App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Liliane01 ja super, Danke! Hab zwar daran gedacht es dazu zu schreiben, aber da ich das nur an Nicky sozusagen geschrieben habe und sie ja in der Phase ist, wo man sehr große Angst hat, hab ich das ausgelassen. Das ist sehr richtig was du schreibst und ich kann das nur bestätigen: wenn ihr anfängt die Gedanken zu akzeptieren, wird logischerweise die Angst weniger (und das ist GUT, dass die Angst vor den Gedanken weniger wird! Sie MUSS weniger werden, damit der Zwang euch nicht mehr verunsichern kann). An dieser stelle wird euer Zwang wahrscheinlich euch ärgern mit: du spürst ja keine angst mehr, dass bedeutet doch, dass... jetzt wird alles wahr... du hast keine ZG (mehr)... langsam wird dir bestimmt alles egal... sonst würdest du immer noch die Angst spüren und so weiter und so fort... also zusammengefasst: es wird euch Angst machen, dass ihr keine Angst mehr spürt. Auch wenn es Mega bescheuert klingt... an dieser Stelle ist es ganz wichtig, dass ihr unbedingt weiter macht und euch nicht wieder reinziehen lässt. Wenn ihr dann diese Hürde überwunden habt, tritt erst die wirkliche Besserung ein, welche ihr dann auch spüren werdet. Ihr müsst das nur aushalten! =)

@Nf511 danke für deine ermutigenden Worte.
Wie man mit einem Rückschlag umgeht, nachdem man dachte es sei alles schon wieder gut, das hab ich noch nicht so richtig raus für mich. Weil es sich ja immer ein bisschen anders, ergo realer anfühlt. Und es da dann immer diesen einen Punkt gibt an dem ich es nicht schaffe die Gedanken ziehen zu lassen, sondern denke, dass sie an diesem Punkt wahr sind. Im Grunde wird mir jeden Tag klar, wieviel Rückversicherung ich immer noch brauche und dass das Problem immer noch existent ist.
Das macht mich fertig.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Brina84

ich fuehle mich von deiner Reaktion ganz schoen vor den Kopf gestossen. Ich schreibe hier Positives wie auch das was mich sehr belastet. Ubd damit bin ich hier nicht allein. Das ganze hat natuerlich mit meiner Beziehung zu tun, seit dem habe ich naemlich Depressionen und bin.ein gefuehhloser Klumpen.der auf nichts mehr richtig Bock.hat. Mein Freund ist aber nicht aktiv schuld. Das stimmt wahrscheinlich. Ich kann nur ein bestimmtes Mass an Mist ertragen und das habe ich in.der letzten Zeit oefer erreicht.
Ich mache Therapie und versuche mir auch selbst zu helfen.
Warum.genau hat dich das was ivh geschrieben habe sauer gemacht?

Zitat von RikeRike:
@Brina84

ich fuehle mich von deiner Reaktion ganz schoen vor den Kopf gestossen. Ich schreibe hier Positives wie auch das was mich sehr belastet. Ubd damit bin ich hier nicht allein. Das ganze hat natuerlich mit meiner Beziehung zu tun, seit dem habe ich naemlich Depressionen und bin.ein gefuehhloser Klumpen.der auf nichts mehr richtig Bock.hat. Mein Freund ist aber nicht aktiv schuld. Das stimmt wahrscheinlich. Ich kann nur ein bestimmtes Mass an Mist ertragen und das habe ich in.der letzten Zeit oefer erreicht.
Ich mache Therapie und versuche mir auch selbst zu helfen.
Warum.genau hat dich das was ivh geschrieben habe sauer gemacht?

Das ging dir wohl in den falschen Hals! es ist nur etwas forsch geschrieben...

Zitat von Nf511:
Das ist sehr richtig was du schreibst und ich kann das nur bestätigen: wenn ihr anfängt die Gedanken zu akzeptieren, wird logischerweise die Angst weniger (und das ist GUT, dass die Angst vor den Gedanken weniger wird! Sie MUSS weniger werden, damit der Zwang euch nicht mehr verunsichern kann). An dieser stelle wird euer Zwang wahrscheinlich euch ärgern mit: du spürst ja keine angst mehr, dass bedeutet doch, dass... jetzt wird alles wahr... du hast keine ZG (mehr)... langsam wird dir bestimmt alles egal... sonst würdest du immer noch die Angst spüren und so weiter und so fort... also zusammengefasst: es wird euch Angst machen, dass ihr keine Angst mehr spürt. Auch wenn es Mega bescheuert klingt... an dieser Stelle ist es ganz wichtig, dass ihr unbedingt weiter macht und euch nicht wieder reinziehen lässt. Wenn ihr dann diese Hürde überwunden habt, tritt erst die wirkliche Besserung ein, welche ihr dann auch spüren werdet. Ihr müsst das nur aushalten! =)

liebe @nf511, liebe @Liliane01
Ich finde so positive Einträge immer so toll! DANKE! Hätte ruhig länger sein dürfen.
Oh wollte gerade schreiben - wegen der Angst... Ich aktzeptiere die Gedanken schon sehr gut, kann sie auch ziehen lassen - nur die Angst ist immer irgendwie da. Dieses Engegefühl, der Brustdruck usw. ich habe das Gefühl ich stecke seit längerem in dieser Phase.
Da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht wieder in die Gedanken falle.
Ich habe jeden Monat Rückfälle - 1-3 Tage im Monat während meinen Tagen....
Aber danach geht es immer so steil bergauf.

Dieses Wochenende war ich ganz alleine, mein Partner war Skifahren. Hatte auch ein paar Gedanken... weil ich gar keine Angst mehr hatte!
Nun heute wieder dieses Engegefühl. (Mir gings lange nicht mehr so gut wie dieses Wochenende)
Aber ich freue mich auf die Zeit, die nach der Angst und nach den Gedanken kommt!
Weil ich es schaffen will, aktzeptiere ich auch die Angst, dieses doofe Druckgefühl und das Magenbrennen.

Zitat von Brina84:
@Liliane01

Finde deine Ergänzung sehr gut.
Bei mir kommt die angst oder das blöde Gefühl nämlich mittlerweile oft, wenn ich denke, das ich ihn liebe und nicht verlassen möchte.

Ich denke auch, das die Angst einfach irgendwann schwindet, je länger man damit rummacht..
Aber wieso sie plötzlich auch bei den gute Gedanken kommen... Keine Ahnung

Ich denke das normale Menschen, ohne unserem Problem, nie denken würden: Ah ich liebe ihn und will ihn nicht verlassen und wenn sie das denken, dann nicht mit der gleichen Begründung wie wir.

Wir haben uns so lange dagegen gewehrt, da hat unsere Psyche glaub ich Angst.
Bei allem was den Partner betrifft.

Ich versuche auch nicht allzu viel positiv zu denken... sondern versuche es zulassen.

Ich habe z.B. oft das Problem... das ich mir vorstelle ihn zu küssen, mit ihm spass zu haben... und dann aber genau die Vorstellungen kommen die ich nicht will... mit dem Kollegen, anderen usw.
Find ich zwar Schade, da ich gerne Tagträume aber dafür kommen nicht viele negative Gedanken und Gefühlen.

@Bilbo
findest du so eine reaktion gut wenn es dir richtig schlecht geht?

ja es müssen sich die anderen nicht an deiner schlechten Phase anpassen. Ist ja grad dein Tief. Ich habe Ihr Text als normal aufgefasst.

@RikeRike ich finde auch dass Du grad überreagierst. Ich glaube Brina wollte dich nur unsanft darauf aufmerksam machen, dass dein Verhalten grade überhaupt nicht produktiv für dich ist. Und ganz ehrlich: in meiner stat. Therapie haben im Nachhinein die Momente am meisten Gewicht gehabt, in denen jemand was zu mir gesagt hat, wo ich im ersten Moment dachte WTF?!?!?

Video angucken!

Ja, Puebbilo da hast du wohl recht muss ich eingestehhen. ich bin sehr sensibel bei sowas, weil ich mich dann oft nicht akzeptiert fuehle und unerwuenscht. muss mir eine dickere haut zulegen.
An Brina, nach dem Wtf hat es geholfen

@RikeRike

Es tut mir leid, ich wollte dir damit nicht vor den Kopf stoßen.
Evtl. war es etwas unglücklich formuliert.
Ich weiss ja auch wie es ist, wenn man gerade mal wieder die Krise bekommt.

Ist denn etwas vorgefallen, was dich wieder so runter gezogen hat?

Meine Therapeutin hat mich grade gefragt woran ich merken will, dass das Zwangsgedanken sind und wann es wirklich nicht mehr geht.
Äh? Ist das nicht die Masterfrage, die uns alle hier umtreibt?! Und wie soll ich da eine Antwort drauf geben?

Zitat von Pübbilo:
Meine Therapeutin hat mich grade gefragt woran ich merken will, dass das Zwangsgedanken sind und wann es wirklich nicht mehr geht.
Äh? Ist das nicht die Masterfrage, die uns alle hier umtreibt?! Und wie soll ich da eine Antwort drauf geben?

Meine hatte bei der 3. Sitzung nur gemeint, es ginge in die Richtung.
Ach... auf diese Frage hätte ich auch keine Antwort gehabt...

Weil wir wollen das alles wieder gut kommt? weil wir wieder lieben wollen?

Meine meinte das die Gedanken positiv sind für mich - ich so ehm hallo?
Dass sich die Gedanken vll falsch ausdrücken.

Mir geht's jetzt echt nicht so gut. Plötzlich ist dieser Dauerzweifel wieder da. Die was ist wenn das doch wahr ist Frage. Was mach ich denn jetzt?

Hallo zusammen, ich melde mich nach langer, langer Zeit auch mal zurück, allerdings unter meinem neuen Profil. Mein altes Profil war w23.

Bei mir hat sich einiges getan, das vorab.
Ich kann euch beruhigen, auch ich hatte die Zweifel, die hier die meisten von euch haben, dass ich meinen Partner nicht mehr lieben könnte.
Ich bin 2016 durch ein Bad der Gefühle geschwommen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich meinen Partner wirklich liebe und das auch seit 3 1/2 Monaten wieder komplett merke.

Allerdings ist unsere Beziehung dennoch nicht im grünen Bereich, was weniger mit den Gefühlen, mehr mit mir selbst zu tun hat.
Bei mir wurde eine Borderline - Störung (es kann sein, dass ich damals von meinem Verdacht hier berichtet hatte) diagnostiziert.
Dieses Krankheitsbild erschwert die Beziehung zu meinem Partner enorm.
Jetzt sind es mittlerweile nicht mehr die Ängste, ich könnte ihn nicht mehr lieben, sondern viel mehr mein teilweise unfaires, impulsives und unkontrollierbares Verhalten ihm gegenüber (keine Schläge oder sonstiges, aber Wutanfälle der extremen Art).
Es hat zunächst ewig gedauert, bis ich auf dieses Krankheitsbild gestoßen bin. Nach zahlreichen weiteren Therapierterminen, bin ich dann mit meiner Therapeutin Borderline Fragebögen und Bücher durchgegangen. Es lag auf der Hand, dass ich an einer instabilen, emotionalen Persönlichkeitsstörung leide, die mir besonders in Partnerschaften, immer wieder unerträgliches Leid zufügt. Nicht nur mir, auch meinem Partner.

Ich könnte so vieles noch schreiben, eventuell erinnert sich der Eine oder Andere noch an mich.
Momentan geht es mir auch mittelmäßig.
Mich plagen viele Ängste und Stimmungsschwankungen und das kurz vor Weihnachten. Aber, ich habe mir geschworen, dass ich mich davon nicht unterkriegen lasse jetzt. Es wird irgendwann alles wieder gut.
Denn: Nach der Sonne kommt der Regen. Nach dem Regen scheint die Sonne wieder.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und alle Neulinge hier, Willkommen.

Hey Ihr!
Hat eigentlich irgendjemand von euch auch Depression diagnostiziert bekommen oder gibt es hier jemand bei dem die Depression sagen wir mal gerade alles überdeckt?
Meine Thera hat noch mal klipp und klar gesagt die Depression steht bei mir an erster Stelle und es sind nicht nur Zwangsgedanken. Am Freitag ging es mir sehr schlecht und meine Thera hat mit mir extra nochmal intensiv die Symptome der Depression aufgestellt und ich soll mir dieses Bild immer wieder anschauen wenn ich anfange alles durch die schwarze Brille zu sehen. Sie nickt auch jedes mal wenn ich sage ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an ihm oder der Beziehung liegt sondern ich an mir arbeiten muss. Sie hat auch von vielen Fehlern in meinem Denkprozess gesprochen. Für viele mag das jetzt vielleicht bescheuert klingen oder vielleicht versteht es auch jemand aber ich hab jetzt einen Vertrag abgeschlossen mit mir selbst, dass ich bis Ende Januar nicht Schluss machen werde und sie meinte wir können den Vertrag dann nach und nach verlängern und größere Abstände wählen. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe hab ich mich echt gefreut und hab dem ganzen erstmal positiv entgegen gesehen. Jetzt hab ich natürlich angst davor bis der tag kommt wo es darum geht ihn zu verlängern. Ich grübel die ganze Zeit warum sie das möchte dass ich nicht Schluss macht also denkt sie wirklich es ist ein Fehler oder will sie nur nicht dass ich in meiner Depression noch mehr abstürze. Ich halte einfach an ersterem fest. Ich häng gerade sehr in der Depression und fühle mich total wie in Watte gepackt egal wer vor mir steht ob es jetzt ein fremder ist oder mein freund ich spür nicht viel das macht die Sache natürlich auch nicht besser. Bis zum nächsten Termin im Januar soll ich viele positive Aktivitäten durchführen also quasi mein Verhalten ändern und wenn es gut läuft dann beeinflusst dies hoffentlich meine Gedanken und Gefühle positiv. Ich weiß gar nicht ob ich hier dann noch richtig bin weil ich ja eher Grad Depression habe aber vielleicht mag trotzdem jemand der ähnliche Erfahrungen hat diese hier kund tun.
Liebe grüße an euch

Hallo Ihr Lieben.

Nachdem ich jetzt tagelang auch ganz enorm eure Hilfe gebraucht habe, möchte ich heute aber auch ein mal Mut und Kraft geben. Wir Ihr alle wisst, haben sich meine Gedanken aktuell einfach nur umgekehrt. Heißt, ich glaube mein Partner liebt mich nicht mehr. Ich kenne allerdings auch zu genüge die andere Seite. Ich hatte diese in meiner ersten Partnerschaft und nun auch in meiner zweiten Partnerschaft. Ich kenne wirklich jeden einzelnen Gedanken, jedes einzelne Zwiegespräch in euren Köpfen, jedes Rückversichern, einfach alles. Ich kann euch sagen, haltet durch! Die Gedanken die Ihr habt, sind nicht die Realität! Es sind Gedanken. Gedanken die wir ALLE mal haben. Jeder, so glaube ich, zweifelt ein mal an seiner Beziehung. An den Gefühlen. Wir allerdings, haben ein sehr hohes Angstniveau. Wir bewerten die Gedanken als grausam. Als Katastrophe. Als das Schlimmste. Wir bekommen angst und geraten in Panik. Wir prüfen, wir analysieren, wir testen um zu einem handfesten Ergebnis zu kommen – ABER Ihr werdet niemals zu einem 100% Ergebnis kommen. Auf jeden Satz den Ihr euch selber beantwortet kommt ein ABER was wenn … Seit meiner Therapie nenne ich den Idioten in meinem Kopf den Mafiaboss. Mein Mafiaboss möchte mich vor Verlust schützen. Er redet mir alles schlecht. Dein Mann ist nicht hübsch genug, er redet manchmal komisch, er ist peinlich wenn er mit seinen Jungs unterwegs ist usw. Trenn Dich lieber bevor er Dir weh tut, er ist eh schei.. So kann er mich nicht verletzten. Macht aber keinen Sinn, denn ich will ja nicht ohne Ihn sein und schon baut sich die Angst wieder in uns auf. - Der Teufelskreis! Ich habe irgendwann begonnen, dass wenn ein Satz kam innerlich nur noch zu antworten „War es das?“ – „Kommt da noch was?“ – „Mein Gott hat das einen langen Bart Herr Mafiaboss!“ – „Setz Dich hin Mafiaboss und quatsch ruhig weiter, ich habe Zeit!“. Immer und immer wieder habe ich das geübt. Und tatsächlich, ich war bis auf vereinzelte Tage mehr als ein Jahr völlig frei dieser Gedanken. Ihr schafft das auch!

Ganz kurz zu mir, ich selber drehe mich noch immer im Kreis, allerdings versuche ich es zu bewältigen. Ich bin in meiner letzten Beziehung betrogen und verarscht und letztendlich verlassen worden. Dies führt nun zu diesen massiven Zwangsgedanken. Bei mir dreht sich wirklich alles „Er liebt Dich nicht!“ – „Er zieht sich zurück, achte drauf!“ – „Er dreht sein Handy auf Kopf, er hat also eine Neue!“ – „Er hat zwei neue Kolleginnen – daher rührt alles, die sind besser!“ etc. Die wirklich diffusesten Gedanken. Natürlich führte das dazu, dass ich meinen Partner wirklich genervt habe. Immer wieder mit Fragen. Und war die eine Frage beantwortet kam einfach die Nächste. Der bekannte Teufelskreis. Gedanke – Angst – Rückversichern – kurzfristige Linderung – und wieder von vorne. Das habe ich nun erkannt. Was glaubt Ihr allerdings was der Mafiaboss nun tut? Er haut nicht zwingend einen Gedanken rein. Ich habe eher noch immer ein gewisses Angstgefühl im Bauch. Es könne eh nie werden wie zuvor. Ich muss einsehen, dass der Wurm drin ist. Vielleicht ist eine Trennung doch besser. Noch hardere ich stark mit mir, ob das nur wieder Gedanken sind oder eben mein reales Gefühl. Bei meiner Zwangsgeschichte allerdings denke ich eher - MAFIABOSS! Ich denke er will einfach, dass ich damit erneut auf Ihn reinfalle. Ich trenne mich, er hat seinen Willen ZWANGS GEWONNEN – CHECK! (Im übrigen läuft nebenbei ich das jetzt Schreibe in meinem Kopf „Hör auf Dir was einzureden, der Wurm ist drin!“ Fakt ?

So, sorry für den langen Text.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das ist ein guter Text Nicky und den unterschreibe ich so! Ich freue mich dass du das erkannt hast :*

Oh leute... gestern ist in der Psychatrie meine Diagnose rausgekommen. Und zwar keine zwänge sondern eine histrionische und paranoide Personlichkeitsstörung. Sie haben gesagt dass ich richtig emotional bin und alles richtig ernst nehme usw. Ich weiß nicht ob ich das glauben soll..

Ich verleihe mir selber den goldenen Blödmann. Ich habe gegoogelt. Und natürlich kam wenn einen xyz so stört, dann muss man sich eben trennen. Tadaaaa. Ich könnte mich selber ohrfeigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore