beginnen kann. Auch gelesen habe ich (was ich super interessant fand), dass es sein kann, dass schon bei einem Menschen von Geburt an, irgendwelche Funktionen im Gehirn anders entwickelt sind, als sie sollten. Zunächst fällt das nicht zwingend auf, wirkt sich aber auf das Leben dieses Menschen aus. Behandelbar bzw. stabilisierbar sind solche Sachen auch nur im Leben mit einer Therapie oder darüber hinaus.
Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass dein Partner das hat, ich kenne ihn ja nicht und bin keine Therapeutin. Aber was mir in der Gesellschaft auffällt, ist, dass oft Depressionen in den Vordergrund eines Erkrankungsbildes kommen. Depressionen sind jedem ein Begriff, kennt man und kann man schnell zuordnen. Eine Borderline Störung ist nicht für alle Menschen so einleuchtend und klar, weshalb sie aber nicht meiner Meinung nach weniger verbreitet ist und erst recht nicht weniger schlimm. Im Gegenteil!
Seit ich mich damit bei vielem geoutet habe, erfuhr ich immer mehr, wer auch darunter gelitten hat oder wer, wen kennt, der darunter leidet. Es ist so weit verbreitet. Wir sollten im Grunde alle hier, unseren Symptomen genau auf den Grund gehen!
Und ja, die Merkmale können mal mehr und mal weniger sein. Bei mir ist es in Beziehungen z.B. ganz schlimm irgendwann. Als Single kaum.
Aber in Beziehungen - oh je! Und das ist nun meine 2. Beziehung, wo ich Anfangs Zweifel an den Gefühlen zu meinem Partner hatte, die jetzt weg sind, aber ich jetzt andere Konflikte in der Beziehung habe, die nervenzerrissend für beide Parteien sind.
05.01.2017 15:22 • #9741