blume1989
- 95
- 2
- 93
Willkommen im Club.
Bei mir war es genau wie bei dir. Das Gefühl nicht aus dem Herzen heraus ja gesagt zu haben obwohl ich ihn unbedingt heiraten wollte. Dann der erste Einbruch während der Vorbereitungen. Dann ging - es aber meine romantischen Vorstellungen von der Hochzeit und den Gefühlen, von denen ich dachte, das ich sie hätte haben müssen, sind so nicht eingetreten und so ging es bei mir nach der Hochzeit so richtig los.
Als hätte man mich von Wolke sieben geschubst in die harte Realität.
Du kannst fast froh sein dass es bei dir vor der Hochzeit passiert. Dass du mit klarem Bewusstsein da rein gehst. Es ist okay, Zweifel zu haben vor der Hochzeit. Das zeugt nur davon, dass du ein Mensch bist, der seine Entscheidungen sehr bewusst trifft und dass du verantwortungsvoll bist.
Viele gehen blauäugig in die Ehe und erschrecken sich dann wenn die rosarote Brille irgendwann abfällt. Du wägst ab und weißt, es gibt immer Vor- und Nachteile in einer Beziehung. Das ist nicht schlimm.
Als ich nach der Hochzeit aus allen Wolken fiel, dachte ich noch, ich wäre die einzige auf der Welt der das passiert. Die Angst hat. Ich hielt mich für eine Aussetzige, ein Monster, das andere Leben zerstört. Die einzige, die sich wahrscheinlich kurz nach der Hochzeit scheiden lassen muss. Geschieden mit unter 30. Niemals Kinder haben. Das war mein schlimmstes Horrorszenario... so läuft es mit den Zwängen. Was Angst macht, setzt sich fest obwohl es absolutes Katastrophendenken ist und vollkommen überzogen.
Heute weiß ich, ich bin ganz sicher nicht die einzige die Angst hatte. Viele, viele Frauen haben Angst, aber niemand spricht darüber. Und wer keine Angst hat, der ist in meinen Augen mittlerweile wirklich etwas naiv.
Der Schock sitzt bei mir immer noch so tief dass ich heute noch immer mal wieder rocd-Probleme habe. Ich kriege oftmals meine Horrorszenarien nicht in den Griff. Aber es wird besser!
Aber vielleicht sind es bei dir ja nur normale Zweifel. Es muss nicht gleich eine Zwangsstörung sein. Zweifel sind per se nicht schlimm und sagen auch nichts aus. Auch wenn du jetzt natürlich Angst hast - Die Zweifel erscheinen plötzlich bedeutend (wegen der Hochzeit), obwohl sie vorher auch manchmal da waren aber als normal und gar nicht schlimm empfunden wurden. Oft hat man sie gar nicht so mitbekommen.
Wann ist es denn soweit mit der Hochzeit?
Wir kommen alle zur Feier und halten Händchen ;p
(Wie schön angenehm eine Hochzeit wäre wenn man nur Menschen da hätte, die auch alle Angst haben das würde jeglichen Druck nehmen.)
LG.,
Blume
14.06.2016 23:12 • x 1 #6981