App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Bei mir ist es Druck im Brustkorb, Kribbeln am ganzen Kötper, in einem Moment ist mir ganz heiß dann läuft es eiskalt über den Rücken.
Und totale Verzweiflung, Angst keinen Ausweg mehr zu haben als die Trennung. Heulkrämpfe, Panikattacken, Angst dzrchzudrehen

Zitat von Strawberry:
Bei mir ist es Druck im Brustkorb, Kribbeln am ganzen Kötper, in einem Moment ist mir ganz heiß dann läuft es eiskalt über den Rücken.
Und totale Verzweiflung, Angst keinen Ausweg mehr zu haben als die Trennung. Heulkrämpfe, Panikattacken, Angst dzrchzudrehen

das hatte ich in der Akutphase/Anfangsphase auch, habe teilweise vor Angst etc gespuckt...das bessert sich noch @strawberry, versprochen! =)

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Liliane:
Zitat von Strawberry:

das hatte ich in der Akutphase/Anfangsphase auch, habe teilweise vor Angst etc gespuckt...das bessert sich noch @strawberry, versprochen! =)

Habe eigentlich immer gedacht die Akutphase nach 9 Monaten hinter mir zu haben
Es war ja teils schon etwas besser aber seit 2-3 Wochen habe ich ständig Panikattacken.

Hatte gestern nochmal ein längeres Gespräch mit meinem Freund, nachdem er mich ganz lange in den Arm nahm weil ich wieder eine Attacke hatte.
Er ist für mich da, wir schaffen es gemeinsam. Er war total lieb und hat mich verstanden.
Echt ein toller Mann mit viel Reife und Verständnis an meiner Seite.
Den geb ich nicht mehr her, auch wenn der Zwang es unbedingt will!

Bei mir ist das so ein Gefühl von: irgendwas stimmt nicht, ich muss schnell flüchten, hab dann ein sehr flaues Gefühl im Magen und mir wird meistens auch übel und mir wird auch heiß wenn es ganz schlimm ist.
Das Gefühl ist dann auch eine Mischung aus schnell weg hier, irgendwas stimmt doch nicht und du kannst das nicht/ vielleicht willst du es nicht und dann ist es einfach nur komisch und ich könnte dann auch heulen ... Und natürlich die ANGST

Also diesen Druck habe ich ja auch oft und totale Verzweiflung, dass ich nicht weiß wohin mit mir. Der Druck entsteht aber erst mit der Zeit, wenn ich mich zu doll auf das Gefühl konzentriere und anfange darüber nachzudenken. Oh man, habe grad irgendwie Angst (nicht spürbar), dass ich mir Sorgen machen muss. Er ist doch mein Traummann

Ich habe sehr sehr Angst, dass es nur Freudenschaft ist... Ich hasse diesen Gedanken, finde den so eklig. Es wäre schrecklich wenn wir nur beste Freunde wären... Oh Gott
Aber es ist so, dass er nicht nur mein fester, sondern auch irgendwo mein bester Freund ist! Aber das gehört zu einer gesunden und guten Beziehung dazu, oder nicht? Ach Leute... Es fühlt sich oft so real an, dass es nur Freundschaft ist... Ich will das nicht! Der Gedanken kam vorgestern aus dem nichts...

@Nf1115
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der Partner ist nunmal auch ein Freund, das ist normal.
Diese ganzen komischen Gedanken sind bei mir zurzeit echt weg. Ich weiß er ist mein Traummann und die Beziehung ist toll. Und trotzdem wird das Gefühl es nicht zu wollen echt so heftig. Meine Therapeutin sagt es ist ein Fortschritt und ich soll es als Übergangssymptom sehen. Aber so heftig? Oh man...

@Kuddel ich finde auch es ist ein Fortschritt. Beschäftige dich nicht mit deinem Gefühl, sondern deinem WILLEN! Wenn du sagst ich habe das Gefühl es nicht zu wollen dann ist das nicht deine wille, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht, sondern dein Gefühl. Und Gefühle sind Momentaufnahmen und vor allem bei UNS sehr stark vom Zwang beeinflusst worden, glaube mir! Konzertiere dich auf dein WILLE und der hat nichts mit Gefühlen oder sonst was zu tun. Du willst mit ihm zusammen sein (ignoriere das Gefühl, es ist nicht aussagekräftig), wenn nicht hättest du dich längst getrennt, würdest nicht so darunter leiden und hättest keine Therapie begonnen.
Wenn es ganz schlimm ist dann versuche ich in mich zu gehen und frage mich: gibt es denn wirklich wirklich wirklich einen sehr ernsten Grund mich zu trennen? schei. auf die Momente wo man genervt ist, oder mal streitet/ zickt oder auf die Kleinigkeiten. Nein? Dann musst du dich auch nicht trennen! Das hilft mir meistens. Natürlich kommt dann auch hier der Zwang aber vielleicht passt es EINFACH nicht oder aber vielleicht liebst du ihn EINFACH nicht/ zu wenig aber naja...

Bei mir ist es so, dass ich zB an all die Momente denke wo ich mal zB keine Lust auf kuscheln oder Sex hatte, und dann sagt mein Kopf siehst duuuuu! Das waren die ersten Zeichen dass es nur Freundschaft ist!
Ich will mit ihm aber eine Beziehung führen, er ist doch mein Mann! Ich will ihn nicht teilen, wenn wir nur Freunde wären dann heißt das ja, dass er vielleicht auch andere Frauen kennenlernen würde! Und vor allem dass wir nicht unser Leben miteinander verbringen können, wie ein paar... Wie Mann und Frau ;( sorry fürs jammern... Aber habe echt Angst davor. Kuddel wie hast du das mit dem Freudenschafts- Gedanken hinbekommen? Hat er sich bei dir auch so real angefühlt? Und kanntest du das, dass wenn du zB dir denkst ... Aber dann kann ich ihn ja nicht mehr küssen oder umarmen dir dein Kopf dann sagt willst du doch eh nicht oder du versuchst jetzt nur krampfhaft nach gründen zu suchen, du willst es doch nur nicht einsehen etc... Hilfeeeeee

Danke @Nf1115 sehr gute Worte von dir.
Also die Gedanken wegzubekommen (hoffe es bleibt so), das habe ich einerseits durch die Therapie geschafft, sind sehr viel auf meine Gedanken eingegangen. Meine Therapeutin erklärte mir, dass man Liebe nicht immer spürt. Sie ist mal da und mal nicht. Und das es sich oft einfach wie Freundschaft anfühlt, dass das komplett normal ist. Das habe ich versucht zu akzeptieren, mir das immer wieder gesagt wenn der Troll wieder angreifen wollte. Also ich würde sagen ich habe es hingenommen, dass ich die Liebe nicht immer spüren werde und dad es oft wie Freundschaft ist. Was ja auch eigentlich total was Positives ist. Ich hatte zu den Zeiten auch kein Bedürfnis ihn zu küssen oder so. Da sagte meine Therapeutin: und nun meinen Sie das ist schlimm? Mal braucht man Nähe, mal Distanz. Das ist das Normalste überhaupt.

Danke @kuddel, das beruhigt mich schon mal! Glaubst du dass durch den Gedanken du machst dir was vor, es ist nur Freundschaft! man automatisch das Gefühl hat nicht kuscheln zu wollen weil das ja dann der Beweis wäre? Verstehst du was ich meine? Das der Kopf dir dann die Symptome versucht vorzugaukeln....

@Nf1115
Ich glaube bei mir war es so. Das ich dadurch durch den Troll auf Distanz gebracht wurde. Aber es fühlte sich auch so an als würde ich wirklich Distanz wollen. Was ja dann auch nicht schlimm wäre, weil es ja normal ist

Freiheit in der Beziehung,
statt Freiheit von der Beziehung.
Einander halt geben,
statt einander fest halten.
Einander frei lassen,
statt einander zu verlassen.
Ohne Angst werden Freiheit und Bindung.
Gegensätze, die sich wechselseitig ermöglicht.
Nähe und Distanz.

Schon interessant, dass wir alle gleich fühlen.
Aber ich bin froh, habe ich momentan die Dauerangst nicht mehr.
Meine arme Brust hatte sogar vor lauter Anspannung schon Muskelkater!

ich stehe gerade auf dem Schlauch Zero

erkläre mal

Zitat von zero1915:
Freiheit in der Beziehung,
statt Freiheit von der Beziehung.
Einander halt geben,
statt einander fest halten.
Einander frei lassen,
statt einander zu verlassen.
Ohne Angst werden Freiheit und Bindung.
Gegensätze, die sich wechselseitig ermöglicht.
Nähe und Distanz.

Schon interessant, dass wir alle gleich fühlen.
Aber ich bin froh, habe ich momentan die Dauerangst nicht mehr.
Meine arme Brust hatte sogar vor lauter Anspannung schon Muskelkater!

@Liliane
Ich habe dies auf einer Homepage gelesen, betreffend Nähe + Distanzproblem = Angst... = Verlustangst
Es heisst eigentlich sich in der Beziehung wohl fühlen. Sich wieder Frei fühlen in der Beziehung (ohne Angst und Gedanken)
Nicht flüchten von unserer Beziehung durch die Angst, durch die Gedanken.

Einander helfen, statt noch unter Druck setzen. Miteinander reden und aufmuntern.

Einander sein Leben leben lassen und nebennand und nicht verlassen, damit man sein Leben leben kann.

Nähe und Distanz lernen und nicht durch die Distanz alles in Frage stellen.

Verstehst du? Ich fand es einfach auf einer Homepage... und dachte mir, genau dass muss ich lernen.

Ah ok, verstehe. Sorry stand aufm Schlauch.

Ich bekomme oft ein mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, dass ich den ganzen Nachmittag/Abend mit meinem Freund verbringe...warum? Kennt das jemand?

Ja Liliane. Ich freue mich zwar drauf, aber ne Mischung aus mulmigen Gefühlen ist vorhanden

aber warum ist das so?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin sogar froh, wenn er um 19.30 arbeiten geht... sobald er aber gegangen ist, bin ich traurig und vermisse ihn.
Ich freu mich auch schon wieder auf das Wochenende mit ihm... sind das ganze alleine.
Mulmig bin ich auch, aber ich freue mich - endlich ein wenig Ruhe... und bei ihm sein.
Ich glaube weil man Angst hat, ob man Angst hat.
Angst hat, nichts zu fühlen, Angst zu haben man streitet, einfach Angst.
Angst dass ich wieder weinen muss.
Angst Angst Angst...
Angst ist stärker als Freude, aber doch nicht mehr so schrecklich wie in der Akkutphase.
Deswegen lieber mulmig als Dauerpanik?

Gestern war ich wütend, er machte Instagram ohne zu fragen.
Er löschte es dann sofort, aber dann war es mir egal - möchte ich das er eine Neue findet? Oder vertraut man einander?
(Ich weiss es ist das 2.) ...
Mein Vater meinte heute, wenn ich kündigen würde und mein Partner würde dann mit mir Schluss machen - wäre ja alles umsonst?
Sagte ich nein, ich würde erwachsen sein und nicht zurück kriechen.

Wie kann es sein dass man nach 9 Monaten wieder in so eine Phase rutscht in der es so schlimm ist wie am Anfang? Habe fast Dauerpanik und oft Attacken.
Der dringende Impuls und das Gefühl es endlich zu beenden, man aber dann noch mehr Panik bekommt weil man es nicht will

Zitat von zero1915:
Ich bin sogar froh, wenn er um 19.30 arbeiten geht... sobald er aber gegangen ist, bin ich traurig und vermisse ihn.
Ich freu mich auch schon wieder auf das Wochenende mit ihm... sind das ganze alleine.
Mulmig bin ich auch, aber ich freue mich - endlich ein wenig Ruhe... und bei ihm sein.
Ich glaube weil man Angst hat, ob man Angst hat.
Angst hat, nichts zu fühlen, Angst zu haben man streitet, einfach Angst.
Angst dass ich wieder weinen muss.
Angst Angst Angst...
Angst ist stärker als Freude, aber doch nicht mehr so schrecklich wie in der Akkutphase.
Deswegen lieber mulmig als Dauerpanik?

Gestern war ich wütend, er machte Instagram ohne zu fragen.
Er löschte es dann sofort, aber dann war es mir egal - möchte ich das er eine Neue findet? Oder vertraut man einander?
(Ich weiss es ist das 2.) ...
Mein Vater meinte heute, wenn ich kündigen würde und mein Partner würde dann mit mir Schluss machen - wäre ja alles umsonst?
Sagte ich nein, ich würde erwachsen sein und nicht zurück kriechen.

Irgendwie beruhigt mich das nicht. Aber ist auch egal...es wird schon werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore