App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo ihr lieben,

Gerade geht es mir nicht gerade super und ich weiß nicht wirklich wie damit umzugehen
Mein Kopf nervt mich mit meinem ex. Meine Therapeutin meinte ich könnte ein Trauma von dem Vogel haben... es War eine unschöne Trennung und ich hab echt lange gelitten. Als es mir dann wieder gut ging kam er immer wieder am und da ich ihn jeden tag in der schule sah konnte ich nicht komplett abschließen. Ich fühlte mich auch sehr gedemütigt, die Trennung hatte auch weitere folgen für mich die die klasse und Freunde und seine beste Freundin angingen, den 10 klasse Ball usw.
Er War oft auch nicht ehrlich usw...
Also es War echt traumatisch für mich
Als er wieder mal ankam und ich blöde Kuh mich drauf einließ War eine andere noch im Spiel.
Und dann hieß es wieder auf einmal ach ne doch nicht usw er kam immer wieder an und konnte mich gut manipulieren. Es War der reinste Mist weil er nach einem jahr wieder ankam und auch in meiner klasse War.
Ende 2012 kamen wir zsm, April 13 War Schluss und so Mai 2014 kam er wieder an
Der Sommer 14 verdorben weil er bis ende August 14 sich nicht entscheiden konnte, mich nicht in ruhe ließ usw. Und eine andere im Spiel noxh War. In der Zeit dachte ich (1.5 Jahre danach) ich sollte vor ihm eine glückliche bez haben sonst könnte es mit schlecht gehen wenn er eine hat. Hatte regelrecht angst. Aber ganz ehrlich ich glaube nicht mal dass es wirklich schlimm gewesen wäre
Im September habe ich nach einer vermasselten klassenfahrt durch den blödmann einen cut gemacht. Ich habe mir dann Ende 2014 wirklich eine schöne bez gewünscht, einen lieben freund usw und dann kam ich mit meinem Schatz zsm.

Jetzt drängt sich auf weil meine Thera meinte vllt ist in ihnen ein teil der sich vom ex noch verlassen fühlt, was aber nicht heißt dass sie den lieben jetzt denke ich oh gott ich will vllt den ex zurück, dürfte nicht mit meinem Schatz zsm sein weil ich es Anscheinend nicht ganz verarbeitet hab usw
Es kommen ged an den vollpfosten und ich empfinde aber nix dabei, nichts liebevolles oder trauriges oder so
Höchstes Wut und angst!
Und dann kommt naja Bella früher konntest auch nicht Nein bei dem sagen und jetzt willst ihn ja vllt zurück
Hilfeeeee
Hänge so soll drin :/ hab sogar gegoogelt...das hab ich seit Monaten nicht mehr
Vllt habt ihr paar Anregungen und ein wenig Hilfe :/

Zitat von Snek123:
Hallo zusammen
Ich hab mich wegen diesem Thema hier angemeldet da ich jetzt schon länger ältere Beiträge hier lese und sie mir (ich leide seit ca 2 Monaten an rOCD) sehr geholfen haben wenn ich mal wieder Panik hatte..
Was mich im Moment allerdings sehr beunruhigt ist dass wenn ich an meinen Partner oder die Beziehung denke es sich oft total stressig und angespannt, irgendwie einfach negativ anfühlt.. Ich sage mir dann immer dass das ja eigentlich logisch ist da wir im Moment wegen meiner psychischen Probleme (und auch er hat ein paar) eine ziemlich schwere Zeit durchmachen und ich dadurch die Beziehung mit Stress verbinde aber irgendwie kommen trotzdem immer einfach diese Gedanken wie In einer guten Beziehung sollte man glücklich sein wenn man an den anderen denkt und lauter solche Sachen.. Kennt das jemand auch?

Es ist ganz normal dass man eher negativ drüber nachdenkt, einfach weil es mit angst und Stress verbunden wird aufgrund unseres Zustandes :/
Und oft denkt man auch einfach neutral an den anderen und das ist ganz normal!
Nur bei uns ist alles durch die Gedanken und Ängste im Moment eher negativ gefärbt. :/
Ich kenne es sogar sehr gut War die ersten 5 Monate bei mir permanent so

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Bella kann grade nicht drauf so ganz eingehen, keine Zeit, aber genau SO sagt es mir mein Kopf manchmal auch! Schlimm! Auch immer Vllt hast du es ja nie verarbeitet, Vllt hängst du noch an ihn und deswegen hast du die Gedanken und kannst nicht mit deinem Schatz Zusammen sein etc ... Einfach schreckliche Gedanke , ich weiß!

Zitat von Nf1115:
Bella kann grade nicht drauf so ganz eingehen, keine Zeit, aber genau SO sagt es mir mein Kopf manchmal auch! Schlimm! Auch immer Vllt hast du es ja nie verarbeitet, Vllt hängst du noch an ihn und deswegen hast du die Gedanken und kannst nicht mit deinem Schatz Zusammen sein etc ... Einfach schreckliche Gedanke , ich weiß!

Danke @Nf1115

Ist nicht schlimm, ließ es einfach wenn du etwas mehr Zeit hast
Meine Thera meinte dass man durch schlimme Trennungen oder Erfahrungen mit dem ex ein Trauma bekommen kann und dass das vllt bei mir der Fall ist :/
Es ist wirklich ein schlimmer Gedanke ;(
Es war eine echt miese Trennung die viele folgen hatte für mich deswegen finde ich es sogar echt logisch mit dem trauma.
Auch die Ängste die ich emotional vor dem ex entwickelt habe, er War ziemlich gut im manipulieren.
Nennt dein Kopf eigentlich Begründungen dafür?

Erstmal vielen Dank für die Antwort das beruhigt mich etwas
Was mich aber beunruhigt ist das mit dem Trauma vom Ex.. Da mein Freund und ich auch schonmal vorübergehend getrennt waren, er hat damals auch auf eine sehr, naja, schlimme Art Schluss gemacht die Trennung wie auch die getrennte Phase waren für mich extrem schlimm..
Er hat das gemacht weil ich ihn bevor ich in stationärer Therapie war (ich leide an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung) ziemlich fertig gemacht habe und unsere Beziehung wirklich damals, genau wie ich, sehr krank war. Da ist er einfach irgendwann explodiert
Sind jetzt seit Februar wieder zusammen und eigentlich ist es auch schön, wenn auch momentan etwas schwierig, und auch vorher war wirklich nicht alles schlecht, erst als es bei mir anfing bergab zu gehen wurde die Beziehung immer schlechter.. Wir passen wirklich zusammen und ergänzen uns und bevor das rOCD kam war ich immer zu 100% sicher dass ich mein Leben mit ihm verbringen möchte und ihn über alles liebe..
Aber zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte; ich hab schon seit längerem Angst dass mich die Trennung wirklich traumatisiert hat, und dass vielleicht daher der Zwang kommt..?
Sorry falls es komisch kommt dass ich hier sofort so viel schreibe aber ich quäl mich jetzt schon gefühlt ziemlich lange damit und bin froh endlich einen Ort gefunden zu haben wo mich Leute verstehen ..

@Snek123
Hab dir mal eine PN geschrieben

@Bella
@nf

Falls ihr euch erinnern könnt, die Gedanken mit dem Ex hab ich auch ganz schlimm, sind eigentlich die Schlimmsten für mich.
Dass ich es nicht verarbeitet habe, noch an ihm hänge, ihn noch liebe, mein Freund also nur Lückenfüller ist usw.
Ganz schrecklich

@straberry

Stimmt

Irgendwo stand und meine Therap. Meinte auch dass man manchmal Jahre lang eine Trennung verarbeitet, das aber nicht heißt dass man die Person noch liebt.
Vor allem weil ich vor meinem ex einen freund haben wollte weil verletzter stolz denke ich mal und die Angst wenn er eine neue hätte dass es mir schlecht gehen würde. Wobei ich das nicht mal wirklich glaube dass es so gewesen wäre.
Irgendwie hab ich eine Art angst vor dem bekommen. Und das blöde ist auch dass ich immer nach der Trennung gesagt hab ja der ist schei. und blabla aber es immer noch mir Hoffnungen gemacht habe. Und auch immer sehr naiv war was den vollpfosten betraf und er mich auch immer gut manipulieren und überzeugen konnte. So dass ich immer auf den rein fiel.
Manchmal hab ich das Gefühl dass ich sorgenfrei Aggressionen gegen ihn hab die aber nicht raus lassen kann/konnte.
Und diese Aggressionen zeigen sich so soll in mir. Ich trage förmlich Wut in mir und die kommt im Alltag so oft zum Vorschein
Man weiß auch das zwänge zb oft eine wut in Schach halten sollen. Dass man zb wegen etwas eine große Wut in sich trägt aber durch diese zwängen eben nicht raus lassen muss usw
Und jetzt wenn ich diese Zeilen schreibe habe ich dass Gefühl dass diese Wut auf dieses volldepp einfach raus will. Was der mir angetan hat..
Und Wut auf mich dass ich so naiv war.
Denn ich hab so Gedanken wie damals konntest auch nicht Nein sagen bei dem vllt findest ihn immer noch toll und ich könnte kotzen dabei! Ich will das nicht denken und vor allem will ich schon gar nicht den blödmann!
Da ist so viel Wut in mir auf den klops...habe ich das Gefühl und die habe ich nie richtig raus gelassen, aber jetzt drängt es sich raus.
Werde das morgen gleich in der Therapie ansprechen!
Sorge für den langen Post aber es kam voll über mich

Naa super und jetzt sagt mein Kopf
Der zwang soll ja quasi von bestimmten Gefühlen ablenken ,, vllt hast du ja nicht die Trauer der Trennung verarbeitet und der zwang soll davon nur ablenken. D.h du bist nicht über ihn hinweg
:/

Zitat von Bella_D2014:
@Snek123
Hab dir mal eine PN geschrieben

Hab leider keine bekommen ..? :/

Man Leute ich hab echt das Gefühl meine jetzige Beziehung viel zu schnell eingegangen zu sein. Nur 6 Monate nach meiner 8-jährigen Beziehung mit dem Ex.
Vielleicht hat meine jetzige Beziehung nicht mal ne Chance weil ich einfach das Alte nicht verarbeitet habe und noch am Ex hänge. Es kommt manchmal alles hoch, der ganze Schmerz von damals. Das ist doch nicht normal

Zitat von Strawberry:
Man Leute ich hab echt das Gefühl meine jetzige Beziehung viel zu schnell eingegangen zu sein. Nur 6 Monate nach meiner 8-jährigen Beziehung mit dem Ex.
Vielleicht hat meine jetzige Beziehung nicht mal ne Chance weil ich einfach das Alte nicht verarbeitet habe und noch am Ex hänge. Es kommt manchmal alles hoch, der ganze Schmerz von damals. Das ist doch nicht normal

oh hier antwortet ja keiner... also das kann dir niemand beantworten. Es klingt für mich nach dem Zwang, denn du sprichst da sooo oft drüber. Weißt du was du dir selbst vielleicht sagen könntest?

Eine Beziehung ist ja auch immer dafür da um alte Wunden zu heilen, durch die Partnerschaft, da kommen alle Verletzungen aus der Vergangenheit zum Vorschein, ob aus der Kindheit oder alten Beziehungen, versuche es doch als solches zu sehen?

Mir schwirrt wieder dieser allgemeinbekannte Gedanke durch den Kopf, was ist Liebe? bin ich glücklich. Wieso kann ich nicht einfach glücklich sein. etc.
Und ich weiß nicht warum, aber naja, wird schon irgendwie.

Ja, in meinem Kopf ist teilweise auch nichts anderes als diese Gedanken. Die machen mir einfach am Meisten Angst von all diesen verschiedenen Gedanken.
Dass mein Schatz nur Ersatz ist, Lückenfüller usw.
Ihr kennt die Leier ja mittlerweile
Zum Glück habe ich morgen einen Termin beim Zherapeuten, da werde ich das alles mal ansprechen.

Wie finde ich das bloß raus was das ganze mit dem Ex bedeutet. Ich woll doch auch einfach nur glücklich sein mit meinem Freund, wie du @Liliane

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende! Sehr wenig Gedanken... Gestern Abend musste ich wieder weinen. Weil es mir so furchtbar leid tut, ich nur glücklich sein möchte - und endlich das alles los werden will. Dann sind wir noch ins Kino! Es war wunderschön.
So wenig Gedanken...

Ich weiss ich habe sehr starke Verlustangst...
Dass ich unsicher bin - und meine Sicherheit meinem Partner geben möchte... aber mein Unterbewusst sein dies nicht will...
Und mich so einfach schützen will - ich weiss das ich meinen Partner liebe.
Wegen dem ist die Angst so fürchterlich - heute ging es mir solala, und er rief am Mittag an.
Früher war ich einfach ich! Plötzlich hatte ich wieder Angst, konnte kaum mehr sprechen und wollte am liebsten weinen und zu ihm.

Aber ich habe schon grosse Fortschritte gemacht
Ich kann wirklich sagen, es wird besser... Es wird besser, sehr sehr langsam aber immer ein wenig mehr!

Zitat von Strawberry:
Ja, in meinem Kopf ist teilweise auch nichts anderes als diese Gedanken. Die machen mir einfach am Meisten Angst von all diesen verschiedenen Gedanken.
Zum Glück habe ich morgen einen Termin beim Zherapeuten, da werde ich das alles mal ansprechen.

Wie finde ich das bloß raus was das ganze mit dem Ex bedeutet. Ich woll doch auch einfach nur glücklich sein mit meinem Freund, wie du @Liliane

Hast du denn deinen Therapeuten mal darauf angesprochen?
Mit deinem Ex?
Meine sagt, zu 99% er ist einfach der Auslöser der Angst.
Deswegen ist er in meinem Kopf... ich kann auch immer mehr damit umgehen.
Nur die Gedanken wie bei dir @Liliane wieso kann ich nicht glücklich sein mit ihm? sind schlimm.
Ich bin es ja eigentlich... mein Partner hast das Wort eigentlich!

Zitat von zero1915:
Zitat von Strawberry:

Mit deinem Ex?
Nur die Gedanken wie bei dir @Liliane wieso kann ich nicht glücklich sein mit ihm? sind schlimm.

So direkt hab ich den Therapeuten noch nicht angesprochen, werde ich morgen aber machen. Auf jeden Fall
Was ich immer mehr beobachte gefällt mir nicht. Habe das Gefühl ziemlich in eine Abhängigkeit gerutscht zu sein seit den Gedanken. Habe das Gefühl ohne meinen Partner nicht leben zu können, lechze ständig danach dass er mir seine Liebe zeigt, kann nur schwer ohne ihn sein, nur wenn er da ist bin ich etwas beruhigt. Habe immer die Erwartung dass er mich glücklich macht weil ich mich so leer fühle.
Diese Abhängigkeit gefällt mir nicht

Kennt das jemand von euch?
Finde so eine Beziehung nicht gesund

Zitat von Strawberry:
Zitat von zero1915:
Zitat von Strawberry:

Mit deinem Ex?

So direkt hab ich den Therapeuten noch nicht angesprochen, werde ich morgen aber machen. Auf jeden Fall
Was ich immer mehr beobachte gefällt mir nicht. Habe das Gefühl ziemlich in eine Abhängigkeit gerutscht zu sein seit den Gedanken. Habe das Gefühl ohne meinen Partner nicht leben zu können, lechze ständig danach dass er mir seine Liebe zeigt, kann nur schwer ohne ihn sein, nur wenn er da ist bin ich etwas beruhigt. Habe immer die Erwartung dass er mich glücklich macht weil ich mich so leer fühle.

Das ist doch nicht abhängig!
Man hat Angst den Partner nicht mehr zu lieben - da ist es ja logisch, dass man bei ihm sein will! (SORRY!)
Das Gefühl zu haben, dass es einem besser geht, weil man merkt das die Angst nicht da sein müsste. (so ist es bei mir)
Dass er uns seine Liebe zeigt und wir wissen dass er bei uns bleibt - obwohl wir an unsere Ex-Männer denken oder ihm sogar sagen, dass man nicht weiss ob man ihn noch liebt!
Ich habe die Erwartung nicht mehr das er mich glücklich macht, aber ich bin gerne bei ihm...
Ich weine gerne bei ihm... er ist der einzige wo versucht mich zu verstehen!

Hast du deinem Partner mit den Gedanken an den Ex eingeweiht?

Ich hatte 3 Jahre lang, keine Gedanken an meinen Arbeitskollegen - bis mir das halt mit dem Flirt passiert ist.
Und diese Unsicherheit, meine Unsicherheit zeigt sich einfach durch meinen Kontrollverlust!

Ich bin froh - geht es mir schon ein wenig besser bei meinem Partner.
Zwar unter der Woche (diese und nächste) sehe ich ihn nur 1h! Da gehts mir wieder richtig *******
Weil ich mit mir selber, alleine klar kommen muss!

Ich sagte es meiner Therapeutin beim ersten Mal so ist es, ich denke an meinen Kolleg, plötzlich an unsere Affäre - und ich will nicht
Auch das mit den Vorwürfen... ah bin sofort zusammen gekommen mit meinem Partner, ich hatte keinen Abschluss mit dem Kollegen...

Aber sie sagt, meine Gedanken - mein Verstand will diese Kontrolle - diese Gedanken - damit ich mir sicher bin, dass ich meinen Partner liebe...
Sie kommt auf keine Antwort und umso mehr zeigt sich meine Angst.
Angst, es könnte wahr sein, Angst meinen Partner zu verlieren.....

Meine Thera schrieb mal...

Wenn wir einmal einen Mann gern gehabt haben, ist es oft so, dass die Begegnung mit diesem Menschen anders ist, als mit anderen Menschen. Das ist ganz normal. Das heisst aber nicht, dass Sie ihren Partner nicht mehr lieben. Vielleicht haben sie auch in der vergangenen Zeit einer ihrer Ex-Freunde gesehen. Dann ist es oft so, dass das Gespräch mit dem Ex-Freund anders ist, als mit einem Kollegen, weil sie einmal mehr für diesen Menschen empfunden haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie ihren jetzigen Freund nicht mehr lieben. Dies könnte auch ein Grund sein, warum ihr Arbeitskollege weiterhin in ihrem Kopf ist.
Zentral ist aber momentan, wie ist es jetzt in ihrer Beziehung? Wie fühlen Sie sich, wenn Sie mit ihrem Partner sprechen. Wie wird es Ihnen morgen gehen, wenn Sie das Familienauto anschauen gehen? Natürlich, immer nur Schmetterlinge im Bauch zu haben ist eine Illusion. Aber sie haben bereits einige Fortschritte gemacht, sind weiterhin in der Beziehung und geben nicht auf. Versuchen Sie weniger in der Vergangenheit oder im Internet zu sein, dass ist eher destruktiv. Versuchen Sie sich abzulenken,. Wenn ihr Partner Zeit hat, wäre es sicher gut, wenn er sie darin unterstützt in dem er mit Ihnen Sachen unternimmt, wenn Sie abgelenkt sind , geht es Ihnen besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Strawberry:
Zitat von zero1915:
Zitat von Strawberry:

Mit deinem Ex?

Stell dir einen Kreis vor... (meine Therapeutin)
Teile ihn in 3 Stücke - 2/3 hattest du vor diesen Gedanken selber - gehörten dir... und nun hast du 1/3 verloren.
Dieser 1/3 möchte sich wieder an deinen Partner, an deine Beziehung heften - (bei mir nach Hause - zu meinen Eltern) - aber dein inneres wehrt sich.
Aus diesem Grund diese Gedanken, Angst vor Nähe, Abhängigkeit alle Ängste befinden sich in diesem 3.
Und wir müssen lernen, diesen 1/3 wieder mit positivem füllen zu können.
Und den schwimmenden Teil - wieder zurück zu holen und unsere Sicherheit zu fühlen.

Meine Thera meint, mein Arbeitskollege stellt ein Teil meiner Familie dar.
(Arbeiten ja seit 10 Jahren zusammen... Mein Papa, mein Kollege, ich und 6 andere...)
Und meine Sicherheit will vor der Verlustangst und vor meiner Unsicherheit weglaufen.
Und ich wehre mich das erste mal so sehr, gegen diese Angst. Weil sie unnötig ist!
Weil ich, dieses Mal, meine eigene Sicherheit suche - mein Leben und zwar mit meinem Partner!

Mein Partner weiß nichts von den Gedanken an den Ex oder von meiner Angst ihn nicht zu lieben. Er weiß natürlich dass es mir schlecht geht, weine sehr oft. Er ist immer für mich da. Er weiß nur Bruchteile, aber ich denke das ist besser so, ich will ihn einfach nicht verletzen.

Das mit der emotionalen Abhängigkeit ist echt schwierig. Eine Beziehung Brauchen anstatt wollen. So ist es bei mir ...

Mein Partner weiss alles...
Und er haltet richtig zu mir... aber es gibt auch einen ehrlichkeits zwang - hab ich diesen echt auch noch?

ich will diese beziehung und ich brauche sie, damit ich mich kennen lernen kann - und vieles lernen kann...
es heisst auch, über den Ex hinweg zu kommen - braucht es viel Sicherheit - eigene sicherheit.
Und zwänge werden durch unsicherheit erstellt... würde doch auch zu uns passen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore