Pfeil rechts
8945

N
Ich war aber nicht die einzige, die jetzt den Gedanken hatte was wenn dein Wille aber weg ist ?

27.06.2016 10:47 • x 1 #7181


K
Ich auch @Nf1115

27.06.2016 10:59 • #7182


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


S
@Nf1115
@Kuddel
Das dachte ja ich auch. Aber wir dürfen einfach nicht aufgeben!

27.06.2016 11:01 • #7183


P
Hallo zusammen,

ich war heilfroh, als ich dieses Forum gefunden habe, weil ihr zum Teil genau das habt, was ich auch habe. Deshalb mein Beitrag.

Ich bin mit meinem Freund seit fast 5 Jahren zusammen und wir haben einen Hausbauvertrag unterschrieben. Unser Richtfest wird am 07.07. sein.

Alles fing mit meinen Depressionen an. Im Jahr 2013 begann alles. Einige Schicksalsschläge und allgemein schwieriges Jahr lag hinter mir und irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich habe viel geweint, war lustlos und antriebslos. Anfangs dachte ich, dass ich das alles allein bewältigen kann. Diese Meinung vertrat ich ca. 1 1/2 Jahre. Es kamen irgendwann Zweifel dazu. Zweifel an den Gefühlen zu meinem Freund. Wir sind im Oktober 2014 zusammen gezogen und ab dem Zeitpunkt musste er in 4 Schichten arbeiten gehen. Ich war viel allein und bin eigentlich ein Mensch, der viel Trubel und immer etwas zu tun braucht. Nach und nach wurde es immer schlimmer und ich beschloss mir Hilfe zu suchen. Meine erste Therapeutin hat mir mitgeteilt, dass sie so einen Fall in ihrem Freundeskreis hat und dieses Paar sich getrennt hätte. Aber ich würde meinen Freund ja wohl lieben, also sei alles gut.

Dies löste das schlimmste Weihnachten aus, was ich jemals hatte. Ich bekam Panikattacken und wollte mich trennen. Nur mit der Hilfe meiner Mutti schaffte ich es wieder mich zu beruhigen. Wir telefonierten mehrmals täglich. Eine neue Therapeutin teilte mir mit, ich sei nur noch aus Loyalität mit meinem Freund zusammen. Die Folge davon waren zahlreiche Panikattacken. Ich wusste nicht mehr weiter. Ich wollte alles hinschmeißen. Den Hausbau und unsere gemeinsame Zukunft. Wenn es mir wieder gut ging, war alles in Ordnung. Aber im Hintergrund lief immer der gleiche Film: Was ist, wenn ich ihn doch nicht mehr liebe?, Die Zweifel müssen ja irgendwoher kommen, das heißt ja sie sind echt und ich zweifle wirklich., Was ist, wenn ich keine Gefühle mehr habe?

Jetzt habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen, da ich nicht mal mehr geschlafen habe und nur noch geweint habe. Mein Psychiater meinte ich müsste erstmal zur Ruhe kommen und mein Körper muss sich erholen. Ich schlafe mit diesen Tabletten sehr gut und ich hatte seitdem keine Attacke mehr. Wir sind immer noch zusammen und ich zweifle seltener und wenn, dann versuche ich mich abzulenken. Seit ich hier gelesen habe, dass es vielen von euch auch so geht, sind die Zweifel nicht ganz weg, aber ich kann sie besser kontrollieren.

Das ist harte Arbeit. Täglich muss ich mich zwingen nicht aufzugeben und nach vorn zu schauen; keine Zweifel zuzulassen. Ich habe Angst vor Veränderungen, aber damit muss ich lernen umzugehen.

Was sagt ihr denn zu meinem Beitrag? Geht es euch genauso?

Liebe Grüße

27.06.2016 11:03 • #7184


K
Ich will auch nicht aufgeben. Er ist mein Schatz. interessanterweise ist das Gefühl es nicht zu wollen etwas zurückgegangen die letzten Tage. Ein Glück. Aber nun geht es wieder los mit: vll nicht ich einfach nicht glücklich. Und wenn ich überlege warum, kommt: keine Ahnung, vll fehlt dir was. Wenn ich dann überlege was, kommt wieder: keine Ahnung.
Ich müsste doch wissen was das Problem ist, wenn es wirklich so wäre, oder? :/

27.06.2016 11:05 • x 1 #7185


N
Kuddel! Unglaublich, genau so geht's mir seit gestern auch! Genau so! Oh man ^^

27.06.2016 11:11 • x 1 #7186


K
@Penny102
Willkommen bei uns.
Also meiner Meinung nach klingt das ganze danach, dass du definitiv nicht gehen willst. Sonst würdest du nicht so kämpfen und vor allem würde es dir nicht so verdammt schlecht gehen. Bist du aktuell noch in Therapie?

27.06.2016 11:58 • x 1 #7187


W
Zitat von Nf1115:
Ich war aber nicht die einzige, die jetzt den Gedanken hatte was wenn dein Wille aber weg ist ?


NEIN... das warst du nicht! Ich frage mich das seit Tagen oder Wochen... jeden Morgen wach ich ja nicht mit der Frage auf, sondern mit: du willst das nicht. Ich hab angst, dass es das ist was ich wirklich will... ihn verlassen. Aber dann kommt die Gegenfrage: warum verlassen? Nur wegen der Hochzeit? Vorher war doch alles gut! Es kann doch nicht auf einmal alles weg sein! Und dann wieder: doch, du musst ehrlich zu dir und ihm sein und es beenden.. Ich hab so angst dass ich lüge weil ich es nicht wahrhaben will.

Aber es gibt verschiedene Arten zu lieben. Das stimmt mich auch wieder positiv! Man meint immer jede Liebe wäre soo romantisch, so ist es aber nicht.

27.06.2016 12:13 • x 1 #7188


P
Zitat von Kuddel:
Willkommen bei uns.
Also meiner Meinung nach klingt das ganze danach, dass du definitiv nicht gehen willst. Sonst würdest du nicht so kämpfen und vor allem würde es dir nicht so verdammt schlecht gehen. Bist du aktuell noch in Therapie?


Dankeschön @kuddel.

Ja ich bin noch in Therapie und glaube jetzt in besseren Händen zu sein. Das Unglaubliche ist eigentlich, dass ich einen Urlaub gebucht habe, unser Richtfest plane und auch auf der Baustelle bin. Manchmal an Tagen, wenn es mir gut geht, weiß ich: Das ist alles nur quatsch. Mein Gehirn spielt mir Streiche. Aber dann kommen die Tage an denen es einem nicht so gut geht, wo man innerlich unruhig ist. Es ist als bräuchte man einen Beweis dafür, dass man seinen Freund noch liebt.

27.06.2016 13:16 • x 1 #7189


K
@Penny102
Laut meiner Therapeutin sind die guten Momente die wahren Momente. Daran versuche ich irgendwie festzuhalten. Ich denke das ist bei uns allen das Gleiche.

27.06.2016 13:26 • x 3 #7190


antje23
Zitat von Penny102:
Zitat von Kuddel:
Willkommen bei uns.
Also meiner Meinung nach klingt das ganze danach, dass du definitiv nicht gehen willst. Sonst würdest du nicht so kämpfen und vor allem würde es dir nicht so verdammt schlecht gehen. Bist du aktuell noch in Therapie?


Dankeschön @kuddel.

Ja ich bin noch in Therapie und glaube jetzt in besseren Händen zu sein. Das Unglaubliche ist eigentlich, dass ich einen Urlaub gebucht habe, unser Richtfest plane und auch auf der Baustelle bin. Manchmal an Tagen, wenn es mir gut geht, weiß ich: Das ist alles nur quatsch. Mein Gehirn spielt mir Streiche. Aber dann kommen die Tage an denen es einem nicht so gut geht, wo man innerlich unruhig ist. Es ist als bräuchte man einen Beweis dafür, dass man seinen Freund noch liebt.


Das kenne ich sehr gut und dann sucht und sucht man nach Beweisen und ich werde da nicht fündig

27.06.2016 13:35 • #7191


hoffnungsvoll83
Zitat von Nf1115:
Ich war aber nicht die einzige, die jetzt den Gedanken hatte was wenn dein Wille aber weg ist ?


Den Willen kannst du bewusst bestimmen

27.06.2016 13:48 • x 2 #7192


W
Zitat von Kuddel:
@Penny102
Laut meiner Therapeutin sind die guten Momente die wahren Momente. Daran versuche ich irgendwie festzuhalten. Ich denke das ist bei uns allen das Gleiche.


Sie sagt wenigstens was... Mein Therapeut ist so passiv und hält sich total zurück. Mir hilft das momentan überhaupt nicht mit ihm zu reden.
Morgen bin ich wieder bei der Heilpraktikerin zur Hypnose.. sie ist schon etwas anders als er.

27.06.2016 13:53 • #7193


hoffnungsvoll83
@Penny102

Herzlich willkommen!
Es tut mir leid, dass du davon betroffen bist, aber ich finde es sehr toll und stark von dir, dass du trotz diesen Aussagen der Therapeuten nicht aufgegeben hast!

Vielen wenn nicht allen hier geht's wie dir. Diese Angsz vor Veränderungen kenne ich leider auch, es wird aber langsam besser.
Bleib weiterhin so stark!

27.06.2016 13:54 • #7194


W
Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Nf1115:
Ich war aber nicht die einzige, die jetzt den Gedanken hatte was wenn dein Wille aber weg ist ?


Den Willen kannst du bewusst bestimmen



Kann man das tatsächlich? Ich habe angst dass er gar nicht richtig in meinem Herzen ist...

27.06.2016 13:55 • #7195


K
Und wie kann man den Willen bewusst bestimmen? Mein Troll sagt nämlich immer: aber was ist wenn doch und dann fühlt es sich so als würde ich mir wirklich nicht sicher sein. Und da komme ich noch nicht gegenan :/

27.06.2016 14:00 • #7196


hoffnungsvoll83
Eine Person ist nicht einfach im Herzen. Man entscheidet sich für diese Person BEWUSST.

Wenn man immer einfach so dahinlebt und man jedesmal zB. diesem Gefühl ich hab jetzt Lust auf jemanden anderen nachgeht, wird man nie ein stabiles Beziehungsleben führen können, darum muss man sich in solchen schwierigen Phasen BEWUSST für den Partner entscheiden, auch wenn man glaubt es gerade nicht so zu fühlen.

In jeder Beziehung kommen Zeiten an denen es das wird, man Lust auf Abwechslung hat usw. genau dann soll man stark bleiben und sich für den Partner entscheiden.

27.06.2016 14:10 • x 4 #7197

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Kuddel:
Und wie kann man den Willen bewusst bestimmen? Mein Troll sagt nämlich immer: aber was ist wenn doch und dann fühlt es sich so als würde ich mir wirklich nicht sicher sein. Und da komme ich noch nicht gegenan :/


Genau dieses Was ist, wenn doch ist das was einen früher oder später in den Wahnsinn treibt. Ihr würdet alle nicht kämpfen, wenn euch etwas nicht am Herzen liegt. Außerdem schleicht sich zum Teil auch der Alltag ein und das muss man dann auch noch irgendwie ausbügeln. Ich kann einen zum Teil normalen Alltag mit meinem Freund führen, das ist mein Ankerpunkt. Man merkt es, wenn man jemanden nicht mehr liebt. Auch, wenn man in schlechten Phasen davon überzeugt ist dass es längst schon soweit ist.

27.06.2016 14:14 • x 2 #7198


L
Hey ihr lieben,

Mich hat der Troll wieder ganz schön erwischt! Stellt euch vor ich habe jetzt ganz schlimme Gedanken, dass mein Freund mich nicht genug liebt und er mich bald verlässt...es fühlt sich so verdammt echt an und ich hab solche Verlustangst:( noch vor zwei Monaten hatte ich all dieselben Zweifel und Gedanken...jeden einzelnen satz hätte von mir sein können...ich kann gerade gar nicht glauben dass ich mal so abwertende Gedanken gegenüber ihm hatte...jetzt weiss ich dass es ALLES wirklich ALLES was ihr hier durchlebt der Troll ist. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sicher ich mir da bin...jetzt wurden mir die Augen geöffnet, so als sei ich von diesem alten Troll befreit. Leider hat er jetzt eine neue Angriffsfläche, die genauso schlimm ist. Ich sitze hier und heule wie ein Schloßhund. Ich hab so angst dass es wahr ist und er mich wirklich nicht mehr liebt. Ich habe ihm meine Ängste erzählt und er meinte nur weil er mir nicht jede Stunde sagt wie sehr er mich liebt heißt das noch lange nicht, dass er nichts mehr für mich empfindet..er meinte mit der zeit sei das ganz normal und jeder verändert sich ein Stück weit , aber trotzdem möchte er mit mir eine Zukunft..das hat mich dann irgendwie beruhigt aber dann kommen gleich so Gedanken wie: er schreibt dir ja gar nicht mehr so liebe sms oder er küsst und umarmt dich gar nicht mehr so häufig. Ich dreh noch durch...ich habe keine Kraft mehr für solche Ängste. Warum kann es nicht einfach wieder so unbeschwert wie früher sein ? Ich wünsche mir doch nur so sehr eine unbeschwerte Beziehung....entschuldigt, dass ich euch so voll gejammert habe aber ich hoffe ihr wisst jetzt, dass ihr eure Partner so liebt, dass euer unterbewusstsein genau das Gegenteil behaupten will, nur um euch zu schützen! Der Grund steckt hinter einer großen Verlustangst...als murmel das immer geschrieben hat, dachte ich immer nein, das kann nicht sein...bei mir ist es einfach anders...warum kamen dann die Zweifel als ich nicht mehr so eifersüchtig war usw?! Aber genau das ist der Knackpunkt....erst wenn etwas Ruhe eingetreten ist, schnappt der Troll zu...hoffe ich konnte euch aus diese Sicht wenigstens etwas beruhigen... danke fürs lesen und lg !

27.06.2016 15:39 • x 1 #7199


hoffnungsvoll83
@lulu555

Oh je, es tut mir so leid dass du das hast. Ich hatte dies so stark vor den Gedanken das ich ihn nicht lieben würde.
Es wird auch dies wieder besser - ganz sicher.

Schicke dir viel Kraft!

27.06.2016 15:55 • x 1 #7200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler