App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Serthralinn
Ohne Beziehung kann man da doch garnicht dran arbeiten. Weil sich die Zwangsgedanken ja nur in der Beziehung äußern. Mir ging es sehr gut als ich die Beziehung eingegangen bin. Ich war überglücklich und dann ist es passiert. Aber deshalb werde ich bestimmt nicht gehen. Ich liebe meinen Partner und er liebt mich. Nur der Zwang muss halt erstmal in den Griff bekommen werden. Aber es ist machbar und wir alle hier arbeiten dran und machen Fortschritte.

@nutella_
Ich hatte diese Phase auch schon. Und so oft denke ich: mir geht's doch schon besser, warum denke / fühle ich noch so. Meine Therapeutin sagt es braucht Zeit. Man hat schon monatelang damit zu tun, das verschwindet also nicht gleich wieder. Sieh es als Fortschritt, wenn es dir im allgemeinen besser geht. Denn es ist einer. Wir müssen die kleinen Erfolge sehen. Und Schritt für Schritt werden wir alle an unser Ziel kommen. Nicht aufgeben!

Meine Therapeutin erklärte es so...
Man bricht sich den Fuss, entfernt den Gips... man kann nicht sofort wieder Fussball spielen!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Kuddel die Phase, dass ich genervt bin kenn ich inzwischen und die kommt und geht ab und zu. Aber dass ich SO abblocke, zumindest als Erstreaktion im Kopf- da versteh ich gleich wieder nix mehr:( aber danke dir fürs Mut machen! Klar bleib ich dran! Komischerweise ist mir gleichzeitig gerade einfach so klar dass ich ihn sehr liebe, nur der Kontrast zum Gefühl und Handlungen im Moment ist so nervenaufreibend und schwer anzunehmen.. Gerade wenns eigentlich bergauf geht derzeit!

@nutella_
Ich verstehe dich. So oft ist es eine innere Zerrissenheit finde ich. Man will eigentlich kuscheln, küssen,... Aber der Troll erzählt in dem Moment einfach genau das Gegenteil. Und es fühlt sich dann doch so an als würde man es nicht wollen. Ätzend..

@Kuddel exakt! Naja ich schäte mir bleibt gar nicht viel übrig, als mal wieder unser gutes, altes Annehm-Spiel auszupacken
Danke euch fürs Anhören

@nutella_
Ja ich vermute genau das muss sein. Das Annehmen. Garnicht so einfach. Aber irgendwie geht's ja immer weiter.

Mm, naja, meine Zwangsgedanken haben mal jahrelang 24h angehalten, da werdet ihr das schon schaffen

@Serthralinn
Danke, ich denke auch. Bin nun von 20 Std grübeln auf ca 45 min am Tag. Es wird immer weniger. Der Rest klappt dann auch noch! Ich versuche dran zu glauben.

Im Ernst, denkt ihr den ganzen Tag daran? Geht ihr arbeiten? Bei mir ging zu dieser Zeit nix. Ein Nervenzusammenbruch nach dem nächsten. Klinik, Medikamente, oft nicht zur Schule geschafft, etc

Als es Anfing habe ich den ganzen Tag dran gedacht, war mehrere Wochen krankgeschrieben, habe nur geweint, Angst gehabt etc.
Es war die Hölle!

Ok, das ist definitiv Zwangsstörung

Ging mir genauso in der Anfangszeit. 20 Std. Nur gedübelt und permanent Panik gehabt. Nicht mal essen ging mehr.
Nichts! Ich war ein Häufchen elend. Als mich meine Mutter zuhause besuchte, ist sie erschrocken als sie mich sah. Sie sagte, ich sah aus wie eine Wandelnde Leiche.
Keinerlei Ausdruck in den Augen usw. Und abgenommen habe ich sehr viel.
Wenn ich keine Hunde hätte, mit denen ich raus musste, wäre ich den ganzen Tag nur rumgelegen und hätte gegrübelt und Google leer gelesen !

Übelkeit, nichts essen, Herzrasen, Rückzug, keine Konzentration, kein Schlaf, googeln ohne Ende, ich könnte die Liste endlos fortführen... Hatte auch keinen Ausdruck mehr in den Augen....

Wenn ich lese von euren Anfängen bin ich wieder sehr verunsichert. Ganz so krass war es bei mir nämlich nicht. Ich ging arbeiten, schlafen konnte ich eigentlich auch.
Nur 1 Mal war ich 1 Woche zu Hause weil es mir so schlecht ging, ansonsten kämpfte ich mich immer in die Arbeit.
Habe grad wieder verstärkt das Gefühl dass es bei mir einfach die Wahrheit ist und ich mir nichts mehr vormachen soll.
Er hat wahrscheinlich eh keine Chance, ich idealisiere meinen Ex als die einzige große Liebe an die mein Freund nicht rankommt.
Wir harmonieren nicht so, die Chemie stimmt nicht.
Ich kann doch diese Beziehung nicht dauerhaft erzwingen? Ich will doch einfach nur glücklich sein.
Das macht doch alles keinen Sinn so ...

@Strawberry

Du vergleichst schon wieder Zuviel.

Jede Person nimmt das anders wahr ... Viele die in einem Arbeitsverhältnis sind waren arbeiten. Hier schreiben drei Personen von ganz vielen Betroffenen und du beziehst das sofort auf dich. Ich war auch arbeiten, wäre aber lieber zuhause gelegen wie an meinen freien Tagen. Schlafen konnte ich anfangs nicht aber dann war ich so erschöpft dass ich am liebsten nur schlafen wollte.

Bitte hör auf dich immer zu vergleichen ...

Zitat von Strawberry:
Wenn ich lese von euren Anfängen bin ich wieder sehr verunsichert. Ganz so krass war es bei mir nämlich nicht. Ich ging arbeiten, schlafen konnte ich eigentlich auch.
Nur 1 Mal war ich 1 Woche zu Hause weil es mir so schlecht ging, ansonsten kämpfte ich mich immer in die Arbeit.
Habe grad wieder verstärkt das Gefühl dass es bei mir einfach die Wahrheit ist und ich mir nichts mehr vormachen soll.
Er hat wahrscheinlich eh keine Chance, ich idealisiere meinen Ex als die einzige große Liebe an die mein Freund nicht rankommt.
Wir harmonieren nicht so, die Chemie stimmt nicht.
Ich kann doch diese Beziehung nicht dauerhaft erzwingen? Ich will doch einfach nur glücklich sein.
Das macht doch alles keinen Sinn so ...

Guten Morgen Strawberry,

ich gebe Hoffnungsvoll83 voll recht...
Bei mir ist es auch nicht so
Gehe täglich arbeiten und hab auch noch nicht einmal krank gemacht...
Schlafen geht bei mir teilweise gut ...bin halt oft zeitig munter und kann dann nicht wieder einschlafen (schrecke manchmal hoch)
Bin auch wie die anderen fertig und erschöpft...
Würde auch lieber daheim auf meiner Couch liegen.....
Meine Kollegin fragt mich auch jeden Tag, warum ich so fertig ausssehe

Mir gehts da also wie Dir ...ich zweifle auch immer noch an der Krankheit - was unsere Situation definitiv nicht einfacher macht ...
Oft will man das was man nicht hat, und redet sich dann ein, das es Besser wäre...
Ich denke, das der TRoll dir da einen super Streich spielt !
Auch ich sitze täglich da und fühle keine Verbindung, die Chemie stimmt nicht, wir haben keinen Draht ect...
Der Zwang sucht sich halt seinen weg ... und der geht über unseren Freund ...
Es liegt defintitiv nicht an deinem Freund, sondern schlicht und einfach nur an Dir !

Ich sehe mich heute noch, wie ich im Gästezimmer auf dem Sofa lag.
Schreiend, weinend mit all meinen Liebesbriefen, welche ich meinem Partner schrieb.
Er suchte mich in der Nacht, obwohl ich extra rausging, damit er nichts hört.
Weinend, schreiend, essen konnte ich auch nichts mehr.
Ging dann mit dem Kollegen noch was trinken. Entschuldigte mich bei ihm.
Mir war sofort klar, ich mag ihn, wir verstehen uns gut - aber wollen, irgendwas will ich nichts mehr.
Er sagte auch, es wäre nicht mehr passiert. Er ist nicht mehr so ich war beruhigt.
(ignoriere ihn ja schon ein halbes Jahr... wir waren beste Freunde wieder)
Bis ich meinen Partner wieder sah...
Liebe ich ihn noch / ja / nein? Ach ich trage unseren Ring - jedesmal wenn ich ihn anschaue kommen mir die Tränen. Ich war so glücklich, und irgendeinmal werde ich es wieder sein.

Aber seit dem ich in der Therapie bin, weiss ich - es liegt nicht an ihm.
Es hilft mir ganz wenig.... ich muss einfach aus diesem Rad raus!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@hoffnungsvoll83
@frani22

Ich danke euch für eure Worte und für den Ar.. Den brauche ich scheinbar desöfteren
Gestern hatten wir so einen schönen Abend, wir haben gegrillt, gemütlich zusammengesessen und gegessen, zusammen ferngesehen und dann kamen wir uns noch etwas näher es war sehr schön ...
Und heute habe ich wieder solche Anfälle und Zweifel. Ich flippe noch aus irgendwann.

hallo zusammen. Ich habe mich lange nicht mehr hier blicken lassen. Ich dachte auch, dass ich auf einem guten Weg bin. Jetzt habe ich das Gefühl das ich noch nie so hilflos und verloren war wie jetzt.

die Therapie läuft gut - dachte ich - jedesmal eine neue Erkenntnis. Wir sind jetzt soweit, dass wir langsam herausarbeiten wo meine generellen Probleme sind. Mein Hauptproblem ist die 100%ige Sicherheit die ich suche - Perfektionismus - Angst etwas falsch zu machen und somit für etwas versntwortlich zu sein. eigentlich in jeder Lebenslage und jeder Situation. Auf der Arbeit, privat... Es sieht so aus als ob ich keine richtige Verantwortung übernehmen kann. Auch das googeln zeigt nur, dass ich versuche die Verantwortung abzugeben. Das alles löst bei mir diese zwangshandlungen bzw zwangsgedanken aus. Dieses endlose grübeln.

Zwei Streitigkeiten mit meiner Freundin an den letzten beiden Wochenenden haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Es wurde viel gesagt und auch viel vorgeworfen. unsere streitkultur ist nicht die beste. das erste mal habe ich meine Freundin einfach stehen gelassen und bin nach Hause gegangen weil ich so wütend war...

Jetzt hänge ich wieder hier, stelle alles in Frage. Habe langsam keine Kraft mehr. Der Streit ist geklärt. Trotzdem löst jeder Gedanke bei mir Beklemmung und Atemnot aus. eine richtige Unruhe und Panik macht sich breit.

Sollte ich auf die Zeichen meines Körpers hören? Ist es vielleicht einfach nicht die richtige Beziehung? Oder ist es doch nur der Zwang?

Dazu kommt dieser unglaubliche Freiheitsdrang nach einem Abenteuer - rein sexuell versteht sich. es fühlt sich an als wäre ich in meinem Alter innerlich um 10 Jahre gejüngt. Vom erwachsen sein weit entfernt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Es fühlt sich immer mehr so an, als wenn ich diesen Kampf nicht gewinnen kann.

vielleicht hab ich ja nur Angst den letzten Schritt zu gehen.

Zitat von Strawberry:
@hoffnungsvoll83
@frani22

Ich danke euch für eure Worte und für den Ar.. Den brauche ich scheinbar desöfteren
Gestern hatten wir so einen schönen Abend, wir haben gegrillt, gemütlich zusammengesessen und gegessen, zusammen ferngesehen und dann kamen wir uns noch etwas näher es war sehr schön ...
Und heute habe ich wieder solche Anfälle und Zweifel. Ich flippe noch aus irgendwann.

Mir gehts da genauso wie Dir !
Am WE hatte ich und mein Freund so ne tolle Zeit und kaum ist er Montag wieder weg ...
finde ich ihn: doof, kein Draht, bla bla bla...
Die schönen Momenten sind wie weggeblasen und als ob es sie gar nicht gab ...
Ich könnte da Wut bekommen und denke genau wie alle anderen auch, ich bin die einzige auf der Welt die soooo unzufrieden ist und doch einfach nur glücklich sein will ?!
Na, kommt dir das bekannt vor
Unsere Partner können wirklich nichts dafür ...Die sind gesund und haben diese ZG nicht ...
Wir müssen an uns arbeiten und versuchen es auszuhalten ...
Meine Therapie begintn jetzt erstmal und ich hoffe echt, das ich auch wie die anderen irgendwann normal bin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore