App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hey meine Lieben.
Wie war euer Wochenende?
Meines war eigentlich ok, außer gestern Abend fings wieder bisschen an. Komisches Gefühl, dann Gedanken dass ich ihn einfach nicht mag, auch heute ist es noch so
Ich frage mich einfach was mit mir los ist. Kann ich nie einen Mann lieben? Oder nur meinen Freund nicht weil es nicht passt? Woran liegt das alles? Ich blicke da einfach immer noch nicht ganz durch was bei mir los ist. Dass es an mir liegt bin ich mir oft schon sicher, dann denke ich wieder dass einfach mein Freund nicht der Richtige ist. Ich habe keinen Plan, bin verwirrt, fühle mich in mir selbst gefangen, gefangen in meinem Wirrwarr von vielen vielen komischen Gefühlen. Ich kann es nicht beschreiben.

Eine Frage habe ich jedoch.
Angenommen es liegt an mir (ja ihr dürft mich schimpfen, bin immer noch unsicher was das angeht)
Hat dann die Beziehung jetzt überhaupt eine Chance wenn ich jetzt wahrend der Beziehung an mir arbeite und hoffentlich alles in den Griff bekomme? Hat dann die Beziehung nicht zu sehr gelitten? Kann man dann nicht erst mit einem anderen Partner das Gelernte anwenden? Eine neue Beziehung die nicht mit diesem Kram vorbelastet ist?
Ich weiß, eine blöde Frage

Zitat von Strawberry:
Hey meine Lieben.
Wie war euer Wochenende?
Meines war eigentlich ok, außer gestern Abend fings wieder bisschen an. Komisches Gefühl, dann Gedanken dass ich ihn einfach nicht mag, auch heute ist es noch so
Ich frage mich einfach was mit mir los ist. Kann ich nie einen Mann lieben? Oder nur meinen Freund nicht weil es nicht passt? Woran liegt das alles? Ich blicke da einfach immer noch nicht ganz durch was bei mir los ist. Dass es an mir liegt bin ich mir oft schon sicher, dann denke ich wieder dass einfach mein Freund nicht der Richtige ist. Ich habe keinen Plan, bin verwirrt, fühle mich in mir selbst gefangen, gefangen in meinem Wirrwarr von vielen vielen komischen Gefühlen. Ich kann es nicht beschreiben.

Eine Frage habe ich jedoch.
Angenommen es liegt an mir (ja ihr dürft mich schimpfen, bin immer noch unsicher was das angeht)
Hat dann die Beziehung jetzt überhaupt eine Chance wenn ich jetzt wahrend der Beziehung an mir arbeite und hoffentlich alles in den Griff bekomme? Hat dann die Beziehung nicht zu sehr gelitten? Kann man dann nicht erst mit einem anderen Partner das Gelernte anwenden? Eine neue Beziehung die nicht mit diesem Kram vorbelastet ist?
Ich weiß, eine blöde Frage

Meine Therapeutin meinte, dass es nicht mehr so wie früher wird aber eine Beziehung nicht nur aus guten Zeiten besteht.
Die schweren macht ein Paar stark und verbindet es noch mehr... und dadurch wird die Beziehung wertvoller, intensiver und schöner...
sie wird nie mehr sein wie früher, dadurch aber nicht schlechter - vielleicht sogar noch viel viel schöner!
Man hat etwas gemeinsam überwunden, so werden die nächsten Krisen... einfacher fallen. (Denke jetzt an Krisen wie: Kinder, Erziehung usw.)

Ich hatte dieses Wochenende seit langem keine Angst mehr...
Konnte ohne Angst in die Zukunft planen, lag bei ihm, konnte mit ihm kuscheln - es war schön, noch nicht wunderschön - wie früher.

Meine Thera:
Betreffend Trennung von Ihrem Partner. Ich würde mich auf keinen Fall trennen! Sie können jetzt lernen, sich sicher zu fühlen, wenn er da ist und vor allem lernen, sich sicher zu fühlen wenn er nicht da ist. Dies ist der wichtige Teil (hier ist ihre Angst zu Hause). Sie können nun lernen sich in Ihrem Leben sicher zu fühlen egal, ob Ihr Partner da ist oder nicht. Dies schützt Sie vor Abhängigkeit. Ziel ist es, dass Sie selbst in Ihrem Leben die Sicherheit spüren können, unabhängig von einem Partner. So fokussieren Sie auch nicht zu sehr auf Ihren Partner. Das heisst, die Ängste betreffend Ihrem Partner haben viel mit Ihrer eigenen Unsicherheit zu tun. Diese Unsicherheit können sie auflösen indem Sie sich selbst kennenlernen.

Liebe @strawberry, ich glaube es geht nur mit dem Partner

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Liliane

Ehm..ja Streit ist wohl normal, nicht aber bei mir...resp. ich hatte nie Streits miterlebt bis zum grossen Knall mit 14....auch bei meiner 4 jährigen, letzten Beziehung gab es nur am Schluss Streit.....in meiner jetzigen Beziehung Streiten wir immer wieder mal, das ist neu aber löst bei mir auch unglaubliche Angst aus. Es treibt meine Verlustangst an und ich werde extrem unsicher. Dann bedarf es nur kleiner Ablehnungen und ich krieg eine Kriese....wie dieses Wochenende....es ist jetzt Tag 5 an dem ich mich nicht wohl fühle..

Mittwoch Angst im Kopf...das ging noch, Donnerstag auch Angst...Freitag zu viel Angst dann rutschte ich in die Derealisation...Samstag Morgen ging es wieder, dann aber Streit und Angst wieder voll da...Sonntag Angst und nochmal leichter Streit ....

es hört grad so nicht auf, mir zieht es auf der ganzen linken Seite, vom Kopf bis Fuss...so ne Anspannung. Das habe ich immer bei Attacken...

Während schwierigen Phasen habe ich immer noch das Muster indem ich mich immer selber teste ob da noch Liebe ist...naja nach ein paar Jahren ist das ja nichts mehr fassbares, das macht es schwieriger...

Und ja bei Streits kriege ich Fluchtgedanken, es ist so ein Reissen einfach alles hinzuschmeissen um nicht noch einmal so etwas wie in der Vergangenheit zu erleben...

Ich hatte wirklich die letzte Zeit mehr oder weniger Ruhe....Ich denke auch die Verlobung hat das ganze wieder verschlimmert...

ich wünsche euch einen schönen Tag.

Guten Morgen an ALLE,

auch mein Wochenende mit meinem Freund war nicht schön
Ich hatte den Troll die ganze Zeit auf der Schulter sitzen ....
Obwohl mein Freund echt lieb ist und wir uns auch gar nicht gestritten haben, ging es mir besch....
Das komische Gefühl klang einfach nicht ab :-/

@strawberry:
Genauso ist es bei mir auch .... ich find ihn nicht mehr schön, bin genervt und will am liebsten abhauen....
Meine Fluchtgedanken sind dann immer extrem stark

Ich versteh das einfach nicht!
Letztes We war sooo super schön und ich hatte kaum den TRoll ... und dieses WE war alles mist.
Das macht mich traurig :-/

@Bilbo

Das tut mir leid. Das Problem mit Streit habe ich z.b. gar nicht. Weil ich auch damit aufgewachsen bin. Und wenn mir jemand erzählen würde wir streiten in der Beziehung nicht würde ich das schon sehr komisch finden. Aber erst mal Glückwunsch zur Verlobung. klasse! Du wirst auch diese schlechte Phase mit deiner Verlobten überstehen!

Zu allen anderen...Die Beziehung wird besser, schöner und intensiver. Das kann ich euch versprechen:)

Huhu ihr lieben,

Dieses we war ganz okay. Gestern morgen beim Fußball war es nochmal schlimm, aber mittags ging es dann wieder als ich mit ner guten Freundin geschrieben habe die seit 14 Jahren mit ihrem Mann zusammen ist und die hat mir gesagt es ist auch nicht schlimm mal nicht immer an den Partner zu denken oder mal alleine was zu machen und sich denken: jetzt würde ich eigentlich gern was anderes machen.

Abends war dann meine Freundin da, da hat das Kribbeln wieder kurz angefangen. Haben uns ne Pizza bestellt und uns dann eingekuschelt. Da war es dann okay und ich war mir sicher das sie die richtige ist.

Weis nicht ob's an den Tabletten liegt aber langsam, nur ganz langsam geht's wohl bergauf.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr auch Angst den Partner zu treffen manchmal weil Ihr Angst habt das Gefühl kommt wenn er da ist?

Liebe Grüße und viel Kraft euch.

Zitat von Liliane:
@Bilbo

Das tut mir leid. Das Problem mit Streit habe ich z.b. gar nicht. Weil ich auch damit aufgewachsen bin. Und wenn mir jemand erzählen würde wir streiten in der Beziehung nicht würde ich das schon sehr komisch finden. Aber erst mal Glückwunsch zur Verlobung. klasse! Du wirst auch diese schlechte Phase mit deiner Verlobten überstehen!

Zu allen anderen...Die Beziehung wird besser, schöner und intensiver. Das kann ich euch versprechen:)

Ich weiß ja das du Recht hast, letztes WE ging es mir ja auch gut ...
Aber trotzdem frag ich mich: woran merke ich, das er der Richtige ist?
Bei mir kommt noch dazu, das ich am Anfang keine Schmetterlinge hatte, sondern mehr oder weniger in die Beziehung gerutscht bin :-/
Das nutzt mein Troll natürlich in dieser Situation voll aus, und sagt mir ständig, das es von Anfang an nicht stimmt...grrr....

Ist das bei einem von euch auch so?

Ja bei mir ist das manchmal auch so.

@flojessi
Ich habe auch ganz lange richtig Angst gehabt meinen Freund zu sehen und auch jetzt habe ich immer noch ein unwohles Gefühl. Aber es wird langsam besser

@bilbo, ich fühle mit dir und weiß ganz genau wie es dir grade geht. auch für mich ist Streit immer ein Thema, wo ich ganz schnell flüchten will, meine (Verlust)angst extrem wird und ich immer teste, ob meine Gefühle jetzt weg sind durch den Streit, ich weniger fühle, ob das alles normal ist etc.
Beim Streit kommt mein Troll wieder, auch wenn wir uns sehr wenig streiten, ist es jedes Mal eine Herausforderung für mich.
Würde dir jetzt gerne Tipps geben, aber ich glaube da muss man einfach durch und so hinnehmen. Bei einem Streit werden die Gefühle eben nicht weniger und es bedeutet auch nicht, dass die Beziehung am Ende ist...
Wünsche dir ganz viel Kraft!

danke für deinen Zuspruch. Bist du dann auch mehrere Tage nicht ganz bei dir?

In solchen Phasen werde ich auch neidisch auf Paare die einfach so nullüberlegt eine Beziehung führen. Ja klar, auch die haben Ihre Schwierigkeiten aber trotzdem.

Ich zweifele echt wieder einmal an allem...keine Frage kann ich mir selber beantworten, steh so neben mir...ich hoffe Morgen ist es ein wenig besser....5 Tage am Stück sind einfach nur grausam...bä..

@Bilbo

Bei mir ist es seit Donnerstag
Meine beste Freundin kam an dem Tag mal wieder mit den Sätzen: Wenn was nicht stimmt, ist es der Falsche und bähm war der TRoll da!
Seit dem geht mir mies ... bin richtig erschöpft vom WE

Neidisch brauchst du definitiv nie auf andere Paare sein... man weiß nie, ob die glücklich sind und Probleme haben die genauso wie wir ...

Mich nervt das dämliche Gefühl genauso wie euch alle...

Ja so geht es mir auch. Leider... Ich denke mir dann immer andere Pärchen streiten doch auch mal ab und zu, und trotzdem reagieren die nicht so empfindlich drauf wie ich.. Die haben es so gut etc

Versuch dir keinen Druck zu machen. In so einer Phase kann ich mir auch keine Frage beantworten, wie denn auch wenn ich nur Angst spüre und mein Kopf auf Hochtouren ist, das klappt nicht... Ich Zweifel dann auch wieder alles an, aber so ein Verhalten ist nicht normal das ist leider wieder ROCD...

Du schaffst das, Versuch es zu akzeptieren dass du bei einem Streit nun mal empfindlich reagiert. Versuch das gute dabei zu sein: du hast Verlustangst, man hat nur bei Menschen Verlustangst, die man auch liebt. Also kannst du schon mal das testen deiner Gefühle weglassen, denn das ist wieder der Zwang... Die Verlustangst spricht schon für sich...
Ich weiß es ist total schwer das so zu sehen, aber mit all den Fragen versuchst du dir ja nur Sicherheit zu geben, aber lustiger weise ist das Gegenteil dabei der Fall... Versuch zur Ruhe zu kommen, mit all den Zweifel, fragen und unter Druck setzen bekommst nie eine Antwort... Einfach akzeptieren, dass Streit dazu gehört. Bei jedem..

wusa..danke für die Worte...ich versuch mich daran zu halten..
Bin einer derjenigen, der das am längsten hat..aber solche Rückschläge hauen mich um....bä..und ich bin 90 kg! ^^

Kann dieses OCD sich nicht auf etwas anderes Beziehen? Zwanghaftes Bäume zählen oder so? Herrgott

@Bilbo :
wie lange hast du es denn schon und bist du in Therapie ?

erst 4.5 jahre und ebenso lange therapie...letzteres habe ich aber jetzt beendet

@Bilbo
Hat dir die Therapie was gebracht, gehts dir besser ?

Ich überlege schon ne Weile, mal eine Hypnose machen zu lassen ...
Ob das uns weiterhilft ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

jetzt grad nicht, könnte meinen ich habe 4 Jahre nichts gemacht. Aber wenn ich vergleiche zwischen Beginn und jetzt, bin ich tausendfach weiter...klar bringts etwas...aber nur wenn man selber was macht...Hypnose glaube ich nicht daran..schön wärs..hinlegen und besser wird's...aber so geht das spiel leider nicht

Zitat von frani22:
Meine beste Freundin kam an dem Tag mal wieder mit den Sätzen: Wenn was nicht stimmt, ist es der Falsche und bähm war der TRoll da!

Man lernt mit der Zeit, nichts mehr auf solche Äußerungen zu geben! Selbst die beste Freundin hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann nur das beurteilen, was sie selber kennt. Keiner außer dir kann in dich reingucken, keiner außer dir und dein Freund ist in eure Beziehung involviert!

Mich hat sowas in der Akutphase auch noch völlig aus der Bahn geworfen. Das ist völlig normal; die eigene Wahrnehmung ist in dieser Zeit komplett verzerrt und man neigt dazu, sich auf das zu verlassen, was andere sagen. Fakt ist aber, dass es nicht DIE ultimative Antwort auf Beziehungsfragen gibt. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, es gibt Milliarden Graustufen. Daher ist es so wichtig, (wieder) zu lernen, auf sich selber zu hören! Das dauert aber seine Zeit. Irgendwann habe ich aufgehört, mit Freunden/Bekannten/Familie über das Thema zu sprechen, da es einfach keinerlei Sinn hatte. Hat mich – wie gesagt – immer nur noch mehr verunsichert und teilweise in den Wahnsinn getrieben.

Halte durch, du wirst den Durchblick irgendwann wieder haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore