App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hab manchmal Angst, dass ich aufgrund meiner Unsicherheit nicht auf mein Bauchgefühl vertraue und bleibe anstatt zu gehen und mich deswegen so quäle. Manchmal hab ich das Gefühl bei einer Trennung würde all die Last von mir Abfallen und im nächsten Moment denke ich , dass es das Grundproblem nicht löst, kennt ihr das ?

Ich bin grade, wie gesagt, wieder verunsichert vonwegen: sind das wirklich Zwangsgedanken oder nicht? Ich habe richtig Angst davor dass es keine sind... Ich weiß, die Frage habe ich mir schon 1929292 mal gestellt... Ich habe auch ZG in einem anderen Bereich... Aber dann denke ich mir: Vllt sind das hier aber keine! ;(
Ach man... Ich Dreh mich auch grade ständig im Kreis.
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr zB eine Definition oder etwas über ROCD liest, die ganze Zeit überprüft ob ihr auch so denkt und fühlt, und ob ihr euch denn WIRKLICH so fühlt wie es dort beschrieben wird?!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich habe darüber noch nicht so viel gelesen, ich hatte vor den Gedanken eine schlimme.Phase mit Grübelzwang und Kontrollzwang und dann kam dies hier. Hatte das schon mal bei einer vorherigen Beziehung hab bloß so Angst, dass es mich einfach darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt und ich mich so dagegen wehre.

Hallo Blumentopf, Hallo Nf1115...
Ich wollte nicht mehr schreiben, aber ich muss einfach.
Ich habe wieder schreckliche Ausbrüche vor meinem Partner.

Meine Therapeutin ist jetzt in den Ferien. Sie sagte, ich habe Verlustangst und darf mich nicht trennen.
Vielleicht wollen mich meine Gedanken vor diesem Schmerz schützen?
...
Und das mit dem Kollegen, wären eingeredete Ersatzgefühle, damit ich mich trennen kann/muss.
Meine Therapeutin und ich glauben, dass meine Verlustangst (Angst meinen Freund zu verlieren) und meine emotionale Bindung an meine Familie daran schuld sind.

Ich fühle mich für sie immernoch verantwortlich und schuldig.
Ich konnte mein eigenes Leben nur ganz kurz mit meinem Partner leben.
Ich sehe meinen Vater 10h am Tag... und meine Mutter jeden Mittag - für sie ist das zu wenig.
Machen mir grosse Vorwürfe, dass es mir so schlecht geht...

Ich lass in einem anderen Forum, dass sich bei ihr eine Ich-muss-euch-ver/loslassen-Wut aufbaute. Kann es nicht auch sein, dass ich mir aber selbst diese Gefühle verbiete und sie auf die nächste, mir nahestehende Person übertrage (mein Schatz) der dazu noch der Grund für das Loslösenwollen ist?

Es ist, als hätte ich mir das Schlimmste ausgedacht, was mir passieren konnte und es als Zwangsgedanke immer und immer wieder denken muss...

Meine Therapeutin erklärt mir immer noch 100mal das ich es schaffen werde.
Mit meinem Partner, denn sie zweifelt nicht an meiner Liebe.
Es hat nichts an der Liebe mit meinem Partner zu tun. Aber ich kämpfe schon ein halbes Jahr!

Und mein Arbeitskollege als Symbol für meine Familie steht.........

... meine neue Theorie Abwehrmechanismus des ICHs und zwar eine Verschiebung/Übertragung
Muss noch 3 Wochen warten, bis ich das besprechen kann...

Auch sagt sie... aber ich will es nicht verstehen...
Dass meine eigene Sicherheit schwimmt - ein Teil will zurück zur Familie, der andere zu meinem Partner...
Aber falls ich sie meinem Partner gebe, würde ich in abhängig keit fallen. (Wäre mir im Moment viel lieber!)
Und sobald ich meine Sicherheit habe... wird die Angst zu meinem Partner immer weniger...

Sich um sich selbstkümmern... ist das Ziel der Angst...

Oh zero danke für deinen Beitrag, das klingt total ähnlich zu meinem Fall meine Therapeutin sagt auch, dass ich noch eine zu starke Bindung zu meiner Mutter habe und mich davon nicht lösen kann, sie sagt das ist der Hauptgrund, dass ich nie gelernt habe auf mich zu vertrauen. Sie sagt auch ich habe Probleme mit dem Erwachsen sein und es wird mich immer wieder einholen , wenn ich nicht das Grundproblem in Angriff nehme. Ich habe mich für eine Reha entschieden, da sie mir dies geraten hat, damit icg mal von allem weg bin.

Zitat von Blumentopf55:
Sie sagt auch ich habe Probleme mit dem Erwachsen sein und es wird mich immer wieder einholen , wenn ich nicht das Grundproblem in Angriff nehme. Ich habe mich für eine Reha entschieden, da sie mir dies geraten hat, damit icg mal von allem weg bin.

Meine Eltern stehn gar nicht mehr hinter mir... und mein Partner will mich bei ihm haben.
Weil er ist momentan der Einzige wo weiss, wie es mir geht.
Reha... könnte ich mir nicht erlauben...
Vorallem weil ich bei meinem Vater arbeite und er mich sicher zur Trennung überreden würde.
Weil es mir ja wirklich schei*** geht.

Ich habe auch viele andere Ängste, deswegen möchte ich da gern mal von Grund auf aufräumen. Oh das ist natürlich eine verzwickte Situation, soweit ich mich erinnere ging es dir ja zwischendurch schon besser, hast du denn da etwas anders gemacht?

Zitat von Blumentopf55:
Ich habe auch viele andere Ängste, deswegen möchte ich da gern mal von Grund auf aufräumen. Oh das ist natürlich eine verzwickte Situation, soweit ich mich erinnere ging es dir ja zwischendurch schon besser, hast du denn da etwas anders gemacht?

Ja, ich habe mich abgelenkt. Vergesse das immer wieder Ging mir wirklich schon viel besser. Aber die Angst kommt leider immer wieder zurück.... und ich suche halt immer noch nach Lösungen...
Bei mir liegt es glaube ich auch noch dran... ob mein Partner am Abend zu hause ist oder nicht... Da er im Schichtbetrieb arbeitet

Ja ne zeitlang war es bei mir auch schon etwas besser, da hab ich mich mehr aufgerafft und etwas für mich getan, aber sobald es etwas besser ist falle ich immer zurück in alte Muster, bin eher so der.passive Typ

Zitat von Blumentopf55:
Hab manchmal Angst, dass ich aufgrund meiner Unsicherheit nicht auf mein Bauchgefühl vertraue und bleibe anstatt zu gehen und mich deswegen so quäle. Manchmal hab ich das Gefühl bei einer Trennung würde all die Last von mir Abfallen und im nächsten Moment denke ich , dass es das Grundproblem nicht löst, kennt ihr das ?

Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder zurück
Blumentopf55: genau das selbe denken WIR HIER ALLE ....
Ich hab auch schon oft gedacht, das mein Freund mich doch bitte verlassen soll, damit ich aufwache aus dem Albtraum und es dann vielleicht richtig klick macht....

Wir ALLE grübeln den ganzen Tag über unsere Beziehung:
-das komische Gefühl
-liebe ich ihn überhaupt richtig
- bei mir sind es bestimmt keine ZG, bei mir ist es bestimmt war
- wir haben keine Verbindung
- irgendwie fehlt doch was .....- bla bla bla

Meine Therapeutin meint, das WIR jetzt die Chance haben unsere Probleme/ Trauma/ Ängste zu überwinden...
Trennst du dich von deinem Freund, kommt das Trauma wieder...und vielleicht sogar noch schlimmer!
Es liegt nicht an deinem Freund/Partner ...sondern an uns!
Wir sind verunsichert, haben kein Selbstwertgefühl und Ängste ....
Solange wir nicht glücklich sind, SORRY ...kann uns unsere Beziehung leider auch nicht glücklich machen

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu gemein :-/
Aber wir sind nun mal krank ....

Danke für deinen Beitrag, und nein er ist nicht gemein ich mag es, wenn man ehrlich und direkt sagt, was man denkt Oh ja Ängste und kein Selbstwertgefühl das trifft es auf den Punkt. Das ist keine gute Kombination. Ich merke auch, dass ich mir so sehr wünsche einfach durch die Liebe wieder glücklich zu sein, aber das ist wohl etwas zu einfach gedacht. Bin momentan auf allen Ebenen unzufrieden, das gilt es zu ändern.

@Blumentopf55

uns gehts doch wirklich allen so ....
Und wir sind alle sowas von genervt, von diesem komischen dämlichen Gefühl ...!
Ich hab sogar schon mal daheim, immer und immer wieder Fotos von meinem Freund angeschaut, in der Hoffnung ENDLICH was zu fühlen oder zu strahlen oder oder oder.... und nichts war...
Ich kann mir meinen Freund in der Zukunft wunderbar vorstellen, einfach perfekt ...Famile, Haus, Hof evt...
Nur jetzt im Moment gibts halt immer wieder dieses ...arrr nein, heut gehts mir mies usw.....
Und ständig diese Panik Oh Gott....willst du das wirklich

Ich bin auch total unzufrieden und total gestresst :-/ Daher bin ich auch grad wieder in dieser Aktuphase....
Ist doch aber völlig normal .... WIr müssen an uns denken und was für uns machen !
Das ist das wichtigste... und wenn wir durchatmen können, gehts uns auch besser

Tja, und dann lese ich hier - was ich schreibe und denke mir und was ist wenn es bei mir doch anders ist

Ihr seht .... wir haben alle die selbe Macke

Das mit den Fotos kenne ich auch, mir macht es bloß Angst, dass ich ihn oft so anders wahrnehme, dann stört mich jede Kleinigkeit und er klingt sogar fremd. Das ist so beängstigend

Oh ja... das kenn ich zu gut...
ich fühle mich teilweise fremd, schäme mich auch irgendwie für ihn und will manchmal sogar wegrennen!

Da spüre ich null Nähe sondern will Distanz!
Merkwürdig oder ?

hört auf euch so die zähne auszubeißen.....

Das kenne ich auch alles

wollen wir nicht einmal über etwas anderes reden?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

erzähl bilbo

jetzt blickt nicht auf mich..nur sind die dinge die hier ständig geschrieben werden die gleichen seit 2012...guckt mal den alten fred an^^ immer und immer wieder das gleiche...

ja, mal ein ganz anderes thema......hm..was ist liebe...ääääääääääääääääääääääh...nein..

erzählt mir von eurem peinlichsten moment im leben...*g*..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore