App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Bilbo:
jep ich...und sogar ein Kind gemacht mit den doofen Phasen!



Krass !
Obwohl ich gern mit meinem Freund zusammen wohnen würde und ich auch immer schön zu ihm sage, das ich das möchte Breche ich bei der Suche im Netz in Panik aus .... Dann will ich sofort nix mehr hören davon und lenke vom Thema ab!

Ich weiß ja, das ich krank bin aber wie alle - wollen wir es nicht wahr haben und zweifeln immer noch schön rum

Würdest du sagen, das es durchs zusammenleben besser geht mit den ZG oder ist es weiterhin ein auf und ab ?

Ist es bei euch das erste Mal ? Ich hatte das bereits bei meiner letzten Beziehung und vor der jetzigen und nach 3/Monaten . da war es aber nur ganz kurz

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Blumentopf55
Ich hatte es bei meinem Ex auch. Allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie jetzt. Jetzt kämpfe ich schon 9 Monate mittlerweile.

Sind das Zwangsgedanken?

Bei mir ist es das erste mal, hatte aber auch erst eine Beziehung vorher.

Danke für die schnellen Antworten, habt ihr das Gefühl, dass ihr sehr auf euren Freund fixiert seid ? bei mir ist das schon der Fall, bin ziemlich anhänglich und war auch immer sehr eifersüchtig. Habt ihr so richtig was eigenes neben der Beziehung? Außer dem Grübelhobby

@Blumentopf55
Da ich meinen Freund nur am Wochenende sehe, gehe ich unter der Woche meinen Hobbys nach und am Wochenende machen wir eigentlich fast immer was gemeinsam, haben auch gemeinsame Hobbys. Da hänge ich dann auch sehr an ihm. Besonders wenn die Gedanken schlimmer werden.

@Serthralinn
Was genau meinst du? Also ja hier geht es um Zwangsgedanken.

@Serthralinn

Könntest du deine Frage ein wenig genauer werden lassen?

Mir macht es aber eher Angst es wieder zu haben. Das Gefühl den Ex eh nicht mehr geliebt zu haben und dass es jetzt wieder so ist.
Andererseits krasse Angst den Ex noch zu lieben. Mich deshalb trennen zu müssen.

Was ist denn nun noch richtig?
Ich weiß nicht mehr worauf ich vertrauen soll/kann.

Bin auch sehr fixiert auf meinen Freund. Mache am Liebsten alles mit ihm zusammen und möchte ihn immer um mich haben.
Ein richtiges Hobby oder so habe ich nicht

Sind das denn die einzigen Zwangsgedanken, die ihr habt?

Ich hab nämlich auch nicht so eine richtige Leidenschaft die mich begeistert , wir machen auch sehr viel zusammen, manchmal denke ich mir fehlt was eigenes, hab das Gefühl wenn er unterwegs ist warte ich zu Hause, das kann ja auch nicht so richtig sein

Ah. Jetzt verstehe ich.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon ZG.
Aber im Moment sind das die einzigen, ja.
Die mir aber auch reichen

@Strawberry
Zwangsgedanken kommen halt immer wieder. Richtig ist es da jetzt dran zu arbeiten und wie du es auch machst zu bleiben. Und nicht mehr mit den Gedanken in der Vergangenheit zu hängen. Du hast jetzt deinen Freund und das soll auch so bleiben.

@Serthralinn
Ja bei mir beziehen Sie sich nur auf meine Beziehung.

@Blumentopf55
Überlege dir doch etwas was dir Spaß machen könnte. Freunde treffen, Sport, DVD schauen, es gibt so viele Möglichkeiten. Und es tut wirklich gut

Vielleicht stimmt ja was in der Beziehung nicht. Ich kenne nur Zwangsgedanken auf sämtlichen Ebenen gleichzeitig

@Serthralinn
Nein es liegt nicht an den Beziehungen. Wir sind hier so gut wie alle in Therapie und haben auch die Diagnose.

Ich hab vor diesen Gedanken immer über andere Sachen gegrübelt , immer wenn es mir gut ging, hab ich irgendeinen Haken gesucht und konnte dann nicht mehr aufhören daran zu denken.

Zitat von Serthralinn:
Vielleicht stimmt ja was in der Beziehung nicht. Ich kenne nur Zwangsgedanken auf sämtlichen Ebenen gleichzeitig



Was ist das denn für ein Quatsch? Zwangsgedanken werden bei dem ausgelöst was einem am meisten bedeutet... ich war schon immer ein ängstlicher und unsicherer Mensch und dann kam der große Knall mit den ZG. Mir reicht das Eine. Ach so und ich denke du verunsicherst hier viele mit solchen Aussagen, die noch nicht so weit sind. Nur am Rande. Viele haben ZG auf Krankheiten bezogen das ist auch nur ein Thema.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Blumentopf55:
Ich hab vor diesen Gedanken immer über andere Sachen gegrübelt , immer wenn es mir gut ging, hab ich irgendeinen Haken gesucht und konnte dann nicht mehr aufhören daran zu denken.


Genauso war ich auch schon immer!
War noch nie richtig glücklich und zufrieden weil ich immer einen Haken fand und grübelte. In alleb möglichen Bereichen des Lebens.

@Kuddel
Mein schlimmster Zwangsgedanke ist derzeit meinen Ex zu lieben, an ihm zu hängen, die Trennung nicht verarbeitet zu haben, mein Freund nur ein Lückenfüller bzw Ersatz ist
Der Gedanke machtmich absolut fertig und ist mit Abstand der Schlimmste. Ich will das nicht

@Strawberry
Aber genau das ist doch ein Zeichen, dass es wirklich ein Zwangsgedanke ist. Es würde dich sonst nicht so fertig machen.

Ok, da hast du recht. Mir hilft es, einfach die Unsicherheit des Lebens zu akzeptieren. Dann gehen auch die Zwangsgedanken Weg. Man muss halt akzeptieren, dass Leid zum Leben dazugehört und man nix daran ändern kann. Meistens ist die Angst vor dem Leid aber schlimmer als das Leid selbst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore