App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ja auf jeden Fall nicht durch das Nachdenken. Ich bin schon auf bestimmt 20 unterschiedliche Lösungen gekommen und keine hielt länger als ein paar Tage an

Das ist es ja, was einen so verrückt macht. Es gibt keine tolle Erkenntnis die alles auflöst. Unerträglich für Leute wie uns

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

Ich bin am Überlegen, in meiner Stadt (Hamburg) mal eine zum Thema Zwänge zu besuchen. Könnte mir vorstellen, dass der Austausch von Angesicht zu Angesicht mit Betroffenen ganz gut tun könnte (findet alle 2 Wochen statt, also auch nicht zu viel Beschäftigung mit dem Thema)

Hab ich noch nicht probiert, hab aber auch Sorge, dass ich mich dann noch mehr damit beschäftige , obwohl das ja kaum möglich ist

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Oh man heute geht gar nichts bin in Dauerpranik, geht das je wieder weg

Es tut mir Leid, dass ich nochmal rumjamnern muss, aber ich hab grad das Gefühl, dass es die Wahrheit ist und ich es nicht wahrhaben will, hab den ganzen morgen geweint und mag nicht aufstehen. Vielleicht ist es wirklich so

Zitat von Blumentopf55:
Es tut mir Leid, dass ich nochmal rumjamnern muss, aber ich hab grad das Gefühl, dass es die Wahrheit ist und ich es nicht wahrhaben will, hab den ganzen morgen geweint und mag nicht aufstehen. Vielleicht ist es wirklich so


@Blumentopf55
Das kennen wir alle! Es ist nicht die Wahrheit! Auch wenn du es nicht glauben kannst weil es sich so echt anfühlt, es vergeht wieder!
Bitte beende es auf keinen Fall!

War gestern die ganze Zeit genervt und hatte abends einfach das Gefühl, dass ich mir etwas vormache. Wie kann ich mir sicher sein, dass es nicht die Wahrheit ist? Es ist sooo schwer, könnte nur heulen, hab immer so Angst vor gemeinsamen Aktivitäten, dass ich es nicht genießen kann, selten verschwindet das Gefühl.

Ja es ist schwer ...für uns alle.
Mir ging es gleich. Ich weiß auch nicht was man machen kann um sicher zu sein, denn wenn ich wieder einen Rückschlag habe geht's mir wieder genau so, aber sobald wieder Ruhe in mir ist, sind alle Zweifel weg.

Hatte bis jetzt nur wenige Tage ohne Zweifel gestern waren wir unterwegs und ich fühlte mich durchgehend furchtbar. Nun trau ich mich gar nicht mehr so recht was gemeinsam zu machen.

Du solltest nicht aufhören gemeinsam was zu unternehmen, damit merkt der Troll das er keine Chance hat. Mach es auch wenns mich so unangenehm ist! Es wird besser!

Danke, dass du so schnell antwortete, das tut gut. Hatte gestern auch Therapie und hab auch die Diagnose Zwangsgedanken bekommen. Es fühlt sich bloß so real an. Ätzend ist das alles, wie gehts dir denn ?

Bitte gerne

Danke mir geht's wieder gut!
Dieser Sprung von es geht einem gut zu es geht einem schlecht und umgekehrt, ist bei dieser Krankheit einfach schlimm.

Ja du sagst es, hast du denn viel an deinem Leben geändert oder eher gelernt mit den Gedanken umzugehen ?

Ich habe viel geändert. Ich mache Dinge für mich. Ich nehme mir Zeit für Dinge was mir Spaß machen. Ich mache oft etwas alleine. Ich habe gelernt nein zu sagen. (Daran muss ich noch weiter arbeiten aber oft klappte gut)
Und natürlich lernt man mit den Gedanken umzugehen. Immer klappts nicht ganz aber schon recht gut.

OK ich weiß rückversicherung ist ganz falsch, aber hättest du es denn auch, dass dein Partner dir so fremd vorkam und dich alles genervt hat ?

Oh ja, das hatte ich echt lange. Aber glaube mir, er nervt auch ohne Gedanken. Nur da bewerten wir unsere Reaktion nicht.

Du hilfst mir heute Morgen sehr, danke! Vor den doofen Gedanken war ich auch mal genervt, aber das fühlte sich anders an. Jetzt hab ich manchmal bevor er was sagt Angst, dass ich es doof finde, auch seine Stimme klingt dann so anders.

Ja du achtest auf die ganzen Kleinigkeiten und jede Unsicherheit macht dir unbewusst Angst und löst diese Gedanken und unwohlen Gefühle aus.
Versuche dich abzulenken. Es klappt nicht sofort aber umso öfters du es versuchst umso besser wirds.
Ich könnte es vor 2 Monaten auch nicht glauben aber es wird wirklich besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von blume1989:
Ich habe auch einen Rückfall.. nach fast 2 Jahren gibt's das immernoch . Juhuuu...

Ich vergleiche die Gefühle, die ich (jetzt) habe die ganze Zeit mir den Gefühlen meinem Ex Freund gegenüber. Aber sowas von exzessiv...
Dieses Überfokussieren ist echt die Hölle..
Und dann dieses Gedankenrasen. Man kriegt die Gedanken nicht mal richtig zu fassen. Man versucht den ganzen Tag das Problem zu lösen: warum habe ich Angst? Was kann ich tun? Wieso ist das so? Wie war das damals? Muss ich zurück zum Ex? Wieso bin ich jetzt down? Warum so müde? Will ich gar keine Beziehung? Ist das nur freundschaft? Wie sieht meine Zukunft aus? Hab ich es verdorben?

Vielleicht will ich immer nur allein sein?

Dann bin ich nen Tag alleine und werde total niedergeschlagen. Man kann es meiner Psyche nicht recht machen. Dieses kleine Ar**och...

Dass man dann sogar 2 Personen hat die man fokussiert, ist echt ätzend.

In solchen Phasen sind die Gedanken so extrem laut im Kopf. Es ist als würde man sich bewusst jede Bewegung, jede Aktion überlegen.. alles was um einen rum passiert wird mit Gedanken vollgestopft und sei es nur ein Vogel im Baum vor der Fenster. Ich sag nur Hyperfokus.. und man weiss nicht mehr wer man ist.

Sind ja auch umgezogen und das habe ich alles super überstanden. Aber weil es jetzt gerade nichts mehr zu planen gibt, fällt mein Kopf in alte Verhaltensmuster zurück.. wahrscheinlich um sich zu beschäftigen.

Aber ich weiß ja wie es weiter geht... Überfokussieren - Angst - Depression - Wieder normal

Freue mich schon wieder auf die Ruhe im Kopf.

Wünsche euch einen schönen Tag trotz des Stresses

Haltet durch, ihr Lieben.

Lg,
Blume


ach blume... diese gedanken hast du sicher nur wegen mir!
ich hoffe dir geht es bald wieder besser!
hatte am freitag und gestern auch wieder schreckli angstattacken
2 mensch in den Gedanken zu haben ist furchtbar.
wir wollen nur unseren Partner und nun drängt sich ein alter in uns ein...
von dem wir wissen das wir nichts mehr wollen


Ich finde es erstaunlich wie der Zwang immer angreift. Gestern waren Freunde von uns abends hier und wir haben was getrunken etc. Und ich war dann um halb zwei echt müde und wollte nicht mehr weitergehen. Mein Freund aber schon und ich sagte ihm, dass es kein Problem für mich sein würde, wenn er noch alleine loszieht...früher hätten wir uns extrem gestritten, weil ich damit ein Problem gehabt hätte. Nun sagt mir mein Zwang, schau es stört dich nicht mal mehr. Du kannst trotzdem gut schlafen, obwohl er unterwegs ist, es ist dir egal blabla. Eigentlich bin ich total froh und stolz drauf, dass ich damit kein Problem mehr habe und mein Zwang wertet das nun wieder negativ, obwohl ich finde, dass das eine Erwachsene und Gute Beziehung aus macht. Was meint ihr?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore