App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich muss jetzt leider nochmal was zu meinem Leidthema schreiben, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit.
Es geht um meinen Ex ... Der steht einfach irgendwie zwischen mir und meinem Partner. Als könnte ich nicht 100% mit ihm und der Vergangenheit abschließen. Liebe ist denke ich nicht mehr im Spiel. Aber irgendwie idealisiere ich diese Beziehung. Das Gefühl niewieder jemanden so lieben zu können wie ihn.
Das blockiert natürlich meine Beziehung total.
Was kann ich da machen?

@Strawberry

warum habt ihr euch damals getrennt?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Er hat mich nach 8 Jahren verlassen weil er mich nicht mehr liebte

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Bin 26

@Strawberry

dann überlege doch mal was das mit einem macht... dass das eine schmerzhafte Erfahrung war, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Solche Dinge bleiben IMMER in Erinnerung. Und dass der Zwang genau da angreift, ist doch völlig plausibel. Du hängst dich so sehr an diesem Thema auf, dass das gar nicht besser werden kann.

Was wäre, wenn du deinen jetzigen Partner verlässt? Würde es dir damit gut gehen?

Zitat von Strawberry:

Mhm ... war dann wirklich Schluss oder habt ihr es nochmal versucht?
Wie lange warst du zwischendurch Single bevor du deinen jetzigen Freund kennengelernt hast?

Liebe @Strawberry

Ich denke noch immer dass du Zuviel auf dieses Thema Ex einsteigst. Ich glaube das Grundproblem hat nichts mit dem Ex zum tun. Jedoch steigst du so extrem darauf ein wenn dieser Gedanke kommt, dass du keinen Schritt weiter kommst. Der Troll nutzt es natürlich aus.

Ich weiß nicht was ich dir raten kann dass du dich auf diesen Gedanken nicht mehr so einlässt.
Ich hatte ja auch so einen Gedanken. Anfangs hab ich mich auch nicht rausholen können. Mit der Zeit hab ich den Gedanken zugelassen - habe die Bilder die kommen wollten einfach kommen lassen. Klingt zwar doof aber wenn kommen wollte, dass ich ihn umarme hab ich es gedanklich zugelassen u d mit der Zeit wurde es von selbst weniger.

Zitat von frani22:
Zitat von Strawberry:

Wie lange warst du zwischendurch Single bevor du deinen jetzigen Freund kennengelernt hast?

Es war komplett Schluss, da gab es kein Zurück mehr. Da stimmte zu viele und zu lange schon nicht mehr.
War dann 6 Monate single bis ich meinen jetzigen Freund zufällig kennenlernte

Zitat von Liliane:
@Strawberry

dann überlege doch mal was das mit einem macht... dass das eine schmerzhafte Erfahrung war, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Solche Dinge bleiben IMMER in Erinnerung. Und dass der Zwang genau da angreift, ist doch völlig plausibel. Du hängst dich so sehr an diesem Thema auf, dass das gar nicht besser werden kann.

Was wäre, wenn du deinen jetzigen Partner verlässt? Würde es dir damit gut gehen?

Klar ist das für den Zwang optimales Futter. Da kann er ganz klasse angreifen, da bin ich immer noch sehr verwundbar. Es war die schlimmste Erfahrung die ich bislang hatte im Leben.

Mir würde es beschissen gehen wenn ich meinen Freund verlassen würde. Mindestens so wie bei meinem Ex damals ...

Zitat von Strawberry:
Zitat von frani22:
Zitat von Strawberry:

Es war komplett Schluss, da gab es kein Zurück mehr. Da stimmte zu viele und zu lange schon nicht mehr.
War dann 6 Monate single bis ich meinen jetzigen Freund zufällig kennenlernte

Da hast du deine Antwort! Und es ist der Zwang der dich dazu bringt deine vorige Beziehung zu idealisieren!

Zitat von Strawberry:
Zitat von Liliane:
@Strawberry

Klar ist das für den Zwang optimales Futter. Da kann er ganz klasse angreifen, da bin ich immer noch sehr verwundbar. Es war die schlimmste Erfahrung die ich bislang hatte im Leben.

Mir würde es beschissen gehen wenn ich meinen Freund verlassen würde. Mindestens so wie bei meinem Ex damals ...

Zweite Antwort!

Zitat von hoffnungsvoll83:
Liebe @Strawberry

Ich denke noch immer dass du Zuviel auf dieses Thema Ex einsteigst. Ich glaube das Grundproblem hat nichts mit dem Ex zum tun. Jedoch steigst du so extrem darauf ein wenn dieser Gedanke kommt, dass du keinen Schritt weiter kommst. Der Troll nutzt es natürlich aus.

Ich weiß nicht was ich dir raten kann dass du dich auf diesen Gedanken nicht mehr so einlässt.
Ich hatte ja auch so einen Gedanken. Anfangs hab ich mich auch nicht rausholen können. Mit der Zeit hab ich den Gedanken zugelassen - habe die Bilder die kommen wollten einfach kommen lassen. Klingt zwar doof aber wenn kommen wollte, dass ich ihn umarme hab ich es gedanklich zugelassen u d mit der Zeit wurde es von selbst weniger.

Ja, meine Gedanken drehen sich ständig nur um dieses Thema.
Das krasse ist ja dass ich ihn nicht mal umarmen oder sonstiges möchte. Habe nicht das Bedürfnis ihn zu treffen.
Nur irgendwie Herzschmerz, glaube ich
Der Verstand sagt es ist gut wie es ist, aber irgendwie hängt das Herz dran

Holla. Mit 26 schon einmal eine 8-jährige Beziehung geführt zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Ich persönlich glaube auch tatsächlich, dass das das Problem ist: Es ist für dieses junge Alter einfach eine sehr lange Zeit! Denk mal daran, wie alt du warst, als du diese Beziehung eingegangen bist. 15? 16? 17? 8 Jahre sind praktisch ein Drittel deines gesamten Lebens! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich glaube nicht, dass du niemanden wieder so lieben kannst wie deinen Ex. Ich glaube, dass sich in eurer damaligen Beziehungen über die Jahre einfach sehr viele Eigenarten und Vertrautheiten eingeschlichen haben, die du jetzt in deiner neuen Beziehung natürlich vermisst, aber in der Form nicht bekommen wirst, da dein jetziger Partner eben ein komplett anderer Mensch ist. Das ist aber völlig normal und tatsächlich etwas, woran man sich gewöhnen muss.

Man nimmt doch aus vergangenen Beziehungen etwas mit. Du kannst dankbar für die gemeinsame Zeit sein und deinen Ex in toller Erinnerung haben, OHNE dass du ihn automatisch noch liebst. Wenn ihr nicht im Streit auseinandergegangen seid, dann ist es sogar nicht unwahrscheinlich, dass immer etwas Restgefühl bleiben wird. Finde ich persönlich gar nicht schlimm. Das hat auch nichts mehr mit romantischer Liebe zu tun, es ist einfach eine große Zuneigung zu jemandem, mit dem man sehr viel Zeit verbracht hat. Man sagt ja immer, dass man immer halb so lange braucht, eine Beziehung wirklich zu verarbeiten und damit abzuschließen, wie sie gedauert hat. Das wären in deinem Fall vier Jahre. Ob da was dran ist oder nicht... was weiß ich. Ist am Ende auch egal. So oder so: Ich nehme mal nicht an, dass es JAHRE gedauert hat, bis du deine neue Beziehung begonnen hast. Dass du noch ein paar Altlasten mitschleppst, kann ich mir gut vorstellen.

Was du jetzt genau machen kannst/sollst, kann und will dir hier glaube ich niemand sagen. Ich würde auch hier sagen: Nimm die Gefühle an. Nimm an, dass dein Ex immer einen Platz in deinem Herzen haben wird. Aber versuche auch, dich für neues zu öffnen und dir treu zu bleiben. Du hast doch deinen neuen Freund sicher nicht aus Willkür gewählt. Deine Gedanken versuchen nun natürlich, das Ganze gegen dich, bzw euch zu verwenden. Tritt ihnen einfach in den Ars*h. Was du denkst oder fühlst ist nicht falsch oder ungerechtfertigt. Es ist das, was du fühlst. Das ist in Ordnung. Verzeih dir selbst. Ich glaube, es ist alles gut.

Zitat von Strawberry:
Zitat von hoffnungsvoll83:
Liebe @Strawberry

Ja, meine Gedanken drehen sich ständig nur um dieses Thema.
Das krasse ist ja dass ich ihn nicht mal umarmen oder sonstiges möchte. Habe nicht das Bedürfnis ihn zu treffen.
Nur irgendwie Herzschmerz, glaube ich
Der Verstand sagt es ist gut wie es ist, aber irgendwie hängt das Herz dran

Hast du nicht !
Das ist Einbildung was du da hast !
Der Troll redet es dir schön ...mehr auch nicht !
Der Troll gibt deinem jetzigem Freund die Schuld daran, warum du grad so verunsichert bist...
Strawberry: ganz ehrlich ... Du musst dir immer wieder sagen, das dein EX dich nicht glücklich macht und nie machen wird!

Der TRoll schlägt wirklich in JEDE Richtung ...
Lass dich davon nicht beirren, sondern sag dir immer wieder, das es nur der TRoll ist

Zitat von starsandpolkadots:
Holla. Mit 26 schon einmal eine 8-jährige Beziehung geführt zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Ich persönlich glaube auch tatsächlich, dass das das Problem ist: Es ist für dieses junge Alter einfach eine sehr lange Zeit! Denk mal daran, wie alt du warst, als du diese Beziehung eingegangen bist. 15? 16? 17? 8 Jahre sind praktisch ein Drittel deines gesamten Lebens! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich glaube nicht, dass du niemanden wieder so lieben kannst wie deinen Ex. Ich glaube, dass sich in eurer damaligen Beziehungen über die Jahre einfach sehr viele Eigenarten und Vertrautheiten eingeschlichen haben, die du jetzt in deiner neuen Beziehung natürlich vermisst, aber in der Form nicht bekommen wirst, da dein jetziger Partner eben ein komplett anderer Mensch ist. Das ist aber völlig normal und tatsächlich etwas, woran man sich gewöhnen muss.

Man nimmt doch aus vergangenen Beziehungen etwas mit. Du kannst dankbar für die gemeinsame Zeit sein und deinen Ex in toller Erinnerung haben, OHNE dass du ihn automatisch noch liebst. Wenn ihr nicht im Streit auseinandergegangen seid, dann ist es sogar nicht unwahrscheinlich, dass immer etwas Restgefühl bleiben wird. Finde ich persönlich gar nicht schlimm. Das hat auch nichts mehr mit romantischer Liebe zu tun, es ist einfach eine große Zuneigung zu jemandem, mit dem man sehr viel Zeit verbracht hat. Man sagt ja immer, dass man immer halb so lange braucht, eine Beziehung wirklich zu verarbeiten und damit abzuschließen, wie sie gedauert hat. Das wären in deinem Fall vier Jahre. Ob da was dran ist oder nicht... was weiß ich. Ist am Ende auch egal. So oder so: Ich nehme mal nicht an, dass es JAHRE gedauert hat, bis du deine neue Beziehung begonnen hast. Dass du noch ein paar Altlasten mitschleppst, kann ich mir gut vorstellen.

Was du jetzt genau machen kannst/sollst, kann und will dir hier glaube ich niemand sagen. Ich würde auch hier sagen: Nimm die Gefühle an. Nimm an, dass dein Ex immer einen Platz in deinem Herzen haben wird. Aber versuche auch, dich für neues zu öffnen und dir treu zu bleiben. Du hast doch deinen neuen Freund sicher nicht aus Willkür gewählt. Deine Gedanken versuchen nun natürlich, das Ganze gegen dich, bzw euch zu verwenden. Tritt ihnen einfach in den Ars*h. Was du denkst oder fühlst ist nicht falsch oder ungerechtfertigt. Es ist das, was du fühlst. Das ist in Ordnung. Verzeih dir selbst. Ich glaube, es ist alles gut.

Dein Text haut mich grad richtig um, mir laufen Tränen über die Wangen.
Ich glaube du hast so dermaßen ins Schwarze getroffen ...
Er war etwas sehr Besonderes für mich, ich habe immer daran geglaubt mit ihm alt zu werden, obwohl die Beziehung im Nachhinein betrachtet alles andere als rund lief. Man hat sich mit den Jahren sehr unterschiedlich entwickelt.
Ja, ich erlaube mir nicht noch solche Gefühle zu haben. Möchte mit Herz und Kopf zu 100% bei meinem Freund sein. Da bin ich leider grundehrlich und geradlinig gestrickt. Diese Eigenschaft schätze ich selbst sehr an mir, in diesem Fall wahrscheinlich aber ein wenig hinderlich für mich.

Ich danke dir und euch allen so sehr für eure Worte, würde euch grad am Liebsten in den Arm nehmen

@Strawberry ... weißt du was? Du kannst beides haben. Du kannst mit 100% Verstand, Herz und Gefühl bei deinem Freund sein UND deinen Ex im Herzen haben. Ich glaube, je mehr du versuchst, die Gedanken an ihn wegzuschieben, desto eher und doller werden sie dich wieder quälen. Diese Gedanken haben ein Recht, da zu sein! Ich fände es sogar schlimm, wenn sie NICHT da wären. Für mich klingt das alles so, als seist du ein sehr gefühlvoller Mensch, der Leute nicht prinzipiell aus dem Leben streicht, nur weil sie vielleicht nicht mehr so aktiv daran teilhaben. Finde ich sehr schön und sympathisch.

Ich könnte meinen jetzigen Freund auch NIEMALS vergessen. Es würde IMMER Momente geben, in denen ich an ihn denken muss und ihn auch etwas vermisse. Wir lieben zum Beispiel beide Rock-Konzerte und -Festivals. Ich glaube, nach einer Trennung könnte ich auf kein Konzert mehr gehen, ohne dass Erinnerungen an ihn wach würden. Anfangs wohl noch schmerzhaft, später vielleicht viel angenehmer, vielleicht sogar mit diesem Ach, damals....

8 Jahre kann man nicht einfach so unter den Tisch kehren. Dazu ist dieses ganze Beziehungsthema mit VIEL zu viel Emotionen behaftet. Das geht einfach nicht. Schon gar nicht, wenn nur ein halbes Jahr zwischen der alten und der neuen Beziehung liegt. Gib dir einfach mal etwas Zeit.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hach, genau da legt der Troll wieder richtig los.
Nur 6 Monate singke dazwischen? Du hast es nicht verarbeitet, dir zu wenig Zeit gegeben, deinen Freund benutzt du nur als Ersatz/Lückenfüller ...

Jaja, so dreht sich mein Karussel und dreht sich und dreht sich ...

Oft habe ich das Gefühl ich bin zu gutmütig und gefühlvoll für diese Welt

Zitat von Strawberry:
Hach, genau da legt der Troll wieder richtig los.
Nur 6 Monate singke dazwischen? Du hast es nicht verarbeitet, dir zu wenig Zeit gegeben, deinen Freund benutzt du nur als Ersatz/Lückenfüller ...

Jaja, so dreht sich mein Karussel und dreht sich und dreht sich ...

Oft habe ich das Gefühl ich bin zu gutmütig und gefühlvoll für diese Welt

strawberry, sorry muss jetzt noch was dazu schreiben (Forumsverbot...)
Ich bin mit meinem Partner 3,5 Jahre zusammen.
Ich zweifle erst jetzt, nach 3.25 Jahre - ob ich den anderen mehr liebe.
Wir hatten zwar nur 3 Wochen etwas zusammen, aber wir kennen uns schon mehr als 10 Jahre.
Und da hat man jemanden einfach gern...... Ich kann es wie du nicht aktzeptieren...

Wie schon gesagt, du hast dir deinen Freund ja nicht willkürlich ausgesucht, weil du dich gerade mal einsam gefühlt hast. Vielleicht hast du sogar sowas gedacht wie Mit Beziehung bin ich erst mal durch. ... keine Ahnung. Auf jeden Fall bist du wohlwissend und offenbar auch guten Mutes eine neue Beziehung eingegangen.

Nirgendwo steht geschrieben, dass man nach einer Trennung so und so lange Single bleiben MUSS. Etwas verarbeiten ist nicht gleichbedeutend mit Zwangszölibat.

Das ist einfach das Leben. Man trifft jemanden, völlig unverhofft, und schon isses um einen geschehen. Und wenn jede Faser des Herzens schreit, es einfach zu wagen - warum dann nicht wagen? DU hast diese Entscheidung getroffen. DU ganz allein, als Mensch, der das riesengroße Glück hatte, sich nach einer schweren Trennung wieder zu verlieben! Jetzt musst du halt irgendwie wieder zu dir zurückfinden. Das ist eben der Punkt: Es gibt kein Falsch und kein Richtig. Was der eine sagt, muss nicht für den anderen gelten. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen total in die Hose gehen.

Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore