App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Liliane:
Zitat von hoffnungsvoll83:
Super, dann hätten wir dieses Thema geklärt Leute anstatt ständig zu grübeln, unterstützt mich jetzt mal gedanklich beim putzen des Hauses. Gestern ist die Küche gekommen, heute wird das Bad fertig gemacht. Ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht. Also ... Um Geistige Unterstützung wird gebeten

hammer! Ich will auch eine neue Küche und ein neues Badezimmer.. ich habe gestern mit meinem Schatz das komplette Haus geputzt und es war gar nicht so schlimm, du schaffst das!

Danke!

Ja Liliane, da es ja bei mir mein erster Urlaub mit ihm ist habe ich ja Angst, dass wir da merken es passt nicht oder sonst was.
Aber vor paar Wochen war es echt schlimm, da meinte mein Kopf auch du willst nicht mit ihm hin etc....
So paradox alles!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Nf1115:
Ja Liliane, da es ja bei mir mein erster Urlaub mit ihm ist habe ich ja Angst, dass wir da merken es passt nicht oder sonst was.
Aber vor paar Wochen war es echt schlimm, da meinte mein Kopf auch du willst nicht mit ihm hin etc....
So paradox alles!

wir waren schon so oft weg, selbst wenn es nur für ein Wochenende war und ich sage dir, das es immer toll war...man kommt raus, lernt sich auf eine andere Art und Weise kennen, weil man aus diesem Alltag rauskommt, man ist viel entspannter und verbringt einfach gemeinsam eine schöne Zeit. Und es ist wunderbar mal aus diesem Alltag auszubrechen! Und genau das ist Urlaub auch für eine Beziehung...es tut der Beziehung wahnsinnig gut! =)

Vielen dank für eure Antworten

@ sweet chai
Du bist ja schon ein pasr Jahre dabei oder? Wie ging es dir da die ganze Zeit? Auch mal lange gute Phasen?

@strawberry: ja mir ging es zwischendurch richtig gut ich hatte keinerlei Gedanken und war mit so sicher aber jetzt in der schlechten Phase bin ich mir nicht sicher ob es mir wirklich gut ging oder ich mir das nur eingebildet habe weil ich unbedingt möchte das es mir gut geht. Ich habe vor etwa 5 Jahren mit Therapie und Tabletten angefangen und jetzt habe ich die Tabletten vor einem halben Jahr ausgeschlichen mir ging es anfangs noch gut aber mittlerweile geht es mir wieder richtig schlecht andauernd kreisen die Gedanken. Was mich am meisten belastet das ich zu Beginn der Beziehung sehr starke Zweifel hatte. Wir kannten uns ein paar Tage und sind dann gleich zusammen gekommen obwohl meine letzte Beziehung damals gerade mal 4 Wochen her war und der Typ hatte richtig mieß mit mir Schluss gemacht. Mein Mann war damals von Anfang an 100% dabei und ich war mir unsicher und hatte doofe Gedanken und da denke ich in solchen Phasen wie jetzt wieder darüber nach ob ich nur mit ihm zusammen bin um ihn ein gefallen zu machen oder nur aus Gewohnheit. Auf der anderen seite weiß ich das ich ohne ihn nicht leben kann und frage mich ob das eine Art von ungesunder Abhängigkeit ist. Dann habe ich so Tage an dem er etwas falsch macht und ich ihm das nochmal unter die Nase reiben muss obwohl ich weiß das verletzt ihn vielleicht und dann sagt mein Kobold wieder siehst du du liebst ihn garnicht weil du ihn leiden lassen môchtest aber eigentlich möchte ich ihm das garnicht nochmal unter die Nase reiben weil ich ihn ja nicht verletzen möchte. Gerade weil ich mir zu Beginn so unsicher war, war ich auch ziemlich unfair am Anfang der Beziehung was ich heute noch sehr bereue, ich lebe zu viel in der Vergangenheit, das macht mich fertig. Vorhin hatte ich so blöde Gedanken wie Trenn dich denn du bist ja unglücklich du musst dich selbst glücklich machte und kannst keine Rücksicht auf ihn nehmen das ist alles so schlimm. Ich möchte einfach wieder Glück sein, er ist der tollste Mensch überhaupt auf der Welt.

@Strawberry meine guten Phasen dauerten so 1-2 Jahre an.

@ sweet chai
Ich lebe auch zuviel in der Vergangenheit. Habe auch Zweifel wegen dem Anfang der Beziehung, war nach einer 8jährigen Beziehung nur 6 Monate alleine bis mein Freund kam. Denke auch oft, er war nur Lückenfüller usw.
Aber weißt du, mein Therapeut sagt das auch immer: es kann nicht so perfekt ablaufen wie im Film oder im Buch, das Reale Leben läuft immer anders! Bei uns war es eben so, glaubst du nicht bei vielen anderen Paaren ist es auch so dass das nicht alles zu 100% perfekt begann mit deren Partner? Nur die machen sich da drüber keine Gedanken, sehen es gelassen, als Schicksal und fertig.
So sollten wir das auch sehen und jetzt zusehen eine schöne und gute Partnerschaft zu führen. Wir leben JETZT.
1-2 Jahre ist eine lange Zeit! Denk immer daran, du hast es schonmal geschafft!
Und das mit ungesunder Abhängigkeit denke ich auch desöfteren ...
Aber wenn wir unsere Partner sooo blöd finden würde , dann würden wir uns doch wohl trennen oder?

Krass, hattest du in den Jahren keine Gedanken?

@Nf1115 nein ich hatte wirklich keine Gedanken obwohl ich da gerade wieder dran zweifle :/ ich glaube wirklich der ganze misst hat viel mit uns selbst zutun. Momentan habe ich sehr wenig zu tun, vorher hatte ich eine sehr stressige Phase und es stand ziemlich viel auf dem Spiel mit meinem Studium. Eigentlich dachte ich dann ich genieße mal meine freie Zeit bis der Stress wieder los geht aber ich bin momentan wie gelähmt, versuche nur das nötigste zu erledigen, Dinge die mir sonst Spaß machen machen mir keine spaß und ich weiß nichts mit mir anzufangen und klar kommt dann auch schlechte Laune auf. Dann frage ich mich warum und dann muss Ebenen mein Mann herhalten kennt ihr das Buch alles nur in meinem Kopf das ist mein Anker in schlechten Zeiten. Ich finde das so super geschrieben und würde mit mehr Bücher über unsere Symptomatik wünschen. Das verrückte ist immer in solchen Zeiten wo es mir schlecht geht, bin ich super anhänglich und würde ihn am liebsten 24 h um mich rum haben und wenn es mir gut geht kann ich auch mal getrost was alleine machen.

In schlechten Phasen habe ich auch regelrecht Angst Dinge alleine zu machen einfach schon vor die Tür zum einkaufen ist mir zu viel und meine angst steigt. vor was ich Angst habe in den Momenten weiß ich nicht es ist die ganze Zeit so ein komisches Gefühl. Hoffe nicht das ich wieder mit Tabletten anfangen muss, wir wollen beide so gerne ein Kind aber ich möchte in der Schwangerschaft keine Tabletten nehmen da ich Angst habe es könnte was mit dem Kind passieren. Manchmal habe ich Angst das ich ihn nur mit Tabletten lieben kann :/
Aber was verrückt ist, als Kind hatte ich mal Phasen in denen ich Angst hatte ich könnte meine Mama nicht mehr lieben, ich erinnere mich nicht mehr genau daran aber da hatte ich glaube oft Gedanken was ist wenn ich lieber eine andere Mama hätte als meine eigene das war auch richtig schlimm damals.

Zitat von sweet chai:
@Nf1115 nein ich hatte wirklich keine Gedanken obwohl ich da gerade wieder dran zweifle :/ ich glaube wirklich der ganze misst hat viel mit uns selbst zutun. Momentan habe ich sehr wenig zu tun, vorher hatte ich eine sehr stressige Phase und es stand ziemlich viel auf dem Spiel mit meinem Studium. Eigentlich dachte ich dann ich genieße mal meine freie Zeit bis der Stress wieder los geht aber ich bin momentan wie gelähmt, versuche nur das nötigste zu erledigen, Dinge die mir sonst Spaß machen machen mir keine spaß und ich weiß nichts mit mir anzufangen und klar kommt dann auch schlechte Laune auf. Dann frage ich mich warum und dann muss Ebenen mein Mann herhalten kennt ihr das Buch alles nur in meinem Kopf das ist mein Anker in schlechten Zeiten. Ich finde das so super geschrieben und würde mit mehr Bücher über unsere Symptomatik wünschen. Das verrückte ist immer in solchen Zeiten wo es mir schlecht geht, bin ich super anhänglich und würde ihn am liebsten 24 h um mich rum haben und wenn es mir gut geht kann ich auch mal getrost was alleine machen.

Ich habe das auch, dass ich sehr anhänglich bin wenns mir mal nicht so gut geht. Da kann er machen was er will, ich könnte nichts bekritteln und wenns mir von den Gedanken her besser geht, geht er mir ab und zu sooo auf die Nerven, auch wenn er im Grunde nichts falsch macht.

Hallo ihr lieben ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Schön für euch @Liliane und @nf1111 es wird bestimmt toll das Thema hat mich ja schon vor 2 Jahren beschäftigt daraus wurde nur ein kurzurlaub für 4 Tage der aber schön war .. letztes jahr nix.. Jetzt arbeite ich seit 4 Wochen und will und darf 2 Wochen nehmen und.würde natürlich gerne weg, aber meine Freundin hat Angst.... Leider ist sie mit einigen Dingen überfordert, das fordert auch mich... Wir sehen uns unter der Woche sogut wie garnicht, ich bin froh 2 bis 3x unter der Woche Sport zu machen... Viel zeit bleibt da nicht übrig, Gedanken haben keine Möglichkeit sich festzusetzen und sind auch am meisten da, wenn wir uns sehen. Ich kann das hier von @Liliane und auch @Strawberry gut nachvollziehen.... @Kuddel und @Nicky89 es tut mir leid auch von euch lesen zu müssen dass es euch nicht sonderlich gut geht. Gerade der Punkt Sex ist die letzten Monate nun zunehmend problematisch... War das doch mal ein Bereich der gut funktionierte. Ich lese Hier durch es ähnelt sich doch sehr was da bei uns vor sich geht... Immer steht dieses extreme identifizieren und dramatisieren im Mittelpunkt. Ich kann da keinen Vorwurf machen, schließe mich da selbst mit in die Riege ein. Ansonsten sind es auch viele Frauen die ich anziehend finde früher habe ich mich regelrecht dafür geschämt und verrückt gemacht... Jetzt geht das besser, aber das mulmiges (Phantom) -Gefühl bleibt. Jedenfalls sind mein Selbstbewusstsein und die Besinnung auf mich besser geworden die letzten Wochen, ich bin müde, ja sogar etwas erschöpft, aber es tut mir gut und war notwendig endlich etwas zu tun und rauszukommen aus diesem mistzustand auf jobsuche..... Aber auf lange Sicht stelle ich mir mein leben nicht so vor und will es auch nicht, übergangsweise muss es so sein.... schönes Gedicht @Brina84 ich merke dir an, dass du dich sehr gut um dich kümmerst bzw. Versuchst zu reflektieren ohne in diese negative Spirale reinzurutschen. Und auch andere hier machen Fortschritte. Man sieht es selbst nicht so, nimmt es weniger war. Wir müssen auf uns achten gut zu uns sein..... Alles andere fügt sich nach und nach. Bitte gebt die Beziehung und euch nicht auf und versucht den Schwerpunkt von der Beziehung zunehmen. Keine Beziehung darf der Mittelpunkt sein und alles bestimmen. Ihr entscheidet euch selbst und es macht dennoch den Eindruck als wäre man fremdgeszeuert. Ganz egal ob es negative Gedanken sind oder unangenehme Gefühle. Es geht um das (Über)bewerten und -interpretieren..... Andere haben auch solche Gedanken und Gefühle wir haben sie öfter und nehme diese vor allem intensiver wahr. Wir müssen zurück zu uns finden...Weil dad Gegenteil der liebe angst ist, können wir doch umso weniger diese Liebe spüren, weil wir so erdrückt werden und uns erdrücken lassen. Das braucht es nicht mehr... Wir sind erwachsene Menschen!

Leute! Hab grade im Internet nach ROCD paar Sachen gegoogelt und habe dann ganz neue News gelesen: es gibt eine App für UNS, die uns helfen soll mit den Gedanken loszuwerden. Die App wurde von den Forschern erstellt welche sich mit ROCD beschäftigen, somit ist die auf englisch.
Sie heißt GGRO. Ich hab sie auch direkt auf meinem iPhone gefunden, weiß nicht ob das auch auf Samsung etc im Store zu finden ist... Ich werde mir das gleich mal genauer anschauen!

Leute, ich drehe wirklich durch. Dieses Gefühl es nicht mehr zu wollen ist so schlimm und so echt. Und wird nur noch stärker. Ich weiß nicht mehr weiter, komme da nicht raus. Ich habe so Angst, bzw nicht mal wirklich gefühlte Angst das es echt ist und nicht mehr verschwinden wird So schlimm war es noch nichtmal als es anfing :,(

Hey Kuddel das tut mir wirklich sehr leid. Ich hatte heute auch doofe Gedanken iwie, und einmal das Gefühl dass ich Schluss machen MUSS... Hab es dann versucht auszuhalten, ich will mich nämlich nicht trennen.

Ich weiß aber dass egal was ich jetzt sagen werde, es dir nicht wirklich helfen wird. In der akut Phase hilft iwie nichts bei mir ist es in letzter Zeit auch wieder so extrem gewesen, unglaublich... Fast wie am Anfang nur echter und iwie komplizierter und komplexer. Du musst wirklich versuchen, jetzt ruhig zu bleiben und dir klar zu machen dass es alles der Zwang ist, und nicht DU. Dein Zwang versucht jetzt mit Emotionen durchzukommen, da es ja mit den Gedanken besser läuft bei dir. Glaub mir, ich denke jeder kennt das was du grade fühlst. Versuche das Gefühl anzunehmen und mach dir eins klar: würdest du es nicht wollen, dann würdest du dich trennen und nicht darunter leiden. Du hast nur Angst, dass du dich trennen MUSST.

Ich habe einfach nur angst, dass ich ihn nicht verletzen kann... er hat es nicht verdient
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die Angst bzw den Gedanken habe ich doch auch! Dass ich mich nur nicht trenne weil ich ihn nicht verletzen möchte. Aber das ist doch voll der Schwachsinn, eigentlich... Welcher Mensch würde so viel leid auf sich nehmen? Menschen, die lieben

Musst du nicht. Du willst es nicht... Also musst du auch nicht. Alles wird gut... 3

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore