App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich weiß es nicht @zero1915
Ich habe echt wieder mal das Gefühl alles mögliche zu haben.
Emotionale Abhängigkeit, Borderline, ROCD,
Alles nur meinen Partner liebe ich nicht.
Ich glaube mein Therapeut muss mir morgen in den Ar. treten und mich wieder motivieren weiterzumachen.

am Besten treten wir uns beide gegenseitig
meine Thera ist in den Ferien - habe ihr schon eim halbes Buch voll geschrieben mit Gedanken.

Sie sagte das letzte Mal, mein Unterbewusst sein testet mich und ihn - für die nächsten weiteren Schritte. (Kinder usw.)
Fand ich gar nicht witzig!

Aber bitte erzähl ihr die Gedanken betreffend deines Exs...
ganz genau, jeden Gedanken!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Bei mir würde ich es nicht mal hinweg kommen nenne sondern eher heilen und ja wieder Sicherheit im Bereich Beziehung erlangen.
Meine Therapeutin meinte dass es einen teil vllt in mir gibt der durch meine Kindheit und den ex sich verlassen fühlt und einsam und angst hat...klingt einleuchtend für mich
Sie meinte selbst wenn man noch Schöne Gefühle für den ex hätte wäre es nicht schlimm, weil es nur ein Teil wäre. Da hab ich aber gesagt, ne für den fühle ich nichts mehr.
Auch wenn mein Hirn mir was anderes beweisen will.

Hallöchen ihr Lieben!

Zero: Mein Rückfall vor 2 Wochen lag nicht an dir ich habe mich ganz allein getriggert weil ich nicht aus dem Gedankenkreislauf ausgestiegen bin

Eine Million aber was ist wenns haben mich mal wieder umgehauen.

Weshalb ich mich vor allem nochmal melde:

Ich habe noch einen netten Blog zu unserem Thema gefunden. Leider auf englisch, dafür mit vielen Leidensgenossen und tollen Denkanstößen.

Wir sind nicht allein damit. Es redet nur keiner drüber. Ob man es nun rocd oder bindungsangst nennen mag - es ist immer dasselbe: immer pure Angst, die negativ behaftete Gedanken enthält und in der heutigen Zeit scheinbar echt mehr und mehr Menschen trifft.

Ihr könnt ja mal reinschauen.
Wir halten uns hier ja immer auf dem Laufenden wenn wir neues zu unserer Thematik gefunden haben

http://conscious-transitions.com/blog/

Ich habe in einem anderen Forum diese Antwort entdeckt...
Ich finde, es wird immer logischer... hatte gestern als ich alleine Zuhause war, plötzlich Gedankensblitze (positive sogar!)
Ich war den ganzen Abend beschäftigt, schlief durch und um 5 kuschelte sich mein Partner zu mir.
Und die Gedanken am morgen wollten kämpfen, sprechen...
Meine Therapeutin sagte zu mir, ich hätte extreme Verlustangst. Ich googelte überall Verlustangst. Fand keine richtige Lösung...
Jetzt weiss ich, meine Gedanken lösen in mir diese Verlustangst aus... und ich bin noch nie damit umgegangen.
Weil ich immer einen neuen Partner hatte und Ersatzgefühle erzeugte.
Nur dieses Mal, will ich keine Ersatzgefühle - und wegen dem hämmern die Gedanken so stark!
Sie wollen frei sein, frei vor Angst nur ich, ich will nicht.

also:
Es ist definitiv nur ein Zwangsgedanke.
Du schreibst, dass Dein Freund Dir der liebste Mensch auf Erden ist - ok, und dann geht er Dir den einen Tag auf die Nerven.
Einen gesunden Menschen würde das nicht irritieren, jeder hat mal schlechte Laune und kann dann seine Mitmenschen nicht leiden.
Aber Du leidest eben unter Zwangsgedanken, dass heißt Du fängst jetzt an zu interpretieren: Er nervt mich, also KANN/DARF ich ihn nicht mehr lieben.
Und dass nennt man eine FALSCHE KOPPLUNG!
Du hast einen normalen Gedanken (Du nervst!) und statt ganz ruhig zu sein und zu Deiner schlechten Laune zu stehen, bestrafst Du Dich für diesen bösen Gedanken.
Hinzu kommt eine gehörige Portion Verlustangst.
OK, wenn er mich nervt, ich ihn deshalb nicht lieben kann/darf, dann halte ich mich von ihm fern, fängst also an, innerlich auf Distanz zu gehen (ich spüre keine Liebe), damit er Dir durch eine Trennung ja nicht weh tun kann. Aber wenn Du ihn wirklich nicht lieben würdest, dann würdest Du bei diesen Gedanken nicht in Panik ausbrechen! Die Panik entsteht ja gerade, weil Du ihn liebst, ihn nicht verlieren willst...

((Mein Partner hat mich noch nie genervt))

Sorry aber dass dein Partner dich noch nie genervt hat, glaube ich nicht. Wie soll sowas denn funktionieren? o.O mich nerven auch meine Freundinnen manchmal oder Familie... und mit meinem Freund wohne ich zusammen, da geht man sich halt mal auf die Nerven

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese seit einigen Tagen in schlimmeren Phasen eure Kommentare durch.

Auch ich (24/w) leide- eigentlich schon mein Leben lang- an Zwangsgedanken/Zwangsimpulsen. Früher haben diese sich eher auf selbstzerstörerische Handlungen bezogen oder sie haben sich in dem Sinne geäußert, dass ich anderen etwas antuen könnte. Diese Zeiten sind (GOTT SEI DANK!) größtenteils vorbei!

Seit einem halben Jahr circa Kreisen meine Gedanken täglich um das was mir zur Zeit mit am Wichtigsten ist- meinen Partner! Wir sind seit 3 Jahren zusammen und er ist eigentlich das Beste was mir passieren konnte- ich vertraue ihm zu 100%, er ist humorvoll, bescheiden und einfach ein super liebenswerter Typ. Seitdem wir zusammen wohnen (3\4 Jahr), versuchen mir meine Gedanken etwas anderes einzureden: Ich liebe ihn nicht mehr (ihr kennt das Drama!). Am Anfang habe ich sehr viel geweint und ihn an meinem Leid teilhaben lassen. Er geht damit sehr verständnisvoll um und vertraut mit weiterhin zu 100%.

Jedoch geht mir zeitweise echt mies. Momentan Kreisen meine Gedanken um eine Tatsache, die mir echt Angst macht... vor circa 4 Jahren habe ich einen Typen kennengelernt, von dem ich sehr fasziniert war: Polizist, stark, super männlich, hat sich ständig mit anderen geschlagen (ich weiß eigentlich verrückt und total uncool) und war super unabhängig, ein richtiger Womanizer eben, der es bis dato nie geschafft hat, eine richtig feste Beziehung einzugehen. Ich dachte: mit mir wird das anders-ich krieg ihn sicher irgendwie rum! Anfangs war das auch so... allerdings hat er mich die meiste Zeit echt schei. behandelt und zum Schluss auch wirklich hingehalten- bis ich eben meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und das mit ihm direkt beendet habe. 2,5 Jahre habe ich keinen Gedanken mehr an diesen Idioten verschwendet- war sogar unglaublich froh, dass ich jetzt so einen loyalen, tollen Typen an meiner Seite habe! Selbst als er nochmal versucht hatte mir zu schreiben, reagiere ich nicht darauf. Seitdem meine Zwangsgedanken sich auf meinen Partner beziehen, ist von meiner anfänglichen Coolness leider nichts mehr zu spüren! Tag für Tag reden mir meine Gedanken ein, dass ich den Idioten vermisse und ihn wieder haben will. Sie sagen mir, ich bräuchte jemanden, der auf mich aufpassen kann, der stark ist und ein richtiger Mann. Dazu muss ich sagen, dass mein Freund auch ein richtiger Mann ist, aber sich NIEMALS auf Schlägereien und derartiges einlassen würde. Die Situationen von früher, die ich mit dem Idioten erlebt habe, kommen immer wieder hoch und sogar meine Gefühle spielen mir mittlerweile vor, dass ich ihn vermisse. Ich habe ein Kribbeln im Bauch wenn ich an ihn denke und teilweise sogar positive Träume von ihm! Das schlechte Gewissen meinem Freund gegenüber steigt natürlich durchgehend. Niemals mehr möchte ich mich auf so einen Menschen- wie den Idioten- einlassen. Ich hab einfach genug davon, doch mein Kopf sagt mir was anderes! Meine Angst wird von Tag zu Tag größer- kann es sein, dass mein Gefühl mich irgendwannübermannt und ich dem anderen doch wieder schreiben muss!?! Davor hab ich so eine Angst!

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ich denke ich bin hier im Forum richtig aufgehoben!

'tschuldigung für den langen Text, hoffentlich habt ihr die Geduld alles durchzulesen. Achso, bin seit 4 Monaten mit meiner zweiten Therapie beschäftigt (kognitive Verhaltenstherapie). Hilft soweit ganz gut, meine Therapeutin hat viel Verständnis für mich... dennoch gibt es Phasen, die einfach nicht auszuhalten sind!

Danke liebes Forum, ich wünsche euch einen schönen Tag...

LG

Zitat von Liliane:
Sorry aber dass dein Partner dich noch nie genervt hat, glaube ich nicht. Wie soll sowas denn funktionieren? o.O mich nerven auch meine Freundinnen manchmal oder Familie... und mit meinem Freund wohne ich zusammen, da geht man sich halt mal auf die Nerven

@Liliane
Doch wirklich, sehr sehr selten nervt er mich. Eigentlich überhaupt nicht...
Ich nerve mich über meine Familie, Freundinnen auch manchmal...

Jetzt, wo es mir schlecht geht - nervt er mich überhaupt nicht mehr.
Ich wohne mit meinem Partner gut 1,5 Jahr zusammen und es gab fast keine Nerv-Momente.
2, 3 Situationen kann ich erzählen... mehr nicht.
Habe auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen... und sie meinte, es ist doch schön, wenn man sich so perfekt ergänzt und so gut harmoniert?
Ich sehe meinen Partner nicht so viel, da er ja im Schichtbetrieb arbeitet und wir wissen beide genau, was der andere mag.
Wir versuchen, die Zeit wo wir uns sehen... Diese Woche 17.30-18.45 ohne nervereien zu verbringen.
Weisst du wie ich meine?

Ja verstehe schon was du meinst. Am Anfang der Gedanken war es auch so, dass mich nichts genervt hat...liegt denke ich vor allem am schlechten Gewissen wegen der Gedanken. Jetzt wo es mir besser geht sehe ich die Dinge wieder realistischer und mich nerven tatsächlich Eigenschaften. Das ist meiner Meinung nach auch völlig normal

@lolli1992

Herzlich willkommen.
Ich habe gerade leider keine Zeit, aber ich kann dir sagen dass es bzgl. den Gedanken an den Polizisten ein Versuch des Trolls ist, dich von deinem Freund weg zu bekommen. Lies mal ein paar Seite vor, da schreiben einige ähnliches ... Da ist es halt der Ex Freund.

Glaubt mir, ihr wollt von denen nichts mehr!

Zitat von lolli1992:
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese seit einigen Tagen in schlimmeren Phasen eure Kommentare durch.

Auch ich (24/w) leide- eigentlich schon mein Leben lang- an Zwangsgedanken/Zwangsimpulsen. Früher haben diese sich eher auf selbstzerstörerische Handlungen bezogen oder sie haben sich in dem Sinne geäußert, dass ich anderen etwas antuen könnte. Diese Zeiten sind (GOTT SEI DANK!) größtenteils vorbei!

Seit einem halben Jahr circa Kreisen meine Gedanken täglich um das was mir zur Zeit mit am Wichtigsten ist- meinen Partner! Wir sind seit 3 Jahren zusammen und er ist eigentlich das Beste was mir passieren konnte- ich vertraue ihm zu 100%, er ist humorvoll, bescheiden und einfach ein super liebenswerter Typ. Seitdem wir zusammen wohnen (3\4 Jahr), versuchen mir meine Gedanken etwas anderes einzureden: Ich liebe ihn nicht mehr (ihr kennt das Drama!). Am Anfang habe ich sehr viel geweint und ihn an meinem Leid teilhaben lassen. Er geht damit sehr verständnisvoll um und vertraut mit weiterhin zu 100%.

Jedoch geht mir zeitweise echt mies. Momentan Kreisen meine Gedanken um eine Tatsache, die mir echt Angst macht... vor circa 4 Jahren habe ich einen Typen kennengelernt, von dem ich sehr fasziniert war: Polizist, stark, super männlich, hat sich ständig mit anderen geschlagen (ich weiß eigentlich verrückt und total uncool) und war super unabhängig, ein richtiger Womanizer eben, der es bis dato nie geschafft hat, eine richtig feste Beziehung einzugehen. Ich dachte: mit mir wird das anders-ich krieg ihn sicher irgendwie rum! Anfangs war das auch so... allerdings hat er mich die meiste Zeit echt schei. behandelt und zum Schluss auch wirklich hingehalten- bis ich eben meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und das mit ihm direkt beendet habe. 2,5 Jahre habe ich keinen Gedanken mehr an diesen Idioten verschwendet- war sogar unglaublich froh, dass ich jetzt so einen loyalen, tollen Typen an meiner Seite habe! Selbst als er nochmal versucht hatte mir zu schreiben, reagiere ich nicht darauf. Seitdem meine Zwangsgedanken sich auf meinen Partner beziehen, ist von meiner anfänglichen Coolness leider nichts mehr zu spüren! Tag für Tag reden mir meine Gedanken ein, dass ich den Idioten vermisse und ihn wieder haben will. Sie sagen mir, ich bräuchte jemanden, der auf mich aufpassen kann, der stark ist und ein richtiger Mann. Dazu muss ich sagen, dass mein Freund auch ein richtiger Mann ist, aber sich NIEMALS auf Schlägereien und derartiges einlassen würde. Die Situationen von früher, die ich mit dem Idioten erlebt habe, kommen immer wieder hoch und sogar meine Gefühle spielen mir mittlerweile vor, dass ich ihn vermisse. Ich habe ein Kribbeln im Bauch wenn ich an ihn denke und teilweise sogar positive Träume von ihm! Das schlechte Gewissen meinem Freund gegenüber steigt natürlich durchgehend. Niemals mehr möchte ich mich auf so einen Menschen- wie den Idioten- einlassen. Ich hab einfach genug davon, doch mein Kopf sagt mir was anderes! Meine Angst wird von Tag zu Tag größer- kann es sein, dass mein Gefühl mich irgendwannübermannt und ich dem anderen doch wieder schreiben muss!?! Davor hab ich so eine Angst!

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ich denke ich bin hier im Forum richtig aufgehoben!

'tschuldigung für den langen Text, hoffentlich habt ihr die Geduld alles durchzulesen. Achso, bin seit 4 Monaten mit meiner zweiten Therapie beschäftigt (kognitive Verhaltenstherapie). Hilft soweit ganz gut, meine Therapeutin hat viel Verständnis für mich... dennoch gibt es Phasen, die einfach nicht auszuhalten sind!

Danke liebes Forum, ich wünsche euch einen schönen Tag...

LG

Hallo lolli1992
das tut mir leid für dich, aber es ist definitiv der Zwang. Ich glaube das hatte fast jeder hier zwischenzeitlich, in allen Variationen. Lass den Kopf nicht hängen. Versuch die Gedanken zu akzeptieren und vorbeiziehen zu lassen. Du schaffst das. Der Typ hat keinerlei Bedeutung. Mein Freund ist übrigens auch jemand der sich nicht prügelt, gott sei dank! Ist doch schön.

@hoffnungsvoll83
@lilane

Ja davon gehe ich eigentlich auch aus und prinzipiell weiß ich auch, dass das nur der Troll ist. Dennoch ziehen mich diese Gedanken so sehr in ihren Bann , dass ich immer glaube, das ist Realität. Der Gedanke an den Polizisten war schon fast durchgedacht, bis ich plötzlich immer diese positiven Gefühle hatte als ich an ihn gedacht habe. Die habe ich in solchen Zeiten bezogen auf meinen Freund nicht! Wie als ob sie komplett unterdrückt werden von der Angst

Der Idiot (so heißt er ab jetzt bei mir) hat zur Zeit sogar eine feste Freundin und wohnt mit ihr zusammen, nachdem er noch monatelang versucht hatte mich zurückzubekommen. Vielleicht ist da auch einfach nur mein Stolz ein bisschen angeknackt und meine Gedanken setzen da noch einen drauf!

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten. Es tut sehe gut Berichte über Menschen zu lesen, die das gleiche Problemchen haben. Ich werde gleich mal ein paar Seiten zurückgehen und mir die Statements mit den Ex-Freunden angucken. Ich komme hier gar nicht richtig mit hab bis jetzt nur die ersten Seiten durchgelesen!

Zitat von lolli1992:
@hoffnungsvoll83
@lilane

Ja davon gehe ich eigentlich auch aus und prinzipiell weiß ich auch, dass das nur der Troll ist. Dennoch ziehen mich diese Gedanken so sehr in ihren Bann , dass ich immer glaube, das ist Realität. Der Gedanke an den Polizisten war schon fast durchgedacht, bis ich plötzlich immer diese positiven Gefühle hatte als ich an ihn gedacht habe. Die habe ich in solchen Zeiten bezogen auf meinen Freund nicht! Wie als ob sie komplett unterdrückt werden von der Angst

Der Idiot (so heißt er ab jetzt bei mir) hat zur Zeit sogar eine feste Freundin und wohnt mit ihr zusammen, nachdem er noch monatelang versucht hatte mich zurückzubekommen. Vielleicht ist da auch einfach nur mein Stolz ein bisschen angeknackt und meine Gedanken setzen da noch einen drauf!

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten. Es tut sehe gut Berichte über Menschen zu lesen, die das gleiche Problemchen haben. Ich werde gleich mal ein paar Seiten zurückgehen und mir die Statements mit den Ex-Freunden angucken. Ich komme hier gar nicht richtig mit hab bis jetzt nur die ersten Seiten durchgelesen!

Hallo @lolli1992

Willkommen bei uns... bei mir hat es angefangen als mein Kollege plötzlich sagte er mag mich noch - ich fand das so cool - und dachte ätsch, ich habe meinen Partner.
Ich flirtete mit ihm ein wenig (Arbeite auch mit ihm zusammen)... und dann an einem Fest gab ich ihm die Hand und wollte - danke lieber lieber Alk. - ich weiss es auch nicht mehr.
Obwohl alle sagen es stimmt nicht, ich sei nur beschwipst gewesen.
Auch bei mir ist der Arbeitskollege gem. meiner Therapeutin nur der Troll.
Der Auslöser der Angst...

Vor 4 Jahren hat er seine Freundin mit mir betrogen... und ich wusste es wird nie was - und dann, nach 1 Monat keinen Kontakt mehr (hatte mit ihm 2 Wochen was )
aber es war lustig, wir verstanden uns sehr gut immer - aber er würde in normalen Zeiten nie an meinen Freund ankommen.
Wie du, bin anschliessend mit meinem Partner zusammen - das BESTE in meinem Leben.
Aber, es ist die grösste Fressquelle meines Trolles.
Und jetzt? Geht es mir wie dir... seit einem halben Jahr!

Du bist nicht alleine, wir schaffen das!

Zitat von Liliane:
Ja verstehe schon was du meinst. Am Anfang der Gedanken war es auch so, dass mich nichts genervt hat...liegt denke ich vor allem am schlechten Gewissen wegen der Gedanken. Jetzt wo es mir besser geht sehe ich die Dinge wieder realistischer und mich nerven tatsächlich Eigenschaften. Das ist meiner Meinung nach auch völlig normal

Ja, es gibt bei mir auch eigenschaften die mir nicht gefallen - aber nerven tun sie noch nicht.
z.B. laut kauen, er gamed am morgen anstatt mich in den Arm zu nehmen, er schaut sehr auf Geld, er redet nicht so viel...
Hört deutschen HipHop... mit richtigen Schimpfwörtern.

@zero1915

Da geht es uns tatsächlich sehr ähnlich
Das Bescheuerte bei mir ist halt noch, dass der Typ mich damals nicht gut behandelt hat... Ich war so froh endlich von ihm losgekommen zu sein.
Und jetzt- oder in schlimmeren Zeiten bezogen auf meine Zwangsgedanken- geht mir sein Imponiergehabe von damals nicht aus dem Kopf. Als ob ich noch nicht genug davon gehabt hätte.

Am Anfang meiner momentanen Beziehung hatte ich öfters Alpträume, dass ich wieder mit dem Polizisten zusammen bin und bin dann super erleichtert aufgewacht. Jetzt habe ich den gleichen Traum und wache mit dem Gefühl auf: Schade, dass er schon vorbei ist!.
Das kann doch alles nicht wahr sein

Das Schlimmste für mich ist eigentlich, dass meine Gefühlslage sich von Zeit zu Zeit auch total ändert. Die Gefühle für meinen Freund sind total abgestumpft- ist ja auch klar wenn da ständig die Angst drübersitzt! Ist das bei dir/euch auch so?

Ich bin heilfroh darüber, dass ich dennoch im Stande bin, den ganzen Schutt NICHT auf den Schultern meines Freundes abzuladen und ein halbwegs normales Leben zu führen. Meine Therapeutin sagt immer, ich soll alles so nehmen wie es kommt, ohne es zu bewerten. Leichter gesagt als getan aber ich gebe mein Bestes

Zitat von lolli1992:
@zero1915

Da geht es uns tatsächlich sehr ähnlich
Das Bescheuerte bei mir ist halt noch, dass der Typ mich damals nicht gut behandelt hat... Ich war so froh endlich von ihm losgekommen zu sein.
Und jetzt- oder in schlimmeren Zeiten bezogen auf meine Zwangsgedanken- geht mir sein Imponiergehabe von damals nicht aus dem Kopf. Als ob ich noch nicht genug davon gehabt hätte.

Am Anfang meiner momentanen Beziehung hatte ich öfters Alpträume, dass ich wieder mit dem Polizisten zusammen bin und bin dann super erleichtert aufgewacht. Jetzt habe ich den gleichen Traum und wache mit dem Gefühl auf: Schade, dass er schon vorbei ist!.
Das kann doch alles nicht wahr sein

Das Schlimmste für mich ist eigentlich, dass meine Gefühlslage sich von Zeit zu Zeit auch total ändert. Die Gefühle für meinen Freund sind total abgestumpft- ist ja auch klar wenn da ständig die Angst drübersitzt! Ist das bei dir/euch auch so?

Ich bin heilfroh darüber, dass ich dennoch im Stande bin, den ganzen Schutt NICHT auf den Schultern meines Freundes abzuladen und ein halbwegs normales Leben zu führen. Meine Therapeutin sagt immer, ich soll alles so nehmen wie es kommt, ohne es zu bewerten. Leichter gesagt als getan aber ich gebe mein Bestes

Ich war am Anfang der Beziehung sehr eifersüchtig - weil ich dachte mein Partner könnte mich so betrügen wie der Arbeitskollege seine Freundin.

Oh nein... mit dem Gefühl wach ich zum Glück noch nicht auf aber mein Gefühl sagt ich wäre lieber im Büro bei meinem Kollegen als zu Hause bei meinem Partner...
Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr sprechen, mein Kopf sagt der Kollege küsst besser, ist besser, riecht besser usw. Er ist nicht besser! er kommt bei weitem nicht an meinen Partner...

Ich will schon gar nicht mehr arbeiten! Aber mein Vater ist der Chef, ich hätte sonst schon lange gekündigt - oder wäre gekündigt worden. Dank meiner tollen Leistung...

Und ich weiss, mein Arbeitskollege rechnet seiner Freundin jeden Cent vor, sie haben einen Vertrag was sie zurückzahlen müsste, falls sie sich trennen... filmt ihre Schwester wenn sie sogar Eis isst... er betrügte sie nicht nur mit mir... und er verreist immer mit einem gleichgeschlechtlich Lehrer... der 30 Jahre älter ist als er...
Ich könnte das nicht ertragen, wäre mein Partner so - aber reicht das meinem Kopf nicht?

Da sind wir am Mittwoch spazieren gewesen - mein Partner hat mit seinem Cousin gespielt... und ich dachte, siehst du ein toller Vater - dann der Gedanke... ah mein Arbeitskollege wär der auch so?
Bei so einem Gedanken könnte ich nur noch weinen...

Ich habe grosse Verlustangst - und diese Gedanken wollen mich schützen bzw. eine innere Distanz schaffen - der ich jedesmal bis jetzt nach gab... hatte dies früher schon...
Aber dieses Mal, will ich das nicht... ich weiss das erste mal, dass es nicht an einen neuen Mann liegt, nicht an meinem Partner und nicht an meiner Liebe.
Nur das die Angst alles überdeckt.

Zitat von zero1915:
Zitat von Liliane:

Ja, es gibt bei mir auch eigenschaften die mir nicht gefallen - aber nerven tun sie noch nicht.
z.B. laut kauen, er gamed am morgen anstatt mich in den Arm zu nehmen, er schaut sehr auf Geld, er redet nicht so viel...
Hört deutschen HipHop... mit richtigen Schimpfwörtern.

das meine ich alles gut haben uns da falsch verstanden:-*
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@zero1915

Oh ja, das kommt mir alles so bekannt vor- dieses ständige Überprüfen. Ich liege mit meinem Partner auf der Wiese in der Sonne und habe ständig den Gedanken: Wärst du jetzt nicht lieber mit nem anderen Typen hier!?. Ooooh schlimm. Man kann auf diese Weise gar nichts mehr bewusst genießen.

AAABER: wir müssen einfach versuchen nicht dagegen anzugehen! Das macht alles nur noch schlimmer... irgendwann ist man wieder mitten im Gedankenkarussell gefangen! Ich glaube es ist wichtig, so viele bewusste Momente wie möglich in unser Leben einzubauen. OHNE zu bewerten! Ich denke das ist ein Lernprozess, das funktioniert nicht von Anfang an!

Wie lange seid ihr beide schon zusammen?

Zitat von lolli1992:
@zero1915

Oh ja, das kommt mir alles so bekannt vor- dieses ständige Überprüfen. Ich liege mit meinem Partner auf der Wiese in der Sonne und habe ständig den Gedanken: Wärst du jetzt nicht lieber mit nem anderen Typen hier!?. Ooooh schlimm. Man kann auf diese Weise gar nichts mehr bewusst genießen.

AAABER: wir müssen einfach versuchen nicht dagegen anzugehen! Das macht alles nur noch schlimmer... irgendwann ist man wieder mitten im Gedankenkarussell gefangen! Ich glaube es ist wichtig, so viele bewusste Momente wie möglich in unser Leben einzubauen. OHNE zu bewerten! Ich denke das ist ein Lernprozess, das funktioniert nicht von Anfang an!

Wie lange seid ihr beide schon zusammen?

3.5 Jahre!
Genau 2 Tage nach unserem 3 Jährigen passierte es - waren 2 Wochen zuvor noch Partnerschaftsringe kaufen.
Die ich aber leider nach meinem Suff, dank den Schuldgefühlen und Zweifel... konnte ich es nicht mal mehr geniessen als er mir den Ring schenkte
seit dem wein ich nur wenn ich den Ring sehe - will wieder so glücklich sein wie damals... seit einem halben Jahr...

Aber du hast Recht - es ist ein Lernprozess und er funktioniert schon ein wenig besser!
Sagte auch meine Therapeutin! Sie meint auch, dass die Reaktion meines Fehlers durch den Ring so stark wurden.
Weil ich mich so fest gegen diese Gedanken wehre...

Wenn man Angst, Unwohlsein, Traurigkeit etc. spürt, kann man keine Liebe spüren. Kopf hoch ihr Lieben!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore