App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hey ihr lieben,

Ich bin eine ganz ganz doofe Kuh gestern nach dem aufstehen ging es mir recht gut. War alles so weit ok. Dann fing ich ganz dezent an zu grübeln, nix schlimmes. Und was mach ich idiotin da? Googlen. Natürlich bin ich auf so Seiten gestoßen wo andere ihren Partner nicht mehr geliebt haben und geraten bekommen haben sich zu trennen. Auch über Beziehungssucht gesucht...passt ja wieder alles sagte mein Kopf. Wie ich mich jetzt fühle kann sich bestimmt jeder denken. Elend. Jetzt bin ich fest davon überzeugt dass ich meinen Partner nicht liebe und dass ich Schluss machen muss. Aber ich will das doch eig nicht. Wir waren gestern Abend einkaufen natürlich hatte mich die Angst im Griff und ich habe mich so unwohl gefühlt und die ganze Zeit so intensiv in mich gehorcht...da ist nix, du empfindest gar nix für ihn du musst dich trennen das ist gegen die Moral. Total schlimm. Heute auch, ich wahnsinnige Angst ich fühle mich richtig fremd mit mir selbst. Jegliches Gefühl hat mich verlassen auf mir lastet so richtig Druck und ein schlechtes Gewissen, ich kann gar nicht die guten Seiten an ihm sehen. Ich hoffe das vergeht bald wieder ich will nicht mein ganzes Leben so verbringen. Manchmal denke ich so ein schei....mensch wie ich sollte lieber für immer Single bleiben so kann ich niemandem mehr weh tun in meinem Leben

Zitat von Mondscheintarif:
Das ist ja das tückische dran...
Bei dir ist es eine komplette Umkehrung.
Bei mir sind es quasi Änderung der Gedanken...mal zu dumm,mal redet zu wenig,mal Aussehen!
Du hast es nun erkannt und kannst die Handlungen als solche anerkennen und die Impulse zu fragen auch.Du musst dem nicht nachgehen...

Das ist richtig, dank Dir.
Ich werde nun alles daran setzen dies wieder in den Griff zu bekommen. Derweil quälen mich eher Gedanken wie sieh es ein, es ist zu spät. Trennt euch besser, dann ist es vorbei! Nicky, er ist sicher eh nur zu feige sich zu trennen weil er sieht wie Du leidest, also quetsch die Trennung aus Ihm raus! ...
Eigentlich sehe ich, es ist mein Mafiaboss im Kopf, anderseits hardere ich damit ob es vielleicht nicht doch so kommt und ich Ihn längst mit meiner Art kaputt gemacht habe.

Die Gedanken die Du schreibst kenne ich auch sehr gut. Er ist nicht hübsche genug. Er ist dumm. Oh man er ist immer so peinlich. Was andere bloß immer denken müssen. Etc. Diese flackern leider auch ab und an bei mir noch auf, allerdings denke ich, dass ist auch wieder die Art mich vor dem Verlust zu bewahren. Sollte er sich trennen sah er halt eh nicht gut aus. Ich denke Du weisst was ich meine.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Pübbilo:
@Annelin nee ich meinte, dass das mit dem von mir genannten Glaubenssatz etwas komplexer ist und tiefer geht als das da jetzt den Anschein machte. Ich denke grundsätzlich genau wie Du, dass wir eben für ROCD so empfänglich sind weil wir eben Glaubenssätze in uns haben, die etwas mit Bindung zu tun haben und da stören.

Ach so, ja, ich denke auch, am Ende wird es sich immer auf Beziehungen/Bindungen beziehen und irgendwelche Erwartungen daran oder davon ausgehend...und ver,üblich auch den Bereich Kontrolle haben, Kontrollverlust vermeiden, Selbstbestimmung... Na ja, wir halten durch, darauf kommt es an. Und man wird wohl Geduld brauchen. Wovon ich leider nicht besonders viel habe. Geht es dir denn heute schon besser?

Zitat von RikeRike:
Krass, dass es nach so langer Zeit wieder kam. Das muss wie ein Schlag gewesen sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es geholfen hat besser da wieder raus zukommen. War dein Therapeut/in auf Zwangsgedanken spezialisiert? Ich überlege im Moment zu jemand zu wechseln, der sich mit dem Thema besser auskennt.

Grüße

Ja, das war heftig. Aber nun gut, ich versuche unakzeptieren, dass ich meiner Psyche bisher keinen besseren Weg angeboten habe. Und solange ich es nicht aktiv selbst schaffe, mir Sicherheit zu verschaffen, in dem ich mein Leben noch selbstständiger und mit mehr Freiraum gestalte, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn meine Psyche sich die Distanz, die normal und gesund ist, auf diese kranke Art und Weise holt. Und die Verletzungen aus der Vergangenheit brauchen neunmal auch Zeit um zu heilen. Momentan kann ich das akzeptieren, aber es gibt ganz andere Tage
Meine Therapeutin arbeitet tiefenpsychologisch und hat nur ein einziges Mal, als ich sie fragte, ob das Zwangsgedanken sind, gesagt : ja, sie zwängeln ein wenig, aber darum geht es nicht, die Frage ist doch, warum? Sie arbeitet nicht mit Diagnosen, sondern eher mit Knflikten. Ich leide zB unter einem Autonomie - Abhängigkeitskonflikt. Ich möchte Nähe, habe aber Angst dann vereinnahmt zu werden, ich möchte Autonom sein, habe aber Angst verlassen zu werden usw. Na ja, und dass die Zweifel der Nähe Distanz Regulation dienen... Aber dazu gibt es ja schon viel im Forum
Bei mir geht es allerdings auch um Kindheit und Jugend und viele unschöne Erlebnisse. Für mich passt diese Art der Therapie gut. Sie ist nicht auf Zwänge spezialisiert, sowas gibt es in der Tiefenpsychologin glaub ich auch gar nicht, dass sich da jemand auf Symptome spezialisiert. Aber wissen tue ich das auch nicht...
Liebe Grüße!

@Annelin nee mir geht's irgendwie nicht besser. Ich kann gar nicht konkret fassen, was das im Moment ist. Ich habe so ein andauerndes Gefühl als ob was nicht stimmt. Dieses Angstgefühl in abgeschwächter Form.
Ich habe sehr damit zu kämpfen, dass hier viele sagen, dass sie ihren Partner vor der Krankheit perfekt fanden. Mich haben nämlich auch vor der Krankheit schon Dinge gestört und dann denk ich dass es bei mir dann eben die Wahrheit ist. Wie gesagt, vor 14 Tagen wusste ich ganz klar, dass ich ihn über alles liebe. Dann am Sonntag hat er mich echt genervt mit so einer speziellen Art, die er manchmal hat, schwups habe ich mich vor meinem Gefühl erschrocken und der Gedankenkreislauf ging wieder los. Einer der längst still stand. Meine noch aktiven Gedanken gingen ja eher in die selbe Richtung wie bei Nicky89.
Ich find halt, wenn man zu denjenigen gehört, die sich auf die Fehler beim Partner fokussieren ist es so schwer die Gedanken als irrational einzuordnen. Weil da dann immer die Frage ist was wenn mich das und das doch so stört, dass ich mich trennen muss?
Ja, also gerade würde ich am liebsten von jemandem hören, der die Krankheit aus der Perspektive kennt und mich verstehen kann. Ich fühl mich grad so allein damit. Als wäre es bei allen anders als bei mir. Weil mich ja diese eine Sache schon vor den Gedanken gestört hat. Und natürlich nimmt mein Zwang sich genau die vor, weil die sich als Beweis ja so real anfühlt.
Och Mensch, ich hab ihn doch so lieb, was soll denn dieses blöde Gefühl jetzt?

@Pübbilo
Hej, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Lieben und Eigenschaften beurteilen.
Ich war zu Beginn wahnsinnig verknallt in ihn, habe überhaupt nicht daran gezweifelt. ABER ich habe meiner Schwester damals schon gesagt, das und das und das sind Dinge, bzw Eigenschafen an ihm, die nerven mich bestimmt irgendwann.
Also ich habe ihn nie als perfekt angesehen, vll ziemlich perfekt für mich, aber seine Macken habe ich schon zu Beginn wahrgenommen.
In der schlechten Phase jetzt, habe ich aber so extrem nach 'Fehlern' gesucht und das direkt an Liebe gekoppelt. Und das ist das Problem gewesen. Überleg mal Eltern und Kinder, wie oft die Nerven und anstrengend sind, aber trotzdem geleibt werden. Partner die richtig schlimm krank sind und ihren Partnerinnen die letzte Energie rauben, nicht mehr gut aussehen, nicht lachen, die werden auch geliebt.
Und daran erkennst du, dass es Saboteure sind, du knüpfst die Eigenschaften an dein Gefühl und schlussfolgerst, dass du dich trennen musst. Du darfst davon genervt sein! Das ist normal! Ich habe mich an allem hochgezogen, wie er redet, wie er lacht, was er sagt, wie er sich bewegt, wie er auf andere zugeht, was er für Dinge erzählt usw usw... Nur daraus zu schlussfolgern, dass man sich trennen muss, dass ist total bescheuert!

@Annelin
Muss mich kurz zu deinen Beiträgen melden. Die sind echt toll und machen Mut. Ich danke dir sehr dafür
Bleib weiterhin so positiv

Bei mir ist es aktuell auch immer so ein flaues Gefühl, als würde was nicht stimmen. Kann garnicht so richtig greifen was genau los ist als hätte ich keinen Zugang zu meinem Kopf.
In den letzten Monaten ging es mir stetig besser mit kleinen Rückschlägen. Aber seit 3-4 Wochen kam ich nach dem Rückschlag nicht mehr so richtig auf die Beine.
Und alles bezieht sich auf meinen Ex, dass ich ihn ja vielleicht noch liebe, nie vergessen kann, meinen Freund nicht so sehr lieben kann usw.
Das ist echt anstrengend und macht mich sehr fertig und fühlt sich natürlich real an, wie könnte es anders sein ...

Hey, jetzt ist wieder eine Woche in der Psychatrie vorbei. Fahre gerade nach Hause.
Ich mag meinen Psychologen als Psychologen so sehr. Diese Woche hat er mir gesagt dass ich seit ich klein bin immer Bestätigung brauch, auch wenn es um die Liebe geht. Als kleines Kind hab ich zum Beispiel immer meine Eltern damit genervt in dem ich gefragt hab wen meine Eltern von uns Geschwistern am liebsten mögen, usw. Da hat's auch schon angefangen. Noch dazu hat er wieder gesagt dass ich voll die verlustängste habe. Und er hat gesagt dass er mich als überdurchschnittlich intelligent schätzt und ich vielleicht einen IQ Test machen sollte. Jetzt muss ich jeden Tag eine Tabelle ausfüllen, wieviel Zeit ich mich mit den Gedanken befasse.Manchmal frage ich mich ob ich das hier abbrechen soll weil es schon schwer ist. Man hat nicht viel Freiheiten und es ist streng hier. Aber andererseits denk ich dass es mir hier was bringen könnte.

Hallo Ihr Lieben.

Ich glaube ich brauche einfach noch mal euren Zuspruch. Wird sind gerade auf der Weihnachtsfeier seines Fussballvereines. Gerade als das Buffet eröffnet wurde, sprang er auf und los ging es. Ohne mal zu fragen kommst Du mit. Ich natürlich direkt super sauer und wieder gemault. War das wieder überzogen? Seitdem ist jeder Gedanke, er will Dich halt einfach nicht mehr und daher schei. er auch auf Dich. Ich kriege nicht mal ein Küsschen. Sonst war es so viel herzlicher zu mir. Immer mal ein Kuss oder so. ich achte da so verschissen verstärkt gerade drauf. Gucke mir die anderen an wie oft die einen Kuss bekommen usw.

Ich muss noch etwas ergänzen. Komme nicht zur Ruhe. Ich denke ununterbrochen, dass er anders zu mir ist. Ich hatte gerade schreckliche Angst und musste richtig inne halten, dass ich nicht sage, vielleicht ist es besser wir trennen uns wirklich. Dabei will ich das nicht, habe aber Angst, dass er ja sagen wird. Ist das wieder ein Test meiner Zwangsgedanken um aus allem zu fliehen?

Hallo @Nicky89

Also ich würde mal ins Blaue vermuten, das du dich schnell abgelehnt fühlst und evtl. Auch schlecht mit ( für dich gesehen) Ablehnung umgehen kannst.

Meine Therapeutin hat da eine ganz interessante Metapher verwendet, und zwar das Innere Kind.
Reflektiere doch mal deine Kindheit.
Wurdest du oft abgelehnt oder hattest das Gefühl das es so ist? Wenn ja, wie fühltest du dich dabei und wie bist du damit umgegangen?
Du sagtest, du hast Angst und den Drang zu flüchten, aber willst es nicht.
Bei der Metapher des inneren Kindes, sagt man oft:
Ich bin nicht meine Gefühle.
Was soviel bedeutet wie: du hast aus einem bestimmten Grund, den Drang zu flüchten aber willst es nicht.
Das könnte das Innere Kind sein.
Reflektiere mal die Situation und deine Kindheit.

Liebe Grüße

Zitat von Annelin:
Zitat von RikeRike:
Krass, dass es nach so langer Zeit wieder kam. Das muss wie ein Schlag gewesen sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es geholfen hat besser da wieder raus zukommen. War dein Therapeut/in auf Zwangsgedanken spezialisiert? Ich überlege im Moment zu jemand zu wechseln, der sich mit dem Thema besser auskennt.

Grüße

Ja, das war heftig. Aber nun gut, ich versuche unakzeptieren, dass ich meiner Psyche bisher keinen besseren Weg angeboten habe. Und solange ich es nicht aktiv selbst schaffe, mir Sicherheit zu verschaffen, in dem ich mein Leben noch selbstständiger und mit mehr Freiraum gestalte, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn meine Psyche sich die Distanz, die normal und gesund ist, auf diese kranke Art und Weise holt. Und die Verletzungen aus der Vergangenheit brauchen neunmal auch Zeit um zu heilen. Momentan kann ich das akzeptieren, aber es gibt ganz andere Tage
Meine Therapeutin arbeitet tiefenpsychologisch und hat nur ein einziges Mal, als ich sie fragte, ob das Zwangsgedanken sind, gesagt : ja, sie zwängeln ein wenig, aber darum geht es nicht, die Frage ist doch, warum? Sie arbeitet nicht mit Diagnosen, sondern eher mit Knflikten. Ich leide zB unter einem Autonomie - Abhängigkeitskonflikt. Ich möchte Nähe, habe aber Angst dann vereinnahmt zu werden, ich möchte Autonom sein, habe aber Angst verlassen zu werden usw. Na ja, und dass die Zweifel der Nähe Distanz Regulation dienen... Aber dazu gibt es ja schon viel im Forum
Bei mir geht es allerdings auch um Kindheit und Jugend und viele unschöne Erlebnisse. Für mich passt diese Art der Therapie gut. Sie ist nicht auf Zwänge spezialisiert, sowas gibt es in der Tiefenpsychologin glaub ich auch gar nicht, dass sich da jemand auf Symptome spezialisiert. Aber wissen tue ich das auch nicht...
Liebe Grüße!

@Annelin
Hallo, danke für deine Antwort. Ich stimme Dir voll zu. Das gute daran an einer Diagnose, was ja deine Therapeutin mit der Benennung der Konflikte auch macht, ist, dass erkannt wurde was der Kern des Problems ist, und man darauf hin besser behandeln kann. Meine Therapeutin hat es mit mir schwer gehabt, bis jetzt eine Ahnung zu bekommen woher das Problem kommt. Sie hat meine Zweifel als gerechtfertigt anerkannt. Sie hat quasi eine Diagnose gestellt, die gegen meinen gesunden Menschenverstand geht und mir nicht weitergeholfen hat. Deswegen gehe ich Mitte Januar zu einer Ambulanz die sich auf Zwänge spezialisert hat. Ich brauche jemand der mir hilft besser zu verstehen. Egal ob es am Ende Zwang heißt oder Depression,- niemand der mir sagt ich habe den falschen Partner. Ich wäre sonst nicht in die Therapie gegangen um das zu klären.
Puh, ich glaub ich musste mir grad etwas Mut zusprechen.

Weil es mir nicht gut geht. Ich bin heute morgen aggressiv aufgewacht, mein Freund war sauer weil ich keine Lust hatte, und dann bin ich Türe plautzend und meckernd raus und spazieren gegangen. Als ich nach Hause kam wurde mir Übel, weil ich Ihn nicht sehen wollte. Ich wollte nur allein sein. Und dann war er so lieb und gut. Ich bin so unzufrieden. Habe meinen Job gekündigt, weil ich keine Lust mehr darauf habe. Lagerarbeit. Ich reiße mir zuviele Haare aus, wegen dem Stress. Ich gebe zuviel Geld aus zur Kompensation. Und ich freue mich einfach über fast nichts seit einer gefühlten Ewigkeit. Dazu kommt Weihnachten. Bah. Alles wäre okay, und im Rahmen, wenn ich nicht so Aggressiv und Gefühllos, Freudlos wäre. Dann würde ich einfach sagen, zack, ich such mir halt ne neue Arbeit. Und zack, ich schaffe das schon alles.

Danke, dass ich das hier mal so rausheulen durfte.
Machts gut

Zitat von Brina84:
Hallo @Nicky89

Also ich würde mal ins Blaue vermuten, das du dich schnell abgelehnt fühlst und evtl. Auch schlecht mit ( für dich gesehen) Ablehnung umgehen kannst.

Meine Therapeutin hat da eine ganz interessante Metapher verwendet, und zwar das Innere Kind.
Reflektiere doch mal deine Kindheit.
Wurdest du oft abgelehnt oder hattest das Gefühl das es so ist? Wenn ja, wie fühltest du dich dabei und wie bist du damit umgegangen?
Du sagtest, du hast Angst und den Drang zu flüchten, aber willst es nicht.
Bei der Metapher des inneren Kindes, sagt man oft:
Ich bin nicht meine Gefühle.
Was soviel bedeutet wie: du hast aus einem bestimmten Grund, den Drang zu flüchten aber willst es nicht.
Das könnte das Innere Kind sein.
Reflektiere mal die Situation und deine Kindheit.

Liebe Grüße

Ich bin als Kind oft gemobbt worden. Hatte eine starke Brille und sah wirklich doof aus mit meinen kurzen Haaren. Immer hielt man mich für hässlich. Wurde beleidigt etc. Ein mal wurde ich sogar in die blaue Tonne gesteckt. Alles begann schon im Kindergarten.
Ich erkenne jetzt auch die Angst das er sich von mir abwendet. Ich kann nicht richtig erkennen ob es tatsächlich so ist, oder eben nicht. Mein Troll wirft alle möglichen Sätze in meinen Kopf. Am stärksten wie er auf Distanz ist, keine Nähe will. Umso mehr will ich Ihn natürlich anfassen. Umklammern, in den Arm nehmen. Es wirkt so als stößt er mich weg. Dann versuche ich mir zu sagen, Nicky, dann nimmt er Dich doch auf der Couch nicht in den Arm. Oder sagt zu Dir im Bett komm rüber gerutscht. Ich weiss es gerade einfach nicht. Dann der Drang zu sagen, vielleicht ist es besser uns zu trennen. Darin sehe ich aber dann ich will ja nur das dieses quälende aufhört und mich gar nicht trennen.

@Nicky89 ich kann Dir auch nur sagen, dass ich auch ein ganz großes Problem mit vermuteter (Troll) oder realer Ablehnung habe. Weil ich als Kind mit meinen tatsächlichen emotionalen Bedürfnissen abgelehnt wurde. Heute wittere ich deshalb überall in meiner Beziehung Ablehnung. Deshalb gehe ich ja auch auf dieses Sexding so steil, weil das ja gefühlt ganz krass Ablehnung ist. Es ist ja noch nicht mal so, dass meine Libido wer weiss wie unbefriedigt bliebe, sondern dass mich die Vorstellung er will mich nicht so rasend macht. Ich vermute dass das bei Dir ähnlich ist.
Ich kann Dich grad so gut verstehen. Aber du musst das jetzt wie mit den anderen Gedanken auch machen. Ihnen nicht nachgehen. Stop sagen und defokussieren.
Du schaffst das!

Zitat von Pübbilo:
@Nicky89 ich kann Dir auch nur sagen, dass ich auch ein ganz großes Problem mit vermuteter (Troll) oder realer Ablehnung habe. Weil ich als Kind mit meinen tatsächlichen emotionalen Bedürfnissen abgelehnt wurde. Heute wittere ich deshalb überall in meiner Beziehung Ablehnung. Deshalb gehe ich ja auch auf dieses Sexding so steil, weil das ja gefühlt ganz krass Ablehnung ist. Es ist ja noch nicht mal so, dass meine Libido wer weiss wie unbefriedigt bliebe, sondern dass mich die Vorstellung er will mich nicht so rasend macht. Ich vermute dass das bei Dir ähnlich ist.
Ich kann Dich grad so gut verstehen. Aber du musst das jetzt wie mit den anderen Gedanken auch machen. Ihnen nicht nachgehen. Stop sagen und defokussieren.
Du schaffst das!

Danke Dir. Ich habe bereits viel in meiner Therapie dazu gelernt. Ich weiss auch nicht wie es passieren konnte, dass alles jetzt wieder so dermaßen ausatet. Ich werde richtig verrückt und es endet leider immer in einer ausgeführten Zwangshandlung. Mir schiesst der Gedanke in den Kopf, dass er mit sich hardert, ob er mich überhaupt noch liebt. Ich baue riesige Angst auf und frage Ihn dann. Er sagt dann nein Schatz und Ihn nervt es. Ich beruhige mich dann erst und dann geht es wieder los. Typisch Zwang halt wie man sieht. Ich kann jedoch nicht davon ab, Ihm zu vertrauen, dass er sagt, er denkt nicht über eine Trennung nach ... Dann kommt bei mir hoch, warte, vor ein paar Wochen hat er sowas gesagt wie, wenn es eben nicht passt ist das so. Ich kriege wieder Angst, versuche das i.wie zusammen zu bekommen wie das war und denke dann wieder oh gott er hat es ja schon lange angedeutet.

ich bin am ende meiner kuenste heute. ich will heulen. aber es geht nicht. ich fuehle mich so kaputt, psychich abgewrackt. ich denke es geht mir besser wenn ich mich trenne. ich halte nichts mehr aus alles ueberfordert mich, macht mich aggressiv. keine guteb gefuehle und wenn dann so fluechtig dass der nachhall so gering ist. ivh will nichts.mehr und niemand sehen auch nicht. ganz besonders meinen freund. vllt. bekomm ich ne psychose ich weiss es nicht. es tut mir leid fuer diese worte. aber ich kann dad nicht mehr lange aushalten. ich brauche meine leichtigkeit wieder meinen humor. ich bin.nur noch ein schlechtet witz. und da hingebracht hab ich mich selbst. dss zu schreiben hilft. freue mich ueber eine antwort

@RikeRike

Zuerst einmal....
Was zur Hölle denkst du, hat deine jetzige Situation konkret mit deinem Freund zutun?
(Sorry für meine Ausdrucksweise)

Ich lese öfter so tolle Beiträge von dir. Ehrlich!
Was denkst du, ändert sich, wenn du gehst?

Ich weiß jetzt nicht genau: Bist du in Therapie? Warst du?

Dieses Gefühllose kenne ich so gut. Die bezieht sich aber meist nicht nur auf meinen Mann!
Dieses gereizt sein ebenso.

Ist etwas passiert in den letzten Tagen?
Was geht dir im kopf rum?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey ihr lieben!

Ich war glaube ich schon 10 Tage nicht mehr im Forum unterwegs und vllt Klingt es lächerlich, aber ich war sonst immer echt 100 mal am Tag hier unterwegs um mich rückzuversichern, fragen zu stellen, zu analysieren und zu vergleichen (ob es die anderen auch kennen etc.)... und damals hätte ich NIE gedacht, dass ich auch nur einen Tag ohne dieses Forum aushalte
Mir geht es wirklich sehr sehr gut! Ich glaube mir ging es noch NIE so gut seit ich diese zwangsgedanken bekommen habe. Ich leide jetzt schon 1,5 Jahre an dem Mist und man muss sich mal vor Augen halten , dass das bei mir zB mehr als die Hälfte der Beziehung ist und trotzdem bin ich noch mit meinem Freund zusammen! Und warum? Weil ich ihn über alles liebe! Sonst würde ich doch nicht (trotz den Gedanken) so viel Zeit mit ihm verbringen wollen? Am Wochenende waren wir im Urlaub und es war wirklich wunderschön, ich hatte so gut wie keine Gedanken und war/bin sehr glücklich. Ich erzähle euch das alles nur, um euch klarzumachen, dass das ALLES NUR ZG SIND BEI EUCH! Bitte ihr müsst mr einfach vertrauen. JEDER hier liebt seinen Partner, wahrscheinlich lieben wir mehr als normale Menschen... wenn ihr nicht lieben würdet, wärt ihr hier nicht unterwegs und ihr würdet ihr nicht soo tief abstürzen... . ich spreche aus Erfahrung und ich kann euch sagen, dass ich NIE... NIEMALS gedacht hätte, dass es mir wieder so gut gehen wird und meine Angst fast komplett verschwindet, genau so wie die Gedanken.
Ich have sehr hart daran gearbeitet, auch wenn oft alles so hoffnungslos erschien... alle Gedanken von euch kenne ich und habe ich 100 mal schon durch. Mein Zwang hat mir alles schlecht geredet!
Ich will euch einen Tipp geben, auch wenn ihr genervt seit dass ihr das tausend mal hört, aber es ist WIRKLICH der einzige Weg: ihr MÜSST anfangen die Gedanken zu akzeptieren und auch die ANGST zu akzeptieren. Ihr müsst versuchen euch die Gedanken EGAL sein zu lassen. Nehmt sie wahr, ganz bewusst! Und sagt euch: ja ich habe grade Gedanken, aber das sind nur ZG! Ich nehme sie voll und ganz an und werde sie nicht bekämpfen! Nicht bekämpfen heißt: nicht grübeln, nicht rückversichern, nicht andere Leute fragen, nicht Gefühle checken/ überprüfen (und das ist glaub ich besonders schwer bei rocd), nicht analysieren, nicht vergleichen, nicht googlen, nicht Argumente für/oder gegen die Gedanken finden. Denn das alles sind zwangshandlungen. Ihr erhofft euch dadurch, dass die Angst weniger wird weil ihr das Problem lösen wollt. Aber dieses Problem gibt es doch gar nicht, den der Zwang ist nicht die Realität. Also werdet ihr nie auf eine Lösung kommen und es wird nur schlimmer, die angst wird nur größer und der Zwang hat euch mehr in der Hand...
ich weiß dass das alles so einfach sich liest, aber sehr schwer umsetzbar ist. Und es wird nicht von heute auf morgen klappen, da es sehr viel Training und Arbeit beansprucht. ABER unsere Männer sind das wert! Ihr werdet sehen, dass es euch besser gehen wird und die Gedanken euch weniger im Griff habe, das VEESPRECHE ich euch... Akzeptanz ist der einzige Weg zur Besserung! Nicht nur Akzeptanz der Krankheit, sondern auch, dass man nicht mehr verliebt ist! Ist das nicht ein gutes Zeichen, wenn man nicht mehr verliebt ist? Das heißt doch, dass nun die LIEBE da ist
Und die liebe gibt mir viel mehr als Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und jede Sekunde an anderen zu denken. Die liebe gibt mir das Vertrauen zwischen mir und meinem Schatz, diese Verbundenheit, dass man weiß, man ist immer füreinander da, man sich so nimmt und liebt wie man ist, dass ich mich nicht verstellen muss und ich über ALLES mit ihm reden kann etc...
@Strawberry es wäre eher unnormal, wenn bei euch jeden Tag ne Gefühlsexplosion wäre ich bin mir sicher, dass alles gut ist.. du dir aber nur zu viele Sorgen machst! . Leute, ich weiß, dass ich meinen Freund so sehr liebe, und das obwohl ich diesen Sommer vier Monate (!) den schlimmsten Rückschlag überhaupt hatte... ich war mir 100 prozentig sicher, dass das nun die Realität ist. Ich kann es nicht in Worte beschreiben wie schlimm es für mich war, ich habe wirklich sehr gelitten...Und wieso habe ich mich trotzdem nicht getrennt? Ganz einfach (das hatte auch Murmel gepostet): weil JEDER Gedanke auf eine Trennung zurückging und das wollte ich nicht und das merkte ich daran, dass es mir Angst machte...
@Nicky89 deine Seite zB hatte ich auch im August. ALLES was du schreibst kenne ich genauso, plötzlich wird er dann ganz anders und plötzlich kommen immer mehr Beweise, dass die Beziehung bald zu Ende ist, er nicht mehr will.... du musst mir jetz ganz doll vertrauen: deine Wahrnehmung ist komplett bescheuert! (Nicht böse gemeint), aber dein Zwang liefert dir grade so eine falsche Wahrnehmung, um alles so real wie möglich zu gestalten... und merkst du was? Du machst deine Beziehung damit kaputt. Dein Zwang steht zwischen euch und mit jedem Wort, dass du ihm sagen MUSST (zwangshandlungen) erhoffst du dir eine Antwort, die deinen Zwang ENDLICH zufrieden stellt und die Angst etc. weggeht. Aber das lustige ist, KEINE Antwort würde dir reichen bzw. deinem Zwang. Überleg mal bitte ganz kurz: welche Antwort wäre genug für dich? Welche Handlung von deinem Freund wäre genug für dich? Ich glaube, keine, denn irgendwas wäre immer falsch.... ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, nur, wie gesagt, ich kenne das alles sehr sehr gut. BITTE Versuch deine Gedanken anzunehmen, sieh es als Beweis für deine ZG, dass sie dir Angst machen und du sie nicht möchtest. Dir ging es schon mal gut, also schaffst du es nochmal. Damals, als ich die Gedanken grade mal 2 Monate hatte, hat mir dein Beitrag viel Mut geschenkt, denn zu der Zeit ging es dir sehr gut..ich hoffe, dass ich das nun mit meinem Beitrag auch schaffe. . Du darfst deinen Freund auf nichts mehr ansprechen, weil das alles nicht du bist und es nicht real ist! Du schaffst das, da bin ich mir sicher, versuche es schrittweise zu reduzieren und habe Geduld, denn es wird nicht gleich besser werden...
nehmt die Gedanken wahr, aber lasst sie einfach vorbeiziehen!
Ich könnte euch jetzt noch soo viel schreiben.. aber dann wäre der Beitrag noch länger als jetzt
Vertraut mir bitte: es sind ZWANGSGEDANKEN! Ihr könnt mir gerne schreiben, vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen... liebe Grüße und ihr schafft das! Und sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich will euch am liebsten soo vieles sagen

Zitat von Nf511:
Hey ihr lieben!

Ich war glaube ich schon 10 Tage nicht mehr im Forum unterwegs und vllt Klingt es lächerlich, aber ich war sonst immer echt 100 mal am Tag hier unterwegs um mich rückzuversichern, fragen zu stellen, zu analysieren und zu vergleichen (ob es die anderen auch kennen etc.)... und damals hätte ich NIE gedacht, dass ich auch nur einen Tag ohne dieses Forum aushalte
Mir geht es wirklich sehr sehr gut! Ich glaube mir ging es noch NIE so gut seit ich diese zwangsgedanken bekommen habe. Ich leide jetzt schon 1,5 Jahre an dem Mist und man muss sich mal vor Augen halten , dass das bei mir zB mehr als die Hälfte der Beziehung ist und trotzdem bin ich noch mit meinem Freund zusammen! Und warum? Weil ich ihn über alles liebe! Sonst würde ich doch nicht (trotz den Gedanken) so viel Zeit mit ihm verbringen wollen? Am Wochenende waren wir im Urlaub und es war wirklich wunderschön, ich hatte so gut wie keine Gedanken und war/bin sehr glücklich. Ich erzähle euch das alles nur, um euch klarzumachen, dass das ALLES NUR ZG SIND BEI EUCH! Bitte ihr müsst mr einfach vertrauen. JEDER hier liebt seinen Partner, wahrscheinlich lieben wir mehr als normale Menschen... wenn ihr nicht lieben würdet, wärt ihr hier nicht unterwegs und ihr würdet ihr nicht soo tief abstürzen... . ich spreche aus Erfahrung und ich kann euch sagen, dass ich NIE... NIEMALS gedacht hätte, dass es mir wieder so gut gehen wird und meine Angst fast komplett verschwindet, genau so wie die Gedanken.
Ich have sehr hart daran gearbeitet, auch wenn oft alles so hoffnungslos erschien... alle Gedanken von euch kenne ich und habe ich 100 mal schon durch. Mein Zwang hat mir alles schlecht geredet!
Ich will euch einen Tipp geben, auch wenn ihr genervt seit dass ihr das tausend mal hört, aber es ist WIRKLICH der einzige Weg: ihr MÜSST anfangen die Gedanken zu akzeptieren und auch die ANGST zu akzeptieren. Ihr müsst versuchen euch die Gedanken EGAL sein zu lassen. Nehmt sie wahr, ganz bewusst! Und sagt euch: ja ich habe grade Gedanken, aber das sind nur ZG! Ich nehme sie voll und ganz an und werde sie nicht bekämpfen! Nicht bekämpfen heißt: nicht grübeln, nicht rückversichern, nicht andere Leute fragen, nicht Gefühle checken/ überprüfen (und das ist glaub ich besonders schwer bei rocd), nicht analysieren, nicht vergleichen, nicht googlen, nicht Argumente für/oder gegen die Gedanken finden. Denn das alles sind zwangshandlungen. Ihr erhofft euch dadurch, dass die Angst weniger wird weil ihr das Problem lösen wollt. Aber dieses Problem gibt es doch gar nicht, den der Zwang ist nicht die Realität. Also werdet ihr nie auf eine Lösung kommen und es wird nur schlimmer, die angst wird nur größer und der Zwang hat euch mehr in der Hand...
ich weiß dass das alles so einfach sich liest, aber sehr schwer umsetzbar ist. Und es wird nicht von heute auf morgen klappen, da es sehr viel Training und Arbeit beansprucht. ABER unsere Männer sind das wert! Ihr werdet sehen, dass es euch besser gehen wird und die Gedanken euch weniger im Griff habe, das VEESPRECHE ich euch... Akzeptanz ist der einzige Weg zur Besserung! Nicht nur Akzeptanz der Krankheit, sondern auch, dass man nicht mehr verliebt ist! Ist das nicht ein gutes Zeichen, wenn man nicht mehr verliebt ist? Das heißt doch, dass nun die LIEBE da ist
Und die liebe gibt mir viel mehr als Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und jede Sekunde an anderen zu denken. Die liebe gibt mir das Vertrauen zwischen mir und meinem Schatz, diese Verbundenheit, dass man weiß, man ist immer füreinander da, man sich so nimmt und liebt wie man ist, dass ich mich nicht verstellen muss und ich über ALLES mit ihm reden kann etc...
@Strawberry es wäre eher unnormal, wenn bei euch jeden Tag ne Gefühlsexplosion wäre ich bin mir sicher, dass alles gut ist.. du dir aber nur zu viele Sorgen machst! . Leute, ich weiß, dass ich meinen Freund so sehr liebe, und das obwohl ich diesen Sommer vier Monate (!) den schlimmsten Rückschlag überhaupt hatte... ich war mir 100 prozentig sicher, dass das nun die Realität ist. Ich kann es nicht in Worte beschreiben wie schlimm es für mich war, ich habe wirklich sehr gelitten...Und wieso habe ich mich trotzdem nicht getrennt? Ganz einfach (das hatte auch Murmel gepostet): weil JEDER Gedanke auf eine Trennung zurückging und das wollte ich nicht und das merkte ich daran, dass es mir Angst machte...
@Nicky89 deine Seite zB hatte ich auch im August. ALLES was du schreibst kenne ich genauso, plötzlich wird er dann ganz anders und plötzlich kommen immer mehr Beweise, dass die Beziehung bald zu Ende ist, er nicht mehr will.... du musst mir jetz ganz doll vertrauen: deine Wahrnehmung ist komplett bescheuert! (Nicht böse gemeint), aber dein Zwang liefert dir grade so eine falsche Wahrnehmung, um alles so real wie möglich zu gestalten... und merkst du was? Du machst deine Beziehung damit kaputt. Dein Zwang steht zwischen euch und mit jedem Wort, dass du ihm sagen MUSST (zwangshandlungen) erhoffst du dir eine Antwort, die deinen Zwang ENDLICH zufrieden stellt und die Angst etc. weggeht. Aber das lustige ist, KEINE Antwort würde dir reichen bzw. deinem Zwang. Überleg mal bitte ganz kurz: welche Antwort wäre genug für dich? Welche Handlung von deinem Freund wäre genug für dich? Ich glaube, keine, denn irgendwas wäre immer falsch.... ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, nur, wie gesagt, ich kenne das alles sehr sehr gut. BITTE Versuch deine Gedanken anzunehmen, sieh es als Beweis für deine ZG, dass sie dir Angst machen und du sie nicht möchtest. Dir ging es schon mal gut, also schaffst du es nochmal. Damals, als ich die Gedanken grade mal 2 Monate hatte, hat mir dein Beitrag viel Mut geschenkt, denn zu der Zeit ging es dir sehr gut..ich hoffe, dass ich das nun mit meinem Beitrag auch schaffe. . Du darfst deinen Freund auf nichts mehr ansprechen, weil das alles nicht du bist und es nicht real ist! Du schaffst das, da bin ich mir sicher, versuche es schrittweise zu reduzieren und habe Geduld, denn es wird nicht gleich besser werden...
nehmt die Gedanken wahr, aber lasst sie einfach vorbeiziehen!
Ich könnte euch jetzt noch soo viel schreiben.. aber dann wäre der Beitrag noch länger als jetzt
Vertraut mir bitte: es sind ZWANGSGEDANKEN! Ihr könnt mir gerne schreiben, vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen... liebe Grüße und ihr schafft das! Und sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich will euch am liebsten soo vieles sagen

Hast du endlich die Erleuchtung gefunden? Freut mich! WUHUUU alles was sie schreibt unterstreiche und unterschreibe ich! NEE Stopp, eine Sache. Ich weiß, wie du das meintest Nf, aber die Angst zu spüren bei dem Gedanken der Trennung, sollte auch iwann verschwinde. Ich würde von diesem Beweis Ich habe Angst, also sind es nur ZG abraten, der kann eine iwann nämlich auch nochmal richtig Irre machen, so nach dem Motto, jetzt ist es real weil ich keine Angst mehr empfinde! Hat nichts zu sagen, das ist der normale Genesungsverlauf!

@Liliane01

Finde deine Ergänzung sehr gut.
Bei mir kommt die angst oder das blöde Gefühl nämlich mittlerweile oft, wenn ich denke, das ich ihn liebe und nicht verlassen möchte.

Ich denke auch, das die Angst einfach irgendwann schwindet, je länger man damit rummacht..
Aber wieso sie plötzlich auch bei den gute Gedanken kommen... Keine Ahnung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore