App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@liliane:
Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Genauso ist es .... !
Da fällt mir ein super Spruch ein:

Man will immer glücklicher sein, als die Anderen
weil man denkt, die anderen sind glücklicher als man selbst!

So ist es in jeder Beziehung nunmal

Zitat von frani22:
@liliane:
Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Genauso ist es .... !
Da fällt mir ein super Spruch ein:

Man will immer glücklicher sein, als die Anderen
weil man denkt, die anderen sind glücklicher als man selbst!

So ist es in jeder Beziehung nunmal

das stimmt @frani22 da hast du definitiv recht. Oft ist es auch so, dass man das haben möchte was man nicht hat, um dann festzustellen, dass das was man vorher hatte, viel schöner war. Menschen sind komisch, stelle ich immer wieder fest.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Liliane

Das hört dann auf bzw. wird besser, wenn du an dir und deiner Vergangenheit weiter arbeitest. Das wir unseren Partner gegenüber so denken ist nur der Hinweis von unserem inneren das etwas in und nicht ok ist. Hat aber nichts direkt mit dem Partner zum tun.

Daran zweifle ich immer dass es mit mir selbst zu tun hat. Vielleucht nur eine Ausrede.
Ich bin seit gestern so verzweifelt wie am Anfang vor 8 Monaten. Ich habe keine Kraft mehr, würde mich am Liebsten trennen. Heule die ganze Zeit, bekomme Panik. Ich kenne mich selbst nicht mehr. In meinem Kopf ist es nur noch wirr, ich kann keine klaren Gedanken mehr fassen.

@Strawberry

Ist irgendwas vorgefallen in den letzten Tagen?
Hast du Stress? Über Zukunftspläne geredet? Streit mit Eltern?

Eigentlich nicht, nur am Sonntag war ich ein wenig enttäuscht von seinem Verhalten. Aber das denke ich nicht, dass es der Auslöser war.
Ich weiß es nicht

Zitat von Strawberry:
Eigentlich nicht, nur am Sonntag war ich ein wenig enttäuscht von seinem Verhalten. Aber das denke ich nicht, dass es der Auslöser war.
Ich weiß es nicht

Oft ist es auch so, dass einen ein kleiner Gedanke auch wieder voll reinbringt. Ich habe das auch noch, auch wenn mal gar nichts bestimmtes los war. Kann natürlich sein, dass es jetzt an der Enttäuschung lag. War es denn was schlimmes oder was schlimmes was der Zwang so auslegt?

Zitat von Liliane:
Zitat von Strawberry:
Ich weiß es nicht

Oft ist es auch so, dass einen ein kleiner Gedanke auch wieder voll reinbringt. Ich habe das auch noch, auch wenn mal gar nichts bestimmtes los war. Kann natürlich sein, dass es jetzt an der Enttäuschung lag. War es denn was schlimmes oder was schlimmes was der Zwang so auslegt?

Es war nichts so schlimmes, eher der Zwang meint es war schlimm, deshalb passt er nicht zu mir usw.

Der Zwang sucht sich leider alles was angreifbar ist in solchen Momenten!

@Strawberry
Wie gehts Dir denn heute ?

Ich kann deine Unzufriedenheit voll verstehen...
Man versteht sich ja selbst nicht ... ständig dieser Druck und diese Unruhe ...

Aber sei nicht traurig .... UNS gehts ja allen so!
Wir sind halt nunmal Kopfmenschen, die das Haar in der Suppe suchen, und am Ende ist gar keins drin
Ich hab mal gelesen wenn man selbst nicht glücklich ist, kann dich auch kein anderer glücklich machen und das stimmt....!

Zitat von frani22:
@Strawberry

Wir sind halt nunmal Kopfmenschen, die das Haar in der Suppe suchen, und am Ende ist gar keins drin
Ich hab mal gelesen wenn man selbst nicht glücklich ist, kann dich auch kein anderer glücklich machen und das stimmt....!

Liebe dich selber und es ist egal wen du heiratest - gibt es Bücher

Das Buch habe ich auch gelesen, dass war wirklich hilfreich. Vielleicht sollte ich das auch nochmal lesen.

Bin grad dabei es zu lesen ...
Mal gucken ob ich die Erleuchtung dadurch habe

Mich würde aber mal interessieren, ob sich jemand schon mal getrennt hat wegen dieser Zwangsgedanken und wie es ihm danach ging?
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten ?

Ich hatte diese früher 3 Beziehungen wo ca. 6/8 Monate dauerten, weil ich immer jemanden neuen kennen gelernt hatte.
Und diesen nicht mehr aus den Kopf brachte - und an meine Liebe dachte - weinte einen Monat, Schuldgefühle, war depressiv, schlaflos, hungerte... machte Schluss, ich hatte keine andere Wahl als Schlusszumachen... und hatte den neuen. Ging mir super - neue Beziehung, Glücklich usw. Bis es wieder von vorne Anfing.

Bei meinem jetztigen Schatz, dauerte es 3,25 Jahre. Und weil ich den *Neuen* kenne und weiss wie er ist usw. (flirtete betrunken) merkte ich erst das es Gedanken - Zwangsgedanken sind.
Hoffe der ist bald draussen -
Diesen Schatz, gebe ich nicht her
Auch wenn es immer wieder.... sehr viel einfacher wäre....

Ich habe wieder total den Rückfall, es geht seit Sonntag nur noch bergab, weine wieder mehr. Dachte erst heute wirds besser, weil ich gestern am Telefon gemerkt habe wie wichtig er mir ist. Aber das war wohl nichts. Sitze in so einem Loch und finde den Weg nicht raus. Habe das Gefühl ich will einfach nicht mehr, es ist so verdammt echt. Weiß grad garnicht was ich machen soll. Ich will nicht, dass es wieder von vorne losgeht

Zitat von frani22:
@Strawberry

Hallo frani22
Lieb dass du nachfragst, heute ist es ein wenig besser. Zum Glück. Gestern wars echt krass, heulte und wand mich vor Verzweiflung.
@Kuddel
So gings mir die letzten Tage auch, es war so schlimm wie am Anfang, Heulattacken, Panikattacken usw.
Heute ist es wie gesagt besser.

Habe mich die letzten Tage wieder so festgebissen.
Der Gedanke wenn man zweifelt, muss was dran sein usw.
Gefühle überprüft usw. Alles so krass wie am Anfang. Kann dich so gut verstehen kuddel.

Ich frage mich oft ob ich meinen Freund als Mensch liebe oder eher die Dinge die er für mich tut, die Zweisamkeit, die Unternehmungen usw.
Aber wie kann man das differenzieren?
Oh Gott, so komplizierte Fragen stellen sich gesunde Menschen bestimmt nicht.

@Strawberry
Sowas ähnliches hatte ich am Wochenende auch. Ich bleibe nur, weil ich seine Hobbys so gerne mag und es mir auch Spaß macht (tanzen zusammen).
Zusätzlich bin ich noch total erkältet, kann mich nicht wirklich ablenken. Angst und Panik habe ich irgendwie keine mehr. Das macht es aber nicht grad leichter. Das war irgendwie immer meine Sicherheit.

Zitat von Strawberry:
Zitat von frani22:
@Strawberry

Hallo frani22
Lieb dass du nachfragst, heute ist es ein wenig besser. Zum Glück. Gestern wars echt krass, heulte und wand mich vor Verzweiflung.
@Kuddel
So gings mir die letzten Tage auch, es war so schlimm wie am Anfang, Heulattacken, Panikattacken usw.
Heute ist es wie gesagt besser.

Habe mich die letzten Tage wieder so festgebissen.
Der Gedanke wenn man zweifelt, muss was dran sein usw.
Gefühle überprüft usw. Alles so krass wie am Anfang. Kann dich so gut verstehen kuddel.

Ich frage mich oft ob ich meinen Freund als Mensch liebe oder eher die Dinge die er für mich tut, die Zweisamkeit, die Unternehmungen usw.
Aber wie kann man das differenzieren?
Oh Gott, so komplizierte Fragen stellen sich gesunde Menschen bestimmt nicht.

doch solche Dinge fragen sich auch normale Menschen, ABER sie beißen sich nicht daran fest! Und man liebt die Person doch gerade für Zweisamkeit etc. Verstehe den Sinn deiner Gedankengänge gerade nicht...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kuddel:
@Strawberry
Sowas ähnliches hatte ich am Wochenende auch. Ich bleibe nur, weil ich seine Hobbys so gerne mag und es mir auch Spaß macht (tanzen zusammen).
Zusätzlich bin ich noch total erkältet, kann mich nicht wirklich ablenken. Angst und Panik habe ich irgendwie keine mehr. Das macht es aber nicht grad leichter. Das war irgendwie immer meine Sicherheit.

Es wird nicht mehr so schlimm wie am Anfang! Warum? Weil du weißt was du hast, du weißt, dass du eine Krankheit hast. Dass du nun die Angst nicht mehr so sehr verspürst, ist sehr wohl ein gutes Zeichen. Traurig macht es dich ja trotzdem. Kuddel das ist nun ein Rückschlag, aber den wirst du ebenfalls meistern, glaube mir bitte!

@Liliane
Es fühlt sich halt so an. Letzte Woche war es doch schon so gut. Und nun ist es tatsächlich wieder so schlimm, dass ich daran Zweifel, dass es eine Krankheit ist und mein Kopf grübeln will ob ich es wirklich noch will. Es kommt allerdings auch alles zusammen, die Therapie hat viel aufgewühlt, ich habe vor 1,5 Wochen die Tabletten reduziert und ich bin erkältet... Ich werde die Phase durchhalten, aber es ist Horror. Ihr kennt es ja...

Da es mir heute gut geht, versuch ich euch mal zu puschen

@kuddel:
Du bist noch dazu krank und wenn man krank ist, fühlt man sich sowieso mies ... Daher ist nicht dein Freund an dem Zustand schuld ...
versuch dich auszuruhen, vielleicht etwas zu entspannen und warte ab, bis du wieder fit bist... Dann können wir weiter sehen

@strawberry:
Schön das es dir heute etwas besser geht ....
Wie ist es denn, wenn dein Freund da ist ? Bist du gern mit ihm zusammen?
Kommen die Gedanken da auch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore