App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von sweet chai:
Hey ihr lieben, ich war gestern bei meinem Therapeuten. Er ist leider nur eine Vertretung für meine eigentliche Therapeutin und ich musste mal wieder die ganze Symptomatik erzählen :/ irgendwie dachte ich dann die ganze Zeit, was ist wenn er denkt der ist nicht mehr zu helfen, was erzählt sie für einen Quatsch irgendwann fragte er mich ob ich mir irgendwann in der Beziehung schonmal sicher war und vielleicht könnt ihr euch vorstellen, das ich jetzt noch über diese Frage nachdenken:( ich habe geantwortet ich weiß es nicht und das ärgert mich so im Nachhinein. Ich war mir schonmal sicher ganz bestimmt nur in solchen Phasen erinnere ich mich nicht daran
Ich habe solche Angst das der Therapeut denkt ich liebe ihn wirklich nicht und er sagt es mir nur nicht oder so. Oh man ich hasse mich für diese Gedanken

Das kennen wir (ich glaube) alle!
Da er nur eine Vertretung ist, kann er dich nie so betreuen wie deine Therapeutin. Er muss doch erst kennen lernen.
Diese Art von Gedanken ist bei uns noch recht unbekannt. Falls du wieder hinmusst, Zeug ihm eventuell ein paar Zeilen von diesem Forum um es besser erklären zu können. (Für mich war es hilfreich)
Hab keine Angst, er denkt bestimmt nicht so.

@sweet chai
@Nf1115

Habe auch manchmal das Gefühl dass mein Therapeut auch denkt dass ich ihn nicht liebe, er es mir aber nicht sagt... Blödes Gefühl ist das.
Die Frage ob man sich jemals sicher war ist schwierig. Anfangs war ich immer sehr eifersüchtig und hatte Verlustangst. Dann kamen diese Gedanken. Ganz normal war es somit noch nie. Na toll
Es gab schon Momente wo ich dachte - ja der isses. Aber dann war ich ja wieder so eifersüchtig auf seine Ex und habe alles total verkompliziert.
Man ich sabotiere die Beziehung schon von Anfang an

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Meine Therapeutin sagte bereits bei der 4. Sitzung, sie denkt das hat überhaupt nichts mit der Liebe zu meinem Partner zu tun.
Ich fragte sie aber auch schon direkt, ob ich denn nicht einfach schluss machen sollte.
und sie sagte, nein... sie würde das nicht tun. ich könnte jetzt lernen was liebe und Partnerschaft heisst.

Ich denke meine Gedanken sind sehr Wetterabhängig! Wie ist das Wetter bei euch?

@Strawberry
Ich war auch sehr eifersüchtig, aber versteckte es immer.
Das halbe Jahr vor dem Ausbruch, war ich plötzlich nicht mehr eifersüchtig. Ich liebte einfach.
Ich war mir sicher, er würde mich nie betrügen und ich ihn nicht = kauften unsere Ringe.
Ich kam doch bei anderen Männern so gut an, ich war glücklich und stolz auf meinen Partner.
Meine Gedanken sagen mir einfach, dieses halbe Jahr vor den Gedanken - war nicht echt.
Ich wollte andere Männer, flirtete - blabla. Könnt ihr euch ja vorstellen.

Zitat von Strawberry:
@sweet chai
@Nf1115

Habe auch manchmal das Gefühl dass mein Therapeut auch denkt dass ich ihn nicht liebe, er es mir aber nicht sagt... Blödes Gefühl ist das.
Die Frage ob man sich jemals sicher war ist schwierig. Anfangs war ich immer sehr eifersüchtig und hatte Verlustangst. Dann kamen diese Gedanken. Ganz normal war es somit noch nie. Na toll

Nein @Strawberry du steigst jetzt nicht auf diesen Gedankenzug auf!
Wie schon mal geschrieben ... Eifersucht vor diesen Gedanken hatten schon einige von uns! Die Frage ob du dir sicher warst/bist stellst du dir jetzt NICHT!

Wir sind in solchen Phasen nicht fähig solche Fragen zu beantworten!

Zitat von zero1915:
Meine Therapeutin sagte bereits bei der 4. Sitzung, sie denkt das hat überhaupt nichts mit der Liebe zu meinem Partner zu tun.
Ich fragte sie aber auch schon direkt, ob ich denn nicht einfach schluss machen sollte.
und sie sagte, nein... sie würde das nicht tun. ich könnte jetzt lernen was liebe und Partnerschaft heisst.

Ich denke meine Gedanken sind sehr Wetterabhängig! Wie ist das Wetter bei euch?

@Strawberry
Ich war auch sehr eifersüchtig, aber versteckte es immer.
Das halbe Jahr vor dem Ausbruch, war ich plötzlich nicht mehr eifersüchtig. Ich liebte einfach.
Ich war mir sicher, er würde mich nie betrügen und ich ihn nicht = kauften unsere Ringe.
Ich kam doch bei anderen Männern so gut an, ich war glücklich und stolz auf meinen Partner.
Meine Gedanken sagen mir einfach, dieses halbe Jahr vor den Gedanken - war nicht echt.
Ich wollte andere Männer, flirtete - blabla. Könnt ihr euch ja vorstellen.

Ich war Ca. 3 Monate vor diesen Gedanken von einem Tag auf den anderen nicht mehr eifersüchtig. Das war wie eine Wandlung. Ich denke tief in uns drin hat damals diesen eifersuchtsstress nicht mehr ausgehalten und eine andere Methode gesucht um nicht mehr verletzt zu werden.

Ich bin auch unmotivierter bei schlechtem Wetter. Hier ist es seit Tagen regnerisch.

Ich war bei meinem Ex auch schon so. Entweder war ich eifersüchtig, hatte Angst ihn nicht zu lieben oder streitlustig.
Genauso bei meinem Freund jetzt!
Bin Meister im Sabotieren. Kann scheinbar eine glückliche Beziehung nicht ertragen irgendwie. Suche immer Fehler und Gründe um ein Ende zu rechtfertigen.
Eine schlimme und traurige Erkenntnis!

Außerdem sabotierst du die Beziehung ja nicht weil du nicht liebst, sondern gerade weil du liebst hast du Ängst...es ist nun mal so, dass wir alle nicht wussten was wirklich tiefe Liebe ist, das finden wir nun heraus. Die Eifersucht und meine Verlustangst waren vor meinen Gedanken mein Liebesbarometer, dass das nicht gesund und normal ist, ist ja wohl klar. Jetzt habe ich mit einer anderen Angst zu kämpfen, was nur zeigt, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen! Du musst dir das mal so vorstellen, es gibt Menschen, die haben bei nichts von alledem flirten, fremdgehen etc ein schlechtes Gewissen, rasten nicht so aus wie wir. Wer liebt hier also wirklich?
Ich liebe meinen Freund, das weiß ich! Mein Kopf versucht mir seit einem Jahr was anderes zu sagen und trotzdem bin ich bei ihm. Auch wenn es nicht einfach ist, war ich überhaupt jemals einfach? Ich denke nicht! Wir lieben alle...und gleichzeitig wissen wir nicht was Liebe wirklich ist. Wir wissen nicht wie eine gesunde Beziehung sein kann, wir entwickeln uns dort hin. Es ist ok nicht eifersüchtig zu sein, das ist sogar eine Bereicherung...wir haben schonmal gelernt absolut zu vertrauen, es hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, wir vertrauen, meine Freundinnen sind neidisch darauf...Kann man sich kaum vorstellen, denn um so viele postive Sachen in die Beziehung zu bringen, musste ich durch meine persönliche Hölle gehen, das ist ok, ich bin damit einverstanden, weil ich im Endeffekt den Mehrwert aus dieser Sache ziehe. Egal was für eklige gemeine schei. Gedanken ich schon hatte, ich bin immer noch bei ihm, bleibe bei ihm. Er ist der wunderbarste Mensch, den ich jemals kennen gelernt habe, er ist gütig, fair, liebevoll, treu, hilfsbereit, einfühlsam und immer für mich da. Und glaubt mal nicht, dass wenn ich das schreibe ich nicht plötzlich ein komisches Gefühl habe, aber das ist mir schei. egal...ich weiß was ich WILL und ich WILL ihn und die Beziehung! Einen besseren Mann finde ich nicht!

Ja @Liliane
Ich sabotiere weil ich liebe. Mein Therapeut sagt dass genau das bei mir ein Muster ist. Habe von klein auf abgespeichert dass Beziehungen gefährlich sind, nicht halten.
Somit wiederhole ich dieses Muster wie man sieht mit allen Mitteln, bzw mein Unterbewusstsein will es so.

Ich stimme dir da in allen Punkten zu Liliane!
Bei mir war es so, dass ich nie wirklich eifersüchtig war, aber einfach weil es wirklich keinen Grund dafür gab... Wir haben uns iwie sofort vertraut und ja.. Keiner hatte mehr mit Ex- Freunden zu tun oder kam in Situationen, wo Eifersucht entstehen könnte. Ich hatte aber trotzdem sehr stark mit verlustängsten zu kämpfen... Sehr starke Verlustängste, die mich echt fast umgebracht haben.
Jetzt sagt mein Kopf mir, dass ich ja vielleicht die ganze Zeit nicht geliebt habe, weil ich (im Gegensatz zu euch) nicht eifersüchtig war. Man, aber er war es auch nicht weil es echt gar keinen Grund und keine Situation dafür gab! und ich auch allgemein niemand bin, der schnell eifersüchtig wird. Was denkt ihr? Verlustängste hatte ich ja trotzdem extrem starke...

Zitat von Nf1115:
Bei mir war es so, dass ich nie wirklich eifersüchtig war, aber einfach weil es wirklich keinen Grund dafür gab... Wir haben uns iwie sofort vertraut und ja.. Keiner hatte mehr mit Ex- Freunden zu tun oder kam in Situationen, wo Eifersucht entstehen könnte. Ich hatte aber trotzdem sehr stark mit verlustängsten zu kämpfen... Sehr starke Verlustängste, die mich echt fast umgebracht haben.
Jetzt sagt mein Kopf mir, dass ich ja vielleicht die ganze Zeit nicht geliebt habe, weil ich (im Gegensatz zu euch) nicht eifersüchtig war. Man, aber er war es auch nicht weil es echt gar keinen Grund und keine Situation dafür gab! und ich auch allgemein niemand bin, der schnell eifersüchtig wird. Was denkt ihr? Verlustängste hatte ich ja trotzdem extrem starke...

NF nimm dir bitte den Ratschlag den hoffnungsvoll mir gegeben hat auch an. Darauf antworte ich jetzt ganz bewusst nicht

Zitat von Nf1115:

Man darf auf keinen Fall vergleichen. Es heißt nicht dass man vor diesen Gedanken Eifersüchtig gewesen sein muss. Das Hauptproblem liegt in der Vergangenheit.
Beim Blinddarmdurchbruch haben auch nicht alle 2 Wochen vorher Schmerzen ... ( blöder Vergleich) ich möchte damit aber sagen dass es bei allen anders abläuft.

Du hast recht. Mein Zwang saugt alles auf, was ein Zeichen dafür sein könnte dass ich ihn nicht liebe. Ich bin nun mal jemand, der nie wirklich eifersüchtig war. Auch nicht in vorherigen Beziehungen... Also!

Zitat von Nf1115:
Du hast recht. Mein Zwang saugt alles auf, was ein Zeichen dafür sein könnte dass ich ihn nicht liebe. Ich bin nun mal jemand, der nie wirklich eifersüchtig war. Auch nicht in vorherigen Beziehungen... Also!

du zerdenkst jedes kleinstes Detail meine Liebe, so wie ich die letzten Tage, das ist sehr kontraproduktiv...

lass uns eine Runde nachdenken

Zitat von Nf1115:

Super, dann hätten wir dieses Thema geklärt

Leute anstatt ständig zu grübeln, unterstützt mich jetzt mal gedanklich beim putzen des Hauses. Gestern ist die Küche gekommen, heute wird das Bad fertig gemacht. Ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht. Also ... Um Geistige Unterstützung wird gebeten

Ach Leute ich fliege mit meinem Freund am Sonntag in den Urlaub für zwei Wochen und ich freue mich waaaaaaaaaaaaaahnsinniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig!

Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Nf1115:

Super, dann hätten wir dieses Thema geklärt

Nächstes Thema bitte?!?!?!

Zitat von Liliane:
Ach Leute ich fliege mit meinem Freund am Sonntag in den Urlaub für zwei Wochen und ich freue mich waaaaaaaaaaaaaahnsinniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig!

Es wird bestimmt toll!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Super, dann hätten wir dieses Thema geklärt Leute anstatt ständig zu grübeln, unterstützt mich jetzt mal gedanklich beim putzen des Hauses. Gestern ist die Küche gekommen, heute wird das Bad fertig gemacht. Ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht. Also ... Um Geistige Unterstützung wird gebeten

hammer! Ich will auch eine neue Küche und ein neues Badezimmer.. ich habe gestern mit meinem Schatz das komplette Haus geputzt und es war gar nicht so schlimm, du schaffst das!

Ihr werdet es mir nicht glauben, weil ich doch vor paar Wochen so Panik geschoben habe wegen Urlaub, aber: wir werden morgen buchen und ich bin sooooooooooo soooo happy! Ich freue mich so mit meinem Engel dahin zu fliegen, unser erster gemeinsamer Urlaub.... Ich möchte mit ihm einfach mein Leben verbringen...

Zitat von Liliane:

Es wird bestimmt toll!

JAAA wird es auch, ich könnte jetzt wieder anfangen davon was mein Kopf immer für wahnsinns Ideen hat um mir das zu versauen, aber das war letztes Jahr schon sooo, wird langsam laaaaangweilig. Also freue ich mich einfach und weiß, dass es ganz bestimmt wieder ganz toll wird! =)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore