Pfeil rechts
8938

N
@Liliane01 Achso verstehe! Genau so ist es auch bei mir haha...

01.12.2016 15:56 • #9401


P
@Pübbilo
Ich gehe mal davon aus,dass dein Freund und du viel kommuniziert allein schon wegen den Gedanken, dem Kobold im Kopf usw... Wenn er das wirklich ernst gemeint hätte dann hätte er dir das sicher auch so offen gesagt. Es war halt ein blöder Witz und mehr nicht. Wenn du zurück denkst hat er das sicher schon mal gemacht und dann wirst du wahrscheinlich drüber gelacht haben

01.12.2016 16:03 • #9402


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


N
Liliane01, da hast Du recht, aber die Umsetzung fällt mir so schwer.
Bzw. bewerte ich gerade wieder wirklich alles.
Er hatte gerade beispielsweise Pause und normalerweise schreiben wir dann kurz und wenn er weiter muss, schreibt er, er muss jetzt weiter bis später mein Engel.
Jetzt hat er das gar nicht getan sondern nicht mehr geantwortet.
Was denkt Ihr tut Hugo gerade?

Ich kann Dich so gut verstehen Pübbilo.
Dieses Aushalten nichts zu sagen. Spätestens nach einer Woche fängt man von vorne an weil sich ja nichts getan hat. Vorwürfe er liebt einen nicht mehr sonst würde es ja klappen etc. Aber man kann ja auch nicht erwarten, dass sich in einer Woche Druck bei dem Partner abbaut bei solchen Diskussionen. Das wird schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bis er von sich wieder ankommt. Vor allem nach stetigen Diskussionen unserseits. Ich zerrede das Thema jetzt bestimmt schon gute vier Monate. Er hat ja auch Lust, ich denke sonst würde sich da gar nichts rühren oder er würde mich gar nicht anfassen. Das tut er aber. Er guckt mir auch total oft nach ...

01.12.2016 16:27 • x 1 #9403


B
@nicki89

Klingt ja fast so als hatten sich die Gedanken bei dir gedreht, also dass du nun Sorge hast er liebt dich nicht mehr oder war das schon immer deine.Sorge ?

01.12.2016 16:51 • #9404


RikeRike
Hallo,

ich hatte mir zwar vorgenommen hier meine Sorgen erstmal nicht mehr zu schreiben, und habe um Abstand zu nehmen auch nicht mehr mitgelesen. Doch jetzt muss ich doch, hoffe ich stoße euch damit nicht vor den Kopf :/

Ich komme gerade von meiner Therapeutin und bin ziemlich traurig und unsicher. Sie denkt das ich keine Zwangsgedanken habe, weiß aber auch nicht was sonst der Grund für meine Gefühlsarmut und dann die plötzliche Liebe für meinen Freund ist. Ich hab die restliche Sitzung gezittert, nachdem sie das angesprochen hat. Sie möchte sich bei Ihren Kollegen erkundigen, ob denen dazu was einfällt.
es ist Ihre Aufgabe nachzufragen, aber das macht mich noch unsicherer.

Gibt es jemanden von euch, der sich bereit erklären würde mit mir mal zu telefonieren?
Eine ehrliche Antwort falls nicht, wäre mir lieber als schweigen. Ist ja auch eine komische Situation, mit einer fremden Person zu sprechen.
Mein Gedanke ist nur, warum erkenne ich mich hier bei euch so wieder, und hab scheinbar doch ein anderes Problem. Vllt. stellt sich im Gespräch dann heraus, dass ich tatsächlich ein anderes Problem habe.

Was denkt Ihr, ich bin echt knülle,- und ich denke es ist auch zuviel verlangt, meine Frage, weil ich hier im Forum glaub bis jetzt keine große Hilfe wr, oder manchmal komisch bin.

Schönen Gruß

01.12.2016 17:14 • #9405


N
Hallo RikeRike
Sehr unprofessionell wenn ich das mal so sagen darf.
Deine wievielte Stunde ist das gewesen? Wie kann Sie denn sagen, dass es keine Zwangsgedanken sind, sondern etwas anderes, weiß aber wiederrum nicht was es sonst sein soll? Und Sie muss sich bei Kollegen erkundigen?
Ich vermute eher, dass Sie sehr unerfahren auf dem Gebiet der Zwangsgedanken ist.
Nicht jeder Psychologe ist darin avisiert.

@Blumentopf55
Ja das ist tatsächlich so. Allerdings hat es bei mir immer mal geschwankt zwischen ich liebe Ihn nicht und er liebt mich nicht. Bei weitem hat da aber das ich liebe Ihn nicht überwogen. So stark wie jetzt hatte ich diese Angst Ihn zu verlieren noch nie. Und alles nur weil wir momentan eine Flaute haben.

01.12.2016 17:32 • #9406


RikeRike
@Nicky89
Danke für deine schnelle Antwort. Das tut so gut sich darüber austauschen zu können mit Leuten denen es ähnlich geht.
Ich weiß grad auch nicht was ich machen soll. Mein Freund hat heute Geburtstag und ich wollte eigentlich gleich zu ihm fahren, fühle mich aber grad gar nicht danach. Weil in meinem Kopf schwirrt, wahrscheinlich sollte ich mich wirklich trennen.

Ich glaube das war ca. die 6. oder 7. Sitzung bei Ihr. Sie möchte mir zum nächsten Mal einen Fragebogen mitbringen, zum Thema Zwangsgedanken. Und ihre Kollegin um Rat fragen. Das ist im Moment eine Hoffnung für mich. Sie denkt im Moment am ehesten, dass ich meinen Freund nicht liebe. Sie würde mir aber nie dazu raten mich zu trennen.

Ich habe nach der Therapie mit meinem Papa telefoniert, ich wollte wissen, ob er findet, dass es zwischen meinem Freund und mir offensichtlich nicht passt. Und es tut mir Leid, dass ich wieder mit einem Problem bei Ihm angerufen habe. Er war ganz süß und meinte wir passen ins einen Augen sehr gut. Genau wissen kann es aber nur ich. Stimmt ja auch.
Meine Therapeutin hat auch hinterfragt, wenn ich meinen Partner wieder liebe, ob es dann auch wirklich Liebe ist usw. .. das verunsichert mich so. Doch ich weiß wenn es sich gut mit Ihm anfühlt, dann brauch ich nicht mehr. Es ist eben nur so selten.

01.12.2016 17:46 • #9407


P
@rilerike
Seit wann hast du denn dein Problem? Ging es dir in einer vorherigen Beziehung auch schon mal so? Geht es dir auch abgesehen von den Beziehubgsthemen gut? Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass du nun total verunsichert bist und finde es auch doof das dich die Thera dann hat quasi einfach so stehen gelassen. Hast du einen Antrag für die Übernahme der Kosten gestellt weil bis dahin sollte deine Thera ja auch ungefähr wissen was es ist das muss ja in ihren Bericht. Vielleicht kann ich etwas Mut machen wenn ich sage , dass meine Thera meint es sind nicht die Zwangsgedanken die im Vordergrund stehen sondern die Depression bei mir und mit der Tendenz zum Grübelzwang der eben einen starken Fokus auf die Beziehung legt. Deshalb war die Frage meinerseits ob du nur auf die Beziehung fokusiierst oder dir sonst über das Leben viel Gedanken machst und darüber grübelst also quasi alles zerdenkst? Ich weiß es ist sicher gerade extrem schwierig sich auf den Geburtstag von deinen Freund gedanklich einzulassen aber ich glaube das ist die beste Ablenkung Grad. Vielleicht kannst du ihm sagen das die Sitzung heute sehr anstrengend war und dich die Thera verunsichert hat und Dir es nicht so gut geht. Versuch vielleicht auch nicht so viel zu erwarten jetzt, iss n Stück Kuchen mit deinem freund oder sonst irgendwas was man am Geburtstag halt so macht und akzeptier die Situation. Was anderes würde ich jetzt erstmal nicht machen so lange sie keine eindeutige Diagnose stellt. Liebe grüße und ganz viel Kraft

01.12.2016 18:01 • #9408


RikeRike
@PoohMaus

Danke für deine Antwort!
Ich habe das Problem seit dem ich mit Ihm zusammen gekommen bin. Also seit 10 Monaten ca. Anfangs war ich verliebt und dann ging es los.
Vorher ging es mir mit einer Bekanntschaft so, mit Ihm und mir ist es nie etwas geworden. Aber wir hatten über mehrere Wochen etwas, und es war auch so. Nur, dass ich für Ihn nie die gleichen Gefühle hatte wie für meinen Freund. Ansonsten hatte ich bislang nur eine andere romantische Beziehung. Und da hatte ich die Probleme gar nicht :/

Die Therapie ist quasi schon bewilligt. Und ich bin mir nun nicht sicher ob ich das noch will.
Ich grübele eher nur über meine Beziehungen. Auch über Freundschaften oder andere Menschen. Aber nichts zehrt so an meinen Kräften wie die Zweifel an meiner Beziehung.

Danke für das ermutigen Das tut soo gut. Ich fahre zu meinem Freund!

Aber ist es bei Dir auch so, dass du Gefühlsarm bist, oder eher öfter negative Gefühle für deinen Freund hast?
Ich habe grundsätzlich eine Neigung zum depressiven, auf Grund der Negativsymptomatik meiner Psychose, aber bevor ich meinen Freund hatte konnte ich mehr gutes empfinden. Ich denke ich bin auch depressiv geworden. Aber auch dafür habe ich keine Bestätigung :/

01.12.2016 18:16 • #9409


P
@RikeRike
Also grundsätzlich würde ich dir trotzdem zur Therapie raten bzw wenn sie bewilligt wurde dann geht deine Thera ja auch davon aus das etwas nicht stimmt an dem man arbeiten sollte sonst hätte sie, auch wenn sie gerade noch nicht weiß was es ist, dich wieder weggeschickt oder nur beraten. Also was ich halt Nr von mir erzählen kann ist momentan, dass ich teilweise gar nichts fühle, ich lache vielleicht ganz zart über was aber so wirkliche Freude kommt nicht auf. Ich weiß nicht wie deine negativen Gefühle aussehen aber auch das kann ein Hinweis für eine Depression sein. Vor allem wenn sich zusätzlich noch Angst und Panik einschleichen. Hast du denn Panik und Angst oder Sachen die dich triggern? Das ist Grad das einzige was ich dir dazu sagen kann und ich hoffe es bringt dir was. Generell wäre ich auch vorsichtig weil sie gesagt hat ob es wirklich Liebe ist. Jeder sollte für sich selber definieren was Liebe ist und das können auch ganz banale Sachen sein.
Liebe grüße

01.12.2016 18:24 • #9410


Mathilde87
Zitat von Blumentopf55:
@nicki89

Klingt ja fast so als hatten sich die Gedanken bei dir gedreht, also dass du nun Sorge hast er liebt dich nicht mehr oder war das schon immer deine.Sorge ?



Diese Gedanken hätte ich iwie lieber als so wie es bei den meisten hier ist

01.12.2016 19:24 • #9411


B
Ich irgendwie auch. Aber ich glaub wenn man sie hat ist es bestimmt genauso schlimm. Hatte ich ja auch schon fühlte sich auch schlimm an.

01.12.2016 19:29 • #9412


RikeRike
@PoohMaus
ich konnte meine antwort leider nicht senden. mein handy ist gleich tot. danke fuer deine hilfe. ivh schreib spaeter nochmal

01.12.2016 19:33 • x 1 #9413


P
Hat hier jemand eigentlich irgendwelche Tics bezüglich der Gedanken? Bei mir kommt leider immer der Satz hoch ich mach Schluss und dann schüttel ich immer den Kopf und sag innerlich nein. Gerade teste ich immer ob ich auch wirklich den Kopf schüttel und wehe wenn nicht...

01.12.2016 19:36 • #9414


Mathilde87
Zitat von Blumentopf55:
Ich irgendwie auch. Aber ich glaub wenn man sie hat ist es bestimmt genauso schlimm. Hatte ich ja auch schon fühlte sich auch schlimm an.


Stimmt zwischendurch hab ich das auch manchmal und das ist aber auch wie ein Stich ins Herz

01.12.2016 20:01 • #9415


P
Also ich kann auch sagen dass das kein bisschen schöner ist die Gedanken zu haben, dass ER mich nicht mehr liebt oder will. Kein bisschen. Das ist auch ROCD, Stuart Ralph berichtet davon auf seinem YouTube Kanal. Das ist genau so obsessiv und quälend wie die anderen Gedanken, also wünscht es euch lieber nicht. Ich habe auch beides und es ist die Hölle. Zumal die Konsequenz ja immer die selbe ist ich muss mich trennen
Ich bin so gefrustet und traurig grad und hab das Gefühl ich werde die ewigen Rückversicherungen und Diskussionen, die der Zwang mir eintrichtern nie lassen können

01.12.2016 20:20 • #9416


B
Zitat von PoohMaus:
Hat hier jemand eigentlich irgendwelche Tics bezüglich der Gedanken? Bei mir kommt leider immer der Satz hoch ich mach Schluss und dann schüttel ich immer den Kopf und sag innerlich nein. Gerade teste ich immer ob ich auch wirklich den Kopf schüttel und wehe wenn nicht...

Krass.das mit dem Kopf schütteln mache ich auch. Manchmal schüttel ich auch die Arme um.die doofen Gedanken loszuwerden

01.12.2016 22:50 • x 1 #9417

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Seiten der Gedanken schlimm sind. Ich weiss nicht mal, welche schlimmer sind. Gerade wenn man denkt, der Partner liebt einen nicht, empfinde ich es umso schwerer sich keine Rückversicherungen einzuholen. Merke das momentan super stark, dass ich Ihn permanent frage, ob er mich liebt. Ob er sich den Rest seines Lebens mit mir vorstellen kann. Ob er sich Kinder vorstellen kann. Er liked nur ein Bild einer Freundin, dann flippe ich aus. Er schaut mal einer anderen nach, ich mache Ihm eine Szene das er mich ja gar nicht mehr will etc. Ich glaube damit treibt man den Partner ganz extrem von sich weg. Ich weiss das auch, aber momentan einfach mal die Fresse zu halten und zu vertrauen wenn er sagt das er mich liebt ist so schwer. Und all das führt glaube ich erst recht nicht zu Sex. Wenn mir jemand so auf den Keks gehen würde, wäre der Ofen aus.
Trotz allem wird mir richtig übel und ich habe angst wenn ich dran denke unsere Sexblockade ist so fest gefahren, dass wir da nicht mehr raus kommen.

01.12.2016 23:20 • x 2 #9418


B
Zitat von Nicky89:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Seiten der Gedanken schlimm sind. Ich weiss nicht mal, welche schlimmer sind. Gerade wenn man denkt, der Partner liebt einen nicht, empfinde ich es umso schwerer sich keine Rückversicherungen einzuholen. Merke das momentan super stark, dass ich Ihn permanent frage, ob er mich liebt. Ob er sich den Rest seines Lebens mit mir vorstellen kann. Ob er sich Kinder vorstellen kann. Er liked nur ein Bild einer Freundin, dann flippe ich aus. Er schaut mal einer anderen nach, ich mache Ihm eine Szene das er mich ja gar nicht mehr will etc. Ich glaube damit treibt man den Partner ganz extrem von sich weg. Ich weiss das auch, aber momentan einfach mal die Fresse zu halten und zu vertrauen wenn er sagt das er mich liebt ist so schwer. Und all das führt glaube ich erst recht nicht zu Sex. Wenn mir jemand so auf den Keks gehen würde, wäre der Ofen aus.
Trotz allem wird mir richtig übel und ich habe angst wenn ich dran denke unsere Sexblockade ist so fest gefahren, dass wir da nicht mehr raus kommen.

Bei mir war diese Angst letztes Jahr auch sehr präsent hab auch immer beobachtet ob mein Freund andere Frauen anschaut und war immer genervt, wenn er sich mit anderen Frauen unterhalten hat. Wird mir grad wieder so richtig bewusst. Stress dich wegen dem körperlichen nicht so. Mit so einem Grübelkopf ist das schwer und ich glaub das kommt von alleine wieder. Satz euch nicht so unter Druck. Das wird wieder besser, wenn man nicht damit rechnet!

01.12.2016 23:28 • x 3 #9419


RikeRike
@PoohMaus
Ich bin so froh, dass ich hier grad darueber sprechen kann. Auch wenn es nichts neues ist, und ich hoffe es triggert niemand.
Mein Handy ist jetzt geladen.
Also ich bin ausserhalb meiner Beziehung im Moment auch eher unzufrieden auf Grund meiner Situation. Das gehoert sicher alles zusammen. Aber ich weiss, dass die Zweifel an meiner Beziehung, oder die Gefuehlslosigkeit, weiss nicht was eher da war,- vieles schwerer machen. Und ja, mich triggern oft Dinge die ich lese, Filme und Gespraeche. Damit meine ich, dass sie Gedanken wie du liebst ihn nicht befeuern und mir wieder ein Bein stellen. Meine negativen Gefuehle aeussern sich in einem fast staendigen mulmigen Gefuehl. Was alle anderen positiven Emotionen frisst. Lachen kann ich nicht mehr so dass es sich echt anfuehlt. Wut ist in der letzten Zeit dazugekommen, und Genervtheit. Vorher war ich meist nur traurig. Dass es sich wieder bloed anfuehlt. Liebe ist fuer mich das was ich in den positiven Mpmenten und Stunden emfunden habe. Und Liebe ist fuer mich auch eine Entscheidung fuer jemanden da zu sein, aucg ohne staendige unrealistische Hochgefuehle.
Meine Aerztin hat gemeint zu Zwangsgedanken gehoeren auch Zwangshandlungen. Ich habe keine Ticks, nur Trichotillomanie und das Rueckversichern bei anderen. Ich fuehle mich grad echt bescheidener als sonst. Das ist alles so unklar. Fuehle mich so fern zu ihm. Als wuerde es zwischem ihn und mir nie etwas gegeben haben was erklaert dass ich mit ihm.zusammen bin.Ich moechte zu der Therapie nicht mehr hingehen, wenn es weiterhin ihre Vermutung ist, dass ich meinen Freund halt einfach nicht liebe. Ich weiss auch nicht was ich machen soll um sie von meiner Beziehung zu ueberzeugen. Hab ihr schon gesagt, dass mir nichts an ihm aufgefallen ist weswegen ich mich trennen will. Und wie soll ich sie auch ueberzeugen, wenn ich meinen Gefuehlen und Gedanken selbst nicht mehr ueber den Weg traue. Sie meinte normalerweise muesste ich emotionaler sein. Und was ich schon geheult hab deswegen, und wie tieftraurig ich bin deswegen. Sie meint ich sei nur wuetend und genervt. Aber das stimmt nicht, dass ist erst seit ca. 2 Monaten so. Aber auch nicht immer. Gestern zum Beispiel gar nicht. Ich war trotzdem iwie froh meinen Freund zu sehen. Trotz der grossen emotionalen und gedanklichen Distanz. Sie meint auch Zwangsgedanken kann man normalerweise nicht zu Ende denken. Ich glaub das mache ich auch nie. Es ist eher so ein Aufblitzen von Gedanken die mir Angst machen. Ich weiss nicht ich versuche grad verzweifelt etwas zu finden an das ich mich klammern kann. Obwohl ich mich doch fuer die Beziehung doch schon entschieden habe. Also dass ich weiter dafuer kaempfe. Mit der Aussicht dass es mir iwann besser geht. Ich bin hier nun schon eine Weile im Forum und vllt. kennt jmd. ein wenig meine Geschichte quasi, wenn euch etwas aufgefallen ist wo ihr sagt, ne du hast n anderes Problem,- bitte sagt es mir. Ich fahre grad auf Arbeit will eig bei Ihm sein. Und mein Freund war so lieb, ich gab ihm oft gesagt dass ich manchmal nicht merke ob er sich freut mich zu sehen, weil er es sonst nicht sagt, und gestern hat er es mir gleich 3 mal gesagt. und das war so suess aber ich konnte es nicht spueren. Tut mir Leid dass ich mich hier si azsschuette, ich weiss nicht wohin mit mir und bisher hat es mir auch meist geholfen hier zu lesen. Gruss, Rike

02.12.2016 04:53 • x 1 #9420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler