Holla. Mit 26 schon einmal eine 8-jährige Beziehung geführt zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Ich persönlich glaube auch tatsächlich, dass das das Problem ist: Es ist für dieses junge Alter einfach eine sehr lange Zeit! Denk mal daran, wie alt du warst, als du diese Beziehung eingegangen bist. 15? 16? 17? 8 Jahre sind praktisch ein Drittel deines gesamten Lebens! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich glaube nicht, dass du niemanden wieder so lieben kannst wie deinen Ex. Ich glaube, dass sich in eurer damaligen Beziehungen über die Jahre einfach sehr viele Eigenarten und Vertrautheiten eingeschlichen haben, die du jetzt in deiner neuen Beziehung natürlich vermisst, aber in der Form nicht bekommen wirst, da dein jetziger Partner eben ein komplett anderer Mensch ist. Das ist aber völlig normal und tatsächlich etwas, woran man sich gewöhnen muss.
Man nimmt doch aus vergangenen Beziehungen etwas mit. Du kannst dankbar für die gemeinsame Zeit sein und deinen Ex in toller Erinnerung haben, OHNE dass du ihn automatisch noch liebst. Wenn ihr nicht im Streit auseinandergegangen seid, dann ist es sogar nicht unwahrscheinlich, dass immer etwas Restgefühl bleiben wird. Finde ich persönlich gar nicht schlimm. Das hat auch nichts mehr mit romantischer Liebe zu tun, es ist einfach eine große Zuneigung zu jemandem, mit dem man sehr viel Zeit verbracht hat. Man sagt ja immer, dass man immer halb so lange braucht, eine Beziehung wirklich zu verarbeiten und damit abzuschließen, wie sie gedauert hat. Das wären in deinem Fall vier Jahre. Ob da was dran ist oder nicht... was weiß ich. Ist am Ende auch egal. So oder so: Ich nehme mal nicht an, dass es JAHRE gedauert hat, bis du deine neue Beziehung begonnen hast. Dass du noch ein paar Altlasten mitschleppst, kann ich mir gut vorstellen.
Was du jetzt genau machen kannst/sollst, kann und will dir hier glaube ich niemand sagen. Ich würde auch hier sagen: Nimm die Gefühle an. Nimm an, dass dein Ex immer einen Platz in deinem Herzen haben wird. Aber versuche auch, dich für neues zu öffnen und dir treu zu bleiben. Du hast doch deinen neuen Freund sicher nicht aus Willkür gewählt. Deine Gedanken versuchen nun natürlich, das Ganze gegen dich, bzw euch zu verwenden. Tritt ihnen einfach in den Ars*h. Was du denkst oder fühlst ist nicht falsch oder ungerechtfertigt. Es ist das, was du fühlst. Das ist in Ordnung. Verzeih dir selbst. Ich glaube, es ist alles gut.
12.05.2016 14:20 •
x 1 #6334