App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von zero1915:
Zitat von Liliane:
@Strawberry

Ganz Ehrlich, HÖR AUF ZU GOOGELN! Du merkst doch selbst, dass da absolut nichts gutes bei rauskommt. Was für ein Schwachsinn! Du vergleichst dich immer wieder mit normalen Menschen! Das dich das nun triggert ist ja wohl völlig klar und ganz ehrlich, das tust du dir gerade selbst an! Wenn ich so nachdenke könnte es bei mir genauso hinkommen! Und? Es ist mir völlig schei., weil ich weiß, dass ich ihn liebe. Mensch hör auf damit! Du manövrierst dich selbst wieder in diesen Gedankenkreislauf. Lass es bleiben. Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas hart bin, aber ich meine es nur gut!

Hallo Liliane, habe deinen Text gerade wieder auf mich bezogen. Höre sofort auf zum googeln!
Ich schaffe es nur schwer, nicht im Internet zu verweilen. Sogar meine Thera meint ich muss sofort aufhören, schaffe es nur bedingt. Dann war ich so doof und habe ein eigenes Forum erstellt.
Habe mich sofort wieder angegriffen gefühlt wie schlimm ich war, wie schlecht das ich bin und meine Schuldgefühle wurden nur noch grösser.
War eigentlich ein schönes Weeknd - bis ich dann wieder googelte. (soziale Phobie, ängstlich-vermeidene PS, usw. )

Ich will nur die Gedanken an meinen Kollegen los werden - und endlich wieder lieben können. / Küsse ohne anderen im Kopf - das bringt mich echt um.

Ab jetzt ist googeln nach unsinnigen Fragen strengstens verboten!

Zitat von Liliane:
Zitat von Strawberry:
Zitat von Liliane:
@Strawberry

Ganz Ehrlich, HÖR AUF ZU GOOGELN! Du merkst doch selbst, dass da absolut nichts gutes bei rauskommt. Was für ein Schwachsinn! Du vergleichst dich immer wieder mit normalen Menschen! Das dich das nun triggert ist ja wohl völlig klar und ganz ehrlich, das tust du dir gerade selbst an! Wenn ich so nachdenke könnte es bei mir genauso hinkommen! Und? Es ist mir völlig schei., weil ich weiß, dass ich ihn liebe. Mensch hör auf damit! Du manövrierst dich selbst wieder in diesen Gedankenkreislauf. Lass es bleiben. Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas hart bin, aber ich meine es nur gut!

Ich gebe dir Recht, ich mache mich wieder mal selber fertig

Aber das kommt mir wieder so real vor, ich war damals nicht so verliebt, es schmeichelte mir nach der schlimmen Trennung total.
Vielleicht lies ich mich dadurch auf ihn ein.
Ich kann momentan keine klaren Gedanken fassen, habe nur im Kopf dass ich ihn als Mensch nicht mag, er nervt, komisch ist, ich von ihm weg muss, der Wahrheit ins Auge blicken muss

Ich bin der Meinung, dass jeder hier deine Gedanken und Gefühle deinem Partner gegenüber kennt. Dein Problem ist es, dass du nichts von alle dem akzeptierst. Du steigerst dich in jeden deiner Gedanken rein. Provozierst Gedanken und gerätst dadurch in den Teufelskreis.

Versuche doch wirklich mal deine Gedanken hinzunehmen, sie nicht als bedrohlich zu bewerten, sondern sie wirklich anzunehmen. So wie du es jetzt machst, kann es nicht besser werden!

Ja, ich kann die Gedanken nach wie vor leider nicht wirklich akzeptieren, sie als Teil der Krankheit sehen. Versuche oft immer noch durch Nachdenken zu einem Ergebnis zu kommen. Und glaube auch leider noch oft dass an den Gedanken was dran sein muss. Dass solche Zweifel und Gedanken nicht ohne Grund da sind

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Strawberry:
Zitat von Liliane:
Zitat von Strawberry:

Ich gebe dir Recht, ich mache mich wieder mal selber fertig

Aber das kommt mir wieder so real vor, ich war damals nicht so verliebt, es schmeichelte mir nach der schlimmen Trennung total.
Vielleicht lies ich mich dadurch auf ihn ein.
Ich kann momentan keine klaren Gedanken fassen, habe nur im Kopf dass ich ihn als Mensch nicht mag, er nervt, komisch ist, ich von ihm weg muss, der Wahrheit ins Auge blicken muss

Ich bin der Meinung, dass jeder hier deine Gedanken und Gefühle deinem Partner gegenüber kennt. Dein Problem ist es, dass du nichts von alle dem akzeptierst. Du steigerst dich in jeden deiner Gedanken rein. Provozierst Gedanken und gerätst dadurch in den Teufelskreis.

Versuche doch wirklich mal deine Gedanken hinzunehmen, sie nicht als bedrohlich zu bewerten, sondern sie wirklich anzunehmen. So wie du es jetzt machst, kann es nicht besser werden!

Ja, ich kann die Gedanken nach wie vor leider nicht wirklich akzeptieren, sie als Teil der Krankheit sehen. Versuche oft immer noch durch Nachdenken zu einem Ergebnis zu kommen. Und glaube auch leider noch oft dass an den Gedanken was dran sein muss. Dass solche Zweifel und Gedanken nicht ohne Grund da sind

Ja aber genau das ist doch die Krankheit. Wenn wir alle zu 100% sicher wären, dass die Gedanken bloß Gedanken sind und eben ZG dann wäre die Krankheit nicht so quälend. Immer wenn du Gedanken hast, die ein ungutes Gefühl auslösen was auf deine Beziehung gerichtet ist, sind höchstwahrscheinlich ZG sonst würden sie dich ja nicht quälen und dir Angst machen. Verstehst du was ich meine?

Hallo Leute!

Ich lese hier die letzten Wochen immer mal wieder mit, manchmal ist es brutal schwer am Ball zu bleiben (ist auch glaube ich nicht so sinnvoll) und nicht den Faden zu verlieren, ab und an wollte ich auch mal wieder schreiben aber habe es gelassen. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile wirklich die Hoffnung glaube ich fast ganz verloren habe, dass es jemals anders sein wird. Warum sollte es auch? Hier lese ich immer wieder von Beweisen, die jeder hatte und/oder hat und manchmal nicht selbst sieht (ich meine natürlich die Beweise, dass ihr liebt, dass es/sie der, die richtige ist)
Es tut total weh dieses ultimative Gefühl zu verspüren, dass es so sein wird. So gleichgültig und distanziert. Meine Freundin ist auch momentan sehr, sehr mit ihren Problemen beschäftigt und das hat dann hier und da auch mit unserer Beziehung zu tun. Ich fühle mich überfordert, genervt, gelähmt und versuche es zu akzeptieren. Aber es fällt echt schwer... sie ist noch so jung und hat noch so viele Dinge zu durchleben, die ich bereits erfahren habe, das meine ich nicht abwertend oder von oben herab. Ich meine damit, dass sie eigentlich noch garnicht richtig wissen kann wohin es geht und .. ahc was erzähle ich denn. Vielleicht versuche ich gerade eine Ausrede zu suchen, dass es eh keinen Sinn machen wird, weil wir wegen diesem oder jenem früher oder später eh getrennte Wege gehen. Ich bin so leer und stumm was das betrifft. Ich habe heute nachmittag auch mal kurz geweint, es ist so als würde ich permanent genervt sein und/oder das negative sehen, bin froh, wenn ich wieder alleine bin, fühle mich so kontrolliert und umklammert, muss mich erklären und rechtfertigen, wir streiten uns, sie bemängelt meine Unpünktlichkeit und Zerstreutheit und ich werde aggressiv oder mache komplett zu. Es ist so typisch, diese Streitereien kommen mir bekannt vor und das mag ich nicht.... ich könnte jetzt weiter schreiben, aber ich merke, wie sehe ich mich runterziehe und ziemlich traurig bin! Ich bin so unsicher und unzufrieden mit mir selbst, weiß nicht wie es weitergeht, habe ein konkretes Angebot zur Probearbeit nachdem ich vor kurzem mal wieder ein Vorstellungsgespräch hatte. Das könnte dann wenn es passt also zum Berufseinstieg führen, nach dem ich über 1 Jahr fertig mit dem Studium bin. Aber will ich das überhaupt? Es ist keine besonders tolle Stelle, ich wäre wohl etwas überqualifiziert auf dem Papier, demnach auch weniger Geld als vielleicht möglich wäre, aber trotzdem wäre es ein Einstieg und ich würde nicht verhungern, ganz im Gegenteil: Ich könnte ganz gut leben.... Ja und dann sehe ich die Parallelen zu meinen Gedanken bezüglich der Beziehung ..... diese Unsicherheit, Angst sich festzulegen.... (ist das gut, weil es dann der Beweis ist, dass es defintiiv NICHT an IHR bzw der Beziehung liegt oder eben schlecht, weil es mir zeigt, wie kompliziert und verstrickt alles ist): Ich sehe nur die negativen Aspekte, steigere mich da rein, will es dann doch lieber nicht versuchen. Habe sogar demletzt nach dem ich mich extrem und akribisch, aber leider zu spät (ein paar Tage vorher) auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitete, in dem ich eine Aufgabe bekam, nichts besonderes nur eben hat mich das verunsichert (ich werde dumm rüberkommen, das reicht nicht, es wird peinlich... im Grunde Prüfungsangst sozusagen) Ich rede mir ja ein, dass ich jederzeit aufhören könnte und dann habe ich die Erfahrung gemacht. Also mit diesem Job, nur ich habe Angst und bin unsicher, dass mein Leben dann vorbei ist. 40h+x (Hin und Rückfahrt + Zeit in der ich mich gedanklich mit der Arbeit beschäftigen WÜRDE) .. vielleicht kommt noch etwas besseres, will mich nicht festlegen, bin ich wirklich nur .... Will gar nicht abschweifen, hier geht es ja um ein besonderesThema, was das angeht, bin ich wie gesagt immer noch im Kopf dabei, mal mehr mal weniger, nehme es öfters hin sie hässlich, nervig und klammernd zu finden, aber jetzt ist da auch wieder mal dieses Schuldgefühl, ich bin ein Ar*** .. kein guter Mensch. Dabei weiß ich, dass das absolut nicht stimmt. Nur fühle ich mich so falsch und fies. Dabei sollte ich doch Mitgefühl mit mir haben, weil ich mich so fertig mache und nicht einfach sein kann ohne dieses hinterfragen und diese Gedanken... ich will doch einfach nur Frieden ....

@Ra87

Ich glaube dass das Ganze wieder verstärkt ist wegen deiner neuen Arbeit. Das bedeutet wieder Unsicherheit im Bezug auf ... Wie soll ich das schaffen? Ist es das was ich will? Was ist wenn es nicht das wahre ist? Usw.

Das ist wieder ein neuer schritt in deinem Leben wo du diesbezüglich jetzt gerade keine Sicherheit hast.
Das alles ist natürlich wieder Stress und verstärkt die ganzen Gedanken.

@hoffnungsvoll83 ich habe doch das ganze schon VOR der letzten Woche gehabt (wo ich das VG hatte und eben das wo ich nicht hin bin!) der Fokus verschiebt sich was sicherlich mal was Ruhe bezüglich der rocd-Gedanken reinbringt, aber ist es denn dann weg? Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, was ich überhaupt will, ... ich kenne es aus der Vergangenheit: Angst und Unsicherheit, mal mehr mal weniger.... ich will weglaufen und meine Ruhe verdammt wenn ich unzufrieden bin, dass ich keine Arbeit habe und verzweifelt grübel und Bewerbungen schreibe und weiter grübel und versinke, dann fühle ich mich wertlos und unzulänglich. und jetzt denke ich mir gerade: den job willst du nicht, wegen diesem und jenem.... was will ich denn egtl?!

@Ra87

Ja klar hast du das schon vorher gehabt, dein Unterbewusstsein entwickelt die Angst vor dem ungewissen schon beim abschicken der Bewerbung.
Ich glaube wir Menschen haben gar keine Ahnung wie stark es im Unterbewusstsein schon arbeitet bevor wir etwas bewusst realisieren.

Was du willst bzgl. Job kann ich dir nicht beantworten.
Ich kann nur von mir aus gehen und ich persönlich fühle mich wohler keinen Vollzeitjob zu haben ... Ich habe von daheim immer gehört wie wichtig es ist viel zu arbeiten um viel Geld zu verdienen. Arbeiten auch wenns nicht das wahre ist auch wenn es kein Spaß macht ... Ich habe mir den Druck genommen und Stopp gesagt! Ich arbeite nichts mehr wo ich keinen Spaß dran habe. Ich ordne mich keinem Chef mehr unter ... Ich mache das was mir Spaß macht und das ohne Druck ...
Ich nehme höchstens einen teilzeitjob an um ein fixes Einkommen zu haben und alles andere mache ich nebenbei so wie es Spaß macht.
Ich bin erst in letzter Zeit drauf gekommen wie wichtig es ist Zeit zu haben. Zeit für mich, Partner, bald vielleicht Kind ...
Ich richte mir meinen eigenen Garten, Pflanze mir alles selbst an mach Vorräte für den Winter.
Man kommt mir so wenig Geld aus und kann glücklich und ohne Druck leben. Mir wird es langsam bewusst wie wenig Bedeutung Geld hat.

Mir ist inzwischen egal was meine Eltern denken ... Mein Vater sagt noch immer ich soll irgendetwas arbeiten aber das mache ich nicht mehr. Ich gebe mich dem Stress nicht mehr hin nur um dem Bild der anderen zu entsprechen.

Ich sehe wie alle nach der Reihe an burnout und anderen psychischen Erkrankungen erkranken und ich sage vorher schon Stopp.

Und verzichte gerne auf diesen innerlichen Druck allen zu gefallen um ins gesellschaftliche Bild zu passen.

@hoffnungsvoll83

ich fühle mich auch wohler Zeit für mich zu haben, das steht immer vor dem Geld. Aber sein wir mal ehrlich. Wieviel Geld hast du denn, wenn du teilzeit arbeitest? Wirst du von außen finanziert? Ich für mich kann sagen, dass ich mit dem Geld was ich voM Staat kriege nicht klar komme und nicht klarkommen will. Achte auf meine Ernährung, mache Kraftsport und esse relativ viel, gehe gerne mal aus und damit ist nicht feiern gemeint und sinnlos Geld in der Disco verprassen! Mit der Miete + 400€ kommt man einfach nicht über die Runden, zumal wenn man Studienkredit noch jahrelang abzahlen muss und hier und da Fixkosten hat. Ganz ehrlich ohne externe Unterstützung wäre ich sehr arm dran. Also nochmal: Wie kann man mal so teilzeitarbeitend durchkommen ohne Hilfe von anderen leben? Heutzutage ist das leider Gottes nicht möglich...

Ich bekomme 800 bei der Arbeit ... Vom Staat hole ich mir nichts ... Wie ich schon sagte, ich arbeite nebenbei das was mir Spaß macht. Habe zB. den yogatrainer und gebe yogakurse.

Ich wollte damit nicht sagen dass ich nichts arbeite, sondern das was mir Spaß macht.
Ich muss nicht viel Geld verdienen in einem Job der mir keinen Spaß macht.

Möglicherweise ist das beim schreiben etwas falsch rübergekommen.

Zitat von hoffnungsvoll83:
Ich bekomme 800 bei der Arbeit ... Vom Staat hole ich mir nichts ... Wie ich schon sagte, ich arbeite nebenbei das was mir Spaß macht. Habe zB. den yogatrainer und gebe yogakurse.

Ich wollte damit nicht sagen dass ich nichts arbeite, sondern das was mir Spaß macht.
Ich muss nicht viel Geld verdienen in einem Job der mir keinen Spaß macht.

Möglicherweise ist das beim schreiben etwas falsch rübergekommen.

@hoffnungsvoll83

das ist schön , dass du einen Weg für dich gefunden hast. Das freut mich sehr! =)

Danke @Liliane

Wie geht's dir inzwischen?

Mich verfolgt seit Sonntag wieder das Gefühl es nicht zu wollen. Mir ging es bis Samstag recht gut und Sonntag ging es grundlos wieder los. Der Zwang wollte mir einreden, dass die Beziehung garnicht so toll ist. Es wurde wieder so extrem, dass ich heftig geweint habe und mich richtig an ihn geklammert habe. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Es scheint einfach kein Ende zu nehmen. Das Grübeln ist wirklich weniger. Aber trotzdem noch da. Aber dieses Gefühl es nicht mehr zu wollen. Es ist so real. Kann damit einfach nicht umgehen. Kann teilweise an Trennung denken ohne in Panik zu verfallen. Fühle mich einfach bedrückt und musste das grad mal loswerden. Dachte ja eigentlich ich bin auf dem Wege der Besserung

Danke @Liliane

Wie geht's dir inzwischen?

puuh, ein ständiges Auf und Ab. Mal ist alles gut, mal kommt wieder komplett der Zwang durch, bin dann bedrückt, spüre Beklemmung usw. Und dir so?

Zitat von Kuddel:
Mich verfolgt seit Sonntag wieder das Gefühl es nicht zu wollen. Mir ging es bis Samstag recht gut und Sonntag ging es grundlos wieder los. Der Zwang wollte mir einreden, dass die Beziehung garnicht so toll ist. Es wurde wieder so extrem, dass ich heftig geweint habe und mich richtig an ihn geklammert habe. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Es scheint einfach kein Ende zu nehmen. Das Grübeln ist wirklich weniger. Aber trotzdem noch da. Aber dieses Gefühl es nicht mehr zu wollen. Es ist so real. Kann damit einfach nicht umgehen. Kann teilweise an Trennung denken ohne in Panik zu verfallen. Fühle mich einfach bedrückt und musste das grad mal loswerden. Dachte ja eigentlich ich bin auf dem Wege der Besserung

Hallo Kuddel,

das tut mir leid für dich... ABER du bist auf dem Weg zur Besserung, nur gibt es auf dem Weg auch leider immer mal wieder Rückschläge! Glaube mir, es wird auch wieder besser. Ich wünsche mir für dich, dass du bald wieder optimistischer bist, denn du willst das alles mit deinem Freund! Fühl dich gedrückt 3

@liliane, danke! Ja das wünsche ich mir auch. Ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch, nur seit dem Zwang habe ich das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein. Bin ja selber verwirrt über diese pessimistische Denkweise. Hoffe nur dieser Rückschlag hält nicht so lange an. Möchte doch nur meine Beziehung wieder genießen können. Dieses blöde Gefühl schafft so wahnsinnig viel Distanz. Ich weiß ja selber, wenn es mir besser geht spüre ich auch mehr Nähe, weiß teilweise sogar, dass ich ihn liebe. Ihr kennt es ja selber... Aber tat grad trotzdem bisschen gut es loszuwerden...

Zitat von Kuddel:
@liliane, danke! Ja das wünsche ich mir auch. Ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch, nur seit dem Zwang habe ich das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein. Bin ja selber verwirrt über diese pessimistische Denkweise. Hoffe nur dieser Rückschlag hält nicht so lange an. Möchte doch nur meine Beziehung wieder genießen können. Dieses blöde Gefühl schafft so wahnsinnig viel Distanz. Ich weiß ja selber, wenn es mir besser geht spüre ich auch mehr Nähe, weiß teilweise sogar, dass ich ihn liebe. Ihr kennt es ja selber... Aber tat grad trotzdem bisschen gut es loszuwerden...

gerne doch. Ich kenne das sehr gut. Man möchte es dann loswerden und das ist auch ok. =)

Das kannst du auch bald. Es ist halt leider langwierig und ich habe auch manchmal diese Tag, an dem ich den Sinn auch nicht mehr sehe, da wünsche ich mir einfach nur wieder die Zeit vor der Krankheit zurück. Aber das gehört auch dazu und ist normal. Im Endeffekt versuchen wir jeden Tag so gut es eben geht zu meistern und das kann manchmal ganz schön deprimierend sein. Aber wir müssen stark bleiben immerhin wird es nicht besser, wenn wir aufgeben.

@Liliane
Danke, im großen und ganzen geht's mir echt gut! habe seit Wochen nur einzelne Tage an denen die Gedanken oder dieses Gefühl die Beziehung nicht zu wollen, da sind.
Meist wenn es eine stressige Zeit ist oder ein Schritt weiter in der Beziehung passiert.

@Kuddel
Du bist am Weg der Besserung, glaube mir. Das ist genau das was ich als letzte Phase erlebte. Natürlich ist es auch bei mir noch nicht ganz weg (wie soeben geschrieben) aber auf jedenfall ist es viiiiel besser.

Das schaffst du!
Ihr alle!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Liliane
Danke, im großen und ganzen geht's mir echt gut! habe seit Wochen nur einzelne Tage an denen die Gedanken oder dieses Gefühl die Beziehung nicht zu wollen, da sind.
Meist wenn es eine stressige Zeit ist oder ein Schritt weiter in der Beziehung passiert.

@Kuddel
Du bist am Weg der Besserung, glaube mir. Das ist genau das was ich als letzte Phase erlebte. Natürlich ist es auch bei mir noch nicht ganz weg (wie soeben geschrieben) aber auf jedenfall ist es viiiiel besser.

Das schaffst du!
Ihr alle!

@hoffnungsvo9ll83

kannst du mir nochmal sagen seit wann du das hast? Ich bin ja nun auch ein Jahr dabei und ich habe immer mal wieder Tage an denen es mir so mittelmäßig bis nicht gut geht. Und manchmal frage ich mich wirklich, wie es weitergeht...

@hoffnungsvoll83, @Liliane
Das macht mir wieder etwas Mut. Kann mir garnicht vorstellen, dass das die letzte Phase war. Fühlt sich eher an wie ein Rückschritt. Glaube die Ungeduld ist doch oft noch sehr groß bei mir, aber ich versuche dran zu arbeiten. Er ist es wert nicht aufzugeben, so jemanden finde ich nicht wieder!

@Liliane

Den ersten Gedanken ich nicht zu lieben hatte ich im März 2015. im Mai ist es dann so extrem ausgebrochen.

Möglicherweise steigst du noch zu stark in diesen 'Zug' ein.
Wichtig ist es eventuell auch zu akzeptieren das diese Gedanken immer wieder mal kommen ... Auch bei gesunden, man darf sie aber nicht bewerten.
Jeder Mensch hat mal das Bedürfnis etwas Neues zu erleben und macht sich darüber Gedanken. Das heißt aber nicht das man es macht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore