Pfeil rechts
8938

RikeRike
Ps.: und ich hatte auch schon eine beziehung vor 10 jahren ohne diese misere. und meine eltern haben auch nie schlimmes getan. ich habe ein gutes verhaeltnis. wenn auch zu meiner mutter nicht immer so herzlich,- umarmungen gibt es nur zum geburtstag mit ihr. sonst ist sie aber sorgend. wenn ich mich mal traue mit meinen engen freunden mivh zuvtreffen geht es mir danach meist etwas besser. was ich dann als beweis sehe, dass es mit meinem freund nicht passt

02.12.2016 05:17 • #9421


P
@RikeRike
Also ich kann nur sagen das vieles bei dir für zwangsgedanken oder geübelzwang spricht uns die Gedanken müssen keineswegs mit zwangshandlungen einher gehen das is quatsch. Vielleicht solltest du den nächsten Termin abwarten und wenn sie immernoch keine andere Meinung hat dann würde ich den Therapeuten definitiv wechseln. Für mich hört es so an als ob du deinen freund wirklich liebst. Ich kann gerade nicht mehr dazu schreiben mich hat das jetzt sehr getriggert und kann heute nicht zur Uni. Viel Erfolg

02.12.2016 07:32 • #9422


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
@Nicky89 wir scheinen uns sehr ähnlich zu sein, zumindest in Sachen ROCD.
Auch dieses wenn ich ihm so auf den Sack gehe, kein Wunder... ist bei uns auch so.
Aber weisste was? Wir schaffen das!

02.12.2016 08:58 • #9423


RikeRike
@PoohMaus
Mist, das tut mir Leid! Bitte schliesse nicht von mir auf deine Situation. Ich werde Einschaetzungen meiner Thera hier nicht mehr teilen. Das ist nur schwer fuer mich, weil es so hart ist so eine Einschaetzung zu bekommen. Bitte vertraue deiner Therapeutin. Auch wenn wir hier alle nach Gemeinsamkeiten suchen, und das ja der Kern hier ist,- so kann man nie direkte Parallelen ziehen. Bitte versuch dich abzulenken. Gruss, Rike

02.12.2016 09:08 • #9424


Z
Zitat von RikeRike:
Ich werde Einschaetzungen meiner Thera hier nicht mehr teilen. Das ist nur schwer fuer mich, weil es so hart ist so eine Einschaetzung zu bekommen.


Ich finde es trotzdem wichtig, dass du hier, deine Probleme mit deiner Therapeutin beschreibst.
Viele triggert es, ja... aber wir müssen lernen damit umzugehen.
Aber es ist eine Sache die dich sehr, sehr arg belastet. Und die solltest du los bekommen.

@alle Oder sehe ich das falsch?

Meine Thera, meinte als ich von ZG sprach, es ginge in diese Richtung. Aber mehr sagte sie nie dazu.
Sie erklärte mir nur, wie ich die Gedanken anschauen muss, wie ein Blatt auf dem der Gedanke steht.
Dann muss ich entscheiden - ist das so? will ich daran denken? Ja oder Nein. Und wenn Nein, kommt dieses Blatt ins Altpapier.

Sie erklärte mir, dass alles quatsch ist in meinem Kopf.
Die Psyche sei sehr kreativ und sehr fantasievoll.

Aber die Gedanken mir etwas sagen wollen. Aber was?
Wenns mir schlechter geht, oder ein Rückfall da ist, denke ich immer wieder was nur...
Am Schluss meiner Sitzungen hatten wir oft das Thema Autonomie, Selbstvertrauen aufbauen und stärken, nicht mehr zu viel Alk. (Sie meint, es löst ein kleines Trauma bei mir aus UNSICHERHEIT). Auf mich selber hören, erwachsener werden und nicht Abhängig zu werden.
Mich alleine, mit meinen Freunden treffen. Dies sei auch wichtig, falls mir mal Kinder haben, dass ich alleine etwas machen kann.

Ich postete schon mal, den Post von Laminie hier.
Sie schrieb mir mal:
Ich glaube sogar, dass man so grosse Angst hat den Partner zu verlieren, dass man sich diese Gedanken macht, damit einem der Verlust des PArtners nicht so treffen würde, da man ihn
laut den Gedanken eh nicht liebt.
Versuch dich auch jetzt abzulenken. Geh raus, triff dich mit Freunden, geh Sport machen. Schaff dir ein tolles LEben.
Du musst auch ohne deinen Partner ein tolles Leben haben.Dann ist die Angst ihn zu verlieren kleiner und man kann wieder mehr die Gefühle spüren.


Sie schrieb mir das vor ca. 7 Monate...
Zuerst dachte ich jaja, doch irgendwie habe ich das Gefühl es stimmt.
Ich habe wieder Spass in der Arbeit, in der Schule und dadurch mit ihm.
Ich kann meinem Partner wieder lustiges, über etwas anderes, als das mir der Zwang sagt, reden.

02.12.2016 09:48 • x 3 #9425


N
@pübbilo, ist das nicht wirklich ätzend?
Ich muss mich jetzt schon wieder so zusammen nehmen, um Ihm nicht zu schreiben, ob er mich denn wirklich liebt. Ob Ihn wirklich nichts in der Beziehung belaste. Ob er uns nicht nur als Brüderchen und Schwesterchen sieht usw.! Es ist ein richtiger Kampf das nicht zu tun.
Aber genau das ist eben der Zwang. Sich eine Rückversicherung einholen. Dann wird es wieder kurzfristig besser doch dann geht es von vorne los. Ihr kennt das oder?

Ich will jetzt wirklich warten bis er auf mich zu kommt. Den ersten Schritt macht. Ich will jetzt nicht in einer Woche wieder den Versuch starten. Ich will Ihn nicht weiter unter Druck setzen, dass er meint er müsse dann.
Aber es ist so schwer. Und wenn ich daran denke in den nächsten zwei drei Wochen passiert wieder nichts, mich zusammen nehmen, nicht wieder los zu wettern. In zwei drei Wochen kann man ja nicht mal eben alles abschütteln. Diese verdammte Angst, dass alles nur noch komisch und gezwungen wäre gerade macht mich müde und total perplex und verrück.

02.12.2016 11:55 • #9426


Mathilde87
Zitat von RikeRike:
@PoohMaus
Ich bin so froh, dass ich hier grad darueber sprechen kann. Auch wenn es nichts neues ist, und ich hoffe es triggert niemand.
Mein Handy ist jetzt geladen.
Also ich bin ausserhalb meiner Beziehung im Moment auch eher unzufrieden auf Grund meiner Situation. Das gehoert sicher alles zusammen. Aber ich weiss, dass die Zweifel an meiner Beziehung, oder die Gefuehlslosigkeit, weiss nicht was eher da war,- vieles schwerer machen. Und ja, mich triggern oft Dinge die ich lese, Filme und Gespraeche. Damit meine ich, dass sie Gedanken wie du liebst ihn nicht befeuern und mir wieder ein Bein stellen. Meine negativen Gefuehle aeussern sich in einem fast staendigen mulmigen Gefuehl. Was alle anderen positiven Emotionen frisst. Lachen kann ich nicht mehr so dass es sich echt anfuehlt. Wut ist in der letzten Zeit dazugekommen, und Genervtheit. Vorher war ich meist nur traurig. Dass es sich wieder bloed anfuehlt. Liebe ist fuer mich das was ich in den positiven Mpmenten und Stunden emfunden habe. Und Liebe ist fuer mich auch eine Entscheidung fuer jemanden da zu sein, aucg ohne staendige unrealistische Hochgefuehle.
Meine Aerztin hat gemeint zu Zwangsgedanken gehoeren auch Zwangshandlungen. Ich habe keine Ticks, nur Trichotillomanie und das Rueckversichern bei anderen. Ich fuehle mich grad echt bescheidener als sonst. Das ist alles so unklar. Fuehle mich so fern zu ihm. Als wuerde es zwischem ihn und mir nie etwas gegeben haben was erklaert dass ich mit ihm.zusammen bin.Ich moechte zu der Therapie nicht mehr hingehen, wenn es weiterhin ihre Vermutung ist, dass ich meinen Freund halt einfach nicht liebe. Ich weiss auch nicht was ich machen soll um sie von meiner Beziehung zu ueberzeugen. Hab ihr schon gesagt, dass mir nichts an ihm aufgefallen ist weswegen ich mich trennen will. Und wie soll ich sie auch ueberzeugen, wenn ich meinen Gefuehlen und Gedanken selbst nicht mehr ueber den Weg traue. Sie meinte normalerweise muesste ich emotionaler sein. Und was ich schon geheult hab deswegen, und wie tieftraurig ich bin deswegen. Sie meint ich sei nur wuetend und genervt. Aber das stimmt nicht, dass ist erst seit ca. 2 Monaten so. Aber auch nicht immer. Gestern zum Beispiel gar nicht. Ich war trotzdem iwie froh meinen Freund zu sehen. Trotz der grossen emotionalen und gedanklichen Distanz. Sie meint auch Zwangsgedanken kann man normalerweise nicht zu Ende denken. Ich glaub das mache ich auch nie. Es ist eher so ein Aufblitzen von Gedanken die mir Angst machen. Ich weiss nicht ich versuche grad verzweifelt etwas zu finden an das ich mich klammern kann. Obwohl ich mich doch fuer die Beziehung doch schon entschieden habe. Also dass ich weiter dafuer kaempfe. Mit der Aussicht dass es mir iwann besser geht. Ich bin hier nun schon eine Weile im Forum und vllt. kennt jmd. ein wenig meine Geschichte quasi, wenn euch etwas aufgefallen ist wo ihr sagt, ne du hast n anderes Problem,- bitte sagt es mir. Ich fahre grad auf Arbeit will eig bei Ihm sein. Und mein Freund war so lieb, ich gab ihm oft gesagt dass ich manchmal nicht merke ob er sich freut mich zu sehen, weil er es sonst nicht sagt, und gestern hat er es mir gleich 3 mal gesagt. und das war so suess aber ich konnte es nicht spueren. Tut mir Leid dass ich mich hier si azsschuette, ich weiss nicht wohin mit mir und bisher hat es mir auch meist geholfen hier zu lesen. Gruss, Rike


Zwangsgedanken müssen doch nicht mit Zwangshandlungen einhergehen, das halte ich für quatsch. Sie kann doch auch nicht so einfach sagen dass du ihn nicht liebst. Woher will sie wissen ob du liebe genauso definierst wie Sie? Sie müsste auch merken wie es dir geht wenn sie so mit dir spricht, kein normaler Mensch würde anfangen zu zittern und in Angst und Grübeln zerfließen. Also wenn ich mal wirklich die Gefühle zu einem Mann verloren habe, ging es mir immer ziemlich gut damit. Ich habe angefangen mehr für mich zu leben und mir eine rosige Zukunft alleine ausgemalt. Das tust du nicht. Ich baue auf die Bindung die nach einer Weile in jeder Beziehung entsteht und diese Bindung hält zusammen. Rike es sind 10 Monate vll brauchst du noch deine Zeit, setz dich nicht unter Druck. Ich setze mich auch ständig unter Druck dass ich Hochgefühle spüren muss wie im Fernsehen auf Wolke 7 und so aber das ist Quatsch. Früher war ich immer so verliebt dass ich mich selbst aufgegeben habe, ich glaube heute habe ich mich weiterentwickelt und gehe das wohl erwachsener an. Wichtig ist dass man wenn der Kobold im Kopf mal nicht da ist sich wohl fühlt. Und 10 Jahre das ist ewig her vll bist du einfach vorsichtiger. Man hört liest sieht und erlebt so viel...
Aber genau sowas wie bei dir ist der Grund warum ich mir keinen Therapeuten suche. Bevor ich sowas höre mache ich das mit mir aus und lese ein Psychobuch nach dem anderen und unterhalte mich mit Menschen darüber die mich verstehen.

Gib nicht auf ich glaub an dich

02.12.2016 12:06 • x 2 #9427


P
@RikeRike
Du darfst natürlich weiter deine Sorgen usw hier schreiben. Ist ja nicht sein Fehler wenn es mich triggert. Ich bin selbst schuld wenn ich eigentlich Weissagung dass es mir vielleicht nicht gut tut hier Grad so oft rumzuhäbgen.
Naja jetzt ist es halt passiert und es ist wieder ziemlich schlimm auch bei mir. Ständig dieser drang oder Satz ich muss jetzt Schluss machen. Wie geht ihr in Situationen des schlimmen kaum aushaltbaren Drucks um? Lenkt ihr euch mit irgendetwas ab?

02.12.2016 12:31 • #9428


P
@Nicky89 natürlich belastet ihn was in der Beziehung! Meinen Freund übrigens auch....
Nämlich das ständige Gefrage. Das macht by the way auch ziemlich unsexy.
Aber das heißt doch nicht dass das das Ende ist! In guten wie in schlechten Zeiten. Kommt nicht von irgendwo her, dass man sich bei der Hochzeit verspricht auch schlechte Zeiten durchzustehen!
Komm, wir schaffen das. Leg das Handy weg und schreib ihm nicht. Und ich versuche auch nix zu fragen. Bäm!

02.12.2016 13:02 • x 1 #9429


RikeRike
Hallo, ich bin grad auf Arbeit ubd moechte dann aber gern noch in Ruhe antworten.
@PoohMaus
Ja, lenk dich ab, mach das! Probleme die man im Moment nicht loesen kann, werden machmal schon ein bisschen besser wenn man sich ablenkt ubd socdie chance hat etwas gutes zu fuehlen. dann haste auch wiede mehr kraft. du cerpasst nichts wenn du dich jetzt sblenkst. gruss

ps. danke fuer die lieben worte!

02.12.2016 13:11 • #9430


Mathilde87
Zitat von Pübbilo:
@Nicky89 natürlich belastet ihn was in der Beziehung! Meinen Freund übrigens auch....
Nämlich das ständige Gefrage. Das macht by the way auch ziemlich unsexy.
Aber das heißt doch nicht dass das das Ende ist! In guten wie in schlechten Zeiten. Kommt nicht von irgendwo her, dass man sich bei der Hochzeit verspricht auch schlechte Zeiten durchzustehen!
Komm, wir schaffen das. Leg das Handy weg und schreib ihm nicht. Und ich versuche auch nix zu fragen. Bäm!


Richtig! Männer reagieren auch gern darauf wenn ne Frau selbstständig ist. Lasst das Thema beruhen und wenn ihr euch wieder reinsteigert lenkt euch ab. Ich mach das gerne in dem ich neben meinem Partner was für mich tue wie zum Beispiel lesen. Schon wird man interessanter weil man die Aufmerksamkeit auf was anderes lenkt. Willst du gelten mach dich selten, vll hilft es ja...

Was interessantes aus meinem Buch:
Je bewusster wir uns dieser ganzen Vorgänge und Zusammenhänge werden, desto leichter können wir unsere Sicht auf die Dinge, unsere Gefühle und schließlich unser Verhalten verändern. Hierfür ist es jedoch notwendig, einen inneren Abstand zu unseren Problemen herzustellen. Solange wir uns nämlich mit unserem Problem also mit den negativen Glaubenssätzen Gefühlen und Gedanken die unser Problem ausmachen voll identifizieren, so lange bleibt dieses Problem unsere tief empfundene Realität und wir können uns nicht von ihm befreien.

02.12.2016 13:22 • x 2 #9431


N
@pübbilo; @Mathilde87 - vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach all meinen Erfahrungen die sich nun schon über fünf Jahre erstrecken noch ein mal so tief abfalle.
Ich möchte gerade schreien, weinen, ausflippen. Ich kann es einfach nicht verstehen und hinnehmen, dass er momentan einfach nicht kann. Keinen bei mir hoch .......! Es zerreißt mich, weil es mir sagt, er liebt mich einfach nicht. Bzw. sind das meine Gedanken? Ich weiss es einfach nicht.

02.12.2016 14:19 • #9432


P
@Nicky89 jetzt ist aber mal gut Frollein!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die anderen Gedanken doch auch gut in den Griff bekommen. Was hast du dafür getan? Du steigerst dich grad rein. Schluss jetzt. Sonst triggerst Du mich auch damit und das will ja keiner
Ja es ist jetzt so. Das ist nicht das Ende. Google nicht und frag ihn nicht. Davon wird es nicht besser. Du musst jetzt damit aufhören. Ich werde dir nicht nochmal sagen ob das deine Gedanken sind, das weisst du selber!

02.12.2016 14:26 • x 1 #9433


Mathilde87
Zitat von Nicky89:
@pübbilo; @Mathilde87 - vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach all meinen Erfahrungen die sich nun schon über fünf Jahre erstrecken noch ein mal so tief abfalle.
Ich möchte gerade schreien, weinen, ausflippen. Ich kann es einfach nicht verstehen und hinnehmen, dass er momentan einfach nicht kann. Keinen bei mir hoch .......! Es zerreißt mich, weil es mir sagt, er liebt mich einfach nicht. Bzw. sind das meine Gedanken? Ich weiss es einfach nicht.



Das sind deine Gedanken. Ich kann ihn verstehen, ich wurde in früheren Beziehungen auch oft unter Druck gesetzt da hat man wirklich gar keinen Bock mehr. Erst wenn der andere einfühlsam reagiert und nein akzeptiert und auch mit weniger leben kann wird das besser dann ist man auch wieder öfter dazu bereit. Vll solltest du ihn mal ein paar Tage verwöhnen also in dem du ihm hier und da was gutes tust. Versuch verständnisvoll zu reagieren. Und frag ihn nicht ob er dich liebt oder er dich nicht will oder du zu unattraktiv bist. Sag ihm dass du ihn liebst wenn dir danach ist und gut. Vll auch dass er für dich attraktiv ist oder so und beruhige dich und vertraue auf die Zeit. Du darfst nicht denken das ist das Ende. Vll ist das jetzt dann auch der Anfang einer noch besseren tieferen Phase wenn ihr daran arbeitet

02.12.2016 14:27 • #9434


Mathilde87
Zitat von Pübbilo:
@Nicky89 jetzt ist aber mal gut Frollein!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die anderen Gedanken doch auch gut in den Griff bekommen. Was hast du dafür getan? Du steigerst dich grad rein. Schluss jetzt. Sonst triggerst Du mich auch damit und das will ja keiner
Ja es ist jetzt so. Das ist nicht das Ende. Google nicht und frag ihn nicht. Davon wird es nicht besser. Du musst jetzt damit aufhören. Ich werde dir nicht nochmal sagen ob das deine Gedanken sind, das weisst du selber!



Frollein schön geschrieben

02.12.2016 14:29 • #9435


M
Hi ihr,


also bei mir sind die sexuellen Blockaden andersrum...das hat andere Gruende (meine Kontrollbeduerfnisse,meine Bindungsproblematik)...
Mich triggert das auch ein wenig quasi zu hören,dass ihr denkt,dass wenn eure Partner sexuell nicht können,sie euch womöglich nicht lieben...ergo ich liebe meinen Freund auch nicht...
Ich kann da aber momentan ganz gut drüber stehen,also okay.
Mein Freund leidet auch darunter,allerdings weiß er warum es so ist und wenn wir miteinAnder schlafen,ist es jetzt auch viel freier und lockerer,also ich kann mehr locker lassen,wenn ich es mal überhaupt besser kann.Er hat sein Verhalten auch nicht geändert und mir liebevoll weiter gezeigt,dass er gerne mit mir schlafen möchte....

Ich sag es mal ehrlich aus meiner Sicht,wenn er so wäre,wie ihr das beschreibt,also auch beleidigend (du kriegst keinen Hoch),dann hätte ich das nicht ausgehalten und es wäre viel schlimmer...Ich hätte mich ihm komplett verschlossen.Solche Sätze sind gemein,abwertend und nicht zu entschuldigen und selbst wenn es der Zwang ist,solltet ihr nie solche Dinge vorwerfen.
Meiner Meinung nach schwingt da viel mehr,die berüchtigte Abwertung mit,die hier auch oft beschrieben wird.
Und letztendlich,seht euch doch das Resultat an:Distanz.
Denn eure Partner müssen auf Distanz gehen und können so nicht und tadada euer Abwertunsgmechanismus hat es geschafft...

Ich verstehe natürlich,dass ihr Sex möchtet,wobei auch hier die Frage gestellt werden kann,aus Zwang,weil es heißt ihr liebt dann oder aus tatsälicher Lust?Auch das merkt der Partner...

Wenn ihr ihm einfach mal Zeit gebt und es sich dann nicht ändert,kann man das Thema auch zivilisiert und reflektiert besprechen.Vielleicht mal zuhören.Aber Sätze wie du kriegst ja eh kein hoch und Machtspiele wie du liebst mich dann nicht,machen es nur schlimmer.

Ich kenne Abwertung aus anderen Situationen und seit ich weiß,warum ich abwerte bzw.es auch klar zurückhalte,ist alles viel entspannter...und ich muss auch nicht mehr so abwerten,weil ich mehr Nähe zulassen kann.

Ich hoffe,ihr bekommt es hin,diese gemeine Abwertung und solche Sprüche in etwas konstruktives umzuwandeln. (z.B einfach mal sagen,ich würde gerne mit dir schlafen,vllt mal anfangen ihn liebevoll zu berühren etc)
Ihr sollt ja nix unterdrücken,aber es anders ausdrücken.
Für mich hört sich das halt an wie ein Zwang selbst,wir müssen,weil das machen Liebende so?! Whaaaat?Sehr unspontane,lustlose Sexualität...die sich sicher überträgt...und er will vllt bei der Zwangshandlung nicht mitmachen unbewusst.

Ich weiß halt,dass bei mir andersrum laut meinem Th.das ein ZG ist.Wir müssen jetzt sicher Sex haben,wir müssen,weil man macht es so,ich muss...ja klar,da wird ja jede Sexualität abgetötet,andersrum aber auch.

02.12.2016 20:06 • x 4 #9436


P
Mir ist es wichtig zu erwähnen, dass ich solche Dinge nicht sage!
Ich frage, aber ich werde nie abwertend oder gar beleidigend. @Mondscheintarif

02.12.2016 22:10 • #9437

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Danke Dir @mondscheintarif. So direkt als Beleidigung sage ich es natürlich nicht direkt, dass war vielleicht überspitzt, ich drücke es eher anders aus, was das aber vielleicht das so in krass ausgedrückt wäre. Natürlich weiss ich wie falsch das ist, in dem Moment habe ich aber irgendwie alles in mir selber verloren gehabt. Ich war so enttäuscht und ängstlich und mein aller erste Gedanke war er liebt Dich einfach nicht da hast Du es.
Ich finde das was Du geschrieben hast super und ich werde mir diesen Text wirklich sehr zu Herzen nehmen. Ich hoffe das ich damit Ruhe rein bekomme und das ganze Mal aus anderer Perspektive sehe.
Mein größtes Problem ist es ja auch, wie bereits erwähnt, in solchem Gedankenmomenten beginne ich zu googeln und ich muss sicher nicht erklären wenn ich eingeben Mein Partner will nicht mehr mit mir schlafen was heraus kommt.

02.12.2016 23:51 • #9438


P
@Nicky89 ich hab da auch gegooglet und kann dich verstehen. Da findet man echt Gruseliges.
Google nicht mehr. Alles wird gut :-*

03.12.2016 09:21 • #9439


A
Zitat von Annelin:
Hej, ich hab den Eindruck, dass in den letzten Beiträgen viel durcheinander geflogen ist und dass das zu Missverständnissen führen kann.
Gedanken, dass ich meinen Partner nicht liebe, können im Rahmen von ROCD als Zwangsgedanken aufkommen. Sie können aber auch im Rahmen von Bindungs-bzw. Verlustängsten als Abwehr auftreten. Und sie können auch im Rahmen von Erschöpfungssyndromen oder Depressionen auftreten, da ich dann wirklich nicht in der Lage bin Gefühle wahrzunehmen.
Und ROCD kann auch im Rahmen der Bindungsängste auftreten usw. Die Gedanken alleine, dass ich Angst habe meine Partner nicht mehr zu lieben oder vll sogar wirklich glaube meinen Partner nicht mehr zu lieben, ermöglicht keine Diagnose!
Und diese Gedanken können mit und ohne Panik auftreten, mit Gleichgültigkeit, mit zusätzlichen anderen boykottierenden Gedanken, können sich im Laufe von Stunden verändern oder Monate bleiben!)



@RikeRike
Habe nochmal meinen Beitrag von vor einigen Monaten gepostet, da ich dich nochmal beruhigen wollte. Dieses Forum ist ja kein Zwangsegdanken Forum, denn die Gedanken, seine Partner nicht mehr zu lieben, können in unterschiedlichster Form auftreten. Und auch, wenn es keine Zwangsgedanken sein sollten, heißt das noch lange nicht, dass sie wahr sind! Ist doch wunderbar, dass deine Thera sich noch Hilfe holt bei der Diagnostik. Wobei ich denke, dass für dich die Diagnose gar nicht so wichtig ist, wichtig ist doch eigentlich, Elche Funktion die Gedanken für dich haben!
Meiner Meing nach ist das Festhalten am Zwang auch ein Sicherheitsverhalten, was den Zwang eher aufrecht erhält.
Ich weiß auch nicht, ob es bei mir ein Zwang ist, ist aber auch egal, der Gedanke ist ein Gedanke, mir der Funktion, Distanz zu schaffen. Meine Thera hat mir dazu auch nie eine Diagnose genannt, sondern nur darüber gesprochen, was die Gedanken machen, warum sie da sind usw.
Eine Thera die VT mit Zwang macht, benötigt natürlich eine Diagnose, aber sich dazu von Kollegen oder Supervisionsgruppen Rat zu holen ist doch super. Dann kannst du dir da nach sicher sein, dass die Diagnose nicht nur nebenher vergeben wurde!
Ich drück dir die Daumen! Hoffe die Ängste, werden wieder weniger!

03.12.2016 09:33 • x 2 #9440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler