App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Danke Dir @Liliane01
Ich versuche mich wirklich sehr immer zurück zu halten mit Fragen. Ich weiss ja selber wie sehr ich mich drehe, meine Beziehung selber ruiniere und den Zwang nur aufrecht erhalte.
Ich bin dann teilweise auch super drauf und stark, breche dann aber doch wieder ein wie mit Gedanken an la Ihr werdet eh nicht mehr lange zusammen sein! usw. Und Auslöser das bei mir wieder alles begann war, dass er offen sagte, dass Ihn das stört seit geraumer Zeit, dass ich alles hinterfrage und egal was er sagt, alles falsch ist und er so auf Dauer keine Beziehung führen kann. Er sagte mir, es seie ja wohl auch normal wenn jemanden etwas so stört, man dann auch über eine Trennung nachdenken muss WENN sich nichts daran ändert. Seitdem habe ich die blanke Panik! Für mich denke ich eigentlich direkt alles klar, er hat sich mit der Trennung eh schon befasst. Und wieder frage ich mich, ist das der Zwang der da jetzt so enorm drauf kloppt - blaaaaaa!

Zitat von Nicky89:
Danke Dir @Liliane01
Ich versuche mich wirklich sehr immer zurück zu halten mit Fragen. Ich weiss ja selber wie sehr ich mich drehe, meine Beziehung selber ruiniere und den Zwang nur aufrecht erhalte.
Ich bin dann teilweise auch super drauf und stark, breche dann aber doch wieder ein wie mit Gedanken an la Ihr werdet eh nicht mehr lange zusammen sein! usw. Und Auslöser das bei mir wieder alles begann war, dass er offen sagte, dass Ihn das stört seit geraumer Zeit, dass ich alles hinterfrage und egal was er sagt, alles falsch ist und er so auf Dauer keine Beziehung führen kann. Er sagte mir, es seie ja wohl auch normal wenn jemanden etwas so stört, man dann auch über eine Trennung nachdenken muss WENN sich nichts daran ändert. Seitdem habe ich die blanke Panik! Für mich denke ich eigentlich direkt alles klar, er hat sich mit der Trennung eh schon befasst. Und wieder frage ich mich, ist das der Zwang der da jetzt so enorm drauf kloppt - blaaaaaa!


Bei mir hat es in deinem Text glaube ich 5x Klick gemacht!
Er hat so was gesagt... das ist verletzend für jeden, aber es ist auch normal und ehrlich! Das hat deine Verlustangst natürlich mächtig geschüttelt. So und dein Zwang hat es auf die andere Methode nicht geschafft, also dreht er jetzt den Spieß um, weil dein Freund hat ja tatsächlich schon mal darüber nachgedacht! Oh Schreck *Ironie off* Hör auf! Bitte! Bei dir ist es so offensichtlich, dass der Zwang jetzt den neuen Weg versucht, mit dem alten ich liebe ihn nicht mehr hat es ja nicht geklappt!
Du steigerst dich da absolut rein, ich weiß, da kannst du nichts für, dass diese Gedanken da sind. Aber was du beeinflussen kannst, ist die Bewertung deiner Gedanken und du bewertest sie absolut falsch, weißt du selbst. Wie bist du damals mit den anderen Gedanken voran gekommen? Mach das Gleiche mit diesen Gedanken! Dein Freund liebt doch verdammt, sonst hätte er doch alles nicht mitgemacht. Und dass er Dinge kritisiert hat, die ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann, bedeutet nicht, dass er sich trennen möchte!

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Danke @Liliane01
Ich habe mir deinen Beitrag ausgedruckt und trage Ihn jetzt bei mir. Sollte mich es wieder überkommen werde ich mir diesen durchlesen.
Ich hoffe es ist einfach nicht zu spät und er hat sich noch nicht zu weit entfernt.

Hey @Annelin

Habe ich auch schon paar mal gepostet... weils mir auch so ging/geht wenn ich mal wieder tief drinnen stecke.
Meine Thera schrieb mir mal, genau auf diese Frage...:

Die Vergangenheit und die glücklichen Momente kann Ihnen niemand nehmen. Wenn es einem aber schlecht geht, dann kann das Gehirn schlechter Zugriff haben zu den guten Momenten. Es ist dann wie ein Teufelskreis, dass die Angst wieder die Angst nährt und es immer schlechter und schlechter geht. Deshalb ist dann besonders wichtig, diesen Kreis zu durchbrechen. Das heisst, weg bleiben vom Forum, eine Freundin fragen, ob sie vorbei kommen könnte, kalt duschen (die verschiedenen Interventionen habe ich Ihnen einmal auf einem Blatt abgegeben). Vielleicht wäre es gut, wenn wir zusammen einen Notfallkoffer erstellen. Ein Notfallkoffer ist ein Koffer, in dem alle Interventionen drin sind, die helfen, wenn die Angst wieder kommt. Denn das Problem ist, dass wenn die Angst kommt, sie dann nicht mehr genau wissen, was früher geholfen hat. Könnten Sie bis nächste Woche einmal aufschreiben, was Ihnen bis jetzt geholfen hat?

Ich habe oft das Gefühl, dass mich meine Gedanken schützen, dass es mir nicht zuuuu gut geht.
Immer wenn ich fast in Liebe aufgehe - kommt - ah da ist doch was.
Aber ich kann es schon sehr, sehr gut akzeptieren.

Allen ein tolles neues Jahr, mit viel Hoffnung und Liebe

Ich leide auch so dermaßen unter meinen Zwangsgedanken, das ist ganz grausam. Ich unterstütze die Beiträge, die sagen, dass man sich nicht immer rückversichern kann, da es nur Nahrung für unsere Zwänge ist. Dennoch, tue ich es auch super oft. Fast stündlich, an manchen Tagen, rückversichere ich mich beispielsweise bei meiner Mutter, da sie mir sehr nahe steht. Ich glaube und vertraue ihr auch sogur wie immer, in allen Lebenslagen. Aber sie macht oft den Fehler und beruhigt meine Ängste, was wiederum Nahrung für den Zwang ist, weil es nichts ändert und ich immer und immer wieder beruhigt werden möchte.
Momentan ist es halt so, dass mein Freund etwas Abstand wollte. Er hat gesagt,, dass er noch die Hoffnung in uns hat, er aber paar Tage für sich Zeit brauch. Die gebe ich ihm. Aber mal ehrlich, was glaubt ihr wie schlimm das für mich ist? Es ist der absolute, pure Horror.
Ich esse seit paar Tagen nicht richtig, weil ich keinen Hunger habe.

Aber Leute? Ich bin meinem Partner z.B. super dankbar, dass er jetzt mal ein So geht's nicht mehr ausgesprochen hat und mir nicht immer alles rückversichert hat. Ich war teilweise so blöd zu ihm, was ich alles schon zu ihm gesagt habe, Anfangs meine Zweifel, ob ich ihn noch liebe, er hat ALLES mitgemacht, aus Liebe.

Ich habe in der Therapie gelernt, dass das wichtigste im Bezug auf unsere Erkrankungen ist, dass das Umfeld führsorglich, aber konsequent uns gegenübertritt. Wenn man sich mal blöd verhalten hat, muss man damit leben, dass der Partner einen gerade mal nicht liebt und in den Arm nimmt (nicht wörtlich nehmen).

Das ist ein Prozess, der zur Genesung hilft.

Ach @Lalelu23
Selbst dein Beitrag triggert mich derzeit.
Mein Freund braucht ein paar Tage für sich! - schon geht in mir Angst auf. Dein Partner will das auch, dass Ende. Er kann nicht mehr. Ekelhaft mein Zwang.

Ich nehme mir definitiv nun vor, keine Fragen zur Rückversicherung mehr zu stellen.

@Liliane01 du hast so recht mit deinen Worten und es tut mir leid, dass ich hier in letzter Zeit auch zu den Fragestellern gehöre.
@Annelin das habe ich mich auch gefragt. Warum, wenn man in den ZG ist (oder in was auch immer) die guten Dinge ausradiert sind. Das ist doch ätzend. So fühlt sich das ja dann alles noch realer an.
@Nicky89 zu dir fällt mir jetzt echt nix mehr ein. Ist das dein Ernst nach deiner Ansage an mich gestern? Und jetzt lass mal die arme lalelu aus deinen Gedanken raus! Was machst du denn da gerade?!

Mein Partner will bestimmt nicht das Ende, weiß nicht, wie du darauf kommst, laut meinem Beitrag. Aber deiner macht mir gerade etwas Angst.

Na ja, versuche mich davon nicht irritieren zu lassen.

@Lalelu23 das hab ich mir gedacht dass genau das passieren wird. Lass dich nicht verunsichern.

@Lalelu das wollte ich damit gar nicht bezwecken. Ich meinte eher damit, dass ich das direkt auf mich übertrage. Mein Partner zieht sich ja auch zurück. Du kannst daraus jedoch positiv denken auch wenn es Dir schwer fällt, ich gerade nicht. Verstehst Du was ich meine? Der Satz Dein Partner braucht ein paar Tage für sich, dass ist der Satz in meinem Kopf, nicht der den dein Freund sagte oder gar meinte.

@Pübbilo
Wenn Du meine Beiträge liest steht da sehr deutlich drin, dass ich keines wegs besser war oder weniger Fragen gestellt hatte jedoch merken konnte, dass es ohne Rückversicherungen besser wurde und ich heute einfach tatsächlich wieder selber drin hänge. Du solltest Dich nicht immer direkt persönlich angegriffen fühlen. Ebenso wie gestern weil keiner auf Dich einging. Das hat nichts mit irgendwelchen Ansagen oder Gründen zu tun das was wäre. Genau das ist nämlich auch der Zwang.

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen

Dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb.
Ich weiss das ich auch ganz unbedingt runter fahren muss.
Noch mal möchte ich aber sagen @lalelu23, ich meinte wirklich nicht, dass dein Freund so denkt oder das damit sagen möchte. Es war für mich der Trigger, da mein Freund ja auch Zeit braucht, der Gedanke, dass wäre eh das Ende. Hoffe ich drücke mich da besser aus als eben. :/

Zitat von Nicky89:
Ach @Lalelu23

Mein Freund braucht ein paar Tage für sich! - schon geht in mir Angst auf. Dein Partner will das auch, dass Ende. Er kann nicht mehr. Ekelhaft mein Zwang.

Das will er doch nicht! Nur ein paar Tage für sich, dass will mein Freund sogar auch - obwohl das es mir schon wieder sehr gut geht.
Alleine Skifahren, alleine Ausgehen, alleine ins Fitness usw. weil er das braucht, Zeit nur für sich.
Das gehört in eine gesunde, erwachsene Beziehung.

Aber, durch diese Phase, durch das letzte Jahr.
Melde ich mich - mein Partner viel weniger.
Wir schreiben nicht mehr, wie verrückt, früher wollte ich alles wissen was er macht...
Jede Stunde, nun vergesse ich ihn mal einen halben Tag.
Vorallem heute lasse ich ihn - ihn sein.

Ich habe das Gefühl im Moment sind alle ein wenig schnippisch, eingeschnappt usw. bzw. es herrscht eine angespannte Stimmung

Hallo alle zusammen! Ich habe dieses Forum entdeckt, als das ganze bei mir anfing. Das war Mitte August 2016. Wie bei vielen von euch fing es bei mir auch mit einer Panikattacke an und der plötzliche Gedanke, ich müsste meinen Freund verlassen, da ich ihn nicht mehr liebe.
Ich schreibe nun, da ich mich vorstellen und euch Hoffnung machen möchte. Auch bei mir war der erste und letzte Gedanke am Tag, ich würde meinen Freund nicht mehr lieben. Ich mochte beinahe nichts mehr an ihm und alles Weitere, was hier geschrieben wurde kommt mir nur zu bekannt vor.
Ich war zuvor schon in Therapie wegen einer Angststörung und bin es auch weiterhin. Schon seit dem Teenageralter leide ich unter Zwangsgedanken, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist.Als Kind oder Jugendliche hab ich mich nie jemanden anvertrauen wollen. Nun begannen die Zweifel an meiner Partnerschaft. In den letzten Monaten habe ich Phasen der tiefen Depression und Verzweiflung miterlebt. Seit zwei Monaten geht es mir deutlich besser. Ich habe von meiner Therapeutin die Stop-methode ans Herz gelegt bekommen. Es hat drei Monate gedauert, bis eine Besserung eintrat. Es war schlimm, da nach jedem stop zu den Gedanken, direkt neue kamen.aber die Abstände ,in denen ich die Gedanken vorbeiziehen lassen konnte wurden größer und größer. Ich habe nach wie vor fast jeden Tag Mal diese Gedanken, aber sie ziehen vorbei. nur selten Falle ich noch darauf rein und lasse mich von den Gedanken immer weniger beeinflussen.Manchmal kann ich sogar darüber schmunzeln,was in meinem Kopf vor sich geht, was ich mir vor 2 Monaten nie hätte vorstellen können. Ich kann euch allen nur raten, euch Hilfe zu suchen. Und an euch zu arbeiten. Es wird wieder besser! Auch wenn sich so oft alles total aussichtslos und auf eine negative Weise real anfühlt. Ein hoffentlich frohes neues Jahr euch allen!

Zitat von Annelin:
Klare Worte
Ich wollte allerdings tatsächlich mein Verständnis erweitern und nicht hören, ist ganz normal! Dass weiß ich selbst! Würde einfach gerne wissen, WARUM die Erinnerungen getrennt voneinander bestehen. Eher der Bereich Krankheitsverständnis (wobei ich bei mir nicht weiß, ob es Zwang ist oder 'nur' Bindungsangst mit ähnlichen Saboteuren), ist ja auch egal, läuft aufs Gleiche hinaus

Zwischendurch mal etwas Struktur und Erdung schadet ja aber nicht!


Ich hatte dieses 'diesmal ist es schlimmer als sonst' wenn ich eine längere gute Phase hatte u sozusagen nicht mehr an den Schmerz gewöhnt war. Übrigens kannst du solche Fragen gerne stellen ich denke nicht das diese Art von Fragen gemeint war.

Zitat von Nicky89:
Dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb.
Ich weiss das ich auch ganz unbedingt runter fahren muss.
Noch mal möchte ich aber sagen @lalelu23, ich meinte wirklich nicht, dass dein Freund so denkt oder das damit sagen möchte. Es war für mich der Trigger, da mein Freund ja auch Zeit braucht, der Gedanke, dass wäre eh das Ende. Hoffe ich drücke mich da besser aus als eben. :/



Alles gut.
Wir sollten uns doch in dieser Zeit Kraft geben. :*

Ach Leute, es ist doch ein Glück dass es das Forum gibt!
Und selbst wenn es mal nicht so super läuft und die 'ist das normal Fragen' wieder überhand nehmen, kann ich mich noch gut erinnern, wie erleichert ich war, als ich gesehen habe, dass es anderen Menschen auch so geht. Dass man damit nicht alleine ist, kein Alien auf dieser Welt, völlig bescheuert und isoliert mit den ständigen Fragen im Kopf. Diese ständigen Zweifel, die für mich so oft so schlimm waren, dass ich mir nicht sicher war, wie und ob ich damit Leben will, die einen in der Beziehung so einsam werden lassen, weil Nähe einfach nicht mehr möglich ist. Und dann hier mitzubekommen, dass man damit leben kann, das man sogar Beziehungen führen kann ( vielleicht ein bisschen aufregender als andere) dass es gute Phasen gibt, das schlechte wirklich furchtbar schlecht und auswegslos erscheinen könne, dass es bei einigen Menschen nunmal zum Leben dazu gehört, dass es weiter geht, dass man besser wird damit zu leben, dass es Disziplin kostet, Tolranz von schei. Tagen, dass man hier immer Fragen stellen kann, auf den Pott gesetzt und verstanden wird, ich finde das ist ein wirkliches Geschenk!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mir geht es heute sehr schlecht. Ich hatte mit meinem Partner jetzt eine lange Zeit in der es recht gut lief zwischen uns. Und plötzlich hat sich alles gedreht. es ist schwer zu beschreiben aber er dreht gerade total durch. ich kenne diese Phasen von ihm. Ich habe auch den Verdacht das er psychisch Krank ist . Obwohl die Phasen manchmal weit auseinander liegen und manchmal sehr nah bei einander. Aber ich merke dass da etwas ist weil er nicht mehr greifbar für mich ist. Es ist als wäre er in einer anderen Welt. Ich meine nicht wie in einer Psychose aber plötzlich lässt er seine Wut an mir aus . Ich muss mir Sachen anhören die in den letzten Monaten gar kein Thema waren. Er schimpft mich und erhebt sich über mich. Ich dringe nicht zu ihm durch. (alles nur über Whatsapp geschrieben). Inhaltlich ergibt das was er schreibt Sinn aber ich glaube trotzdem er hat etwas. Zb einen Wahn oder eine Hypomanie oder Depression mit Wahn. ich weiss es nicht. Seine worte treffen mich hart. Er versucht mich als die Böse hinzustellen die ihn nicht wert zu schätzen weiss als die die ihn mit Füßen tritt.
Es geht mir nicht schlecht weil ich es persönlich nehme das tue ich nicht aber ich glaube er ist krank und ich frage mich wie meine Zukunft mit jemanden der so ist der solche Aussetzer hat , ablaufen soll?
was soll ich den nur machen mit ihm? wie soll ich den kinder kriegen mit ihm? tut mir leid aber wie gesagt es geht mir gerade nicht gut.

Zitat von Blumen:
Mir geht es heute sehr schlecht. Ich hatte mit meinem Partner jetzt eine lange Zeit in der es recht gut lief zwischen uns. Und plötzlich hat sich alles gedreht. es ist schwer zu beschreiben aber er dreht gerade total durch. ich kenne diese Phasen von ihm. Ich habe auch den Verdacht das er psychisch Krank ist . Obwohl die Phasen manchmal weit auseinander liegen und manchmal sehr nah bei einander. Aber ich merke dass da etwas ist weil er nicht mehr greifbar für mich ist. Es ist als wäre er in einer anderen Welt. Ich meine nicht wie in einer Psychose aber plötzlich lässt er seine Wut an mir aus . Ich muss mir Sachen anhören die in den letzten Monaten gar kein Thema waren. Er schimpft mich und erhebt sich über mich. Ich dringe nicht zu ihm durch. (alles nur über Whatsapp geschrieben). Inhaltlich ergibt das was er schreibt Sinn aber ich glaube trotzdem er hat etwas. Zb einen Wahn oder eine Hypomanie oder Depression mit Wahn. ich weiss es nicht. Seine worte treffen mich hart. Er versucht mich als die Böse hinzustellen die ihn nicht wert zu schätzen weiss als die die ihn mit Füßen tritt.
Es geht mir nicht schlecht weil ich es persönlich nehme das tue ich nicht aber ich glaube er ist krank und ich frage mich wie meine Zukunft mit jemanden der so ist der solche Aussetzer hat , ablaufen soll?
was soll ich den nur machen mit ihm? wie soll ich den kinder kriegen mit ihm? tut mir leid aber wie gesagt es geht mir gerade nicht gut.



Das hört sich natürlich nicht gut an und tut mir leid. Ebenfalls ist es auch schwierig, etwas zu vermuten dazu, wenn man eure Beziehung nicht kennt. Aber wie ich oben erwähnt habe, leide ich unter Anzeichen einer Borderline Störung. Je mehr ich mich gelesen habe in diese Krankheit, desto mehr begreife ich, wie vielfältig sie ist. Viel mehr als beispielsweise Depressionen. Borderline kann alles und vieles sein. Denn es beschreibt eben eine Störung der Persönlichkeit, oft auf der emotionalen Ebene, die ja auch u.a Aggressionen und impulsivität hervorrufen.

Was soll ich dir raten? Ich könnte sagen, lese dich mal ein und wenn es erstmal im Internet ist. Ich habe z.B. zunächst meine Diagnose mir selbst gestellt, nachdem ich so viel darüber gelesen habe. Jahre lang dachte ich, ich leide unter depressiven Verstimmungen, nichts gravierendes.
Aber Borderline Erkrankungen schließen eine Depression ja auch nicht aus. Deshalb sage ich: es ist so vielfältig das Erkrankungsbild, dass es auch schwer ist, darauf überhaupt mal zu kommen.
Es gibt allerdings so Bögen, mit Fragen zu dieser Erkrankung. Treffen 5 zu, kann man von einer Persönlichkeitsstörung im sicheren Falle sprechen.

Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe, dass ihr das hinbekommen werdet.

Danke dir @Lalelu23 , ich weiss es passt hier nicht rein aber es belastet mich so und ich muss noch bis halb 5 in der Arbeit durchhalten. Aber eine Persönlichkeitsstörung zieht sich ja eigentlich durch alle Teile des Lebens oder? dass ist nicht so eine on off Geschichte? oder gibt es Zeiten in denen die Merkmale mehr und stärker ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore