App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Weddi

Willkommen im Club.
Bei mir war es genau wie bei dir. Das Gefühl nicht aus dem Herzen heraus ja gesagt zu haben obwohl ich ihn unbedingt heiraten wollte. Dann der erste Einbruch während der Vorbereitungen. Dann ging - es aber meine romantischen Vorstellungen von der Hochzeit und den Gefühlen, von denen ich dachte, das ich sie hätte haben müssen, sind so nicht eingetreten und so ging es bei mir nach der Hochzeit so richtig los.

Als hätte man mich von Wolke sieben geschubst in die harte Realität.

Du kannst fast froh sein dass es bei dir vor der Hochzeit passiert. Dass du mit klarem Bewusstsein da rein gehst. Es ist okay, Zweifel zu haben vor der Hochzeit. Das zeugt nur davon, dass du ein Mensch bist, der seine Entscheidungen sehr bewusst trifft und dass du verantwortungsvoll bist.

Viele gehen blauäugig in die Ehe und erschrecken sich dann wenn die rosarote Brille irgendwann abfällt. Du wägst ab und weißt, es gibt immer Vor- und Nachteile in einer Beziehung. Das ist nicht schlimm.
Als ich nach der Hochzeit aus allen Wolken fiel, dachte ich noch, ich wäre die einzige auf der Welt der das passiert. Die Angst hat. Ich hielt mich für eine Aussetzige, ein Monster, das andere Leben zerstört. Die einzige, die sich wahrscheinlich kurz nach der Hochzeit scheiden lassen muss. Geschieden mit unter 30. Niemals Kinder haben. Das war mein schlimmstes Horrorszenario... so läuft es mit den Zwängen. Was Angst macht, setzt sich fest obwohl es absolutes Katastrophendenken ist und vollkommen überzogen.

Heute weiß ich, ich bin ganz sicher nicht die einzige die Angst hatte. Viele, viele Frauen haben Angst, aber niemand spricht darüber. Und wer keine Angst hat, der ist in meinen Augen mittlerweile wirklich etwas naiv.

Der Schock sitzt bei mir immer noch so tief dass ich heute noch immer mal wieder rocd-Probleme habe. Ich kriege oftmals meine Horrorszenarien nicht in den Griff. Aber es wird besser!

Aber vielleicht sind es bei dir ja nur normale Zweifel. Es muss nicht gleich eine Zwangsstörung sein. Zweifel sind per se nicht schlimm und sagen auch nichts aus. Auch wenn du jetzt natürlich Angst hast - Die Zweifel erscheinen plötzlich bedeutend (wegen der Hochzeit), obwohl sie vorher auch manchmal da waren aber als normal und gar nicht schlimm empfunden wurden. Oft hat man sie gar nicht so mitbekommen.

Wann ist es denn soweit mit der Hochzeit?

Wir kommen alle zur Feier und halten Händchen ;p

(Wie schön angenehm eine Hochzeit wäre wenn man nur Menschen da hätte, die auch alle Angst haben das würde jeglichen Druck nehmen.)

LG.,
Blume

http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/?m=1@Weddi

Ist doch kein Problem, wollte dich nur darauf hinweisen, weil vieles leider sehr verunsichert.

Im deutschsprachigen Raum ist diese Art von ZG relativ unbekannt, darum wird dich dein Therapeut wahrscheinlich nicht darauf hinweisen.
Ich habe meiner Therapeutin einige Ausschnitte von Beiträgen von diesen Forum mitgebracht und von diesem Blog http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/?m=1

Sie kannte es nämlich nicht.

Bzgl. Mann oder Frau ... Finde ich das es egal ist, Hauptsache man fühlt sich wohl.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Morgen ihr Lieben
... ich hab meinr Therapeutin auch ein Ausdruck von hier und den Link von Hoffnungsvoll mitgenommen.
Auch meine kannte diese Art von Zwangsgedanken nicht ...

Was aber nicht schlimm ist, denn im endefekt sind alle Zwangsgedanken ähnlich und haben alle die Zweifel, komisches Gefühl ect....

Ob deine Therapeutin männlich oder weiblich ist, spielt keine Rolle....
DU musst dich bei ihr verdammt wohl fühlen, ansonsten wird das nichts...

Nimm einfach mal was von hier mit und sprich sie auf Zwangsgedanken an ...

Bei mir ist immer unterschwellig dass ich und mein Freund einfach nicht zusammenpassen. Das ist so ein doofes Gefühl. Ich könnte nicht mal Gründe benennen warum es nicht passt ...
Aber irgendwie denke ich es soll nicht sein ...
Man fühlt sich das eklig an

Zitat von Strawberry:
Bei mir ist immer unterschwellig dass ich und mein Freund einfach nicht zusammenpassen. Das ist so ein doofes Gefühl. Ich könnte nicht mal Gründe benennen warum es nicht passt ...

Das hätte von mir kommen können...
Genauso denke ich grad auch wieder !
Er versteht mich nicht, ich spüre keine Verbindung, keine Nähe ...ect...

Mir fallen dann auch nichtigkeiten ein, an den ich mich stundenlang hochziehen könnte..
Hast du das auch ?

In den schlimmen Phasen kann mein Freund einfach nichts richtig machen ...
einfach nur grusselig ....

Zitat von frani22:
Zitat von Strawberry:

Das hätte von mir kommen können...
Genauso denke ich grad auch wieder !
Er versteht mich nicht, ich spüre keine Verbindung, keine Nähe ...ect...

Mir fallen dann auch nichtigkeiten ein, an den ich mich stundenlang hochziehen könnte..
Hast du das auch ?

In den schlimmen Phasen kann mein Freund einfach nichts richtig machen ...
einfach nur grusselig ....

Hauptsächlich gehts mir auch um die emotionale Nähe und Verbindung ...
Ja klar kleine Fehler hat meiner auch, aber nic gravierendes, das wirklich ein Grund zur Trennung wäre.
Ja richtig machen kann er oft auch nix

Ich stelle auch immer wieder fest, das Stress und Unzufriedenheit die Krankheit krass bestärken.
Mich hat letzte Woche was extrem getriggert und jetzt zieht sich die Unzufriedenheit wieder von einem Extrem ins nächste...
Ich hab ja noch diesen Schwindel dazu, der sich in solchen Situationen auch noch schlimm breit macht ...
Hier komischerweise kann ich ganz klar sagen das ist der Stress
Aber wenns um mein Partner geht, kommt sofort naja, aber vielleicht liebst du ihn doch nicht richtig
Mein Troll redet mir übrigens täglich ein: das mein Freund nicht zu mir passt und ich gar nicht erst mit ihm reden brauche, da es eh nichts bringt...

Bescheuert oder ?!

Zitat von frani22:
Ich stelle auch immer wieder fest, das Stress und Unzufriedenheit die Krankheit krass bestärken.
Mich hat letzte Woche was extrem getriggert und jetzt zieht sich die Unzufriedenheit wieder von einem Extrem ins nächste...
Ich hab ja noch diesen Schwindel dazu, der sich in solchen Situationen auch noch schlimm breit macht ...
Hier komischerweise kann ich ganz klar sagen das ist der Stress
Aber wenns um mein Partner geht, kommt sofort naja, aber vielleicht liebst du ihn doch nicht richtig
Mein Troll redet mir übrigens täglich ein: das mein Freund nicht zu mir passt und ich gar nicht erst mit ihm reden brauche, da es eh nichts bringt...

Bescheuert oder ?!

Das mit diesen Schwindel kenn ich auch. Anfangs bekam ich direkt Panik weil ich dachte, dass ich umfallen werde. :/

Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob an den Gedanken nicht doch etwas dran ist, wir sind beide eher so passiv und manchmal hab ich das Gefühl, dass ich einen aktiveren Partner brauche, damit er mich mehr motiviert.

Hi ihr,

danke hoffnungsvoll83 für den Link. Ich hab ihn auch schon beim googlen gefunden Ist sehr informativ. Ich habe auch einen englischen Artikel über ROCD gefunden, welcher sehr gut geschrieben ist. Die Anzeichen treffen zu 99% auf mich zu, aber irgendwie zweifel ich trotzdem daran... Was ist, wenn diese Gedanken doch echt sind und ich mir bzw. mein Unterbewusstsein schon weiss dass er es nicht ist? Aber andererseits könnte ich seine Nähe ja dann auch nicht mehr ertragen und würde ihn auch nicht mehr küssen wollen. Das ist ja nicht der Fall. Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Therapeuten am Montag ansprechen. Und am Freitag bin ich zum zweiten Mal bei einer Heilpraktikerin zur Hypnose! Hat jemand von euch das schonmal versucht? Das ist wirklich ein sehr krasses Gefühl gewesen so tiefenentspannt dort zu liegen und mir ihre ruhige Stimme anzuhören, die direkt mit dem Unterbewusstsein kommuniziert hat. Hört sich esoterisch an, aber ich glaube es kann funktionieren. Das könnte vielleicht einigen von euch helfen. Ich bin gespannt wie es am Freitag wird. Kann ja dann mal berichten.
Hier noch der Link, falls es jemanden interessiert: http://ocdla.com/rocd-relationship-ocd- ... e-one-3665

LG Weddi

Zitat von Blumentopf55:
Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob an den Gedanken nicht doch etwas dran ist, wir sind beide eher so passiv und manchmal hab ich das Gefühl, dass ich einen aktiveren Partner brauche, damit er mich mehr motiviert.

Du musst dich selbst motivieren, das kann kein Partner übernehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied
Mein Partner ist sehr aktiv, aber auch er kann mich oft nicht motivieren, das liegt nur an mir selbst.
Werde aktiv und hab Spaß daran!

Zitat von Strawberry:
Zitat von Blumentopf55:

Du musst dich selbst motivieren, das kann kein Partner übernehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied
Mein Partner ist sehr aktiv, aber auch er kann mich oft nicht motivieren, das liegt nur an mir selbst.

Du hast natürlich recht, ich glaub es liegt auch daran, dass ich heute einen sehe stressigen Tag hatte, war vorhin so genervt

Zitat von Blumentopf55:
Zitat von Strawberry:
Zitat von Blumentopf55:

Du hast natürlich recht, ich glaub es liegt auch daran, dass ich heute einen sehe stressigen Tag hatte, war vorhin so genervt

Frag mal mich, war heute extrem genervt. Egal was mein Freund sagte, ich wusste eine bissige Antwort. Obwohl er nix falsches sagte
Manchmal kann man sich wohl selbst nicht leiden

Ja ich glaub das ist auch eher das Problem, bin so total.unzufrieden und weiß gar nicht genau warum, ich hab darüber nachgedacht mir eine ehrenamtliche Tätigkeit zu suchen, hab manchmal das Gefühl mir geht irgendwas

Ich bin schon immer so. Schon als Kind. Mir war/ist immer schnell langweilig, finde keine Beschäftigung die mir Spaß macht bzw kann mich zu nichts motivieren. Meine miese Laune lass ich dann immer an jemanden aus. Früher oft an meiner Mama, jetzt an meinem Freund
Jetzt bin ich 26 und muss echt mal mein Leben in die Hand nehmen, nicht immer nur die Schuld auf andere schieben wenn mir was nicht passt. Selbst aktiv werden und für ein zufriedenes Leben sorgen, dann läufts auch in der Beziehung besser!
Ärsche hoch meine Lieben, wir schaffen das

Wenn ich nur wüsste wie man aus diesem Loch wieder rauskommt. Habe schon wieder kein Appetit mehr, bin am weinen weil das Gefühl so stark ist und der Troll mich echt voll im Griff hat. Gleichzeitig möchte ich, dass mein Schatz mich einfach nur ganz fest in den Arm nimmt. Ich verstehe diese Krankheit nicht, sowas von sinnfrei... :/

So ätzend diese Zeit jetzt auch scheint, ich denke, dass so etwas nie ohne Grund passiert. Unsere Seele schreit uns ja quasi an , vielleicht hatte sie einfach keine andere Wahl, weil wir nicht hingehört und uns gut um uns gekümmert haben. Ich denke es ist jetzt der Zeitpunkt an dem wir an uns arbeiten können, um zufrieden mit uns zu sein. Das war das Wort zum Donnerstag
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ach @Kuddel
Ich versteh dich so gut, mir gings jetzt 3 Wochen auch richtig mies, seit ein paar Tagen ist es ein bisschen besser. Aber seitdem will ich eher bisschen Distanz. Nicht immer kuscheln und so. Provoziere wieder Streit und meckere über jeden Satz von ihm. Muss man das alles verstehen? Ist vielleicht ganz normal, aber uns machen solche Nähe-Distanz-Geschichten einfach Angst

@Blumentopf55
Ich bin aber dann echt gespannt wofür dieser Mist gut sein soll warte noch auf die Erleuchtung

Ich hab heut Therapie - zum Glück. Dann kann ich endlich wieder jemanden meine verkorksten Gedanken mitteilen.
Mein neuer Gedanke heute:
Ich wünsche mir so sehr dass mein Partner der Richtige ist und wir zusammen sind bis wir alt und grau sind mein Kopf sagt dazu: nur weil du dir das so sehr wünscht muss es noch lange nicht so sein, halte an nichts fest was nicht ist, trenne dich. Es ist nur ein Wunsch. Seh ein dass es nicht passt.

Jeden Tag was Neues oder?

Ich habe heute auch wieder Therapie und weiss gar nicht was ich erzählen soll.
Wenn es mir gut geht, weiss ich nichts mehr von schlechten Tagen.
Wenn es mir schlecht geht, weiss ich nichts mehr von guten Tagen.

Auch gehe ich zum Friseur morgen, neue Frisur = neue Liebe? Ja aber bitte zu meinem Partner.

@Blumentopf55
Ich glaube auch, dass uns diese Krankheit etwas sagen will.
Wo auch gar nichts mit unserem Partner zu tun hat... nur suchten sie ihn aus, weil wir etwas ändern müssen.

Meine Thera sagte, dass die Angst das Ziel hat, dass ich mich mehr um mich selber kümmere.
Um mich, nicht um meine Familie, meinen Partner, seine Familie... das ich mich, um mich, mehr kümmer muss.

Manchmal habe ich Angst, dass ich mich schon innerlich von meinem Freund getrennt habe kennt das jemand?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore