Pfeil rechts
8974

W
Zitat von nutella_:
@ weddi - Vorsicht, langer beitrag
Ja ich hatte auch zwischendurch manchmal den Gedanken, dass es der Falsche sein könnte, oder bei Streits, dass es nich passt oder so. Ich war kurz vor ihm auch in einen anderen Mann verliebt, der seither phasenweise (vor allen nach Begegnungen) als das groooße Ideal dastand und WAS WENN ER DER RICHTIGE WAR UND ICH IHN VERPASST HABE? Naja, jedenfalls bei der Verlobung war ich baff und überwältigt, alles kam mir so unreal vor, aber ich hab mich gefreut. Weiß aber auch, was du meinst. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht schneller und fröhlicher hätte antworten müssen und ob da mein Unterbewusstsein gesprochen hat, das nämlich längst weiß, dass ich nicht will und deshalb zögerte oder was weiß ich aber ich war überwältigt und (positiv) geschockt! Und ich weiß mit Sicherheit, dass ich mich gefreut habe! Lass dir nicht durch Überanalysieren diese Momente mit Negativem überlagern. Ich hab mir selbst geschworen, ich mache mir bewusst keine Gedanken oder Zweifel über meinen Tag der Verlobung. Denn irgendwann bin ich den Zwang los und hab diesen wunderschönen Moment so „zerdacht“, dass ich nur noch negative Verbindungen dazu abrufen kann. Wie schade wäre das denn? Nur ein lieb gemeinter Tipp

aber so richtig eingeschlagen hat es erst, als ich stationär 2 Monate in einer Klinik war wegen meiner Essstörung. Dort hat sich das urplötzlich umgewandelt von Bulimie zu Zwangsstörung. Nie mehr erbrochen, nie mehr gehungert. Nix. Wie weg. Echt krass, wie mein Kopf jetz ein neues ‚Hobby‘ gefunden hat.

Aber ja, ich kenne wirklich was du beschreibst. „Vielleicht rede ich mir nicht das Negative ein, sondern das Positive. Bestimmt ist das Negative das Echte. Schließlich sind Gedanken, Gefühle UND Handlungen davon betroffen. Es KANN nur echt sein!“
Ich glaube das mit dem Bauchgefühl ist ne fiese Sache. Ich glaube auch, dass Bauchgefühl manchmal stimmt. Lügen vom Gegenüber kann man so z.B. aufspüren.
Aber das ist in unsrem Fall nur ne clever gewählte Schiene vom Zwang! Weil es eben Bauchgefühl wirklich gibt. Aber du hast doch auch genug gute Momente. Glaubst du ernsthaft, du bleibst 8 Jahre bei einem Mann, den du nicht liebst? Den du sogar mehrfach angezweifelt hast und trotzdem immer geblieben bist? Du hattest mit Sicherheit auch viele richtig gute Bauchgefühl-Momente. Aber wir neigen dazu, die negativen rauszufiltern und uns nur noch die anzugucken und von vorne nach hinten von links nach rechts zu durchdenken. Zu grübeln. Vergleich‘ uns nicht mit vollkommen gesunden Menschen, wie gesagt, wir zerdenken alles, und aus Denken wird auf Dauer leider auch Fühlen.
Im Zweifelsfall (und ich weiß das ist schwer!) versuch das jetzige Gefühl zu ignorieren bzw. das nicht in irgendeine Entscheidung einspielen zu lassen. Verlass dich bei sowas auf das Gefühl, das du in den glücklichen Planungsmomenten hattest. DAS waren auch echte Gefühle. Versuch Entscheidungen und Gedanken auf diese Zeiten zurückzulenken und daraus zu handeln oder dich darauf zu konzentrieren!
Du kriegst das hin!


Danke für deine aufbauenden Worte. Aber ich weiss gar nicht so richtig ob das Zwangsdanken sind oder echte Zweifel die man ernst nehmen sollte. naja.. ich war schon immer sehr sehr nachdenklich und habe alles zerdacht. Normal ist das in dem Ausmaß sicher auch nicht. Aber du hast vollkommen recht miz deinen Aussagen über die negativen Gedanken und dass man nur noch auf diese schaut. Ja und ich hatte durchaus sehr viele schöne Bauchgefühlmomente in den 8 Jahren, aber ich finde auf alles positive auch eine negative Antwort. Genauso mit den 8 Jahren und dass ich solange bei ihm bin. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich nicht alleine sein wollte... aber wenn es nicht gepasst hätte zwischen uns hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nicht so lange ausgehalten. Alles ein Hin und Her!
Ein bisschen Freude auf die Hochzeit wäre wirklich mal schön!
Ist dir denn trotz aller Gedanken klar dass du ihn bzw. Das alles noch willst? Ich frag mich mittlerweile schon ob ich das alles noch will und was ich will und wer ich bin... Denke das ist alles nicht mehr normal.

24.06.2016 17:30 • #7161


S
Vielen Dank an hoffnungsvoll86 und weddi also ich bin kein scheidungskind und denke auch es könnte was mit der Abnabelung zu tun hat. Oft habe ich auch das Gefühl das meine Stimmung sehr viel schlimmer vor meinen Tagen ist. Der Zwang ist echt schrecklich, ich kenne das nicht mit den extremen Ängsten die ich seit einer Woche habe und mein Kopf sagt mir jetzt das ist bestimmt nur die Angst davor Schluss zu machen also das sich mein Körper wehrt und ich mich nur nicht traue Schluss zu machen.
Kennt ihr den Gedanken? Und habt ihr auch in den schlimmen Phasen keinen Hunger?

24.06.2016 18:40 • #7162


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


nutella_
@Weddi
tja, ich glaube das ist das, was den Zwang ausmacht. Zweifel über Zweifel. Alle hier kennen das, dass man die Diagnose Zwang anzweifelt. Wir zweifeln ALLES an, weil wir uns sicher sein wollen und alles genau wissen und prüfen wollen. Auch sind wir alle Denker, sehr tiefgründig, emotional und ich glaube gerade den Punkt mit dem auf alles Positive kommt ein ABER kennen wir auch alle nur zu gut
Ich verstehe, wie ätzend das ist, nur umhüllt von Negativem zu sein, aber ich will dir Mut machen: der Zwang überlagert IMMER die wahren Gefühle. Und ich weiß, du wirst gleich das nächste Aber finden. Versuch's anzunehmen. Du kannst bei Angst, bei Sorge und bei Zweifeln unmöglich Freude spüren. Aber ich verspreche dir, es wird besser und du wirst wieder etwas fühlen!
Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen, dass ich persönlich im Moment ne gute Phase habe. Ich weiß, dass ich meinem Partner gewählt habe, ich ihn sehr liebe und dass ich genau IHN haben will! Und wie gesagt, ich hab mich schon auf den Troll im Kopf eingestellt bei der Planung. Aber ich kenne wirklich genau deine Fragen auch. Aber hey, wirf mal einen Blick auf unser Forumthema- ich finde es total logisch, dass da Heiraten nicht einfach -schwuppdiwupp - ohne Zweifel abläuft. Wenn sogar Menschen ohne unser Problem Hochzeitszweifel und kalte Füße kennen, glaubst du dann, tieferdenkende und noch dazu von Trollen belästigte Menschen wie wir haben null Zweifelgedanken? Ich glaube kaum Du stellst dir Fragen über Fragen und das macht es so schwer. Ich glaube du hast deine Antwort schon (schau mal deinen linken Ringfinger an ) und solltest so gut es geht die nun aufkommenden Zweifel aushalten, so schwer und besch**** es auch ist

24.06.2016 23:18 • x 1 #7163


antje23
Oh man ständig dieses Auf und Ab der Gefühle. Gestern seine Freunde und Eltern kennen gelernt. Was ich immer wollte. Er ist der beste Mann den ich mir vorstellen kann und trotzdem diese Gedanken, ist er der Richtige oder vielleicht doch nicht. Dann die Gefühle mal weg, mal da und das schon seid Tagen. Ich könnte so glücklich sein, es passiert alles das was ich schon immer wollte und ich kann es nicht genießen. Wir haben ja eine Fernbeziehung und nun wird alles immer enger. Und es ist eigentlich gut. Wir haben kein Streit und trotzdem fehlt mir was und ich weiß nicht was. Im Moment fühlt es sich an wie ein guter Freund. Vielleicht läuft es zu gut. Weil ich das nicht kenne oder es ist keine Liebe mehr. Ich verstehe das Ganze ni

26.06.2016 11:29 • #7164


N
Hey Leute,

Bei mir ist es seit Tagen so, dass wenn ich an meinen Freund DENKE, d.h. mein Freund in meinem Kopf/ in meinen Gedanken extrem komisch und negativ und auch fremd dargestellt wird. Aber meistens NUR in Gedanken! Wenn ich dann zB Bilder von ihm sehe oder ihn persönlich treffe, ist alles weg bzw das meiste.
Kennt das wer?
Ich finde das total komisch. In meinem Kopf erscheint er mir wirklich total doof! ;( und dann bekomme gleich den Gedanken hinterher: ne, ich liebe ihn doch gar nicht! Ich will ihn doch gar nicht! ( (Nachdem mein Kopf ihn dann so komisch dargestellt hat...). Aber halt nur in meinen Gedanken.... Was hat das zu bedeuten?:/

26.06.2016 16:49 • #7165


K
@Nf1115
Ja ich kenne das total. Das habe ich auch seit Wochen. Ich versuche mir nun immer wenn es mir gut geht mir vorzustellen, wie schön es mit ihm ist. Geht aber nur wenn der Kopf ruhig ist. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl einer minimalen Besserung.

26.06.2016 21:05 • x 1 #7166


S
Kann bitte jemand auf meinen Beitrag antworten :/

26.06.2016 21:16 • #7167


N
Hey Sweet Chai, tut mir leid dass dein Beitrag so vergessen wurde!
Ich kenne diese Gedankengänge auch! Grad eben kam mir sogar der selbe Gedanke... Es ist aber auch so dass ich zB aufgrund der Gedanken so antriebslos und schlecht gelaunt bin und dann sagt mir mein Kopf auch dein Körper will dir nur zeigen, dass du dir was vormachst und du dich doch eig trennen willst etc
Und wenn Angst kommt: dein Körper will dir damit doch nur sagen bzw zeigen dass du nicht liebst oder Schluss machen musst, deswegen diese körperlichen Reaktionen etc...
Kennst du das so?

26.06.2016 21:37 • x 1 #7168


hoffnungsvoll83
Zitat von lolli1992:
Hey ihr,

ich habe nochmal eine Frage an euch (habe es bis jetzt nicht geschafft alle Beiträge durchzulesen). Wie sieht es mit eurem Sexualleben und ROCD aus? Ich habe das Gefühl meine Gedanken beeinträchtigen uns Sexleben seehr!

Ich bin mit meinem Partner knapp 3 Jahre zusammen. Seitdem die Gedanken so stark auf ihn bezogen sind merke ich, dass ich den Sex gar nicht mehr genießen kann. Ich bewerte alles was er macht und setze mich total unter Druck, dass wir zumindest 3x im Monat Sex haben! Gott sei Dank ist er auch ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und deswegen auch öfters mal keine Lust hat. Ansonsten wäre die Situation ziemlich anstrengend denke ich!

Obwohl ich zur Zeit so wenig Lust habe, mache ich mir doch Gedanken über die Zukunft: Was ist, wenn ich bald wieder Lust habe, aber nicht auf meinen Freund? Liegt es an unserer Beziehung oder an den lästigen Gedanken!?

Wirklich ein Teufelskreislauf! Was für Erfahrungen habt ihr dahingehen gemacht?

Vielen Dank uns lieber Gruß!


Diese Krankheit ist sehr anstrengend, es ist wie Schwerstarbeit für den Körper, darum ist man psychisch sehr erschöpft und man hat oft keine Lust auf Sex.
Natürlich nutzt der Troll dies aus und will einem mit diesen Gedanken Angst einjagen ...

26.06.2016 21:59 • x 1 #7169


hoffnungsvoll83
Zitat von Nf1115:
Hey Leute,

Bei mir ist es seit Tagen so, dass wenn ich an meinen Freund DENKE, d.h. mein Freund in meinem Kopf/ in meinen Gedanken extrem komisch und negativ und auch fremd dargestellt wird. Aber meistens NUR in Gedanken! Wenn ich dann zB Bilder von ihm sehe oder ihn persönlich treffe, ist alles weg bzw das meiste.
Kennt das wer?
Ich finde das total komisch. In meinem Kopf erscheint er mir wirklich total doof! ;( und dann bekomme gleich den Gedanken hinterher: ne, ich liebe ihn doch gar nicht! Ich will ihn doch gar nicht! ( (Nachdem mein Kopf ihn dann so komisch dargestellt hat...). Aber halt nur in meinen Gedanken.... Was hat das zu bedeuten?:/


Leider will einem der Kopf immer gleich glaubhaft machen, dass man den Partner nicht mehr liebt. Es stimmt aber nicht!

Du hast in dir alles schon so abgespeichert, dass bei allem der darauffolgenden Gedanke Das heißt, ich liebe ihn nicht kommt.
Es wäre gut wenn du anfängst dies umzuspeichern, auch wenns nicht sofort funktioniert... Es speichert sich unbewusst ab.
Sag dir immer wenn der Gedanke: ich liebe ihn nicht kommt, doch ich liebe ihn. Und steige dann aus dem Karussell aus. Es wird mit der Zeit immer besser klappen.

26.06.2016 22:06 • x 2 #7170


W
Hi ihr...
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich gar nicht mehr kämpfe, was einerseits sehr angenehm ist, weil ich innerlich nicht mehr so zerrissen bin. Ich wache aber so gut wie jeden Morgen mit dem Gedanken auf, dass ich das alles nicht mehr will mit ihm. Ich kann mich gar nicht mehr auf unsere Zukunft und die Hochzeit freuen. Soll ich mich wirklich gegen das alles noch wehren? Das vergeht einfach nicht. Einerseits denke ich... zieh das durch und versuch es! Andererseits könnt ich manchmal alles sofort hinschmeißen, weil ich meine, dass das vorher alles Illusionen waren. Das geht nun schon seit fast 3 Monaten... wie soll ich so denn nur heiraten. So wird das doch niemals ein schöner Tag.

27.06.2016 05:52 • #7171


hoffnungsvoll83
@Weddi

Du hast das jetzt drei Monate, viele von uns haben es schon ein jahr und manche mehrere Jahre.
Ich empfehle dir nicht die Geduld zu verlieren und durchzuhalten. Es wird mir viel Arbeit an die wieder besser, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern.

Im Februar dachte ich auch noch das es nicht besser wird, ich kann dir aber sagen, dass ich froh bin durchgehalten zu haben.

27.06.2016 06:19 • x 1 #7172


W
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Weddi

Du hast das jetzt drei Monate, viele von uns haben es schon ein jahr und manche mehrere Jahre.
Ich empfehle dir nicht die Geduld zu verlieren und durchzuhalten. Es wird mir viel Arbeit an die wieder besser, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern.

Im Februar dachte ich auch noch das es nicht besser wird, ich kann dir aber sagen, dass ich froh bin durchgehalten zu haben.


Danke dir fürs Aufmuntern @hoffnungsvoll83!
Ich denke nur so langsam, dass ich eventuell schon weiss dass ich ihn nicht liebe, weil ich auch so kalt innerlich bin und mir so viele Gedanken nicht mehr weh tun. Und dieser Trennungsgedanke ist oft noch da... ist das dann wirklich der richtige Weg mit der Hochzeit?
Muss die Freude nicht automatisch da sein, wenn man wirklich liebt?
Andererseits will ich auch nicht glauben dass das wirklich alles nur Illusionen und Einbildungen waren, da ich ja so oft so glücklich mit ihm war.
Dann kommt mir oft die Frage, ob ich das mit anderen Männern auch so hätte und so zweifeln würde.
Ich habe mir das Buch Jein gekauft.. kennt das jemand? Damit kann ich mich leider nicht so identifizieren... hatte gehofft mich wiederzuerkennen um mal ne Antwort auf diese Zweifel zu bekommen. Aber das passt nur ganz leicht...

27.06.2016 08:03 • #7173


S
@Weddi
Ich verstehe dich total gut, durch die Hochzeit stehst du noch viel stärker unter Druck. Du willst dass an dem Tag alles perfekt ist.
Aber ich denke auch, halte durch, gib nicht auf, heirate deinen Freund, versuche trotzdem dich drauf zu freuen!
Ich hab den Mist schon 10 Monate mittlerweile. Hatte viele viele schlimme Phasen, nur selten ging es mir gut.
Letzte Woche war eine sehr gute Woche, kaum Gedanken
Heute fängt es wieder an langsam schlechter zu werden, das merke ich richtig wie es sich wieder einschleichen würde. Vielleicht liegt es auch am regnerischen Wetter.
ABER ich halte mich fest an der schönen letzten Woche, ich weiß dass mein Leben in Ordnung ist, so wie es ist. Ich bin gesund (außer den Gedanken...) ich habe Arbeit und einen tollen Freund! Mehr braucht man doch echt nicht. Lernen zufrieden zu sein, eine innere Ruhe bekommen, alles nicht so zu Herzen nehmen, einfach leben und leben lassen. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen.
Am Freitag werde ich wahrscheinlich meinen Ex wieder sehen ... Bei uns ist eine Veranstaltung, da ist er leider auch jedes Jahr. Bin genervt wenn ich drandenke ihn schonwieder zu sehen (in letzter Zeit läuft er mir immer wieder über den Weg) aber irgendwie hab ich auch Angst. Dass meine Gedanken dann wieder schlimmer werden oder so. Keine Ahnung. Ein komisches Gefühl einfach. Muss aufpassen dass ich nicht wieder in die Gedankenschleife rutsche, meinen Ex noch zu lieben usw

27.06.2016 08:11 • x 1 #7174


W
Zitat von Strawberry:
@Weddi
Ich verstehe dich total gut, durch die Hochzeit stehst du noch viel stärker unter Druck. Du willst dass an dem Tag alles perfekt ist.
Aber ich denke auch, halte durch, gib nicht auf, heirate deinen Freund, versuche trotzdem dich drauf zu freuen!
Ich hab den Mist schon 10 Monate mittlerweile. Hatte viele viele schlimme Phasen, nur selten ging es mir gut.
Letzte Woche war eine sehr gute Woche, kaum Gedanken
Heute fängt es wieder an langsam schlechter zu werden, das merke ich richtig wie es sich wieder einschleichen würde. Vielleicht liegt es auch am regnerischen Wetter.
ABER ich halte mich fest an der schönen letzten Woche, ich weiß dass mein Leben in Ordnung ist, so wie es ist. Ich bin gesund (außer den Gedanken...) ich habe Arbeit und einen tollen Freund! Mehr braucht man doch echt nicht. Lernen zufrieden zu sein, eine innere Ruhe bekommen, alles nicht so zu Herzen nehmen, einfach leben und leben lassen. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen.
Am Freitag werde ich wahrscheinlich meinen Ex wieder sehen ... Bei uns ist eine Veranstaltung, da ist er leider auch jedes Jahr. Bin genervt wenn ich drandenke ihn schonwieder zu sehen (in letzter Zeit läuft er mir immer wieder über den Weg) aber irgendwie hab ich auch Angst. Dass meine Gedanken dann wieder schlimmer werden oder so. Keine Ahnung. Ein komisches Gefühl einfach. Muss aufpassen dass ich nicht wieder in die Gedankenschleife rutsche, meinen Ex noch zu lieben usw


Momentan ist es aber leider so, dass mir so ziemlich alles was die Hochzeit betrifft egal ist.. ich hab keine grosse Lust da weiterzumachen. Das ist doch einfach nur traurig..
Du hast absolut recht damit, dass wir einfach zufrieden sein können weil wir morgens aufwachen und gesund sind. Ich versuche auch immer an die guten Zeiten zu denken und das macht mir Mut die lange Zeit mit ihm nicht einfach wegzuwerfen. Aber es fällt manchmal schwer, da ich morgens gar nicht so glücklich bin, wenn er neben mir liegt.. aber ich weiss, dass man sich selbst glücklich machen muss und es nicht von dem Partner erwarten kann! Man kann nur glücklich mit seinem Partner sein, wenn man innerlich seinen Frieden findet und nicht ständig gegen sich selbst kämpft. Ich hoffe ich schaffe das! Und ihr alle auch!

Bezüglich deinem Ex... lass ihn einfach da sein.. nimm ihn wahr und mach normal weiter. Wenn ein Gedanke kommt, dann denk dir... er kommt nur weil du vorher schon drüber nachgedacht hast, dass er kommen könnte..
Ich habe nach der Verlobung mit meinem Freund auch gesagt, ich will jetzt schnell heiraten, damit ich nicht noch nen Knall kriege, wenn ich zuviel Zeit habe... und DAMIT habe ich vermutlich meinen Zweifeln schon den Startschuss gegeben... und nun hab ich den Salat. Die ganze Freude ist wie weggeblasen.

27.06.2016 08:37 • #7175


hoffnungsvoll83
Zitat von Weddi:
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Weddi

Du hast das jetzt drei Monate, viele von uns haben es schon ein jahr und manche mehrere Jahre.
Ich empfehle dir nicht die Geduld zu verlieren und durchzuhalten. Es wird mir viel Arbeit an die wieder besser, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern.

Im Februar dachte ich auch noch das es nicht besser wird, ich kann dir aber sagen, dass ich froh bin durchgehalten zu haben.


Danke dir fürs Aufmuntern @hoffnungsvoll83!
Ich denke nur so langsam, dass ich eventuell schon weiss dass ich ihn nicht liebe, weil ich auch so kalt innerlich bin und mir so viele Gedanken nicht mehr weh tun. Und dieser Trennungsgedanke ist oft noch da... ist das dann wirklich der richtige Weg mit der Hochzeit?
Muss die Freude nicht automatisch da sein, wenn man wirklich liebt?
Andererseits will ich auch nicht glauben dass das wirklich alles nur Illusionen und Einbildungen waren, da ich ja so oft so glücklich mit ihm war.
Dann kommt mir oft die Frage, ob ich das mit anderen Männern auch so hätte und so zweifeln würde.
Ich habe mir das Buch Jein gekauft.. kennt das jemand? Damit kann ich mich leider nicht so identifizieren... hatte gehofft mich wiederzuerkennen um mal ne Antwort auf diese Zweifel zu bekommen. Aber das passt nur ganz leicht...


Der Trennungsgedanke wird wahrscheinlich noch sehr lange da sein, da ist die Krankheit.

Die Freude kann nicht mal da sein. Du bist so erschöpft durch diese Ängste, hinzu kommt noch dass fast jede Frau sowieso Angst hat kurz vor der Hochzeit. Bei dir sind diese normalen Ängste und die werden zusätzlich in katastrophenängste verwandelt und dann noch der Trennungsgedanke.
Redest du mit deinem Partner darüber?

Hast du letztens geschrieben dass du Scheidungskind bist? Sorry weiß es gerade nicht mehr.

27.06.2016 08:48 • #7176


W
Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Weddi:
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Weddi

Du hast das jetzt drei Monate, viele von uns haben es schon ein jahr und manche mehrere Jahre.
Ich empfehle dir nicht die Geduld zu verlieren und durchzuhalten. Es wird mir viel Arbeit an die wieder besser, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern.

Im Februar dachte ich auch noch das es nicht besser wird, ich kann dir aber sagen, dass ich froh bin durchgehalten zu haben.


Danke dir fürs Aufmuntern @hoffnungsvoll83!
Ich denke nur so langsam, dass ich eventuell schon weiss dass ich ihn nicht liebe, weil ich auch so kalt innerlich bin und mir so viele Gedanken nicht mehr weh tun. Und dieser Trennungsgedanke ist oft noch da... ist das dann wirklich der richtige Weg mit der Hochzeit?
Muss die Freude nicht automatisch da sein, wenn man wirklich liebt?
Andererseits will ich auch nicht glauben dass das wirklich alles nur Illusionen und Einbildungen waren, da ich ja so oft so glücklich mit ihm war.
Dann kommt mir oft die Frage, ob ich das mit anderen Männern auch so hätte und so zweifeln würde.
Ich habe mir das Buch Jein gekauft.. kennt das jemand? Damit kann ich mich leider nicht so identifizieren... hatte gehofft mich wiederzuerkennen um mal ne Antwort auf diese Zweifel zu bekommen. Aber das passt nur ganz leicht...


Der Trennungsgedanke wird wahrscheinlich noch sehr lange da sein, da ist die Krankheit.

Die Freude kann nicht mal da sein. Du bist so erschöpft durch diese Ängste, hinzu kommt noch dass fast jede Frau sowieso Angst hat kurz vor der Hochzeit. Bei dir sind diese normalen Ängste und die werden zusätzlich in katastrophenängste verwandelt und dann noch der Trennungsgedanke.
Redest du mit deinem Partner darüber?

Hast du letztens geschrieben dass du Scheidungskind bist? Sorry weiß es gerade nicht mehr.


Aber ich weiss doch gar nicht ob ich wirklich diese Erkrankung habe...
Ich hab das Gefühl ich suche nach Ausreden und es macht alles keinen Sinn mehr...
Ich spüre auch aktuell keine Ängste mehr... wenn ich mal so recht nachfühle.. fühl ich grad gar nicht viel. Viel Neutralität und auch Gleichgültigkeit. Ich hab schon oft mit ihm gesprochen und das was er alles so sagte (sehr verständnisvoll!), müsste mich eigentlich total positiv stimmen... doch ich nehme davon kaum was auf... Aktuell sprechen wir nicht mehr drüber. Will ihn auch nicht täglich belasten damit. Ich glaube er denkt auch, dass es bergauf geht im Moment.. kann sein dass mir das Johanniskraut hilft nicht so depressiv zu sein.. das nehme ich seit nem Monat ca.

Ja ich bin n Scheidungskind. Aber mittlerweile hab ich schon das Gefühl nicht an der Heirat als solches zu zweifeln sondern an der Heirat mit ihm. Ach man... es scheint alles so aussichtslos.. so hab ich mir das alles nicht vorgestellt. Ich dachte wirklich vorher dass ich ihn heiraten will. Jetzt werd ich grad wieder traurig.

Sorry, will euch alle nicht ständig damit runterziehen.

27.06.2016 08:59 • #7177

Sponsor-Mitgliedschaft

hoffnungsvoll83
@Weddi

Das was du schilderst klingt für mich eindeutig nach diesen ZG.
Diese gleichgültigkeit ist wahrscheinlich ein Schutz das haben/hatten viele von uns.

Und diese Angst vorm Heiraten ist da weil sich dein Unterbewusstsein davor bewahren möchte, das selbe zu erleben wie es bei deinen Eltern war. Ein Kind nimmt das ja noch viel schlimmer auf und dieser verletzte Teil in dir möchte das nie mehr erleben.

Jetzt solltest du diesem teil in dir zeigen, dass es bei dir anders läuft.

27.06.2016 09:15 • x 1 #7178


S
Wahre Liebe ist ein Akt des Willens, nicht der Emotion. Wer sich bewusst entscheidet zu lieben, liebt wirklich.

27.06.2016 10:26 • x 2 #7179


W
Zitat von Strawberry:
Wahre Liebe ist ein Akt des Willens, nicht der Emotion. Wer sich bewusst entscheidet zu lieben, liebt wirklich.


Diesen Artikel hab ich mir schon sooo oft durchgelesen. Deshalb hab ich noch Hoffnung!

Der Wille muss nur auch wieder zu 100% zurückkehren.

27.06.2016 10:36 • #7180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler