Hey ihr lieben!
Ich war glaube ich schon 10 Tage nicht mehr im Forum unterwegs und vllt Klingt es lächerlich, aber ich war sonst immer echt 100 mal am Tag hier unterwegs um mich rückzuversichern, fragen zu stellen, zu analysieren und zu vergleichen (ob es die anderen auch kennen etc.)... und damals hätte ich NIE gedacht, dass ich auch nur einen Tag ohne dieses Forum aushalte
Mir geht es wirklich sehr sehr gut! Ich glaube mir ging es noch NIE so gut seit ich diese zwangsgedanken bekommen habe. Ich leide jetzt schon 1,5 Jahre an dem Mist und man muss sich mal vor Augen halten , dass das bei mir zB mehr als die Hälfte der Beziehung ist und trotzdem bin ich noch mit meinem Freund zusammen! Und warum? Weil ich ihn über alles liebe! Sonst würde ich doch nicht (trotz den Gedanken) so viel Zeit mit ihm verbringen wollen? Am Wochenende waren wir im Urlaub und es war wirklich wunderschön, ich hatte so gut wie keine Gedanken und war/bin sehr glücklich. Ich erzähle euch das alles nur, um euch klarzumachen, dass das ALLES NUR ZG SIND BEI EUCH! Bitte ihr müsst mr einfach vertrauen. JEDER hier liebt seinen Partner, wahrscheinlich lieben wir mehr als normale Menschen... wenn ihr nicht lieben würdet, wärt ihr hier nicht unterwegs und ihr würdet ihr nicht soo tief abstürzen... . ich spreche aus Erfahrung und ich kann euch sagen, dass ich NIE... NIEMALS gedacht hätte, dass es mir wieder so gut gehen wird und meine Angst fast komplett verschwindet, genau so wie die Gedanken.
Ich have sehr hart daran gearbeitet, auch wenn oft alles so hoffnungslos erschien... alle Gedanken von euch kenne ich und habe ich 100 mal schon durch. Mein Zwang hat mir alles schlecht geredet!
Ich will euch einen Tipp geben, auch wenn ihr genervt seit dass ihr das tausend mal hört, aber es ist WIRKLICH der einzige Weg: ihr MÜSST anfangen die Gedanken zu akzeptieren und auch die ANGST zu akzeptieren. Ihr müsst versuchen euch die Gedanken EGAL sein zu lassen. Nehmt sie wahr, ganz bewusst! Und sagt euch: ja ich habe grade Gedanken, aber das sind nur ZG! Ich nehme sie voll und ganz an und werde sie nicht bekämpfen! Nicht bekämpfen heißt: nicht grübeln, nicht rückversichern, nicht andere Leute fragen, nicht Gefühle checken/ überprüfen (und das ist glaub ich besonders schwer bei rocd), nicht analysieren, nicht vergleichen, nicht googlen, nicht Argumente für/oder gegen die Gedanken finden. Denn das alles sind zwangshandlungen. Ihr erhofft euch dadurch, dass die Angst weniger wird weil ihr das Problem lösen wollt. Aber dieses Problem gibt es doch gar nicht, den der Zwang ist nicht die Realität. Also werdet ihr nie auf eine Lösung kommen und es wird nur schlimmer, die angst wird nur größer und der Zwang hat euch mehr in der Hand...
ich weiß dass das alles so einfach sich liest, aber sehr schwer umsetzbar ist. Und es wird nicht von heute auf morgen klappen, da es sehr viel Training und Arbeit beansprucht. ABER unsere Männer sind das wert! Ihr werdet sehen, dass es euch besser gehen wird und die Gedanken euch weniger im Griff habe, das VEESPRECHE ich euch... Akzeptanz ist der einzige Weg zur Besserung! Nicht nur Akzeptanz der Krankheit, sondern auch, dass man nicht mehr verliebt ist! Ist das nicht ein gutes Zeichen, wenn man nicht mehr verliebt ist? Das heißt doch, dass nun die LIEBE da ist
Und die liebe gibt mir viel mehr als Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und jede Sekunde an anderen zu denken. Die liebe gibt mir das Vertrauen zwischen mir und meinem Schatz, diese Verbundenheit, dass man weiß, man ist immer füreinander da, man sich so nimmt und liebt wie man ist, dass ich mich nicht verstellen muss und ich über ALLES mit ihm reden kann etc...
@Strawberry es wäre eher unnormal, wenn bei euch jeden Tag ne Gefühlsexplosion wäre ich bin mir sicher, dass alles gut ist.. du dir aber nur zu viele Sorgen machst! . Leute, ich weiß, dass ich meinen Freund so sehr liebe, und das obwohl ich diesen Sommer vier Monate (!) den schlimmsten Rückschlag überhaupt hatte... ich war mir 100 prozentig sicher, dass das nun die Realität ist. Ich kann es nicht in Worte beschreiben wie schlimm es für mich war, ich habe wirklich sehr gelitten...Und wieso habe ich mich trotzdem nicht getrennt? Ganz einfach (das hatte auch Murmel gepostet): weil JEDER Gedanke auf eine Trennung zurückging und das wollte ich nicht und das merkte ich daran, dass es mir Angst machte...
@Nicky89 deine Seite zB hatte ich auch im August. ALLES was du schreibst kenne ich genauso, plötzlich wird er dann ganz anders und plötzlich kommen immer mehr Beweise, dass die Beziehung bald zu Ende ist, er nicht mehr will.... du musst mir jetz ganz doll vertrauen: deine Wahrnehmung ist komplett bescheuert! (Nicht böse gemeint), aber dein Zwang liefert dir grade so eine falsche Wahrnehmung, um alles so real wie möglich zu gestalten... und merkst du was? Du machst deine Beziehung damit kaputt. Dein Zwang steht zwischen euch und mit jedem Wort, dass du ihm sagen MUSST (zwangshandlungen) erhoffst du dir eine Antwort, die deinen Zwang ENDLICH zufrieden stellt und die Angst etc. weggeht. Aber das lustige ist, KEINE Antwort würde dir reichen bzw. deinem Zwang. Überleg mal bitte ganz kurz: welche Antwort wäre genug für dich? Welche Handlung von deinem Freund wäre genug für dich? Ich glaube, keine, denn irgendwas wäre immer falsch.... ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, nur, wie gesagt, ich kenne das alles sehr sehr gut. BITTE Versuch deine Gedanken anzunehmen, sieh es als Beweis für deine ZG, dass sie dir Angst machen und du sie nicht möchtest. Dir ging es schon mal gut, also schaffst du es nochmal. Damals, als ich die Gedanken grade mal 2 Monate hatte, hat mir dein Beitrag viel Mut geschenkt, denn zu der Zeit ging es dir sehr gut..ich hoffe, dass ich das nun mit meinem Beitrag auch schaffe. . Du darfst deinen Freund auf nichts mehr ansprechen, weil das alles nicht du bist und es nicht real ist! Du schaffst das, da bin ich mir sicher, versuche es schrittweise zu reduzieren und habe Geduld, denn es wird nicht gleich besser werden...
nehmt die Gedanken wahr, aber lasst sie einfach vorbeiziehen!
Ich könnte euch jetzt noch soo viel schreiben.. aber dann wäre der Beitrag noch länger als jetzt
Vertraut mir bitte: es sind ZWANGSGEDANKEN! Ihr könnt mir gerne schreiben, vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen... liebe Grüße und ihr schafft das! Und sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich will euch am liebsten soo vieles sagen
19.12.2016 13:53 •
x 4 #9558