App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Bilbo:
jetzt grad nicht, könnte meinen ich habe 4 Jahre nichts gemacht. Aber wenn ich vergleiche zwischen Beginn und jetzt, bin ich tausendfach weiter...klar bringts etwas...aber nur wenn man selber was macht...Hypnose glaube ich nicht daran..schön wärs..hinlegen und besser wird's...aber so geht das spiel leider nicht

Da muss ich dir widersprechen! Hypnosetherapie war das was mir am meisten geholfen hat!

@starsandpolkadots
Du hast natürlich völlig Recht...
Gerade weil ich so empfindlich bin, sollte ich wirklich mit niemanden darüber reden...

Das schlimme ist nur, das ich in dieser Phase echt nicht weiß ob es Liebe ist oder einfach nur eine Wunschvorstellung.
Ich habe jetzt mal bei einer Therapeutin für Hypnose angerufen:
Sie meinte, das in der Hypnose man die Wahrheit rausbekommt, ob es Liebe ist oder Einbildung...

GANZ EHRLICH.
Jetzt gehts mir beschissener als vorher :-/
Glaubt ihr an sowas ?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Also sowas hat mein Hypnosetherapeut NIEMALS gesagt und das halte ich für absoluten Schwachsinn. Das ist doch auch gar nicht das Problem! Ich glaube die ist ziemlich unseriös denn darum ging es bei mir nie in der Hypnosetherapie, sondern die Angst und die ZG in den Griff zu bekommen. Ne da würde ich an deiner Stelle nicht hingehen. Niemand kann sowas sagen oder herausfinden! Das ist Humbuk!

@Liliane

Tauuuusend dank !
Ich finde das nämlich auch ganz schön heikel ..
Dann würde ja jeder da hingehen ...
Ich denke zum Schluss würde sie mir grau sagen, sprich um den heißen Brei reden ...

Nach dem Gespräch ging es mir auch sehr schlecht... da hab ich mich sehr unwohl gefühlt...
Ich glaub dann sollte man echt auf seinen Bau hören ....
Danke nochmal

Komisch.

Heute Mittag und gestern ging es mir so gut. Gestern hat sie in meinem Arm gelegen und ich war mir so sicher das ich sie ewig liebe. Heute Mittag auch. Da hab ich ihr noch geschrieben wie sehr ich sie liebe. Dann hab ich Mittagsschlaf gemacht. Leider zu lange. Da drüber war ich etwas sauer.

Und jetzt ist dieses Bauchkribbeln wieder da. Und ich will irgendwie gar nicht das sie kommt. Aber andererseits schon. Ich hab Angst davor das wenn sie da ist und ich sie berühr das Kribbeln nicht weg geht und ich wieder denke und ach...

@florian.schmidt

Das kenn ich auch ...
Ständig das Gefühlschaos
Bei mir ist das auch so .... mal freu ich mich und 5 min später habe ich Angst...
Ich hasse das ständige ab und auf wie verrückt

Zitat von frani22:

Das schlimme ist nur, das ich in dieser Phase echt nicht weiß ob es Liebe ist oder einfach nur eine Wunschvorstellung.

Ich weiß. Das ist eben das große Problem an der ganzen Sache: Im Prinzip weiß man überhaupt nichts mehr. Man dreht sich mit allem nur noch im Kreis, bis man sich selbst völlig irre gemacht hat.

Wie ich schon gesagt habe - leider kommen die großen Aha-Effekte erst hinterher. :/ Egal was ich jetzt sage oder vorschlage - in der Akutphase sind manche Denkanstösse einfach noch nicht umsetzbar. Tausend Leute könnten einem von ihrer Heilung berichten... man hat IMMER das Gefühl, dass es bei einem selbst anders läuft und paradoxerweise glaubt man das trotz aller Parallelen zu anderen Betroffenen. Da zeigt sich das Muster der Krankheit ziemlich gut, finde ich.

Haltet für den Moment “einfach“ aus, ihr Lieben. Ist alles andere als einfach aber das beste, was ihr tun könnt. Irgendwann fügt sich das Puzzle zusammen und das geht, sobald man erst mal die Kurve gekriegt hat, manchmal auch schneller als erwartet. Es ist blöd, aber ihr braucht wirklich etwas Geduld! Viel Geduld, Erfahrungen, Einsichten und neue Ansätze. Es wird sich alles sortieren, keine Angst.

Zitat von starsandpolkadots:
Zitat von frani22:

Ich weiß. Das ist eben das große Problem an der ganzen Sache: Im Prinzip weiß man überhaupt nichts mehr. Man dreht sich mit allem nur noch im Kreis, bis man sich selbst völlig irre gemacht hat.

Wie ich schon gesagt habe - leider kommen die großen Aha-Effekte erst hinterher. :/ Egal was ich jetzt sage oder vorschlage - in der Akutphase sind manche Denkanstösse einfach noch nicht umsetzbar. Tausend Leute könnten einem von ihrer Heilung berichten... man hat IMMER das Gefühl, dass es bei einem selbst anders läuft und paradoxerweise glaubt man das trotz aller Parallelen zu anderen Betroffenen. Da zeigt sich das Muster der Krankheit ziemlich gut, finde ich.

Haltet für den Moment “einfach“ aus, ihr Lieben. Ist alles andere als einfach aber das beste, was ihr tun könnt. Irgendwann fügt sich das Puzzle zusammen und das geht, sobald man erst mal die Kurve gekriegt hat, manchmal auch schneller als erwartet. Es ist blöd, aber ihr braucht wirklich etwas Geduld! Viel Geduld, Erfahrungen, Einsichten und neue Ansätze. Es wird sich alles sortieren, keine Angst.

Du triffst es ziemlich gut. Ich drehe mich nach 8 Monaten leider oft immer noch im Kreis. Bin nur minimal vorwärts gekommen und denke auch oft dass es bei mir wirklich anders ist als bei euch. Dass es bei mir einfach die Wahrheit ist.
Ich zweifle alles an. Sogar zweifle ich die Anfangsphase mit meinem Freund an. Dass ich die Beziehung einfach so einging, weil er mir guttat, dass ich über meinen Ex hinwegkomme, dass ich ihn im Endeffekt garnicht mochte
Das tut so weh das zu schreiben und zu denken, ich habe so ein schlechtes Gewissen, fühle mich als schlechter und falscher Mensch dass ich meinem Freund dass alles antue.
Ich weiß keinen Ausweg, das seit 8 Monaten.
Wie soll das jemals anders werden?
Ich kann doch so keine Beziehung führen, mit täglichen Gewissensbissen und gemeinen Gefühlen.
Ich weiß nicht mehr weiter, schaffe es momentan nicht mich aufzuraffen und zu kämpfen, ich hänge im Sumpf fest und will einfach nur dass es aufhört
Tut mir leid dass ich so jammere, aber ich kann mich so niemanden anvertrauen, meine Mama verstehts langsam auch nicht mehr

@Strawberry

Das ist bei mir genauso!
Auch ich bin quasi in diese Beziehung gerutscht, obwohl ich gar keine wollte...
Schmetterlinge hatte ich auch nie, was mich natürlich noch mehr verunsichert...
Von Anfang an habe ich Zweifel und mitlerweile sind es bei mir auch 7 Monate...
Du siehst also, ich denke auch wie du - das es bei mir anders ist...
Oft kommen mir die Gedanken, das ich mir nur selbst was vorspiele, bzw mir die Liebe einrede :-/
Dieses WE war es mal wieder so schlimm, das ich überhaupt keine Nähe zulassen konnte (sprich Sex gab es gar keinen)
Aber trotzallem kann ich Dir sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das mein Freund Morgen nicht mehr da ist...
Ich weiß, das klingt sicherlich verrückt, aber irgendwie gehts auch nicht ohne, auch wenn ich in der Phase ihn nicht ertrage...

Leider war ich selbst noch nicht beim Therapeuten, daher kann ich nur spekulieren das ich das selbe habe wie ihr alle...
(Klingt zumindest für mich so )
Am Donnerstag geh ich das erste mal hin und dann wird sie mir sicherlich schon was sagen können.

Es ist schon wirklich krass, wieviele Leute diese Zweifel haben und dadurch einfach nicht zur Ruhe kommen...
Schade das wir uns nicht fallen lassen können...

Ja das stimmt. Dachte immer ich bin damit alleine. Das war bei meiner ex auch schon so. Aber als sie dann Schluss machte brach ne Welt für mich zusammen. Und ich will nicht das ich mit meiner jetzigen Freundin auseinander gehe. Sie tut mir so gut. Macht alles für mich und ich auch für Sie. Wenn sie abends um 12 noch Chips will fahr ich an die Tanke und hole welche. Sowas macht man doch nicht für jemand der einem schei. egal ist.

Aber warum sagt mir dann mein Kopf das ich heute zum Beispiel gar keine Lust habe, obwohl ich weis das wenn wir auf der Couch liegen und kuscheln das es ein schöner Abend wird.

Ich versteh es nicht. Es tut manchmal echt weh. Ich fühle mich so mies.

@starsandpolkadots

Wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich schon wieder schmunzeln...
Genau so ist es auch ...
In den Akutphasen weiß man selbst nicht mehr wer man ist...
Das schlechte Gewissen kommt dann auch noch erschwerend dazu... es ist und bleibt eben ein Teufelskreis !

Mir gehts heute schon etwas besser ... zeitweise fühle ich sogar wieder was und vorhin hab ich ihn sogar vermisst ...
Ich denke, noch 2-3 Tage und es ist wieder normal ...

Ich muss jetzt echt auch nochmal schreiben. Seit Tagen gehts mir irgendwie anders. Aber langsam treibt mich das in den Wahnsinn. Ich kann nichtmal genau beschreiben, was anders ist, vielleicht ist es auch ne subjektive Wahrnehmung, aber ich versuchs.
Irgendwie habe ich die letzte Woche vor allem in schlechten Phasen versucht zu akzeptieren. Mehr und mehr. Trotz weinen, trotz verzweifeln, trotz allem. Und seit vorgestern bzw. gestern ists so, dass ich quasi nicht mehr viel grüble, zwar immer für kurze Zeit mich erinner, dass da was zu klären ist aber ich mich immer beschäftigt hab oder irgendwie durchkam. Wo sind alle meine Emotionen hin? Ich bin eiskalt geworden?! Wenn ich drüber nachdenke dann ist es, weil sichs so anfühlt als stimmt was nicht und ich muss was klären. und dann weinen ich irgendwann, weil ich nix klären kann. weil ich nicht beantworten kann was oder ob ich was fühle. Wo sind die Phasen, in denen ich weine weil ich ihn nicht vermissen will, weil er mir so leid tut, ... oder ich weiß, dass ich Phasen hatte, in denen es mir schlimm ging, wirklich schlimm! aber ich hab dann mit ihm so tolle Momente gehabt, richtig wieder Liebe gespürt. Aber selbst die Zeit mit ihm ist momentan voller Distanzgefühle und in schönen Momenten ist es aber trotzdem nicht so ein Liebesgefühl wie ich es schon hatte, was mir einfach sooo viel Hoffnung gegeben hat. Ich weine einfach nur aber weiß nicht weiter. Wenn ich an ihn denke oder an gemeinsame schöne Momente kommt mir alles so fremd vor, ich weiß nicht mal ob ich das zurückwill. Wenn ja, wo sind dann wenigstens die kleinen hoffnungsgebenden Lichtblicke?
Ich weiß nicht, ob das alles kam weil ich kaum mehr drüber nachdenken wollte bewusst? Jedenfalls ist das genauso schlimm, weil ich mich nicht mit befasse, es mir also egal wird? oder sowieso, dass ich den Zustand ich weiß nicht was ist, was kommt, was ich will, usw. und ich denke auch nicht drüber nach überhaupt annehme macht mir Angst! Ich gewöhne mich voll an alleine leben, an ohne ne feste Entscheidung da durchzugehn, weil akzeptieren sollen wir ja alle, und am Ende ists mir alles egal und ich kann ohne Probleme schluss machen.
Ich weiß einfach nicht mehr, ob das noch Mr. Troll ist. Ich wache auf, anspannung, furchtbare Körpergefühle, will einfach weiterschlafen, weiß einfach nur es gibt was zu klären und du kümmerst dich nicht drum, dann denke ich an die Beziehung und fühle .. NICHTS. Es ist einfach so schlimm. Ich weiß nicht mehr was was ist, was ich will. Gehts mir überhaupt noch um ihn oder will ich einfach die Situation loswerden? Wenn ich an ihn denke fühle ich wirklich NICHTS. Ich kann nicht mehr sagen, ob er mir am Herzen liegt, als Mensch ja, aber als Partner? Finde ich ihn noch so toll? Kann mir irgendjemand meine Gefühle wiedergeben?
Kennt irgendjemand irgendwelche beschriebenen Zustände, hat Tipps oder iiiirgendwas?

Zitat von frani22:

Leider war ich selbst noch nicht beim Therapeuten, daher kann ich nur spekulieren das ich das selbe habe wie ihr alle...
(Klingt zumindest für mich so )
Am Donnerstag geh ich das erste mal hin und dann wird sie mir sicherlich schon was sagen können.

Tu dir selber einen Gefallen und hoffe, bzw versteife dich nicht allzusehr auf die Diagnose rOCD. Erwarte nicht, dass du überhaupt eine niet- und nagelfeste Diagnose bekommst! Die meisten Therapeuten hier können mit diesem Begriff, bzw der Abkürzung nichts anfangen. Trotz der vielen Stimmen allein in diesem Thread ist hier in Deutschland nicht viel über diesen Part der Zwangskrankheit bekannt.

Davon abgesehen liegen die Ursachen oft sehr tief und man muss etwas danach graben. Das geht meist nicht innerhalb von zwei, drei Sitzungen. Ich selber habe für dieses Thema übrigens nie eine offizielle Diagnose bekommen. Habe mich auch nicht selbst diagnostiziert. Ich habe einfach nur angefangen, mich stets als ganzen Menschen zu betrachten und eine ganzheitliche Heilung anzustreben. Fand ich in meiner Akutphase total doof, ich wollte ja nur DAS EINE Problem SOFORT gelöst haben, hat sich aber nach nur wenigen Wochen als das Beste herausgestellt, was ich tun konnte.

Ich sage das nur, weil ich damals, als ich zum allerersten Mal zu meiner Therapeutin gegangen bin (noch laaaaange, lange VOR diesem Mist), Diagnosen und Fakten erwartet habe. Gab es nicht, geht auch nicht. Ich will nicht, dass du enttäuscht bist, wenn du vielleicht nicht gleich alle Antworten bekommst. Deine Therapeutin und du müsst euch ohnehin erst mal kennenlernen und gucken ob ihr euch miteinander wohlfühlt.

@nutella_
Kenn ich, fast alles, so wie du's beschreibst. Kennen glaub' ich die meisten hier. Ich kann dir an dieser Stelle nicht viel sagen außer das, was ich eh andauernd sage und gesagt habe. Es dauert einfach. Es wird vorbeigehen, aber es dauert. Alle Tipps, die man in diesen Momenten so geben kann, führen am Ende doch nur dazu, dass man das zwanghafte Denken fördert. Du willst dich gerade wieder rückversichern. Ist Teil der Krankheit. Es geht vorbei, glaub mir. Halte aus.

@nutella_ ich kenne diese Phase und die kennt bestimmt jeder hier. Für mich war es immer die schlimmste Phase.. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie ich es aus der Phase rausgeschafft habe, ich denke das ging nach 2 Wochen wieder... Weil du dann einfach merkst, dass du so nicht mehr sein willst und vor allem auch schöne Momente mit deinem Freund haben wirst. Augen zu und durch.
Pass bitte in dieser Zeit auf, dass du nicht in eine Depression rutschst, das war nämlich bei mir so der Fall... Versuch trotz allem rauszugehen, auch wenn es nur 10 min spazieren sind, Versuch ein Buch zu Lesen, dich abzulenken, egal was.. Aber nicht im Zimmer in deinem Bett verstecken! Liebe Grüße :*

@nutella_

Nicht verzweifeln, ich hatte das auch. Ganz stark sogar ... Komplette innere Leere, keine Gefühle für niemanden. Klingt schlimm aber in dieser Phase wäre es mir egal gewesen wenn jemand .. Freund, Eltern,... stirbt, obwohl ich sonst panische Angst vor Tod habe.

Arbeite weiter an dir. Es vergeht wieder. Das ist meiner Meinung wieder eine Schutzfunktion des Körpers um nicht verletzt zu werden.

@starsandpolkadots

Da hast du völlig Recht ... Ich werde ohne Erwartungen an die Sache rangehen ...
Sie meinte auch schon am TElefon, das die 1 Situzng nur kennenlernen sein wird... Daher wird sie mir auch noch nichts sagen.
Ich freu mich auf den Termin und bin erleichtert, das ich jemanden zum reden habe.
Egal was dabei rauskommt

@nutella_ Willkommen in unser Welt... das ist eine von den vielen Phasen des Trolls

Liebe Leute.... Die Gedanken gegenüber meinem Freund bzw der Beziehung machen nur noch 10 min meines Alltags aus. Wenn sie kommen, dann ist es immer noch doof für mich aber ich habe ein ganz anderes Problem: der Zwang hat sich einen ganz anderen Bereich nun bei mir ausgesucht.
Ich denke die ganze, dass ich an Krankheiten leide... Sowohl körperliche als auch psychische (zB Schizophrenie) und ich sage euch, es ist die Hölle. Es ist schlimmer als ROCD. Ich weiß, vor paar Monaten dachte ich mir: der Zwang soll sich alllleees anderes aussuchen, nur nicht die Beziehung. Und jetzt, wo das mit der Beziehung geregelt ist, ich mir sicher bin meinen Freund zu lieben, versucht der Zwang es in andern Bereichen.
Ich merke, wie ich schon wieder depressiv werde. Bilde mir alle Symptome einer Krankheit ein ( vor allem Schizophrenie, dass wäre nämlich das schlimmste für mich, wenn ich das hätte...: perfekte Angriffsfläche), leide unter extremen Ängsten. Es ist wirklich schlimm.
Nichtsdestotrotz wollte ich damit sagen, dass man zB dadurch merkt dass die Gedanken, die wir haben, wirklich ZG sind. Das perfekte Beispiel ist bei mir, ZG haben sich nun eine andere Stelle gesucht, weil ich mir irgendwann, als es mir besser ging, dachte ... Was wenn ich an einer (tödlichen) Krankheit leide? Oder an einer Psychose? Dann verliere ich mein Leben, meine Familie und vor allem meinen FREUND!
Oh man.... Versuche mich auch, den Situationen zu stellen, vor denen ich Angst habe, aber ist halt schwer...
Bitte macht weiter. Egal wie, macht einfach weiter. Das Problem ist nicht die Beziehung, nicht euer Freund. Sondern der Kopf! Ich drücke euch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

ich fühle mich wieder zu 80% normal....und alle diese Gedanken von Gestern sind Heute nur noch mist. Wie immer...

ich schreibe das Beep aus: B U L L S H I T

So geht es mir auch grade. Mit dem nichts fühlen. Aber nicht nur für meine Freundin sondern auch für meine Eltern. Fühle mich irgendwie gefühlskalt.

Echt mir wäre es lieber wenn er sich nen anderen Bereich raus sucht. Von mir aus auch zwanghaft Dachziegel zählen oder sonst was. Hauptsache ich fühle mich in meiner Beziehung wohl.

Habe mir auch gedacht vielleicht sind das alles entzugserscheinungen vom zocken. Also PC spielen. Ich habe mein ganzes Leben jahrelang danach ausgerichtet. Bin damals ausgezogen weil ich mehr zocken wollte. Bin eigentlich kaum noch raus und wenn ich raus bin Max eine Stunde und wieder heim an das Ding.

Und jetzt hab ich mir geschworen für sie damit aufzuhören und lieber mit ihr auf der Couch zu sitzen als zu zockrn.

Super Bilbo, das freut mich... Ist doch immer so... Unser Kopf übertreibt so dermaßen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore