App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Blumen:
Danke dir @Lalelu23 , ich weiss es passt hier nicht rein aber es belastet mich so und ich muss noch bis halb 5 in der Arbeit durchhalten. Aber eine Persönlichkeitsstörung zieht sich ja eigentlich durch alle Teile des Lebens oder? dass ist nicht so eine on off Geschichte? oder gibt es Zeiten in denen die Merkmale mehr und stärker ?

Nein, eine Persönlichkeitsstörung zieht sich nicht unbedingt durch das ganze Leben und alle Teile davon, sie kann genau so gut auch erst später im Leben eintreffen, wodurch, weiß ich nicht genau.
Es ist so, dass eine Borderline Störung mit ca. 16-18 Jahren beginnen kann. Auch gelesen habe ich (was ich super interessant fand), dass es sein kann, dass schon bei einem Menschen von Geburt an, irgendwelche Funktionen im Gehirn anders entwickelt sind, als sie sollten. Zunächst fällt das nicht zwingend auf, wirkt sich aber auf das Leben dieses Menschen aus. Behandelbar bzw. stabilisierbar sind solche Sachen auch nur im Leben mit einer Therapie oder darüber hinaus.

Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass dein Partner das hat, ich kenne ihn ja nicht und bin keine Therapeutin. Aber was mir in der Gesellschaft auffällt, ist, dass oft Depressionen in den Vordergrund eines Erkrankungsbildes kommen. Depressionen sind jedem ein Begriff, kennt man und kann man schnell zuordnen. Eine Borderline Störung ist nicht für alle Menschen so einleuchtend und klar, weshalb sie aber nicht meiner Meinung nach weniger verbreitet ist und erst recht nicht weniger schlimm. Im Gegenteil!

Seit ich mich damit bei vielem geoutet habe, erfuhr ich immer mehr, wer auch darunter gelitten hat oder wer, wen kennt, der darunter leidet. Es ist so weit verbreitet. Wir sollten im Grunde alle hier, unseren Symptomen genau auf den Grund gehen!

Und ja, die Merkmale können mal mehr und mal weniger sein. Bei mir ist es in Beziehungen z.B. ganz schlimm irgendwann. Als Single kaum.
Aber in Beziehungen - oh je! Und das ist nun meine 2. Beziehung, wo ich Anfangs Zweifel an den Gefühlen zu meinem Partner hatte, die jetzt weg sind, aber ich jetzt andere Konflikte in der Beziehung habe, die nervenzerrissend für beide Parteien sind.

Ja ich kenne das von meinen Ängsten. Als Single bin ich - ich. Glücklich, frei und LEBE. Aber in Beziehungen...!

Danke dir für deine Erklärung.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Blumen:
Ja ich kenne das von meinen Ängsten. Als Single bin ich - ich. Glücklich, frei und LEBE. Aber in Beziehungen...!

Danke dir für deine Erklärung.

Ich bin in Beziehungen auch so schlimm.
Ich hab dort auch am allermeisten Zwangsgedanken. Nicht nur im Punkt Liebe Gefühle. Auch: was macht er gerade? Er macht gerade eh etwas, was mir nicht passen würde und vieles mehr. Das macht einen so psychisch fertig!

Ich hab so innerliche Unruhe. Hilfe

Warum

Weil ich Angst habe, dass meine Beziehung kaputt ist.
Ich weiß eigentlich, dass sie es nicht ist wir noch eine Chance haben, aber ich bin super unruhig und mache mich kaputt mit meinen Zwangsgedanken.

Lenk dich ab! Nimm dir ein Sudoku, male ein Labyrinth, denke dir ein 5 Gänge Menü aus, mach eine Kniebeuge bis es richtig weh tut und rechne dabei von 109 immer minus 7! Mach eine angeleitete Achtsamkeitsmeditation, irgendwas! Schreib alle Begriffe, die dir zum Thema Astronaut einfallen auf, Male ein wildes Bild, lass dir kaltes Wasser über die Arme laufen, zerkaue einen Eiswürfel und konzentriere dich auf das Gefühl im Mund...
Du weißt doch, dass es alles vorbei geht, jede Phase geht auch wieder! Und ganz egal was passiert, solange du Luft zum Atmen hast, geht alles wieder vorbei!
Tut mir leid für dich. Hoffe es geht bald vorbei!

Zitat von Annelin:
Lenk dich ab! Nimm dir ein Sudoku, male ein Labyrinth, denke dir ein 5 Gänge Menü aus, mach eine Kniebeuge bis es richtig weh tut und rechne dabei von 109 immer minus 7! Mach eine angeleitete Achtsamkeitsmeditation, irgendwas! Schreib alle Begriffe, die dir zum Thema Astronaut einfallen auf, Male ein wildes Bild, lass dir kaltes Wasser über die Arme laufen, zerkaue einen Eiswürfel und konzentriere dich auf das Gefühl im Mund...
Du weißt doch, dass es alles vorbei geht, jede Phase geht auch wieder! Und ganz egal was passiert, solange du Luft zum Atmen hast, geht alles wieder vorbei!
Tut mir leid für dich. Hoffe es geht bald vorbei!

Danke dir, falls du mit dem Beitrag mich meintest.

Ich weiß, es ist nur so schwer, etwas für sich zu tun dann. Aber auch das wird immer aus psychologischer Sicht geraten.

Zitat von Annelin:
Die für mich wichtigsten Regeln aus der Therapie unabhängig von irgendwelchen Diagnosen:
- Triff nie Entscheidungen wenn du emotional aufgewühlt bist, es sei denn es ist lebensbedrohlich, z.B. vor dir sitzt ein Tiger
- Veränderungen im Leben sind oft mit Aufregung verbunden, ob ich das positiv oder negativ erlebe hängt hauptsächlich von meinen Bewertungen ab und die habe ich in der Hand (Ausnahmen sind sicherlich Todesfälle und Erkranknugen) aber ein Umzug, Beruf usw...
- Zu versuchen logisch zu denken, wenn man Angst hat geht nicht, da Angst Flucht als Impuls hat, d.h. Es hilft nur ablenken! Solange du Angst verspürst, ablenken mit was auch immer!
- Du wirst für nichts was mit Beziehungen zu tun hat jemals die 100%ige Gewissheit für irgendwas haben, die Aufgabe im Leben besteht auch dadrin, das auszuhalten und damit umzugehen (davon bin ich auch noch weit entfernt)
- Kontrolle ist eine Illusion...(aber eine wichige )
!

Hab ich grad noch gefunden, vll hilft es ja dem einen oder anderen noch!
Bin grad auch nicht so auf der Höhe...aber eher wieder emotional abgeschottet, keine Angst oder so, sondern als würde mein Partner eine längst vergangene Erinnerung sein, gar nicht real, ich empfinde einfach plötzlich nichts mehr.
Und jetzt übe ich das auszuhalten und daran zu denken, dass das vielleicht irgendwann in meinem Leben mal eine hilfreiche Strategie gewesen ist. Die jetzt zwar überflüssig ist, aber ich scheinbar noch keine bessere gelernt habe...
Puh...

Zitat von Annelin:
Zitat von Annelin:
Die für mich wichtigsten Regeln aus der Therapie unabhängig von irgendwelchen Diagnosen:
- Triff nie Entscheidungen wenn du emotional aufgewühlt bist, es sei denn es ist lebensbedrohlich, z.B. vor dir sitzt ein Tiger
- Veränderungen im Leben sind oft mit Aufregung verbunden, ob ich das positiv oder negativ erlebe hängt hauptsächlich von meinen Bewertungen ab und die habe ich in der Hand (Ausnahmen sind sicherlich Todesfälle und Erkranknugen) aber ein Umzug, Beruf usw...
- Zu versuchen logisch zu denken, wenn man Angst hat geht nicht, da Angst Flucht als Impuls hat, d.h. Es hilft nur ablenken! Solange du Angst verspürst, ablenken mit was auch immer!
- Du wirst für nichts was mit Beziehungen zu tun hat jemals die 100%ige Gewissheit für irgendwas haben, die Aufgabe im Leben besteht auch dadrin, das auszuhalten und damit umzugehen (davon bin ich auch noch weit entfernt)
!

Bin grad auch nicht so auf der Höhe...aber eher wieder emotional abgeschottet, keine Angst oder so, sondern als würde mein Partner eine längst vergangene Erinnerung sein, gar nicht real, ich empfinde einfach plötzlich nichts mehr.
Und jetzt übe ich das auszuhalten und daran zu denken, dass das vielleicht irgendwann in meinem Leben mal eine hilfreiche Strategie gewesen ist. Die jetzt zwar überflüssig ist, aber ich scheinbar noch keine bessere gelernt habe...
Puh...

Da stehen super gute Sachen als Strichpunkte drinnen. Der vorletzte allerdings - puh, davon bin ich auch weit entfernt. Ich suche in ihm die Sicherheit!

Ich bin an genau dem selben Punkt @Lalelu23
Mein Zwang sagt mir auch, dass wir uns eingestehen müssen, dass die Beziehung kaputt und vorbei ist.
Vll. hilft es uns beiden ein wenig das man sieht, wie ähnlich der Zwang arbeitet und welche Dinge er uns versucht einzureden.

Zitat von Nicky89:
Ich bin an genau dem selben Punkt @Lalelu23
Mein Zwang sagt mir auch, dass wir uns eingestehen müssen, dass die Beziehung kaputt und vorbei ist.
Vll. hilft es uns beiden ein wenig das man sieht, wie ähnlich der Zwang arbeitet und welche Dinge er uns versucht einzureden.

Ja, ich denke das, weil ich aber Angst habe, dass er mir keine Chance mehr gibt. Ich weiß, dass er das machen wird, aber meine Angst macht mich kaputt.
Ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren.

Genau die selben Gedanken wie ich Sie habe @Lalelu23 wirklich exakt gleich.
Ich weiss gar nicht was ich Dir genau raten soll, ich versuche mich abzulenken. Bin gerade im Shirt raus auf den Balkon. -3 Grad ein mal das Hirn frosten.
Wir schaffen das! :*

Zitat von Nicky89:
Genau die selben Gedanken wie ich Sie habe @Lalelu23 wirklich exakt gleich.
Ich weiss gar nicht was ich Dir genau raten soll, ich versuche mich abzulenken. Bin gerade im Shirt raus auf den Balkon. -3 Grad ein mal das Hirn frosten.
Wir schaffen das! :*

So krass, damals hatte ich die Angst, ihn nicht mehr zu lieben, jetzt, dass er mich verlässt.
Aber sie stimmen nicht - es sind nur Gedanken! Gott, ich mache mein Umfeld schon ganz verrückt mit meinen Zwangsgedanken.

Bei mir hat es sich ja auch genau so gedreht. Plötzlich kam die Verlustangst und dann ging es mit den Gedanken wieder los. Ich war Sie so gut los geworden.
Was ich allerdings neu feststellen muss, ist das die Gedanken in meinem Kopf wie folgt klingen

Ihr werdet eh nicht mehr lange zusammen sein!
Er denkt doch jetzt eh boah gut das die Alte geht!
usw.

Irgendwie war das damals anders. Aber momentan kann ich auf keinerlei Erinnerungen richtig zurück greifen. Blockiert.

Aber wir schaffen jede Phase.

Zitat von Nicky89:
Bei mir hat es sich ja auch genau so gedreht. Plötzlich kam die Verlustangst und dann ging es mit den Gedanken wieder los. Ich war Sie so gut los geworden.
Was ich allerdings neu feststellen muss, ist das die Gedanken in meinem Kopf wie folgt klingen

Ihr werdet eh nicht mehr lange zusammen sein!
Er denkt doch jetzt eh boah gut das die Alte geht!
usw.

Irgendwie war das damals anders. Aber momentan kann ich auf keinerlei Erinnerungen richtig zurück greifen. Blockiert.

Aber wir schaffen jede Phase.

Wie gern ich mit so Leuten wie dir und all den anderen gerade persönlich reden würde.

Zitat von Lalelu23:
Weil ich Angst habe, dass meine Beziehung kaputt ist.
Ich weiß eigentlich, dass sie es nicht ist wir noch eine Chance haben, aber ich bin super unruhig und mache mich kaputt mit meinen Zwangsgedanken.

Bedeutet noch eine chance vl für dich letzte chance u der zwang setzt sich darauf fest?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Annelin:
Zitat von Annelin:
!

Puh...

Eine phase die vorbei geht wie eine Depression die geht auch vorbei. Und bei einer Depression empfindet man ja auch nix..

Danke dir @blumen!
Diese Abschottung geht auch einher mit starken Selbstzweifel und genereller Unsicherheit, was das Leben so bringen kann bzw. soll, welchen Sinn ich meinem Leben geben soll, wo das hinführen soll....alles so grüblerische Gedanken, die ins nichts führen. Und die Partnerschaft ist der Teil, der mich am meisten quält...
Ich versuche die Gedanken gar nicht zu beachten und die emotionale Leere sein zu lassen, wie sie ist! Ob ich grüble oder nicht ändert an den Tatscahen ja eh nichts, wie auch immer die sein mögen! schei. ist es trotzdem! So ein verdammter Mist! Eine bescheuerte Krankheit ist das! Manchmal würde ich die gerne schütteln und fragen, was sie denn eigentlich von mir will zum Teufel!?.

Zitat von Annelin:
Ich versuche die Gedanken gar nicht zu beachten und die emotionale Leere sein zu lassen, wie sie ist! Ob ich grüble oder nicht ändert an den Tatscahen ja eh nichts, wie auch immer die sein mögen! .

Ja so ist es wirklich -du kannst es an dir vorbei ziehen lassen oder du machst dich völlig fertig. Tatsache ist am Ende ist die Phase irgendwann vorbei. Die frage ist nur wie du mit ihr umgegangen bist.
Auch ich habe zum Jahreswechsel ein tief bekommen, wobei ich durch die Sache mit meinem Freund jetzt abgelenkt bin, indem ich wieder mal alles in frage gestellt habe. Mein leben ..meine Beziehung. .einfach ob ich das beste aus allem mache u was ich bis jetzt 'erreicht' habe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore