App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich wollte Euch nur noch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
So wie es aussieht, entstehen die Zweifel bei mir dann, wenn ich zunächst harmlose Gedanken habe, mich zurückzuziehen zu wollen, irgendwas als störend zu erleben, ein Bedürfnis wahrnehme für mich sein zu wollen oder irgendetwas, was zu Distanz führen könnte. Teilweise nur zu minimaler Distanz, aber eben kein, sich auf den anderen zubewegen.
Distanz in einer engen Beziehung herbeizuführen widerspricht den 'Lebensregel', die ich in meiner Kindheit und Jugend gelernt habe. Die Beziehung zu meinem Vater war nur dann gut, wenn ich ihn toll fand, bei ihm sein wollte, Dinge so wollte, wie er es wollte. Sobald ich eine konträre Meinung hatte oder ähnliches, war die Beziehung gefährdet. Ich habe mir also in der Kindheit und Jugend abgewöhnt eigene Grenzen, Bedürfnisse wahrzunehmen, Freiraum einzufordern.
Und jetzt sitze ich mit meinem Partner da, spüre sehr spät was ich brauche, empfinde Distanz-Bedürfnisse als falsch und ignoriere sie und schaffe mir dann die Distanz über die unerträglichen Zweifel.
Mein Fazit daraus ist, dass ich lernen muss, mir Freiräume zu schaffen, meine Bedürfnisse wahrnehmen lernen sollte und meine 'Lebensregeln' grundlegend überdenken sollte, z.B. dass Liebe auch mit Distanz geht, dass ich selbst definieren darf, was Bezeihung für mich sein soll.
Denn sobald ich Raum für mich habe und das als gut befinden kann, benötige ich die Zweifel nicht mehr! Und all das, hat so rein gar nichts mit dem Partner zu tun. Außer, dass er viel aushält
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, darüber nachzudenken.
Mir geht es zum Glück weiterhin gut. Es gibt diese Tage, da fühle ich mich sehr unsicher und habe Sorgen, dass es wieder losgeht, aber bisher läuft es gut.
Ich wünsche allen viel Kraft zum durchhalten und genug Mut, die schlechten Zeiten durchzustehen!

Ich denke die Hintergründe sind bei uns allen ganz unterschiedlich, aber gestörte Bindungen in der Kindheit und Jugend lassen sich bestimmt bei vielen von uns finden.
Bei manchen wollen die Gedanken Distanz schaffen, bei anderen tiefe Glaubenssätze erfüllen. Bei mir ist das z.B weil meine Mutter es nicht geschafft hat sich zu trennen und ich bin wie meine Mutter, muss ich mich trennen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Pübbilo
Ja, das wird bei jedem anders sein, denke ich auch, aber bei einigen geht es denke ich in eine ähnliche Richtung, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Glaubenssatz den du benannt hast, eher ein oberflächlicher ist und dass es noch tiefere gibt, die dazu geführt haben. Bei den richtig tiefen Glaubenssätzen geht es ja oft um grundlegende Gefühle oder Zustände. Steht da bei dir auch sowas hinter wie, wenn ich mich nicht trennen könnte, dann passiert ... (Irgendwas schlimmes), dh. Vielleicht auch ein Glaubenssatz wie feste Bindungen können für mich gefährlich werden? Oder bevor ich festsitze, geh ich lieber ganz? Nahen Beziehungen zu Männern kann ich nicht trauen?
So ähnliche habe ich zumindest auch...

Liebe @Annelin ,
es freut mich das zu lesen, gratuliere dir zu deiner tollen Entwicklung in dieser kurzen Zeit. Du kannst dich so wunderbar ausdrücken , viele deiner Beiträge habe ich in meinem Heft nieder geschrieben.

@Annelin
Ich finde deinen Ansatz zu dem Thema sehr interessant und finde mich da total wieder.
Ich habe außerhalb meiner Beziehung kein wirkliches Leben. Schlechter Kontakt zu Vater seit dem Tod meiner Mutter und sonst nur Freunde die ich mal in der Uni sehe. Seitdem ich mit der Therapie angefangen habe hab ich immer wieder für mich gemerkt so kann es nicht weiter gehen. Ich möchte mir auch ein eigenes Leben aufbauen. Momentan ging es mir nicht gut und seitdem klammer ich seit 2 Wochen extrem an meinen Freund und vernachlässige alles andere total. Es kommen dann immer solche Gedanken wie ich will die Beziehung weiter führen aber so wie der Zustand momentan ist nicht. Wenn ich dann aber denke okay dann muss ich mehr für mich machen,hab ich gerade in sehr depressiven Phasen das Gefühl, dass sich nichts ändern wird dann bei uns. Also auch hier ein Distanz-Nähe-Problem.

@Annelin nein, in die Richtung geht es bei mir nicht. Aber das ist so komplex, das ist nix für das Forum hier.

Guten Morgen.

Es tut mir so wahnsinnig leid wenn ich hier wieder rumnöhle, aber irgendwo muss es raus.
Ich habe gestern Abend wieder nur geweint. Hatte zwei richtige Panikattacken. Heute morgen ebenfalls.
Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Will nur nach Hause und zu Ihm. ...
Wir hatten gestern Abend noch mal gesprochen. Er hat mir noch mal gesagt, dass er mich liebt.
Allerdings sagt er auch, dass Ihn das schon sehr nervt wenn ich wirklich tag täglich sage ich bin zu fett für Ihn, zu hässlich für Ihn, er findet mich nicht mehr schön obwohl er genau immer das Gegenteil sagt und das zwangsläufig dann erst wirklich zur Trennung führt. Aber genau um das zu vermeiden spricht er es ja so aus.
Mir ist klar das es tierisch nerven muss und auch alles abtötet. Er sagt er möchte doch nach Hause kommen und nicht empfangen werden mit gejammer. Er arbeitet eh sehr viel und das dann noch oben drauf geht nicht.
Ihr wisst natürlich genau was dadurch passiert. Es wird nur noch schlimmer. In meinem Kopf sitzt der kleine Troll und wettert vor sich hin.
Siehst Du, es ist eh schon ein Knick in der Beziehung, er wird Dich auf kurz oder lang eh verlassen er hat es ja quasi gesagt das es so zu einer Trennung führt ...
Er hat zu Dir gesagt, dass er noch nicht ernsthaft über eine Trennung nachgedacht hat, weil da ja auch noch mehr dazu gehört wie wir wohnen zusammen und man wirft ja auch nicht zweieinhalb Jahre weg. Was denkt mein Troll, oh Gott, er trennt sich nicht weil er keinen Bock auf den Auszug hat usw.
Wo ist eigentlich seine Uhr die er von mir zum Geburtstag bekommen hat? Er trägt Sie nicht. - Panik. usw.
Ich beruhige mich, zack, komm der nächste Anflug.

Ich weiss ich sollte jetzt schleunigst den Mund halten und nicht weiter mit meinem Freund darüber reden. Es ist alles gesagt was es zu sagen gab und ich muss drauf vertrauen was er mir sagt.
Ich weiss das ich mich nur weiter im Teufelskreis drehe und so alles nur schlimmer mache ...

Halloooooo Nicky

Hier bitte lesen:
https://michaelludwig.wordpress.com/201 ... rmeidlich/

ich musste gestern auch heulen, aber weil ich mich mal richtig nervte!
mein schatz will instagramm für seine fitnesskarriere machen. (Er ist Selbstverliebt!)
ich habe kein instagramm und dann fing das an wie bei dir nicky.
ich bin fett (habe recht zugenommen seit dem allem hier), nicht schön, pickel, aber...
ich schaff es noch sehr, mich zu beherrschen.
Was ist wenn er jemanden findet wo alles hat was ich nicht habe...
hammer figur, gross, muskuliert und vorallem tattoowiert. (mein freund ist stark tattoowiert)

ABER ich habe seit ich klein bin probleme mit mir selber. (Figur, Abnehmen, Schön sein usw.)
Mich mochten erst die Leute als ich 17kg abgenommen hatte und das mit 15!
Zuvor wurde ich nur gemobbt und gehänselt.

... nun habe ich das letzte Jahr 8kg zugenommen und vorher schon 4 (Fussoperation).
Klar ich habe nicht mehr die Figur wie eine 15jährige, ich habe Kurven aber nein, wohl fühle ich mich nicht.

Kannst du nicht etwas tun das DU DICH WOHL FÜHLST.
DAS DU DICH SCHÖN FINDEST.
Meine Therapeutin sagte mir mal, dass das Ziel der Angst ist... das man SICH UM SICH SELBER KÜMMERT.
Was meinst du? Das eigene Selbstbild aufwertet und sich selber beginnt zu lieben.

Wir haben probleme mit uns... wir sind unzufrieden und projezieren auf die beziehung

Ich schaffs auch nicht, aber ich probiere es

Das große Problem aktuell ist halt eher, dass ich ja jetzt ganz bewusst weiss, er ist belastet damit und er ist damit nicht glücklich. Folglich ziehe ich daraus den Schluss, dass er sich früher oder später trennen wird. Wenn man ein mal einen Knack drin hat, sehe ich es so, als ist es vorbei ...

Wie kann das sein dass ich das vor 14 Tagen noch ganz klar wusste, dass ich ihn liebe trotz seiner Eigenheiten, die mir nicht gefallen und plötzlich sind die wieder so riesig, dass ich daraus schließe, dass ich ihn dann nicht lieben kann.
Warum warum warum?

Wieso bleibt ein Partner bei einem?
Obwohl man spinnt, weint, heult, streitet.

Wieso blieb mein Partner bei mir? Wieso liebt er mich?
Seine Antwort: Ich weiss das du das nicht bist, dass du so nicht bist.
Aber es ist seine Entscheidung...

http://www.partnerschaft-beziehung.de/s ... rtner.html
@Nicky89
Hier wird es wieder beschrieben, das man streitet weil man Angst vor Nähe hat.
So hält man den Partner auf Distanz (unbewusst) und falls er sich trennen würde...
Schützen die Gedanken und sagen haben eh nur gestritten, usw. Erkennst du den Teufelskreis?
Aus dem kommst auch du wieder raus, aber festhalten kannst du deinen Partner nicht.

@Pübbilo
Rückschläge sind normal und gehören dazu.
Hast du meinen Text gelesen?

...Während Sie sich stetig nach oben bewegen, bekommt Ihre schützende Seite Angst und versucht, auf das Bremspedal zu treten. Dies führt zu einem Konflikt und nährt Angstgefühle. Die Gefühle können sehr intensiv sein und denen ähneln, die Sie zuvor erlebt haben – wie Panik oder allgemeines Unwohlsein – oder es gibt neue Empfindungen, die Sie noch nie erlebt haben.

Ihnen geht es vielleicht eine Woche lang gut, aber dann erscheint Ihre schützende Seite und sagt so etwas:

„Okay, super gemacht. Wir machen uns keine Sorgen über Schwindelanfälle mehr – okay. Aber was ist dieses Fiepen in deinen Ohren?“

„Das klingt nach Ärger. . . WIR MÜSSEN UNS SORGEN MACHEN.

Keine Panikattacken seit einer Woche – klasse. Aber fall nicht darauf herein. Das bedeutet, dass eine wirklich GROßE im Anmarsch ist!“

Diese Gedanken untergraben Ihr Selbstvertrauen. Plötzlich fühlen Sie sich wieder verletzlich, und die Angst kann durch das Schwinden Ihres Selbstvertrauens zurückkehren. Sie sind wieder von Ihren eigenen Gefühlen besessen. Diese Art der Reaktion ist während des Heilungsprozesses normal, und wenn Sie vor kurzem einen Rückschlag erlebt haben, möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie am besten damit umgehen.

Das Erste, an das Sie denken müssen, ist, dass Rückschläge unvermeidlich sind. Lassen Sie sich niemals von einem Rückschlag überzeugen, dass Sie keine Fortschritte machen. Es bedeutet nicht, dass Ihre Fortschritte nichtig sind. Allgemein sind Rückschläge nicht vermeidbar und Sie müssen ihnen mit Akzeptanz begegnen...

Ich will grad so viel Rückversicherung von euch einholen, dass das einfach nur ein Rückfall der Krankheit ist und nicht die Wahrheit. So tief bin ich gesunken.

heeee, fertig @Pübbilo
ICH sagte dir mal, dass es einfach mal braucht.
Rückfälle passieren auch den stärksten... und dann hilft das Rückfragen und Rückversichern...
Man braucht es auch! Man braucht Motivation! Kraft! Hilfe! Und für das sind wir hier!
Wir helfen

Hallo,

tut mir Leid zu lesen, dass es im Moment bei so vielen rüttelt und wütet. Ich wünsche euch ruhige Tage! Vllt. gibt es ja außerhalb der Beziehung etwas auf das Ihr euch freuen könnt? Bei mir sind es Winterspaziergänge, auch wenn ich mich überreden muss. Und das ich mit meiner Cousine bald zusammen Musik mache.

@Annelin
Danke für deinen Beitrag. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! War es bei Dir eine langsame Verbesserung, oder gab es auch schlagartige Veränderungen? Hattest Du voher auch ein ständiges mulmiges Gefühl?
Ich hatte in der letzten Zeit ein paar gute Tage mit meinem Freund. Nicht ganz ohne Zweifel und Angst, aber es hat sich trotzdem vertraut angefühlt. Und so als könnten wir noch viel gemeinsam wachsen. Nur die Anspannung und das mulmige Gefühl nehmen mir halt tiefe Befriedigung.

Hier auch ein Update zu meiner Therapie:
Nachdem meine Therapeutin in der letzten Sitzung keinen Rat wusste und vermutete, dass ich meinen Partner nicht liebe und nur an der Beziehung festhalte, hatte Sie eine Konsultation mit ein paar anderen Therapeuten.
Es gibt wohl bei denen eine Patientin der es ähnlich geht. Zwangsgedanken seien es wohl nicht, aber die Gedanken sollen ebenso behandelt werden. Ihr Plan ist mit mir daran zu arbeiten, dass ich mich nicht weiter so stark isoliere und mein Leben mehr gestalte. Und die Arbeit mit dem inneren Kind. Sie hat mir außerdem einige Fragebögen zu diagnostischen Zwecken mitgegeben.

Was den Ablauf von Therapien angeht, so hängt das sicherlich an der Form. Es gibt ja noch zu unterscheidende Verhaltenstherapien.
Du kannst gern nachfragen beim nächsten Mal, was der Plan ist. Wie die allgemeine Herangehensweise ist.
Bei mir lief es so. Erstgespräch, und 4 Folgegespräche bei denen ich erklärt habe was ich bearbeiten möchte. Es lief so ab, dass ich die Themen bestimmt habe über die wir sprechen. Und hier und da hat meine Therapeutin dann die Aufmerksamkeit auf etwas gelent. Auch Hausaufgaben gehören dazu. Und nun hat Sie für die nächsten 5 Stunden Themen vorgegeben.

Ich denke oft an meinen ersten Freund. Seit ca. 2 Jahren passiert das vermehrt. So doll und belastend aber erst seit diesem Jahr. Gestern dachte ich mal wieder ich liebe Ihn noch und muss mich deswegen trennen. Ich weiß, dass ich immer noch verletzt bin, trotz das 10 Jahre vorbei sind. Ich möchte Ihm zeigen, dass ich attraktiv und liebenswert bin. Das ich mich weiter entwickelt habe. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich Ihn über Facebook kontaktiert. Zweimal im Abstand von paar Monaten. ich wollte Ihn treffen. Er hatte auch erst reagiert und zugesagt und sich dann nie mehr gemeldet. Gestern war ich auf seinem Profil und er hat mich gesperrt. Ich hatte seit der letzten Mail vor 1 1/2 Jahren nichts mehr gemacht, und ich habe mich so geschämt und schäbig gefühlt. Als hätte ich Ihn belästigt

Verwirrte Grüße

Ach Pübbilo, verstehe Dich so gut.
Ich suche die Rückversicherungen ja stetig bei meinen Partner. Liebst Du mich noch? Findest Du mich schön? Ach findest Du eh nicht. Ach die Blonde dahinten findest Du toller. Das hat mich leider hier zu dem Punkt gebracht wo ich jetzt stehe. Er ist genervt. Und es ist so verdammt verständlich. Ich erkenne es ja. Das ich glaube ich sehr gut. Ich will es ändern, auch das ist gut. ABER, mich wirft es zurück, dass ich den Gedanken habe, dass es zu spät ist. Das der Knack bei Ihm zu heftig ist. Anderseits denke ich, dann würde er sich ja trennen darauf folgt der Gedanke, ach vielleicht ist er zu feige oder hat keinen Bock auf den ganzen Stress darauf folgt, als ob, dass macht doch kein Mensch. Usw. :/

@RikeRike Das mit deinem Ex kenn ich in einer anderen Geschichte. Ich habe sehr sehr lange gebraucht bis ich verstanden habe das nicht ich das Problem war sondern Er. Sei es weil er ein Ar. ist, Sei es weil er keine Persönlichkeit trägt. Weil er zu feig ist klar zu sagen dass er das nicht will?! Weil er zu dumm ist zu wissen was er will? Was auch immer der Grund ist, es liegt nicht an dir sondern an ihm uns seinem schwachen Charakter.

Mich überkam gestern Abend dieser schlimme Impuls ich muss jetzt Schluss machen. Innerlich stellte ich mir eine Faust vor die ich mir in den Mund stecke weil ich das Gefühl hatte ich muss es jetzt aussprechen ich platze gleich. Gestern war ich sehr depressiv. Vorher ging es ganz gut als mein Freund da war, da hatte ich beschlossen eigentlich später ins Hallenbad zu gehen und ne Runde zu schwimmen. Jetzt ist er los zur Uni und ich hab schon wieder das Gefühl die einzige Lösung ist die Trennung. Mich macht das echt fertig. Ich weiß doch eigentlich, dass es nicht an ihm liegt, er ist so wie er immer ist und der einzige der sich innerlich durch die Gedanken verändert hat bin ich. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von PoohMaus:
Mich überkam gestern Abend dieser schlimme Impuls ich muss jetzt Schluss machen. Innerlich stellte ich mir eine Faust vor die ich mir in den Mund stecke weil ich das Gefühl hatte ich muss es jetzt aussprechen ich platze gleich. Gestern war ich sehr depressiv. Vorher ging es ganz gut als mein Freund da war, da hatte ich beschlossen eigentlich später ins Hallenbad zu gehen und ne Runde zu schwimmen. Jetzt ist er los zur Uni und ich hab schon wieder das Gefühl die einzige Lösung ist die Trennung. Mich macht das echt fertig. Ich weiß doch eigentlich, dass es nicht an ihm liegt, er ist so wie er immer ist und der einzige der sich innerlich durch die Gedanken verändert hat bin ich. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

Mir geht es heute genauso. Mir drängt sich auch der Gedanke auf dass ich mich trennen MUSS. Muss ich aber gar nicht. Du auch nicht. Geht es dir auch so dass wenn dein Freund nicht bei dir ist du so schlimm nachdenkst und wenn er dann da ist ist alles ok? Du kannst nur durchhalten. Es wird wieder besser.

@Mathilde87
Also es ist auf alle Fälle besser wenn er da ist. Wenn ich mir selbst die Frage stelle warum ich denn denk ich muss Schluss machen würde ich immer sagen keine Ahnung. Macht doch keinen Sinn. Ich merke innerlich immer wie dann wie ein kleines Kind in mir schreit und weint und sagt ich will das doch nicht ich wollte doch immer mit ihm zusammen sein. Momentan kann ich aber keine Antwort auf die Frage geben ob ich ihn liebe. Dann versuch ich aufzuzählen was das für mich bedeutet die Liebe und finde auch Sachen aus den letzten Wochen die das bestätigen aber momentan bin ich einfach so tief drin das ich das aktuell nicht sehe oder am Sonntag war was tolles passiert da war ich ganz kurz ich selbst aber selbst wenn ich mich daran erinnere hilft mir das nichts. Ich weiß auch das ich Depression habe das hat die Therapeutin mir ja gesagt und ich sollte jetzt erarbeiten was ich denke woher meine Depression kommt und welche Auslöser es gab. Ich sag mir dann auch Hallo du hast Depression und empfindest momentan keine Liebe. Aber das setzt mein Gehirn sofort wieder in Alarmbereitschaft und es rattert ohne ende

Zitat von Blumen:
@RikeRike Das mit deinem Ex kenn ich in einer anderen Geschichte. Ich habe sehr sehr lange gebraucht bis ich verstanden habe das nicht ich das Problem war sondern Er. Sei es weil er ein *beep* ist, Sei es weil er keine Persönlichkeit trägt. Weil er zu feig ist klar zu sagen dass er das nicht will?! Weil er zu dumm ist zu wissen was er will? Was auch immer der Grund ist, es liegt nicht an dir sondern an ihm uns seinem schwachen Charakter.

Hey, danke, das hat meine Stimmung ein bisschen gehoben. Ich vermute er ist die Sorte, er weiß nicht was er will/ und schwacher Charakter. Tut mir leid, dass du das auch schonmal erlebt hast. Es ist so schwer abzugrenzen, wann man selbst versagt hat, und wann man einfach ungerecht behandelt wird.

Es bringt ja eben auch nichts zu sagen, alles was für mich richtig scheint, muss auch für andere gut sein. Ich versuche ja abzuwegen, auf Grund der Reaktion von anderen.
Mir ist das leider schon recht oft passiert, dass sich Kontakte in Schall und Rauch aufgelöst haben, und es verfolgt mich auch manchmal noch. Eine Antwort habe ich nie bekommen, genauso wenig eine Sicherheit darüber, was ich anders hätte machen können.

Aber meine Einstellung ist auch, wer es nicht für nötig hält, so fair zu sein, seinem Gegenüber ehrlich und offen zu sein,- an dem möchte ich auch nicht weiter festhalten.

Lieben Gruß

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore