App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Ich merke auch, dass ich an manchen Tagen (wenn ich alleine bin) nur am grübeln bin. Dann bekomme ich ein ganz mulmiges Gefühl und wenn ich wieder Leute um mich habe, geht es. Heute ist irgendwie so ein Tag. Ganz komisch...lese gerade das Buch Frei werden von Zwangsgedanken. Was mich da schon wieder verunsichert sind Aussagen wie, wenn man unter ZG leidet, erkennt man den ZG. Ich muss bei mir aber feststellen, dass ich oft nicht sagen kann, sind das nun wieder ZG oder meine realen Gedanken...ganz komisch... kennt ihr das? Dass ihr nicht mehr richtig unterscheiden könnt? Finde das iwie beunruhigend. Wenn ich das weiter spiele dann weiß ich ja nicht mehr was ich wirklich so sehe und was aus den ZG heraus kommt. Hat jmd Tipps? Kennt das Jemand?

N
@Liliane klar kenne ich das, immer so bei mir... Habe aber mal auf einer ROCD Seite gelesen: in dem Moment wo man sich oft fragt ist das jetzt ein ZG oder keiner, da kann man sich sicher sein, dass es einer ist. Denn wenn es keiner wäre, würdest du das nicht fragen sondern den Gedanken unbewusst hinnehmen und unbewusst oder bewusst auch merken,dass da was dran ist... Das hat mir immer geholfen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
Ich habe mich nie wirklich mit ZG auseinander gesetzt. Erst hier im Forum habe ich darüber gelesen. Also interpretiere ich das richtig, dass wenn man selber von sich aus merkt, dass dies nicht wirklich real ist, sag ich jetzt mal, dass es ein ZG ist? Ich Wünsche euch alle einen schönen Abend ohne Ängste und Sorgen

N
Jaein... Also, in dem Moment wo du dich wieder fragst "ist das jetzt ein ZG oder ist es diesmal ein "wahrer" Gedanke?", und dann natürlich auch wieder prüfst und checkst etc, kannst du davon ausgehen, dass es ZG ist. (:

x 1 #5644

L
Das macht vieles etwas einfacher findet ihr nicht auch?

x 1 #5645

K
Zitat von Little_miss:
Das macht vieles etwas einfacher findet ihr nicht auch?

Eigentlich nicht. Also für mich nicht. Ich wüsste gerne was real ist und was nickt und ob es am Ende wirklich ein zwangsgedanken ist. Oder halt die Wahrheit.

N
@knowitzki dann stell dir mal vor alles, was bisher war, war die Wahrheit und keine Krankheit bzw kein ZG. Du musst dich dann wohl trennen

So, und jetzt sag mir nicht, dass du dabei keine Angst bekommen hast. Wenn du dich trennen willst, dann hättest du es längst getan. Dein Körper würde sich doch nicht so wehren dagegen. Was hat das für einen Sinn? Nicht dein Partner oder die Beziehung ist das Problem, sondern dein Kopf und dein denken... Bei ROCD ist nicht das "r" das Problem, sondern das "ocd"

x 1 #5647

K
Zitat von Nf1115:
@knowitzki dann stell dir mal vor alles, was bisher war, war die Wahrheit und keine Krankheit bzw kein ZG. Du musst dich dann wohl trennen

So, und jetzt sag mir nicht, dass du dabei keine Angst bekommen hast. Wenn du dich trennen willst, dann hättest du es längst getan. Dein Körper würde sich doch nicht so wehren dagegen. Was hat das für einen Sinn? Nicht dein Partner oder die Beziehung ist das Problem, sondern dein Kopf und dein denken... Bei ROCD ist nicht das "r" das Problem, sondern das "ocd"

Da hast du auch recht. Aber was wäre, wenn mein Kopf sich nicht trennen kann weil ich zum Beispiel nicht alleine sein kann... Und ich mir den Rest als "Entschuldigung" zurecht lege... Weißt du was ich meine? Mein Kopf ist kompliziert...

N
Ja und? Was ist daran so schlimm? Kein Mensch will alleine leben und eine Beziehung ist (um es mal extrem unromantisch auszudrücken) dazu da, um liebe zu geben und liebe zu bekommen und um nicht alleine zu leben. Welcher Mensch möchte denn alleine leben? Also ich nicht. Und ich habe einen wundervollen Partner an meiner Seite, der mein Leben verschönert, und du hast das bestimmt auch (:
Dieses: was wenn.... NEIN! Du kannst es doch so oder so nicht jetzt heraus bekommen, aus welchem Grund auch immer du mit deiner Freundin zusammen bist. Und wie willst du zu einer Lösung kommen? So, wie du es die ganze Zeit getan hast? Durch grübeln, nachdenken und überprüfen? Bist du denn auf ein Ergebnis gekommen? Ich denke nicht. Und das wirst du auch nicht, nicht mal in 100 Jahren. Es bringt nichts die Lösung im Kopf zu suchen... Und wegen dem allein sein: kein Mensch möchte allein sein und kein Mensch möchte alleine leben. Ich hab mein Leben auch ohne Partner schon gelebt und ich kann auch alleine leben, aber will ich nicht! Gedulde keine Diskussion mit deinem Kopf, denn das will der doch!

L
Manchmal passieren auch Veränderungen im Leben ganz von alleine. Oder auch Zeichen. Namchmal denkt man alles ist schei. und tritt jemand in dein Leben, der dir Denkanstöße gibt, oder ließt ein Buch oder schaust einen Film der dich einfach nur aus den Socken schießt. Wisst ihr was ich meine? Manchmal hab ich Schwierigkeiten mich genauer auszudrücken, sorry

K
Heute komme ich mal wieder gar nickt klar. räume meine Bude auf und meine Gedanken kreisen und kreisen. Kriege richtig Panik. Sad

An Tagen wie heute sehe ich nur einen Ausweg... Sad

Daisy-Cutter
@Lilliane vielleicht ist zu viel Literatur
auch nicht förderlich ....
@knowitzki solche Tage einfach annehmen , vorbeiziehen lassen und darauf hoffen das der morgige Tag besser wird

L
Versuch eine Runde spazieren zu gehen. Frische Luft tut sicher ein wenig gut

L
Zitat von Nf1115:
@Liliane klar kenne ich das, immer so bei mir... Habe aber mal auf einer ROCD Seite gelesen: in dem Moment wo man sich oft fragt ist das jetzt ein ZG oder keiner, da kann man sich sicher sein, dass es einer ist. Denn wenn es keiner wäre, würdest du das nicht fragen sondern den Gedanken unbewusst hinnehmen und unbewusst oder bewusst auch merken,dass da was dran ist... Das hat mir immer geholfen.

Wie merke ich dass da was dran ist oder nicht. Bin gerade wieder total verunsichert. Weil wir gestern abend mit freunden unterwegs waren. Mein Freund war etwas betrunken und hat zu meiner Freundin gesagt, du glänzt immer so, wie eine speckschwarte, er meinte das nicht böse, aber ich war so entsetzt, dass ich immernoch darüber nachdenke, weil ich nicht verstehen kann wie einem nicht bewusst ist dass das nicht ok ist. Er meinte es aber nicht so. Genauso wie mir gestern abend aufgefallen ist, dass ich richtig darauf achte wie er sich verhält, so nach dem Motto, hoffentlich macht er keinen Fehler. Dann war es aber so, dass er teilweise unlustig war und sein bester Freund meinte "er labert gerade nur schei." jetzt bin ich wieder völlig verunsichert. Zu Recht? Sad HILFE

N
@Liliane bist du meine verlorene Zwillingsschwester? Razz ALLES was du grade beschrieben hast, könnte von mir kommen... Ich analysiere richtig sein Verhalten wenn andere dabei sind, vor allem wenn Alk. im spiel ist, hab ich immer "Angst" dass er jetzt was falsches sagt/macht oder nicht nachdenkt und irgendwas Dummes ausspricht.
Hab leider kein Geheimrezept dagegen Sad ich versuche es immer zu akzeptieren, dass mein Kopf grade die Situation ausnutzt um angebliche Fehler vorzugaukeln und ihn total schlecht darzustellen...

L
Haha ja vielleicht sind wir das! Very Happy aber wie du siehst waren da ja Fehler...was hat das nun zu bedeuten? Sad Manooo nf1115 tut mir leid, aber ich habe gerade den Gedanken dass ich seine Art und Weise nicht ausstehen kann Sad und dann...

N
@Liliane nein das waren keine Fehler, es kommt auf deine Bewertung an... Wenn du (dein Kopf) es als Fehler sieht, dass dein Freund wenn er mal etwas trinkt "schei. labert" oder ihm aus versehen was ausrutscht, dann ist das einfach ein Denkfehler von dir (kenne ich ja auch so gib von mir, man...). wie oft habe ich schon blödsinn geredet... Das sind Dinge, die sogar dem perfektesten Menschen der Welt passieren können.
Ich weiß wie du dich grade fühlst, so geht es mir auch oft... Aber kein normaler Mensch würde wegen sowas Panik bekommen und gleich an Trennung denken... bleib ruhig. Deine Gendanken sehen das grade als Beweis, sobald der Partner mal nicht perfekt ist...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Oh gott das ist echt krank. Du hast wohl Recht. Das schlimme ist, dass meine Freundin das nicht mal schlimm fand, sie meinte ja stimmt das ist oft so. Aber als ich ihm gesagt habe, dass das unnötig und einfach doof war. Meinte er er meinte es nicht so und versteht nicht was daran so schlimm ist. Also ist ihm gar nicht bewusst dass das gemein ist. Muss ich mir Sorgen machen?

L
Ich weis was ihr meint. Und an dem Tag an dem ich so weinend zusammen gebrochen bin, habe ich einfach alles meinem Freund gesagt was mich immer beschäftigt und wie ich über manche Dinge denke. Und wir haben über alles geredet. Und dann war es erst mal gut. Zwar hatte ich am nächsten Tag wieder diese Panik. Aber ich mir dann versucht zu sagen, ok du schiebst jetzt wieder Panik und es ist nicht alles so schei. wie du denkst. Ganz im Gegenteil. Ich denke jetzt öfter wieder an die positiven Dinge. Heute ging es mir schon etwas besser. Ich weiß es ist immer alles so einfach gesagt.

N
@Liliane nein! Mach dir keine Sorgen, wirklich. Ich weiß wie du dich grade fühlst, diese Gedanken die du jetzt hast von wegen vielleicht passen wir doch nicht etc.... Alles Schwachsinn. Dein Freund hat nichts verwerfliches getan und es ist in Ordnung, dass du das gestern nicht ok fandest.... Wenn dich sowas an deiner Freundin stören würde, würdest du es vielleicht 3 Sekunden merken und es dann dabei belassen, du magst sie ja immer noch und willst immer noch mit ihr ne Freundschaft, Selbst wenn sie mal was getan hat was du nicht so dolle fandest! Alles ist gut! <3

x 1 #5660

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore