App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von mmck_23:
Oh Gott brauche grad eure Unterstützung
Es sind noch 4 Stunden bis ich meinen Freund von der Arbeit abhole und desto näher der Tag rückt desto nervöser werde ich. Ich kann es einerseits kaum erwarten raus aus der Arbeit ab zu ihm andererseits hab ich wieder höllische Angst. Herzrasen und Bedrücktheit, wie werde ich mich wohl heute fühlen bla bla ihr Kent das ja alles. Oh Gott hab das Gefühl mein Herz springt gleich aus meiner Brust.



Tief durchatmen
Das kennen wir aaallllleee ! Versuch dich abzulenken ... ich weiß, eigentlich unmöglich - aber versuch es !

@mmck_23
Aushalten, ablenken. Mehr hilft leider nicht. Sich immer bewusst machen, dass es nur Gedanken sind. Diese Phase kennen wir alle, das wird irgendwann besser.

Ich habe auch nochmal eine Frage. Glaube ich habe das vll auch schonmal gefragt. Also, ich grübel ja immer noch sehr wenig mittlerweile. Denke höchstens 1Std täglich. Ist zumindest wenig im Gegensatz zum Anfang Aber ich habe fast dauerhaft das Gefühl in mir die Beziehung nicht zu wollen. Seid ihr auch so viel von diesem Gefühl begleitet? Finde das echt komisch.
Und wenn ihr gute Phasen habt, seid ihr in diesen Momenten wirklich 100% frei davon? Ich fühle mich dann nur 80-90% gut. Es ist immer bisschen im Hintergrund, als wäre ich nicht 100% da. Vll kennt ihr das ja auch so?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Ich hab das auch, bin zwar manchmal Gedankenfrei, aber fühle mich als wär ich irgendwie nicht anwesend. Als wäre ich nicht ich selbst, sondern jemand den ich von der Ferne beobachte. Und plötzlich vermisse ich meinen Freund und mich selber... Auch wenn ich Gedankenfrei bin, überprüfen wir glaub ich im unterbewusst sein wie wir uns gerade fühlen ob wir etwas fühlen. Hab mich dabei mal erwischt.

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück, denn manchmal ist es doch wohl schade nichts von denen zu hören die es geschafft oder eben wie ich nicht geschafft haben.

Vorab bevor ihr hier weiter lest, vor allem die in einer akuten Phase tief durchatmen, das ist meine Geschichte dazu und nicht eure und es soll auch in keinen Umständen zu eurer werden...

Ja, ich habe mich nach einer richtig bescheidenen Phase mal wieder getrennt, weil ich das einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich weiß, kein Glanzbeispiel, aber ich konnte nicht mehr!
Das ist mir bereits vor 5 Jahren passiert, damals dachte ich, ich wäre einfach noch nicht über meinen Ex hinweg. Bin aber trotzdem in Therapie und habe viel aufgearbeitet, doch wo keine Beziehung auch keine Angst. Trotz allem war die Therapie sehr gut und ich habe viel aufarbeiten können.

Nachdem ich dann mit meiner Therapie durch war habe ich einen wunderbaren Mann kennengelernt. Ein Traum, liebevoll, einfühlsam, gut aussehend, witzig, charmant ach mensch einfach so ne Typ wie ich in mir immer gewünscht habe, aber nun ja nach 2 Monaten kamen dann die ersten Gedanken u es wurde so schlimm das ich nichts mehr konnte u da war das Fass voll.
Ich habe mich getrennt!

Klar ging es mir erstmal gut ABER das dauerte nicht lange an... Irgendwann war ich nur noch traurig!
Das hielt vier Wochen an, ich war so Depri... Heute geht es mir gut, auf jeden Fall besser, ABER wir haben auch wieder Kontakt. Wir schreiben fast täglich und wir sehen uns einmal die Woche oder alle zwei Wochen.
Ich vermisse ihn in vielen Momenten, aber traue mich nicht, mich jetzt schon auf ihn einzulassen. ich bin wieder in Therapie und wir arbeiten daran. Selbstwertgefühl steigern und Ängste verlieren.

Meine Therapeutin sagt immer, wir sind zwar nicht AUSGESPROCHEN zusammen aber benehmen uns fast so. Allerdings möchte ich uns nicht wieder in die gleiche Situation bringen, sondern erst an mir arbeiten!
WIE GESAGT KEINE IDEE FÜR ANDERE ES GENAUSO ZU MACHEN! Ich berichte lediglich von mir!

Ich geniesse jeden Moment mit ihm und freue mich auf ihn, aber auch ich habe immer wieder die Gedanken, willst du das, kannst du das, du suchst nur ersatz aus langeweile bla bla bla...

Was ich euch sagen will ist, es hört nicht auf! Bei der kommenden Beziehung ist es wahrscheinlich dasselbe!
Nur ich kann jeden verstehen den das alles verwirrt, denn normalerweise würde man denken entweder ich liebe oder nicht (Schwarz oder weiß) aber leider ist das nicht so. Denn wir haben Erfahrungen gemacht, die uns geprägt haben, gut oder schlecht, sie haben uns zu dem Menschen gemacht der wir sind. Wir sollten versuchen uns den Ängsten zu stellen, ich weiß leichter gesagt als getan, ich bin ein gutes Beispiel dafür wegzulaufen, aber ich versuche es auf eine andere Art, die für mich erstmal richtig ist!

Vielleicht solltet ihr nicht immer versuchen zu fragen... kennt ihr das oder habt ihr das schon mal gefühlt, denn irgendwie ist das doch auch ein Zwang, sich immer wieder rückversichern...

Ihr Lieben ich möchte niemandem noch mehr Angst machen!
Fühlt euch gedrückt!

@sonnenschein79

Ich glaub du hast völlig Recht !
Ein scheues Reh haut nun mal vor Angst ab, und genau das selbe machen wir doch alle hier..
Es wird definitiv nicht besser ...da könnte auch Mister Perfekt kommen - WIR finden auch da was ...

@Kuddel
Es sind bei keinem 100% ... weder in Guten, noch in schlechten Phasen... wir alle haben diese Gedanken


Schade, das hier niemand ist, der es geschafft hat.
Würde gern mal dazu Erfahrungsberichte lesen

Zitat von sonnenschein79:
Vielleicht solltet ihr nicht immer versuchen zu fragen... kennt ihr das oder habt ihr das schon mal gefühlt, denn irgendwie ist das doch auch ein Zwang, sich immer wieder rückversichern...


Genau das bringt es auf den Punkt. Obwohl man es gerade in der Akutphase einfach nicht lassen kann, ist dieses Rückversichern sooooo gefährlich! Es braucht halt leider einfach eine Weile, bis man verstanden und eingesehen hat, dass es rein gar nichts bringt sondern ganz im Gegenteil nur schadet, weil es den Zwang unterstützt und sich total auf das richtet, was uns so quält.

Bis ich es wirklich ernst- und dauerhaft(!) lassen konnte, brauchte es seit Ausbruch fast ein halbes Jahr. Bis dahin habe ich mich auch permanent im Kreis gedreht und wollte von aushalten und annehmen NICHTS hören. Ich fürchte, diese ignorante Phase (xD) gehört leider auch einfach dazu.

Es freut mich, dass du für dich erst mal einen Weg gefunden hast, sonnenschein! Ich drücke dir alle Daumen, dass sich alles bald findet!

Oh man, dieses Gefühl es nicht zu wollen ist wirklich so schlimm wie noch nie. Ich verstehe die Welt nicht mehr, es war doch noch alles gut am Wochenende. Aber es wird stärker und stärker. Ich hoffe echt es ist wirklich nur der Zwang und es verschwindet wieder. Ich muss das grad einfach nur mal loswerden, weiß grad echt nicht weiter

Zitat von Kuddel:
Oh man, dieses Gefühl es nicht zu wollen ist wirklich so schlimm wie noch nie. Ich verstehe die Welt nicht mehr, es war doch noch alles gut am Wochenende. Aber es wird stärker und stärker. Ich hoffe echt es ist wirklich nur der Zwang und es verschwindet wieder. Ich muss das grad einfach nur mal loswerden, weiß grad echt nicht weiter


Es ist wieder eine Phase die vergeht. Bitte gedulde dich und sag diesem Gefühl: dann bist du eben da, es ändert nichts daran dass ich mit ihm zusammen bleibe ...


Das hatte ich auch .... In ein paar Tagen ist es wieder weniger und du bist der Besserung wieder einen Schritt näher!
Drück dich!

Danke dir @hoffnungsvoll83
Okay. Ich werde es weiter aushalten. Das schwere ist allerdings echt dieses ich bleibe trotzdem mit ihm zusammen obwohl ich das doch wirklich will. Aber das Gefühl ist auch wirklich echt unlogisch. Ich spüre meine Liebe nämlich immer öfter zurzeit. Nur wenn das Gefühl da ist, ist es das absolute Gegenteil. Das ist echt eine merkwürdige Krankheit :/

@Kuddel

Du hast mir mal gesagt: Erinnere dich an den Beginn der Gedanken. Das ist nicht normal wie das war.
Jetzt sage ich dir das selbe, damit weißt du wieder das es eine Krankheit ist und nicht reale Gedanken.

@hoffnungsvoll83
Danke! So schnell habe ich meine eigenen Worte vergessen... Du hast recht

@Kuddel bei mir ist es auch grade wieder blöd seit gestern ist es fast so wie in der Anfangszeit... Mit meinen krsnkheitsöbgsten war wohl alles zu viel die letzten Tage, dann kam einfach alles gestern wieder hoch. Totale Panik etc... Ich habe wieder Angst, dass ich mir was vormache, es nur gewohnt ist, ich abhängig bin (und das heißt für mich keine Liebe..), ich was anderes will aber mich nicht traue, Schluss zu machen... Krass, wie sehr man unter diesen Gedanken leidet...

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83
Danke! So schnell habe ich meine eigenen Worte vergessen... Du hast recht


@Kuddel

Das kommt davon weil wir sooo viel denken. Da kann man schon mal was vergessen

@Nf1115

Das wird wahrscheinlich schneller vergehen als du glaubst. Fixiere dich nicht so stark an den Gedanken. Das ist ein Rückschlag, der dauert aber nicht lange an. Nimm es an, ich denken morgen wirds dann besser sein und in wenigen Tagen ist es vergessen.

@Nf1115
Das sehe ich genauso wie @hoffnungsvoll83. Du bist auf einem guten Weg. Halte durch!

Danke Leute! So einen heftigen Rückschlag hatte ich echt noch nie. Wäre jetzt gerne bei meinem Schatz...

@Nf1115
Ich hatte vor 2Wochen so einen Rückschlag. Fühlte mich auch wie am Anfang. Aber es war nach 4 Tagen vorbei und danach kam eine besonders gute Phase.

Hab positives zu berichten
War total angespannt heute wegen dem Treffen mit meinem Freund und schlecht drauf und hatte Angst. Dies hatte sich auch verschlechter als ich ihn gesehen habe . Jedoch als ich neben ihm in Bett Lag und ihn geküsst habe, habe ich so viel liebe gespürt und schwups Gedanken sind weg, zwar spüre ich noch diese Bedrücktheit aber das lässt sich aushalten!
Nicht aufgeben!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo ihr lieben!
Ich finde mich bei euch hier absolut wieder.
Habe seit knapp 1 Jahr einen Freund. Einen Traummann. So schön wie mit ihm wars noch nie.
Vor 3 Monaten bin ich mit Panik aufgewacht dass ich ihn nicht wirklich liebe. Seitdem wird es immer schlimmer. Hab Angst das er nicht der richtige ist und meine Gefühle nicht reichen.
Andrerseits wenn er bei mir ist, will und kann ich die Finger nicht von ihm lassen.
Ab und an sind tage dabei da ist es besser.
An anderen Tagen denk ich, es ist besser Schluss zu machen wenn es mir so schlecht geht und ich so negative Gedanken habe.
Bitte helft mir

@Kuddel
@hoffnungsvoll83
Ihr sagt dass ihr an den Anfang der Gedanken denkt und feststellt, dass es einfach nicht normal war.
Das macht mir grad voll Panik (man sieht, ich steige echt auf alles ein und analysiere es)
Ich kann mich ehrlich gesagt an den Anfang nicht mehr ganz genau erinnern es ging mir damals nicht so gut, der Schmerz wegen meinem Ex kam hoch und ich schloss dann voller Panik daraus, dass ich dann wohl meinen Freund nicht liebe. Es steigerte sich dann immer mehr, obwohl es mir anderweitig gut ging.
Weiß nicht was man davon halten soll wie es anfing bei mir

@butterfly-lady
Willkommen erstmal
Das was du beschreibst kennen wir alle. Ganz wichtig ist, beende die Beziehung nicht! Bist du in Therapie? Das wäre sonst eines der ersten Schritte die du gehen solltest. Es ist überhaupt nicht schlimm und tut wirklich gut. Ansonsten wirst du hier natürlich auch Unterstützung finden.

@Strawberry
Mach dich bitte nicht verrückt. Es ist nicht immer alles bei jedem gleich. Bei vielen kommen die Zwangsgedanken ja auch schleichend, bei anderen plötzlich. Deswegen hänge dich daran bitte nicht auf. Auch wenn vieles bei uns gleich ist hat trotzdem jeder seine eigene Geschichte. Bei einer Erkältung haben einige Halsschmerzen, andere nur eine verstopfte Nase. Trotzdem ist es eine Erkältung. Und das ist hier nicht anders.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore