App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ihr schafft das sicher! Wie schon so oft erwähnt - es dauert einfach seine Zeit.

Ich hab' das alles durch, wovon ihr schreibt. Manches mehr, manches weniger. Wirklich. Jedes Mal beim Lesen denk ich mir immer wieder Ohja, die Zeit war megaätzend!, Oh, das hatte ich auch immer!. Ich weiß, dass an Besserung schwer zu glauben ist, wenn man noch mittendrin steckt. Diese halb-guten Tage, die man so hat, fallen noch unter mittendrin. Denkt einfach nur immer wieder daran: Das Problem liegt in EUCH. (Klingt jetzt voll gemein. xD Ich könnte aber ja auch genau so gut sagen in uns.) Nicht in der Beziehung. Die werdet ihr erst DANN wieder klar beurteilen können, wenn ihr bzw euer Kopf zur Ruhe kommt! Ich weiß, es ist schwer, aber schiebt DAS Thema wirklich erst mal so gut es geht beiseite. So lange euer Fokus immer noch permanent auf dieser einen Frage liegt, ist es auch noch nicht ausgestanden. Eure Freunde und Freundinnen scheinen alle sehr verständnisvoll zu sein. Das ist schön und wirklich hilfreich!

Ich weiß auch, wie verlockend es ist, sich immer wieder von den anderen hier beruhigen zu lassen. Meiner eigenen Erfahrung nach hilft das aber auf Dauer wirklich nicht, das zieht das Ganze nur in die Länge. Ist am Ende wie googeln, nur in abgewandelter Form. Ihr müsst alle wieder lernen, auf EUCH zu hören. Das ist das schwerste, man hat in dieser Zeit beinahe komplett vergessen, wie das geht. Aber es geht. Ich wollte auch nicht mehr dran glauben, bis es soweit war. Und glaubt mir, den Unterschied bekommt ihr DEFINITIV mit.

@starsandpolkadots
Deine Beiträge sind super Ich dachte eigentlich ich bin schon etwas weiter, aber ich habe momentan dauerhaft das Gefühl es nicht zu wollen. Einfach nur das Gefühl mit wenig grübeln. Demnach stecke ich dann wohl doch noch mittendrin?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Kuddel 3! Ich würde euch allen einfach so gerne aus meinem jetzigen Standpunkt weiterhelfen. Klar kann ich das nicht direkt, aber wenn meine Beiträge/Erfahrungen gut bei euch ankommen, ist das doch schon mal was wert!

Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob du noch mittendrin steckst oder nicht. Ich nehme mal an, dass es so ist, ja. Solange die Gedanken kreisen und immer weitere Gedanken und Sorgen zur Folge haben, läuft da was nicht rund. Solange man sich irgendwie komisch und ge-/befangen fühlt, stimmt was nicht. Natürlich nicht mit der Beziehung sondern mit dem eigenen Zustand. Empfinden ist natürlich subjektiv, von daher kann und will ich dir jetzt nichts konkretes bestätigen. Selbst Psychologen können am Ende nur vermuten.

Ich schätze aber mal schon, ja.

@starsandpolkadots
Ich vermute es auch. Bin zwar schon mehr ich selbst, aber noch nicht so richtig wie es mal war. Ich überprüfe doch schon noch oft genug irgendwas und ja, dieses blöde Gefühl halt. Das macht es momentan wirklich schwer. aber trotz allem hat sich schon einiges zum Positiven verändert.

@Kuddel

So ging es mir auch eine ganze Weile lang. Die Panik war irgendwann vorbei, dann folgte eine Weile der totalen (Gefühls-)Leere und Freudlosigkeit und dann... ja. Eben DAS. Dieses halbgare Irgendwie geht's mir besser/gut, aber auch nicht so richtig. ... und ja, auch während dieser Zeit habe ich immer noch soooo viel überprüft, durchdacht, in Frage gestellt... ja. Jajaja, kenn ich.

Allerdings war ich auch in dieser Phase erst wirklich bereit für neue Ansätze und Lösungswege. Da bin ich dann eben den Weg gegangen, meine innere Stimme wiederzufinden und auf sie zu hören. Vorher war das einfach nicht möglich. Ich hoffe, du kannst auch bald einen Weg finden, der für dich funktioniert! Für mich klingt das in all seiner Bescheidenheit alles nach dem ganz normalen Verlauf dieser Sache. Nicht, dass ich eine Expertin wäre aber wie gesagt - kommt mir auch alles bekannt vor!

@sonnenschein79

Das habe ich auch gemacht und war letzt Woche beim Arzt...
Habe gerade erfahren, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und ich mich nich wundern brauch, das ich so fertig und müde bin ...
Ich nehm ab Morgen die Tabletten und hoffe, das es mir bald besser geht und meiner Beziehung auch

Danke, danke, danke @starsandpolkadots. Ich werde weiter kämpfen!

@Kuddel

That's the spirit! Das will ich hören.

@starsandpolkadots

auch ich sage danke danke danke ...
Du hast völlig recht und hilfst uns natürlich damit super weiter...
Genauso ist es... immer wieder nachfragen und um andere Meinungen fragen, macht die Situation nicht besser...
So bewege ich mich weiter und weiter im Kreis...
Eine Lösung muss her ... und die gibt mir halt nicht google oder gesunde Freunde ...
Nur ich kann an mir arbeiten und für mich das beste daraus machen ...
Es ist mega schwer ... und in dieser Phase auch sicherlich unerträglich ...
Aber irgendwann werden wir es auch schaffen .... müssen wir auch
Und dann können wir, genau wie du ...endlich genießen

Also nochmal vielen Dank für deine Worte!
Wenn ich soweit bin, gebe ich euch allen einen aus

@Kuddel
ich kann mich dir anschließen. Ich erkenne mich auch total in dem wieder, was du schilderst.
Nach meinem Riesenhoch vor dem Wochenende, folgt jetzt leider so schnell schon wieder ein (kleines) Tief. Mir ging es natürlich schon viel schlimmer! Ich merke die Verbesserung an der Dauer der Akutphasen, die halten selten mehr sehr lange an. Weinen, etwas Grübeln und dann war's das mit dem Extremen.
Dafür ist so ein negatives Gefühl fast immer da, sobald ich an die Beziehung denke. So ein monotones Unwissen, ein durchgezogener Zweifel anstatt den heftigen Hochs und Tiefs wie zu Beginn. Ich weiß einfach dann gar nicht mehr, ob ich noch will bzw. ob ich da überhaupt dran bleiben soll. Dann kommen manchmal Situationen, in denen ich überzeugt bin, dass sich Liebende anders verhalten würden, bzw. ich mich wirklich anders verhalten hab früher. Und ich könnte dann ne Liste machen von wie wenig liebend, liebevoll, fair, zuvorkommend, interessiert usw. ich zur Zeit bin. Und dann rutsche ich wieder ins etwas erschrockenere Nachdenken. Du meinst ja, du grübelst kaum noch- ich dann teilweise noch für ne Weile. Aber auch viel weniger!
Finde den Zustand auch ganz schlimm.. Auf ne ganz andere Art und Weise schlimm. Nicht wie am Anfang, aber auch schlimm. Weil dieses Unsichersein und darüber weggehn/nicht viel grübeln, und dieses (bei mir zumindest) wirklich negative Denken und manchmal nicht mal einen Beweis zu finden, dass ich meinen Partner liebe, teilweise nicht einen netten Gedanken über ihn fassen zu können usw. - DAS ist auf ne ganz eigene Art und Weise hart. Aber: das ist ja genau der Knackpunkt schätze ich! Wäre es einfach, wäre es keine Krankheit. Beweise für Liebe zu suchen und zwanghaft irgendwas hervorrufen, um mich zu beruhigen ist nicht förderlich.
Also wohl auch in dieser Phase.. AUSHALTEN. Wir werden's irgendwann auch aus dieser Phase des Trolls schaffen!

@nutella_
Krass, dein Text könnte von mir sein. Genauso fühle ich mich auch. :/

Und genau DARAN kann man ja eigentlich schon wieder sehn, dass es Krankheit ist. Wie gleich oft die Gefühle und Lagen von uns hier sind! Echt krass

Unheimlich ist das. Aber auch beruhigend.

@frani22

Gerne! Wie gesagt, ich habe für niemanden konkrete Lösungen aber wenn euch meine Erfahrungen Mut machen, bin ich doch schon sehr glücklich.

Bei dir bin ich jetzt übrigens gespannt, wie sich die Situation weiterhin mit deiner Diagnose “Unterfunktion“ verhält! Die kann ja auch durchaus nicht nur für Abgeschlagenheit sondern auch für depressive Phasen verantwortlich sein.

Guten Morgen!
Ich muss leider nochmal eine Frage stellen, obwohl es wieder nur rückbersichern ist, ich weiß
Kennt ihr das, wenn man eine Abneigung gegen den Partner spürt? Ich weiß jetzt nicht wie ich es näher beschreiben kann. Als hätte ich eine Mauer in mir, ich müsse weg von ihm weil er einfach nicht passt, ich eine Abneigung spüre.
Ich spüre das meistens wenn wir streiten oder nicht einer Meinung sind oder er schlecht gelaunt ist, ansonsten wenn alles passt eher weniger.
Wie soll ich jetzt bitte unterscheiden ob es ein ZG ist oder ob mir mein Körper einfach klar sagt dass mein Partner nicht passt, die Chemie nicht stimmt?
Ich denke schon immer noch dass das Bauchgefühl nicht so verkehrt ist.
Ich will ja die Beziehung und alles nicht erzwingen

Mensch Strawberry, was machen wir mit dir?!

Wenn ich dir jetzt ganz brav antworte Jaa, das kenne ich auch! ... beruhigt dich das wirklich? Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil dieser Krankheit ist die immerwährende Frage Sind es wirklich nur ZG oder ist es bei mir nicht vielleicht doch die Wahrheit?! ... das dürftest du doch schon so dann und wann hier gelesen haben. Und meistens findet man doch keine Antwort drauf. Es GIBT in diesem Moment auch tatsächlich keine eindeutige, zufriedenstellende Antwort. Von daher ist die Akzeptanz der Gedanken so wichtig.

Ich weiß an dieser Stelle leider nicht mehr, was ich dir raten soll. :/ Ich war in dieser Phase genauso, wollte auf nichts hören, wollte mich durch nichts und niemanden beruhigen lassen. Es ist besch*ssen, ich weiß. Aber es geht vorbei.

Danke @starsandpolkadots
Ja, ein wenig würde es mich sicher beruhigen zu hören dass es andere auch kennen. Würde vielleicht nicht lange anhalten, aber ich hätte wenigstens nicht das Gefühl alleine damit zu sein.
Traurig genug, wenn man abhängig von Meinungen anderer ist und null auf sich selbst hören kann das wurde mir grad wieder richtig bewusst.

Es kommt einfach jeder Tag ein anderer Gedanke, der dann immer der ultimative Beweis ist, dass ich ihn wirklich nicht liebe. Und jeder Gedanke ist so real. Das ist echt angsteinflößend und unheimlich.

Ich weiß eigentlich dass mir das allea niemand beantworten kann, nicht mal mein Therapeut. Es kann schließlich niemand in mich hineinhorchen.
Aber ich selbst spüre mich leider auch nicht mehr. Ich stehe neben mir.
Aber ich habe ja sogar Angst mich wieder zu spüren und festzustellen dass ich ihn wirklich nicht liebe und mich dann trennen muss ...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Strawberry

So lange du auf JEDEN Gedanken und auf JEDES Gefühl einsteigst, kann es nicht besser werden. Du akzeptierst es Null. Das musst du aber. Wenn du wissen willst ob es ein ZG ist oder nicht, dann frage dich doch mal, will ich das gerade denken? Immer wenn du in den Teufelskreis einsteigst kannst du davon ausgehen dass es ZG sind! Immer wenn du ein ungutes fremdes Gefühl verspürst auch. Ich weiß das es schwierig ist und bevor das klappt, musst du anfangen zu akzeptieren!

@Strawberry

ich kann dich erstmal beruhigen ... Ja, das kenne ich auch!
In meiner Phase gerade, finde ich es unangenehm mit ihm zu telefonieren, von ihm zu lesen ect...
Und wenn wir telefonieren, finde ich alles was er sagt doof...und denke mir dann - Oh gott wir haben ja gar keinen draht
Morgen wollen wir zu seinen Freunden fahren, und am liebsten würde ich abhauen ... so komisch ist es bei mir gerade ...

ABER ....
das ist nur eine von den tausend Phasen ... und ich bin nunmal Krank !
Solange ich nicht klar denken kann, werde ich mich definitiv nicht trennen !
Zumal ich das erstmal alles mit meiner Therapeutin besprechen werde ...
Die anderen haben echt Recht ... in den blöden Phasen sind wir wie ein scheues Reh... immer wieder Angst haben und immer wieder weg rennen ...
Ich hab mir gestern mal ein Paar texte hier im Forum durchgelesen (vor ein paar Monaten) und ich finde es echt krass, wie meine Fragen immer und immer wieder auftauchen ...
Sogar unsere alten Hasen hatten damals diese Phasen und die selben ängstlichen Fragen gestellt wie du und ich ...
Daran sieht man echt glasklar das wir eine Krankheit haben ...
Mach das mal, lies mal 500 Seiten zurück ... du wirst dich wiedererkennen ...
Und bis dahin müssen wir es echt aushalten !
Was uns nicht umbringt - macht uns ja stark

Schaut mal ihr lieben ... Das hat jetzt nicht direkt mit unseren ZG zum tun aber wir hören von den Medien ja immer wie perfekt alles läuft. Es steht aber wirklich nur im Drehbuch das alles super und perfekt ist.

Hier sehen wir einen kleinen Teil von bekannten Leuten die auch Zwangserkrankungen und andere psychische Erkrankungen haben. http://www.bild.de/unterhaltung/leute/p ... .bild.html

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore