App im Playstore
Pfeil rechts
9002

sehr ambivalent...

Meine süße Liliane! 3 Ich hab' gerade bei der Arbeit recht viel zu tun, ich schreib' dir sobald ich kann, eine PN! 3

Es tut mir so unfassbar leid, ich hab' damit gerechnet, wenigstens EINEN hier zu triggern... aber mir brannte das SO auf der Seele und ich wollte auch nicht so sang- und klanglos verschwinden. Es tut mir wirklich leid! Aber das ist ein sehr spezielles Thema... bitte lasst euch, so gut es geht, nicht verunsichern! Es gibt keinen Grund. Ich bin ich, ihr seid ihr. Wir haben alle unterschiedliche Beziehungen und Geschichten!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von suekre:
Meine süße Liliane! 3 Ich hab' gerade bei der Arbeit recht viel zu tun, ich schreib' dir sobald ich kann, eine PN! 3

Es tut mir so unfassbar leid, ich hab' damit gerechnet, wenigstens EINEN hier zu triggern... aber mir brannte das SO auf der Seele und ich wollte auch nicht so sang- und klanglos verschwinden. Es tut mir wirklich leid! Aber das ist ein sehr spezielles Thema... bitte lasst euch, so gut es geht, nicht verunsichern! Es gibt keinen Grund. Ich bin ich, ihr seid ihr. Wir haben alle unterschiedliche Beziehungen und Geschichten!

Oki Sanne, mach das bitte sobald du Zeit hast! 3 Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du das loswerden wolltest. Ich hoffe es geht dir trotzdem einigermaßen gut, bis später dann! 3

Zitat von Bilbo:
sehr ambivalent...

Was?

@suekre
Oh man ich kann es kaum glauben, gerade deine Nachrichten waren immer so wunderschön und so hilfreich. sie haben Mut gemacht und ehrlich gesagt triggert es mich auch gerade ein bisschen
(KEIN VORWURF)
Vielleicht magst du uns ein bisschen erzählen....
Drück dich und Kopf hoch...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so belügen kann die ganze Zeit. Vor kurzem waren dies noch andere Worte....naja andere Menschen, andere Geschichten...

Tut mir leid für dich....ich hoffe du findest dein passendes Gegenstück....aber denke daran, NICHTS ist perfekt..

Zitat von Bilbo:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so belügen kann die ganze Zeit. Vor kurzem waren dies noch andere Worte....naja andere Menschen, andere Geschichten...

Tut mir leid für dich....ich hoffe du findest dein passendes Gegenstück....aber denke daran, NICHTS ist perfekt..

Was heißt schon belügen ... ich habe einfach nicht aufgeben wollen. Ich habe nicht gewollt, dass das passiert, habe immer Hoffnung gehabt, dass man das Ruder rumreißen kann. Ich bin auch nur ein Mensch. Alles, was ich hier geschrieben habe, habe ich tatsächlich auch so empfunden und gemeint.

Hätte ich bloß mal die Klappe gehalten. Dumme Sanne.

Wie gesagt. Liliane, PN folgt demnächst. 3 Euch anderen alles Gute. Es tut mir wirklich leid, ich werde hier vermutlich ohnehin nicht mehr schreiben.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ...

Ich denke verliebt sein hat nichts mit der eigentlichen Beziehung zum tun. Wenn man jemanden kennenlernt ist meiner Meinung schon mal eine gewisse grundsympatie vorhanden. Mit der Zeit verliebt man sich (manche schneller manche weniger schnell) und manche gar nicht. Ich glaube dass kommt auf die Vergangenheit darauf an und wie weit man sich dem gegenüber öffnen kann, leider oft durch unbewusste Ängste beeinträchtigt.

Mit der Zeit und den gemeinsam positiv und negativ erlebten entwickelt man vertrauen und Zusammengehörigkeit uvm. Und in diesen Phasen entscheidet man sich schon unbewusst für den Partner/der Partnerin.
Dann gibt es Phasen in denen man einfach weg will, weil er/sie nervt, nicht macht was man will, wieder er/sie selbst wird, jedoch sollte man sich dann noch intensiver bewusst für den/die Partnerin entscheiden. Oft werden die Gefühle nicht gut sein, oft wird sichs gut anfühlen. Beim Streit braucht man keine Angst mehr haben das der/die Partnerin es beendet.
Und so wird immer mehr Vertrauen aufgebaut, der Alltag tritt ein. Es gibt langweilige und aufregende Momente und viel gemeinsame Arbeit.

Meine Lieben ich denke wir alle müssen weg von dieser vorgegaukelten Hollywoodliebe. Wir sehen überall nur dieses überdrüber liebesgegaukel. Fast alles erstunken und erlogen und wenn eine Trennung gezeigt wird, herrscht das überdrüber Drama. Weil dieses ach so tolle Paar, für die ewige Liebe bestimmt war, sich getrennt haben.
So ein Schwachsinn ... Kein Mensch weiß was sich in der Beziehung von Angelina Jolie und Brat Pitt wirklich abspielt. Alle sagen zwar das kann nicht gut gehen bei den ganzen öffentlichen Stress usw.
Doch im inneren sind wir so manipuliert dass wir nur an diese ewige Liebe und perfekte Beziehung mit schucki, Schatzi und Mausi glauben.

Die Realität ist anders ... Nur niemand redet darüber. Wir alle kennen 100. Leute mit zwei drei reden wir über unsere Probleme und mit den anderen 97 redet man oberflächlich über irgendwas.m und schon glaubt man diese Beziehung von denen ist supertoll. Weiß man das? Nein, man glaubt es weil die nichts erzählen.
Gutes Beispiel: Meine Eltern das überdrüber Paar, eine Familie aus dem Bilderbuch (nach außen)
Und auf einmal ... Fremdgehen, Scheidung ... Nach jahrelangen ungesunden Streit und zu schwach um an der Beziehung zu arbeiten. Zu feig zu einer Beratung zu gehen, denn das könnte ja jemand mitbekommen. Die Leute könnten ja negativ reden. Lieber scheiden lassen, irgendwann redet niemand mehr drüber.
Dafür bekommt sie im Leben nichts mehr auf die Reihe weil sie es nicht aufarbeitet und nur eifersüchtig ist, nicht mit ihrem Fehler klar kommt und er kämpft mit Depressionen und anderen psychischen Dingen.

Ich möchte euch damit sagen, steht zu euren Ängsten, arbeitet mit den Partnern dran. Haltet durch! Und ihr werdet verstehen was Liebe ist. Meiner Meinung wird diesen Wort Zuviel Bedeutung geschenkt! Vielleicht sollten wir es aus dem Wortschatz streichen, möglicherweise nimmt es einen dann diesen Druck.

Hallo Sanne, das tut mir wirklich sehr sehr leid für dich. Aber um ehrlich zu sein, finde ich es nicht wirklich ambivalent, ganz im Gegenteil. Du klingst iwie sehr sicher bei deiner Entscheidung, auch wenn du sagst, dass du vermisst und auch liebst.
Mich hat das auch erstmal extrem geschockt! Aber ich hab versucht ruhig zu bleiben und mir überlegt, ob ich auch so fühle wie du.. Du sagst, du willst ihn aber nicht die Beziehung. Ich will vor allem diese Beziehung... Also danke erstmal, weil mich das auch dazu angeregt hat darüber nachzudenken und abzuwägen, ganz rational.
Es ist wirklich so schade, mein Herz hat so schnell geschlagen als ich deine Nachricht las. Meine Gedanken: um gottes Willen! Was wenn du das auch tust?! Trigger trigger..
Ich wünsche mir für dich, dass du eines Tages glücklich bist. Ich finde es sehr mutig von dir, diesen Schritt zu machen, sich einzugestehen dass man einfach verschieben ist und wirklich nicht mehr passt. Respekt. Trotzdem schade. Alles gute, meine süße!

Schaut mal, um alle die, der Beitrag von suekre getriggerthat, etwas zu beruhigen.
Vorhin habt ihr alle noch geschrieben wie wichtig liebe ist.

Sie schreibt, sie lieben sich noch aber ...

Seht das jetzt mal anders. Das Gefühl der Liebe hält einen nicht zusammen. Sondern die Gemeinsamkeit, der Zusammenhalt (auch wenn mal gestritten wird), das bewusste entscheiden für die Beziehung!
All das was ihr immer schreibt ... Ihr kuschelt gerne, sehr gerne gemeinsam Filme, macht Party (gemeinsam und auch mal alleine ohne zu streiten) uvm.
Versteht ihr? Liebe ist nicht das wichtigste!

Da hast du recht hoffnungsvoll83!

@hoffnungsvoll83

boah danke! Du hast voll Recht, so weit habe ich nicht gedacht...mein denken ergab nur Oh Gott, mache ich mir jetzt was vor?

Haha ach Liliane bei mir auch

@suekre
Ohje, tut mir wirklich sehr sehr leid für dich. Deine Texte gaben mir soviel Hoffnung und Mut, danke nochmal für alles!
Jedoch würde mich auch interessieren, was es so gravierendes gab, dass man das Ruder nicht mehr rumreissen kann.
Wäre schön, wenn du ein wenig erzählen könntest. Das nimmt dann vielleicht dem ein oder anderen die Angst.

@Liliane

Das ist das Problem von uns. Wir sehen nur das schlimmste, wie lesen nur das negative heraus. Das was uns sofort zusammenzucken lässt und schon ist es gespeichert.
Wir müssen viel achtsamer umgehen ... Mit und bei allen und nicht nur das leichteste und negativste herauspicken.

Das schlimme ist: wie erkennt man denn das man sich sozusagen was vormacht oder ob es die Gedanken sind? Ich hab kein plan mehr nach dieser Nachricht, sorry

Zitat von Nf1115:
Das schlimme ist: wie erkennt man denn das man sich sozusagen was vormacht oder ob es die Gedanken sind? Ich hab kein plan mehr nach dieser Nachricht, sorry

Atme jetzt erst mal tief ein und aus und versuche dich zu beruhigen.
Wichtig ist es, zu akzeptieren das du ZG hast. Erinnere dich an das was du in den letzten Monaten erlebt hast. Das die einzelnen Abläufe jedes Gedanken sehr ähnlich waren. Das ist schon mal nicht normal.
Du würdest nicht so viel nachdenken, du hättest keine Ängste (gehabt). Du hättest diese einzelnen Phasen niemals mitgemacht wenn du gesund wärst!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nf1115:

Ich kann dazu nur sagen... gegen Ende hin war mein Kopf schlicht und ergreifend nicht mehr auf das Thema fokussiert. Die Gedanken waren nicht mehr quälend. Und als es ausgesprochen war, hatte ich trotz aller Traurigkeit nicht für eine Sekunde den Drang, doch noch mal gegenzusteuern. Ich habe es akzeptiert, weil ich einfach realisiert habe, dass bei uns wohl große Gefühle da sind, aber einfach etwas grundlegendes nicht passt. Ich kann es nicht mal benennen oder gar erklären. Wir könnten jetzt noch drei, vier, fünf Schleifen drehen... wir würden immer wieder an diesem Punkt landen.

Wenn ich ehrlich sein soll, liest sich das, was ihr über EURE Beziehungen schreibt, soviel besser und natürlicher als das, was ich über meine hätte schreiben können. Es ist wahr, ich liebe meinen Ex-Freund nach wie vor und ich kann auch bis jetzt nicht schlecht über ihn reden... die Beziehung aber habe ich so gut es geht nicht erwähnt. Weil ich wusste, dass die nicht rund läuft. Ich will nicht ins Detail gehen, kann ich auch gar nicht... wie gesagt, ich kann das Problem an sich nicht einmal richtig benennen. Eins steht allerdings wirklich fest: Einander lieben und zusammen leben können sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ihr alle scheint zu lieben UND auch wunderbar zusammen leben zu können.

Da seht ihr einfach mal, WIE unterschiedlich und facettenreich die Aspekte dieses Themas tatsächlich sind. Manchmal sind sie offensichtlich, oft sind es auch einfach nur Nuancen. Daher stehe ich nach wie vor zu dem, was ich immer gepredigt habe... besinnt euch auf EUCH. Damit könnt ihr nichts falsch machen. Selbst jetzt, in meiner tiefen Traurigkeit, weiß ich im Herzen, dass ich bzw wir die richtige Entscheidung getroffen haben. So hart und schmerzhaft es auch ist.

Hoffnungsvoll danke für deine Antwort! 3

Sanne auch dir danke ich auch. Du hast recht, die Gedanken quälen mich wirklich so sehr, dass ich jeden Sekunde losheulen könnte wenn ich daran denke. Ich will die Gedanken nicht haben und finde sie schrecklich. Die Vorstellung, keine Beziehung mehr mit meinem Freund zu führen, macht mich so traurig und ich breche schon fast in Panik aus. Ich kann mir nicht vorstellen jemals zu ihm zu sagen, dass ich die Trennung will. Das es nicht passt... Auch wenn mein Kopf mir oft sagt, das wir nicht passen, denke bzw HOFFE ich einfach dass es ein Zwangsgedanke ist, denn ich verstehe diesen Gedanken nicht, finde ihn unlogisch und unsinnig da wir uns wunderbar verstehen, jeder aufeinander eingeht, wir füreinander da sind, Respekt zeigen, vertrauen, Geborgenheit, gleich Ansichten, wir miteinander so viel lachen und ich einfach nur ihn bei mir will. Und während ich das so schreibe wird mir klar, dass die Trennung echt das letzte ist was ich will, und die Beziehung, die ich mit ihm habe genau das ist was ich will und schon immer wollte.
Ok sorry, hab grade irgendwie mehr für mich geschrieben was ich sagen wollte ist, dass ich die Gedanken nicht will und ich darunter leide, so wie alle anderen hier bestimmt auch. Wenn ich schon daran denke, wie das mit den Gedanken angefangen hat, macht das schon wenig Sinn. Ein Tag davor sage ich zu Freundinnen, wie glücklich ich bin, dass wir perfekt passen und ich sooo liebe. am nächsten morgen beginnt die Hölle für mich... Und es gab keinen Grund dafür. Alles lief gut, kein Streit, nicht mal eine Diskussion! Ich hatte nur krasse Verlustängste weil ich ihn nicht verlieren wollte, und diese Ängste hat meld Körper wohl nicht mehr ausgehalten und hat das alles dann umgedreht. Ich will es wirklich schaffen Leute... Ich will so etwas nicht verlieren...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore