App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich weiß die Ursachen sind sehr individuell aber verratet ihr mir was ihr geändert habe? Ich versuche grad mehr mit Freunden zu machen und probieren verschiedene Entspannungskurse aus, das gefällt mir ganz gut.

Hallo Blumentopf55

Ich arbeite meine Vergangenheit auf mit der Therapie und reflektiere mein Verhalten usw.
Und dann natürlich ablenken ist das A und O für mich.

Seid ich das habe, habe ich der viel über mich gelernt und weiß meinen Mann wieder mehr zu schätzen.
Meine Ehe, läuft besser als vorher, da ich etwas mehr Verständnis für meinen Mann und für mich habe.
Bestimmtes Verhalten usw.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Danke für die schnelle Antwort, es tut wirklich gut sich auszutauschen, hatte immer etwas bedenken selbst etwas zu Posten, aber das war unnötig. Es ist wirklich beruhigend, dass es vielen mittlerweile besser geht. Wenn man das hinter sich hat, kann man wirklich stolz sein

Da hast du absolut recht.
Also akut habe ich es seit Ende Oktober letzten Jahres.
Wird aber immer besser. Auch die Panik würde besser.
Rückfälle gibt es zwar, aber die halten sich in Grenzen von der Zeit.
Vor ein paar Monaten hat mein Rückfall Ca. 14 Tage gedauert.
14 Tage in Angst und schlimme Gedanken.
Jetzt nur noch ein zwei Tage und dann wird es wieder besser.
Ich denke, wir alle hier sind auf einem guten Weg.

Toll, dass Du schon so lange für deine Ehe kämpfst, da kann dein Mann wirklich stolz sein bei mir gibt es teilweise noch Tagesschwankungen , mal so mal so. Aber insgesamt sind die Tage schon besser und es kommt nur morgens kurz das doofe Gefühl auf, am schlimmsten ist das eklige Gefühl im Bauch, mittlerweile verfliegt es aber wieder.

Schön, das es bei euch schon besser läuft...
Viele von uns sind noch in der Anfangs- und Akutphase...
Ich hatte jetzt ein doch schönes Wochenende mit meinem Freund ...
Allerdings kam der Troll gestern Abend schon mehr hoch und ich war schon etwas genervt...
Ich ärgere mich dann am meisten über mich selbst, das ich so negativ denke !
Meine Gedanken kreisen dann immer wieder um das selbe Thema ist der der Richtige oder nicht Liebst du ihn oder ist es nur Einbildung
In den glücklichen Momenten sag ich mir jedes mal, das ich den Troll beim nächsten mal in den A.... trete... allerdings wenn er dann kommt, gewinnt er immer wieder....
Es ist einfach nur nervig :-/

Naja. Ähnliche Gedanken hatte ich schon vor der Hochzeit im Januar letzten Jahres. Im Mai haben wir geheiratet.
Die Gedanken vor der Hochzeit machten mir aber auch schon Angst.
Du darfst nicht zweifeln vor der Hochzeit usw.

Naja. Weg gegangen sind sie nicht wirklich in Gegenteil. Nach Einem heftigen Streit mit meinem Mann, kam dann der Zusammenbruch.
Und da hatte der Troll so tolles Futter.
Du hast vor der Hochzeit gezweifelt usw. Evtl. wolltest du gar nicht heiraten usw.
Grässlich sage ich dir. Es fühlte sich an, als hätte man mir bei lebendigem Leib das Herz rausgerissen.

Ich werde weiter kämpfen. Ich gebe nicht auf. Niemals !
Auch wenn es noch so schwer ist.
Am 22.5 sind wir ein Jahr verheiratet und ich finde es so toll.
Ich habe so einen tollen Mann an meiner Seite

Ich würde auch behaupten, dass ich noch in der Akutphase bin, ich hinterfragen noch sehr viel versuche aber mich nicht mehr so daran festzubeißen. Die letzten Tage haben mir wieder mehr Motivation gegeben. Frani du sprichst mir aus der Seele, auch ich denke in den guten.Momenten immer, dass ich beim nächsten Mal.ganz anders reagiere, aber wenn es dann voll zuschlägt ist plötzlich alles vergessen , zumindest zeitweise. Es zieht einem dann wieder total den Boden weg.

Ich bin immer so Optimistisch in den guten Tagen und wenn der Troll da ist, kommt es mir so vor, als ob es nie gute Tage gab....
krass wie man dann fühlt und denkt!
Man zweifelt sofort ALLES an....
Ich finde dann auch sofort, das uns das Zwischenmenschliche komplett fehlt!
Gern würde ich denken und sagen Er ist der Eine
Aber davon bin ich anscheinend noch weit entfernt...
grrrr... nervig halt

Ja das stimmt in schlechten Phasen spüre ich auch gar keine Verbindung, dann ist alles so fremd. In den guten Phasen, kann ich das dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Als wären Welten zwischen den Phasen.

Das schlimme ist ja, das ich in den Akutphasen echt krass an der Liebe zweifle...
In meinen früheren Beziehungen hatte ich das nie so extrem :-/
Daher sag ich mir dann, das er dann bestimmt der Falsche ist....
Es ist echt zum schreien

Mir geht es im Moment auch wieder besser.
Ich denke es gibt immer wieder mal Akutphasen, in denen man mit der Zeit aber die Gedanken nicht mehr so stark wertet und das ganze bisschen abflacht- wir schaffen das schon alle irgendwie! Dauert eben seine Zeit- aber vielleicht ist es eben unser Weg in unser Inneres zurückzufinden auch wenn man sich dafür schöneres als den Zwang vorstellen könnte!

Eine andere Frage an euch:
Hat jemand schon das Praxisbuch beziehungsglück von den Zuhorsts - passend zum Buch lliebe dich selbst... Durchgelesen bzw durchgearbeitet ?
Habe es bestellt und bin echt total gespannt

Ja das ewige Zweifeln ist wirklich nervenaufreibend, ich habe auch grad wieder ein starkes Angstgefühl mit Übelkeit das ist so nervig, das kenne ich aber auch aus den Phasen, in denen ich immer über die Arbeit gegrübelt habe.Hab auch etwas die Sorge, wenn ich das eine in den Griff bekomme, dass dann etwas Neues kommt.

@Blumentopf55

Das mit der Übelkeit usw. Kenne ich auch. Das ist echt schei..
Mir hat dann nur gezieltes ablenken etwas gebracht.
Kam aber immer darauf an, wie tief ich in der Angst war.

Ja morgens ist das bei mir immer schwierig mich abzulenken, dann kann ich es kaum unterdrücken, sobald ich aufgestanden bin ist es etwas besser.

Ja. Manchmal war ich allerdings nicht in der Lage aufzustehen weil ich so in der Angst war.
Google war dann wieder mein bester Freund.
Ist zwar schlecht, aber daran habe ich dann immer gemerkt wie zwanghaft das alles ist.

Ja das stimmt, muss halt dringend was tun und ändern , der Angsthase ist ziemlich mächtig. Hast du auch andere Ängste?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe das lange Wochenende auch gut überstanden, wir waren ja im Urlaub. Es war echt wunderschön, habe es sehr genossen und meine Gefühle und die Verbundenheit teils sehr stark gespürt, ich hätte schreien können vor Glück und Zufriedenheit
So und heute, kaum auf Arbeit, kommen schonwieder die ersten Zweifel.
Habe ich den Urlaub wirklich mit ihm als Person genossen? Wäre das nicht eh mit jedem genauso schön gewesen? Weil Urlaub ist ja immer schön
Und natürlich die Gedanken an meinen Ex. Ich glaube mir gehts da ähnlich wie dir @zero1915
Wenn man nur den Partner im Kopf haben will und plötzlich taucht oft das Gesicht des Ex bzw bei dir des Arbeitskollegen auf ...
Das ist wie ein Fluch. Der drängt sich ständig in meine Gedanken und Bilder in meinem Kopf.
Da soll man nicht denken dass man was für diesen Menschen empfindet

Zitat von Strawberry:
Und natürlich die Gedanken an meinen Ex. Ich glaube mir gehts da ähnlich wie dir @zero1915
Wenn man nur den Partner im Kopf haben will und plötzlich taucht oft das Gesicht des Ex bzw bei dir des Arbeitskollegen auf ...
Das ist wie ein Fluch. Der drängt sich ständig in meine Gedanken und Bilder in meinem Kopf.
Da soll man nicht denken dass man was für diesen Menschen empfindet

Genau! es war ein absoultes wunderschönes Wochenende! Wie vor den Gedanken!
Nur halt ab und zu, das Gesicht des Arbeitskollegen.
Am Samstag zum Frühstück (ich liebe frühstücken im Freien) - dachte ich plötzlich - die sehen sich so ähnlich, vielleicht bis du deswegen mit ihm zusammen weil du den Arbeitskollegen nicht haben konntest.
Meine Gedanken sind richtig einfallsreich - aber ich weiss es ist nicht so. (Jeder hatte mal ein gebrochenes Herz!)
Ich weiss noch ganz genau wie gut ich micht fühlte, als er sagte (2 Wochen vor dem Auslöser), dass er mich noch sehr mag.
Ich fühlte mich so gut, ich war sowas von über ihn hinweg. Ich war soo glücklich mit meinem Partner, sooo richtig glücklich. (Partnerschaftsring - Kinderwunsch usw.)

Meine Therapeutin meint, meine Angst hat sich das Gesicht meines Arbeitskollegen als Symbol genommen.
Er als Gefahr für mich, die Gefahr für meine Beziehung. Weil ich so schreckliche Angst hatte. Kann es bei dir nicht auch so sein?
Ich realisiere immer mehr, dass in den schönsten Momenten meine Angst sich durch das Gesicht meines Arbeitskollegen durchdringen will - und ich fühle die Angst praktisch nicht mehr. Klar schockieren mich die Gedanken kurz, aber sie lösen keine oder wenig Angst aus.

Das wo mir am meisten weh tut, sind Fotos, Erinnerungen an die alte Zeit vor diesem Auslöser. Ich weiss nicht, mir geht es ja wieder besser, sehr viel besser - aber mir kommt dann immer der Gedanke... das hättest du zerstört, hättest du nicht gekämpft.
Ich könnte in so einem Moment nur noch weinen. Wie gestern. Weil ich glücklich bin und stolz - auf mich.
Und im gleichen Moment enttäuscht, dass es nur so weit kommen konnte und die Schmerzen, welche ich meinem Freund machte.

Aber ich kann ehrlich sagen, mein Partner stand 100% hinter mir. Ich sagte ihm (leider!) jeden einzelnen Gedanken alles.
Er ist mein bester Freund. An seiner Seite werde ich es schaffen, erwachsen zu werden. Er wird mir helfen können, dass ich mich noch besser kennen lerne.
Ich schenke ihm, als Abschluss - ich bin mir sicher ich bin in der Schlussphase bzw. ich hoffe das es so bleibt - ein tolles Wellnesswochenende... in dem Hotel, als wir zu unserem 1. Halbjahrestag waren

Haltet durch! Ich habe nie gedacht, dass ich es wieder so schön haben kann mit ihm!
Die Beziehung wird durch diese Krise nicht schlechter, sie wird anders - intensiver, reifer!

@Blumentopf55

Nein, habe keine anderen Ängste.. Zumindest nicht so, das sie mich einschränken.
Du?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore