App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich bin heute morgen aufgewacht und mein erster Gedanke war ich muss Schluss machen ich hab keine Lust mehr auf diese Beziehung ich bin nicht mehr glücklich da ist keine Liebe mehr... Und ich war so überzeugt davon... Und die Gedanken lassen mich sogar Kalt. Doch im Hinterkopf hör ich auch das kann alles nicht sein, das kann nicht sein dass du ihn nicht mehr liebst..

Zitat von mmck_23:
Ich bin heute morgen aufgewacht und mein erster Gedanke war ich muss Schluss machen ich hab keine Lust mehr auf diese Beziehung ich bin nicht mehr glücklich da ist keine Liebe mehr... Und ich war so überzeugt davon... Und die Gedanken lassen mich sogar Kalt. Doch im Hinterkopf hör ich auch das kann alles nicht sein, das kann nicht sein dass du ihn nicht mehr liebst..

Ich kann leider nicht erklären waren da in unseren Köpfen abgeht. Auch wenn es noch so schwer zum Glauben ist, das sind wirklich krankhafte Gedanken.
Ich weiß, sie fühlen sich so real an, aber die stimmen nicht. Ich kenne diese extremen Gedanken ja auch und viele andere hier genauso ... auch diese Emotionslosigkeit und Gefühlskälte ... Es ist alles nicht wahr und es geht wieder weg! Halte durch!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Oh man, wieso fühlt es sich dann so real an? Ich versteh das nicht. Eigentlich weiß man ja ob man jemanden liebt oder nicht und sobald man daran zweifelt soll es ja heißen ist es eben nicht so.. Ich fühle mich als ob ich meinen Freund einfach nur verarsche und ausnutze.

Zitat von mmck_23:
Oh man, wieso fühlt es sich dann so real an? Ich versteh das nicht. Eigentlich weiß man ja ob man jemanden liebt oder nicht und sobald man daran zweifelt soll es ja heißen ist es eben nicht so.. Ich fühle mich als ob ich meinen Freund einfach nur verarsche und ausnutze.

Du hast recht, aber das betrifft einen gesunden Menschen. Wir können dies in solchen Momenten nicht einordnen.
Du solltest aufhören dich mit 'normalen' Personen zu vergleichen. Zumindest jetzt in solchen Phasen.
Wir sind ja auch normal ... Du weißt wie ich das meine

Lenke dich bewusst ab und bitte hör auf zum grübeln. Du kommt nur noch weiter hinein in dieses Gedankenkarussel.

hallo an euch
ich habe im moment auch mal wieder das problem mit dem nicht den mann zu lieben etc.
mal ist dieses gefühl weg und dann kommt es plötzlich wieder.

ich würde gerne eine therapie machen um rauszu finden warum ich solche gedanken in meinem kopf habe. manchmal sagt mir mein kopf ich solle mich trennen dann geht es mir besser. mein mann macht alles für mich und er liebt mich sehr aber mich lässt das manchmal echt kalt und mir ist alles egal. ich hasse diese gedanken die alles in frage stellen.

außerdem was soll ich dem therapeuten dann erzählen? mir ist das alles so peinlich. und was mache ich wenn dieser sagt das das nicht die gedanken sind sondern die realität?

vielen dank musste das mal los werden.

@becean

Die meisten von uns hatten die selben Ängste bzgl. Therapie. Alleine das die Gefühle mal da sind und mal weg sind, zeigt das es mit deinen inneren zum tun hat und nicht das du nicht mehr lieben würdest.

Hast andere psychische Belastungen?

ja bei mir wurde eine generalisierte angststörung festgestellt. ausserdem leide ich hin und wieder an hypochondrischen ängsten. mein mann will das gefühlchaos und meine kälte nicht mehr. ich will es ja selber nicht mehr.

wegen meiner gas war ich schon mal in therapie. es hat mir ganz gut getan und der therapeut war echt sehr gut. aber was sage ich dem wenn ich dort anrufe wegen einem termin?
hat dieses gefühlschaos einen Namen?ß? weis echt nicht weiter und möchte das gerne ändern.

setz dich bitte nicht unter Druck weil er das nicht mehr will. Ich verstehe ihn aber du machst es ja nicht mit Absicht. Rede mit ihm das du es ändern willst.
Wenn du anrufst wegen Termin, sag das du starke zwanghafte Gedanken hast. Das Gespräch ergibt sich.
Zur Therapie könntest du ein paar passende Ausschnitte von Forum drücken und mitnehmen. Ich hab mir leichter getan unEs der Therapeutin zu erklären.

ok ich danke euch. ich will halt nicht noch mehr kaputt machen. wir streiten ständig über mein verhalten und ich sage ihm ja auch das ich das nicht mit absicht mache. diese gedanken machen einen echt kaputt und ich merke das ich mich echt davon beeinflussen lasse.

manchmal merke ich das mir andere dinge wichtiger sind wie die eigene familie und das geht gar nicht. das ist doch krank.

Mich haben die Gedanken einfach im Griff. Ich sehe sie nicht mal mehr als Gedanken die zwanghaft sind sondern ich habe sie angenommen und sehe sie als wahr.. Ich mal mir gerade ständig aus wie ich mit meinen Freund Schluss mache und es mir danach besser geht. Andererseits hoffe ich dann dass wir wieder zurück finden und ich durch die Trennung merke wie sehr ich ihn liebe und dann alles wieder gut ist

Zitat von mmck_23:
Mich haben die Gedanken einfach im Griff. Ich sehe sie nicht mal mehr als Gedanken die zwanghaft sind sondern ich habe sie angenommen und sehe sie als wahr.. Ich mal mir gerade ständig aus wie ich mit meinen Freund Schluss mache und es mir danach besser geht. Andererseits hoffe ich dann dass wir wieder zurück finden und ich durch die Trennung merke wie sehr ich ihn liebe und dann alles wieder gut ist

so gehts mir auch grad

Zitat von becean:
ok ich danke euch. ich will halt nicht noch mehr kaputt machen. wir streiten ständig über mein verhalten und ich sage ihm ja auch das ich das nicht mit absicht mache. diese gedanken machen einen echt kaputt und ich merke das ich mich echt davon beeinflussen lasse.

manchmal merke ich das mir andere dinge wichtiger sind wie die eigene familie und das geht gar nicht. das ist doch krank.

Vielleicht nimmst du ihn mal mit zur Therapie.
Oder zeig ihm dieses Forum oder diesen Blog http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/?m=1

Dir darf auch mal was anderes wichtiger sein. Familie haben heißt nicht sein eigenes Leben aufgeben. Wenn du dir gutes tust wird die auch die Familie wichtig sein.

Zitat von mmck_23:

Sorry muss gerade grinsen. Meine Worte könnten das gewesen sein vor 3-4 Monaten.
Beende ja nicht und halte durch!

ich danke euch. wenn ich ihn nicht mehr lieben würde dann würde es ja auch keine tage geben an denen es nicht so ist oder?

@becean
@mmck23
Ihr beiden ich hab das genau was ihr denkt erlebt.
Ich habe mich als es unerträglich war von meinem Freund getrennt u mir immer gewünscht das wir danach wieder zueinander finden und was soll ich euch sagen auch nach der Trennung blieben wir im Kontakt u verstehen uns immer noch gut ABER mir geht es deswegen nicht besser, weil ich weiß das er hofft das ich mich wieder auf ihn einlasse u jetzt habe ich Angst genau davor. Was ist wenn es wieder nicht klappt? Was ist wenn ich ihn wieder enttäusche...
Glaubt mir niemand der sich wirklich trennen will und nicht liebt will weiterhin Kontakt zu seinem Freund! Wenn man nicht liebt wünscht man sich doch nicht bevor man sich getrennt hat wieder mit dem anderen zusammen zu finden.
Das ist doch widersprüchlich, oder meint ihr nicht!

Ich bin mir ziemlich sicher das ich meinen Ex Freund liebe aber diese Angst ist ein doofer Begleiter, denn wenn wir nicht von Beziehung sprechen ist alles gut, sobald wir davon sprechen krieg ich Schnappatmung und werde unruhig, andererseits bin ich total unglücklich wenn wir uns nicht sehen...

Warum ist das so, weil man nicht liebt!?
Versucht es auszuhalten, ich weiß leichter gesagt von jmd der sich getrennt hat, aber versucht es!

Zitat von becean:
ich danke euch. wenn ich ihn nicht mehr lieben würde dann würde es ja auch keine tage geben an denen es nicht so ist oder?

So ist es!

@hoffnungsvoll83

War es bei dir auch so, dass du dir nicht mal sicher warst ob du ihn sehen willst ? Aber wenn du ihn siehst ist es eigentlich ganz okay und wenn nicht hast du dich gefragt will ich ihn nun sehen oder nicht? Er fliegt nächste Woche in den Urlaub mit seinen Jungs für 7 Tage und manchmal denk ich mir puhhh zum Glück und stell mir fragen wie werd ich ihn überhaupt vermissen? Andererseits mag ich es gar nicht, dass er nicht hier ist oder Bild ich mir das ein ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja wenn ich von der Arbeit komme denk ich wieder oh gott jetz muss ich wieder so sein wie er es gern hätte etc. Normale Menschen machen sich darüber doch auch keine Gedanken oder?
Manchmal freue ich mich und manchmal würde ich am liebsten auf der Arbeit bleiben.

Zitat von mmck_23:
@hoffnungsvoll83

War es bei dir auch so, dass du dir nicht mal sicher warst ob du ihn sehen willst ? Aber wenn du ihn siehst ist es eigentlich ganz okay und wenn nicht hast du dich gefragt will ich ihn nun sehen oder nicht? Er fliegt nächste Woche in den Urlaub mit seinen Jungs für 7 Tage und manchmal denk ich mir puhhh zum Glück und stell mir fragen wie werd ich ihn überhaupt vermissen? Andererseits mag ich es gar nicht, dass er nicht hier ist oder Bild ich mir das ein ?

Oh ja das kenn ich zu gut.
Oft haben mich den ganzen Tag die Gedanken bei der ar wir geplagt und am Abend als ich ihn sah hab ich geweint vor lauter Freude das ich mich freue.

Hab grad den Gedanken, dass ich ihn wahrscheinlich nie richtig geliebt habe und ich das erst jetzt merke...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore