App im Playstore
Pfeil rechts
9002

in rocd you are NOT doubting:

Your partner’s attractiveness
The strength or quality of your love for them
The appropriateness as a partner
Their sexual desirability
Your long-term compatibility

Hab ich grade auf einer Seite gefunden und bin jetzt verwirrt?! Vor allem Punkt Nummer 2 ist doch das, worum unsere Gedanken immer kreisen oder bin ich irgendwie blöd? Hä...

@Baby1988

Hi Baby1988 ich habe mich auch erst seit gestern hier angemeldet aus dem gleichen Grund ich habe nicht mehr das Gefühl meinen Freund zu lieben, mir wurde geraten eine Terapie zu machen was ich auch denke das ich es tun werde. Aber was ich eigendlich sagen will ist das es mir immer sehr geholfen hat meinem Freund alles zu sagen denn irgendwie spürt er es eh und ich glaube das ist schmefzhafter als das wissen darum. Vieleicht ist es ja aber wirklich einfach nur der stress und es wird besser sobald dieser von dir abfällt. Viel mehr kann ich dir da auch nicht weiter helfen aber lies dir doch einfach ein paar alte Beiträge durch das hat mich sehr beruhigt

LG Enemaniel

Und vielen Dank dir frani22

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von zero1915:
wir haben nichts über meinen partner gesprochen, eher über meine Familie.

auch sagte sie, in 10 jahren kann ich zurück schauen - und sagen ja, die krise hat sich gelohnt - ich bin freier.
und falls ich wieder mal vor dieser angst stehe, mit meinem partner oder jemand andere.
weiss ich das es 2 Möglichtkeiten gibt, anstatt nur die eine: Flüchten.

Freut mich sehr , dass es Dir besser geht

Zitat von Nf1115:
in rocd you are NOT doubting:

Your partner’s attractiveness
The strength or quality of your love for them
The appropriateness as a partner
Their sexual desirability
Your long-term compatibility

Hab ich grade auf einer Seite gefunden und bin jetzt verwirrt?! Vor allem Punkt Nummer 2 ist doch das, worum unsere Gedanken immer kreisen oder bin ich irgendwie blöd? Hä...

Das ist allerdings verwirrend... vorallem weil ich es auf der Seite (hab letztens den Link hier gepostet) genau andersherum gelesen habe.
Aber ich hab dann wieder gelesen, dass sich rocd erkrankte sicher in der Liebe zum Partner sind und nur ständig Gedanken haben die sich gegen ihn richten - das würde dann wieder mit dem Abschnitt von dir übereinstimmen. Bin überfragt...

Also ich verstehe das so das wir nicht daran zweifeln das unser Partner uns liebt.

Würde ich auch so sagen. Daran zweifle ich persönlich nicht. Eher umgekehrt
Ob ich meinen Partner liebe. Und das sind meiner Meinung nach typische ROCD fragen !

Ich habe sehr lange nicht geschrieben. Ich konnte mir noch nicht alles durchlesen.

Ich hoffe es geht euch einigermaßen gut.

Ich habe seid zwei Wochen wieder das Problem an der Liebe zu meinem Freund zu zweifeln.
Ich schaue im Fitnessstudio nach anderen Männern. Ich stelle mir Sex mit anderen vor und habe das Gefühl was zu verpassen und im Moment kommt mir die Beziehung so langweilig und zu bodenständig vor und das ob wohl ich eigentlich glücklich sein müsste. Er hört sich alle meine Probleme an und unterstützt mich sehr viel. Und er öffnet sich immer mehr und lässt mich mehr und mehr an seinem Leben teil haben. Das was ich die ganze Zeit mir so erträumt habe

Zitat von antje23:
Ich habe sehr lange nicht geschrieben. Ich konnte mir noch nicht alles durchlesen.

Ich habe seid zwei Wochen wieder das Problem an der Liebe zu meinem Freund zu zweifeln.
Ich schaue im Fitnessstudio nach anderen Männern. Ich stelle mir Sex mit anderen vor und habe das Gefühl was zu verpassen und im Moment kommt mir die Beziehung so langweilig und zu bodenständig vor und das ob wohl ich eigentlich glücklich sein müsste. Er hört sich alle meine Probleme an und unterstützt mich sehr viel. Und er öffnet sich immer mehr und lässt mich mehr und mehr an seinem Leben teil haben. Das was ich die ganze Zeit mir so erträumt habe

Hi antje,
bin noch recht neu hier aber hab grad das selbe Problem. Und ich stehe kurz vor der Hochzeit. Ich war mir die letzten 2 Jahre eigentlich ziemlich sicher mit ihm und wollte diese Hochzeit und ihn. Und seit 2.5 Monaten drehe ich durch vor Gedanken und Zweifeln... weiss gar nicht mehr wer ich bin und was ich eigentlich will. Das mit dem Verpassen schwirrt mir zusätzlich auch im Kopf rum.
Aber worüber wir uns alle im klaren sein müssen: JEDE Beziehung wird irgendwann zum Alltag und Bodenständig (was meiner Meinung nach auch gut und normal ist). Also muss jeder sich darüber bewusst sein, dass wenn es noch so spannend mit anderen Männern wird, das ebenfalls schneller vorbei ist, als man gucken kann. Und dann weis man noch nicht mal was für Typen das sind und ob man den eigentlich passenden Partner für nen anderen sausen lassen hat.
Ich versuche aktuell so zu denken, dass ich mit meinem Partner alles habe, er ist wirklich ein Traummann - sodass ich diese naiven Gedanken an mir vorbeiziehen lassen will. Ich habe auch mal gelesen, sobald das Denken die Führung übernimmt... kann man keine Liebe mehr spüren. Man muss sich erst wieder öffnen und die Liebe kehrt zurück. Das ist meine Hoffnung.
Nichts destotrotz, sollte man auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen bzw. Sie anhören und abwägen was nun besser für einen ist.

Zitat von Weddi:
Zitat von antje23:

Hi antje,
bin noch recht neu hier aber hab grad das selbe Problem. Und ich stehe kurz vor der Hochzeit. Ich war mir die letzten 2 Jahre eigentlich ziemlich sicher mit ihm und wollte diese Hochzeit und ihn. Und seit 2.5 Monaten drehe ich durch vor Gedanken und Zweifeln... weiss gar nicht mehr wer ich bin und was ich eigentlich will. Das mit dem Verpassen schwirrt mir zusätzlich auch im Kopf rum.
Aber worüber wir uns alle im klaren sein müssen: JEDE Beziehung wird irgendwann zum Alltag und Bodenständig (was meiner Meinung nach auch gut und normal ist). Also muss jeder sich darüber bewusst sein, dass wenn es noch so spannend mit anderen Männern wird, das ebenfalls schneller vorbei ist, als man gucken kann. Und dann weis man noch nicht mal was für Typen das sind und ob man den eigentlich passenden Partner für nen anderen sausen lassen hat.
Ich versuche aktuell so zu denken, dass ich mit meinem Partner alles habe, er ist wirklich ein Traummann - sodass ich diese naiven Gedanken an mir vorbeiziehen lassen will. Ich habe auch mal gelesen, sobald das Denken die Führung übernimmt... kann man keine Liebe mehr spüren. Man muss sich erst wieder öffnen und die Liebe kehrt zurück. Das ist meine Hoffnung.
Nichts destotrotz, sollte man auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen bzw. Sie anhören und abwägen was nun besser für einen ist.

Da hast du vollkommen recht. Es ist nur so schwierig wenn man weiß, wie es mal war.

Ich glaube vor einer Hochzeit solche Gedanken zu haben, ist völlig normal. Man möchte sein Leben mit demjenigen verbringen. Und wenn du ihn Traummann nennst, dann ist er der Richtige.

Wir sind erst ein Jahr zusammen und ich hatte vorher nur negative Erfahrungen gemacht. Für mich ist das total neu das jemand so an mir interessiert ist und wahrscheinlich auch ungewohnt. Selbst nach einem Jahr. Musste in meinem Leben immer um Liebe kämpfen und wenn alles gut läuft ist es wahrscheinlich langweilig für mich

Ich habe hier ein Video gefunden bei you Tube. Da Interviewt ein Rocd erkrankter Dr Guy Doron ( er erforscht Rocd) leider ist mein Englisch sehr schlecht deswegen verstehe ich nichts aber vielleicht könnt ihr ja besser englisch als ich und es hilft euch etwas.
Ich verstehe nicht warum der Name in Beep umgeändert wird :/

Zitat von antje23:
Zitat von Weddi:
Zitat von antje23:

Hi antje,

Da hast du vollkommen recht. Es ist nur so schwierig wenn man weiß, wie es mal war.

Ich glaube vor einer Hochzeit solche Gedanken zu haben, ist völlig normal. Man möchte sein Leben mit demjenigen verbringen. Und wenn du ihn Traummann nennst, dann ist er der Richtige.

Wir sind erst ein Jahr zusammen und ich hatte vorher nur negative Erfahrungen gemacht. Für mich ist das total neu das jemand so an mir interessiert ist und wahrscheinlich auch ungewohnt. Selbst nach einem Jahr. Musste in meinem Leben immer um Liebe kämpfen und wenn alles gut läuft ist es wahrscheinlich langweilig für mich

Ich hab trotzdem angst, dass ich ihn nicht so lieben kann wie er mich bzw. Dass es gar nicht mehr zurückkehrt. Ich fühl mich so mies und unehrlich, obwohl wir oft sehr offen über alles gesprochen haben. Er sieht es sehr pragmatisch (Mann halt) und denkt nicht so wie ich bis zum Ende unseres Lebens, sondern in Lebensabschnitten, da man eh nie weiss was im Leben so passiert. Ich denke Zweifel sind normal.. aber meine gehen vermutlich über das normale hinaus.
Bezüglich deines Freundes... gib ihm eine Chance und dir und euch! Wir Frauen stehen zu oft auf Ar.... aber die wirklichen Männer zum Leben sind eigentlich schon längst an unserer Seite!
Manchmal glaub ich, ich bin in diese Beziehung mit zuviel Vernunft gegangen und jetzt hab ich angst dass die Gefühle nicht ausreichen. Warum muss man sich alles so schwer machen!?
Hab so angst dass zwischen uns nichts mehr weiter wächst.. also die Liebe.
Ach Mensch... immer dieses Wort Liebe.. das wird mir mittlerweile immer unsympathischer... da wir uns nur im Kreis drehen wegen dieser Liebe...

Zitat von Weddi:
Zitat von antje23:
Zitat von Weddi:

Hi antje,

Ich hab trotzdem angst, dass ich ihn nicht so lieben kann wie er mich bzw. Dass es gar nicht mehr zurückkehrt. Ich fühl mich so mies und unehrlich, obwohl wir oft sehr offen über alles gesprochen haben. Er sieht es sehr pragmatisch (Mann halt) und denkt nicht so wie ich bis zum Ende unseres Lebens, sondern in Lebensabschnitten, da man eh nie weiss was im Leben so passiert. Ich denke Zweifel sind normal.. aber meine gehen vermutlich über das normale hinaus.
Bezüglich deines Freundes... gib ihm eine Chance und dir und euch! Wir Frauen stehen zu oft auf Ar.... aber die wirklichen Männer zum Leben sind eigentlich schon längst an unserer Seite!
Manchmal glaub ich, ich bin in diese Beziehung mit zuviel Vernunft gegangen und jetzt hab ich angst dass die Gefühle nicht ausreichen. Warum muss man sich alles so schwer machen!?
Hab so angst dass zwischen uns nichts mehr weiter wächst.. also die Liebe.
Ach Mensch... immer dieses Wort Liebe.. das wird mir mittlerweile immer unsympathischer... da wir uns nur im Kreis drehen wegen dieser Liebe...

Ach Mensch das ist auch wirklich gemein, ich denke auch, dass es normal ist vor der Hochzeit Zweifel zu haben und nochmal alles abzuwägen, versuch dich nicht so unter Druck zu setzen, ich weiß das ist sehr schwer. Ich denke jeder hat diese Gedanken , sie werden bloß unterschiedlich bewertet , der eine schiebt den Gedanken bei Seite der andere zerpflückt ihn und lässt ihn ein paar Extrarunden im Gedanken Karussell drehen.

Ich will ja nicht jammern, aber ich fühle mich heute furchtbar, hab total Angst, dass es die Wahrheit ist, gestern auch schon ... Gestern Abend war mein Freund verabredet und ich hab ihn vermisst und heute morgen wieder diese Angst und Übelkeit, hab grad das Gefühl ich kann diese Zweifel nicht mehr lange aushalten.

@Blumentopf55
Kopf hoch kleine, mir ging es doch auch schon so schlecht!
Bei mir wollte es gestern Abend und Samstagabend wieder anfangen, nur mit den Gedanken er wäre tot traurig geworden, hätte ich es nicht geschafft - habe ich mitleid? du hast geflirtet...
Es geht mir schon viel besser, und ich glaube die Verlustangst schlägt in solchen innigen Momenten durch Angst vor den Gedanken ein wenig zu.

@blumentopf55: leider kann ich nichts aufmunterndes sagen, aber du bist nicht allein.
Mir gehts auch so. Ich glaube diese Gedanken mittlerweile wirklich und bin die Trennung gedanklich schon so oft durchgegangen... ich bin heut wieder mit dem Gedanken aufgewacht: ich will dich nicht heiraten. aber das passt alles nicht zusammen.... Hab ich mir diese Nähe, Verbundenheit, Liebe, Gefühle, Geborgenheit... eingebildet? Ausgemalt? Alles Illusionen und Wunschgedanken? Ich ertrage das auch nicht mehr und fühle mich absolut mies und unehrlich! Er tut alles für mich.. und ich weiss gar nicht mehr was ich will.
Und dann google ich ständig nach diesen Themen und finde natürlich nur schei.... wo steht das man auf dieses Bauchgefühl hören sollte... wenn es denn das Bauchgefühl ist mit dem ich mittlerweile jeden Morgen aufwache.

Hallo ihr lieben, nach langen stillen mitlesen und überlegen hier rein zu schreiben, brennt mir was auf der Seele..
Bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und kämpfe mit diesem hässlichen Troll seit circa Ende 2014.

Nur sind meine Gedanken zurzeit komisch.. Ich fixiere mich total auf die negativen Dinge und habe dadurch Angst das wir uns distanzieren. Quasi wenn was nicht nach meiner Nase läuft bin ich wütend, enttäuscht,traurig,..
Wenns einfach nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt hab werd ich so und werfe ihm gleich Sachen vor, das er zu wenig auf mich eingeht, blabla und werde unausstehlich..
Das war schon in meiner Kindheit so.. Hinzu kommt noch total schlechtes Selbstwertgefühl

Früher hab ich oft geweint, wegen ROCD, aber seit 6 Monaten circa Wein ich nicht mehr darüber, wenn ich ihn liebe müsste ich dann nicht darüber weinen? ich bin zwar traurig aber Tränen fließen nie.. Kurz und knapp ich habe einfach Angst kein ROCD zu haben, kann nicht mehr drüber weinen, Gedankengänge haben sich verändert, bin ständig unzufrieden und suche Fehler in der Beziehung..

Ich weiß man kann erst richtig lieben wenn man sich selber liebt, aber was ist wenn ich lerne mich selber zu lieben aber ihn dann nicht mehr liebe?

Mir kommt das kotzen! Ich will ihn doch einfach Lieben ohne alles zu hinterfragen, so lieben wie vor den Gedanken..

Danke für eure Geduld, vielleicht kann jemand was dazu sagen, vielleicht geht es jemanden ja ähnlich. Sorry das es so durcheinander geschrieben ist nur ich mach den schei. auch schon eine Zeit mit und könnte SOOOO viel darüber schreiben..
Bin seit 2 Monaten bei einer Heilpraktikerin.

@Anna33

Herzlich willkommen!

Ich hatte das auch schon, dass ich ihm alles vorwerfe, wenns nicht so läuft wie ich es wollte. Ich denke das kommt davon weil man mit sich selbst sehr unzufrieden ist. Diese ganze Denkerei ist sehr anstrengend und macht einen müde und unzufrieden.

Das mit dem weinen würde ich nicht so schlimm sehen. Ich glaube das kommt davon das man sich irgendwie selbst schützt und sich an die Situation gewöhnt - sich eine Mauer aufbaut um mit dem ganzen überhaupt umgehen zu können. Irgendwann kann man nicht mehr weinen.

Das du ihn nicht mehr liebst wenn du dich selbst liebst, kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil, umso mehr man sich selbst liebt und zufrieden ist, stören einem die Kleinigkeiten des anderen weniger bis nicht mehr.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Anna33:
Hallo ihr lieben, nach langen stillen mitlesen und überlegen hier rein zu schreiben, brennt mir was auf der Seele..
Bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und kämpfe mit diesem hässlichen Troll seit circa Ende 2014.

Nur sind meine Gedanken zurzeit komisch.. Ich fixiere mich total auf die negativen Dinge und habe dadurch Angst das wir uns distanzieren. Quasi wenn was nicht nach meiner Nase läuft bin ich wütend, enttäuscht,traurig,..
Wenns einfach nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt hab werd ich so und werfe ihm gleich Sachen vor, das er zu wenig auf mich eingeht, blabla und werde unausstehlich..
Das war schon in meiner Kindheit so.. Hinzu kommt noch total schlechtes Selbstwertgefühl

Früher hab ich oft geweint, wegen ROCD, aber seit 6 Monaten circa Wein ich nicht mehr darüber, wenn ich ihn liebe müsste ich dann nicht darüber weinen? ich bin zwar traurig aber Tränen fließen nie.. Kurz und knapp ich habe einfach Angst kein ROCD zu haben, kann nicht mehr drüber weinen, Gedankengänge haben sich verändert, bin ständig unzufrieden und suche Fehler in der Beziehung..

Ich weiß man kann erst richtig lieben wenn man sich selber liebt, aber was ist wenn ich lerne mich selber zu lieben aber ihn dann nicht mehr liebe?

Mir kommt das kotzen! Ich will ihn doch einfach Lieben ohne alles zu hinterfragen, so lieben wie vor den Gedanken..

Danke für eure Geduld, vielleicht kann jemand was dazu sagen, vielleicht geht es jemanden ja ähnlich. Sorry das es so durcheinander geschrieben ist nur ich mach den schei. auch schon eine Zeit mit und könnte SOOOO viel darüber schreiben..
Bin seit 2 Monaten bei einer Heilpraktikerin.

Hi Anna!
Mir gehts auch ähnlich.. bis März 2016 war alles gut! Ich hatte das Gefühl angekommen zu sein, hab mich auf unsere Hochzeit gefreut. Dann kam nach und nach ganz krass Zweifel und negative Gedanken hoch. Habe die letzten Monate soo viel geweint und langsam fange ich an es einfach zu akzeptieren... dass ich mich vielleicht wirklich trennen muss. Ich bin so kalt und resigniere. Suche dann aber wieder die Nähe um Verbundenheit zu spüren. Das passt alles nicht zusammen. Welcher Teil von mir belügt mich und ihn?! Von rocd hab ich bis vor ner Woche noch nie was gehört.. keine Ahnung ob es auf mich zutrifft.
Ich war jetzt auch 2x bei ner Heilpraktikerin zur Hypnose... danach haben sich meine Gedanken nicht wirklich geändert obwohl sie mir ins Unterbewusstsein geredet hat.. vielleicht will mein Unterbewusstsein ihn einfach nicht?! Was hast du mit ihr gemacht? Auch Hypnose oder Gespräche geführt?

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Anna33

Herzlich willkommen!

Ich hatte das auch schon, dass ich ihm alles vorwerfe, wenns nicht so läuft wie ich es wollte. Ich denke das kommt davon weil man mit sich selbst sehr unzufrieden ist. Diese ganze Denkerei ist sehr anstrengend und macht einen müde und unzufrieden.

Das mit dem weinen würde ich nicht so schlimm sehen. Ich glaube das kommt davon das man sich irgendwie selbst schützt und sich an die Situation gewöhnt - sich eine Mauer aufbaut um mit dem ganzen überhaupt umgehen zu können. Irgendwann kann man nicht mehr weinen.

Das du ihn nicht mehr liebst wenn du dich selbst liebst, kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil, umso mehr man sich selbst liebt und zufrieden ist, stören einem die Kleinigkeiten des anderen weniger bis nicht mehr.

Danke für den Beitrag hoffnungsvoll83!
Das kann natürlich wirklich ne Art Selbstschutz sein weil man diese innerliche Zerrissenheit nicht mehr erträgt. Aber ich fühle mich so eiskalt und habe das Gefühl ich könnte mich trennen als wäre nie etwas zwischen uns gewesen... und dann frag ich mich was ich bloß für ein Unmensch bin...
Kennt jemand diesen Gedanken?

@Weddi

Ich denke das es bei einer Hypnose besser wäre das Grundproblem herauszufinden?! Die Ursache für diese Gedanken und Ängste.
ISt natürlich nur meine Meinung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore