App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Ich knutsch dich nf1115! Danke!

x 2 #5661

S
Guten Morgen.
Bin heute auch wieder so verzweifelt, obwohl wir ein schönes Wochenende hatten Sad
Mein Freund sagte mir am Samstag dass er bei mir was ganz Besonderes fühlt. Das hat mir so einen Stich versetzt. Ich dachte sofort oh Gott mir geht es nicht so Sad fühlte mich so als Lügnerin und Heuchlerin. Finde es so schlimm dass ich ihn nicht so lieben kann wie er mich Sad
Kch glaube immer ich hatte diese besonderen Gefühle nur bei meinem Ex, bei meiner ersten großen Liebe.
Was ist wenn ich niewieder so empfinden kann? Dann werde ich nie heiraten oder so, es fühlt sich einfach nicht richtig an.
Ich meine immer man muss wirklich ein besonderes Gefühl haben wenn es DER Richtige ist. Ein anderes als bei andereb Männern zuvor.
Oder kann ich einfach nicht mehr so empfinden? Bin ich vorsichtiger geworden durch die Vergange heit, durch die Verleetzungen? Kann ich mich nicht mehr so öffnen?
Wenb mein Ex die große Liebe war, dann kann das ja mit meinem Freund nie sowas Besonderes mehr werden ...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

B
@straberry

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich finde dass deine Ansichten von liebe noch recht hollywoodmäßig Sind.
Dieses "es muss sich dann total besonders anfühlen wenn es DER richtige ist" liebe ist eine Entscheidung und eigentlich eher wieder romantisch. Meine Psychologin meinte liebe ist eher eine rationale Entscheidung, zu wenn man sieht dass man sich gut ergänzt, der Alltag schön ist usw
Du kannst nicht DAS besondere fühlen, was möchtest du denn fühlen?
Er ist auch nur ein Mensch...genauso wie du und ich.
Wie alt warst du bei deinem ex?
Und ja man wird vorsichtiger werden wenn man enttäuscht wurde
Halte durch! <3

x 3 #5663

L
@Strawberry

Guten Morgen,

ich glaube ganz ehrlich, dass das ein generelles Problem von ROCD ist. Warum könntest du dich so gefühlt und gedacht haben?! Weil deine Reaktion auf das was dein Freund gesagt hat, Panik in dir auslöst, weil du eben diese Krankheit hast. Du kannst es nicht so genießen, wie jemand "normales". Manchmal ist es so, dass ich in Situationen, das nicht vollen Herzens zurückgeben kann, vielleicht aber auch einfach, weil ich es in diesem Moment nicht so wirklich empfinde. Dafür gibt es Momente, in denen ich so was nicht genug sagen kann. Verstehst du wie ich das meine? Angenommen es war für dich gerade in dem Moment nicht so und dein Freund sagt dir so was, dann ist es doch klar, dass dein Kopf rumspinnt...

x 5 #5664

Z
Hallo Zusammen gähnen

Ich hatte noch nie so Schuldgefühle meinem Partner gegenüber wie dieses Wochenende.
Wir hatten es richtig gut, und ich merkte wie wichtig das er mir ist. Ich brauche ihn.
Mir tat plötzlich alles so leid, die letzten 5 Monate... dass ich wieder nur noch weinte.
Was sagte ich ihm alles? jeden Tag, sprachen wir über Trennung über meine Ex-Affäre... über meinen *Fehler*, Zukunftsangst, Angst nicht mehr so lieben zu können. Ich stellte mir sogar ein Leben ohne ihn vor! weinen knuddeln

Bei mir fings so an:
Panikattacke, als die Gedanken anfingen, ausgelöst: Ich dachte, ich wäre wieder in meine Exaffäre verliebt. (Affäre vor meiner jetzigen Beziehung)

Wir müssen Lernen, dass Gedanken und Gefühle von uns selbst gemacht werden.
Vor allem wie wir sie bewerten...
Meine Thera: Das Gute an Gefühlen/Gedanken und schlechten Tagen ist, dass sie auch wieder vorbei gehen. Sie haben es schon so weit geschafft, sie sind weiterhin in der Beziehung und lernen sich selbst nun auch auf eine andere Art kennen, das ist alles nicht selbstverständlich.

Ich freue mich auf den Tag, wo ich meine Schuldgefühle verliere und meinem Partner heiraten werde. Endlich die Zukunft wieder plane!
Unser Familienauto - will er am Weeknd schon bestellen gehen. Wurde mir gleich murmlig, aber stopp - was will ich?
Unsere Beziehung, eine Familie und Kinder. Was wollte ich vor den Zwangsgedanken? GENAU DAS!
Zum Glück, war ich mir vor den Zwangsgedanken so sicher und wollte als Beweis unserer Liebe einen Partnerring.
Der Ring gibt mir halt, in den Tagen wo es nicht so tollig ist. Ich liebte, mehr als zu vor an diesem Tag. Herz
Ich habe nun mehr Verantwortung und werde alles daran setzten, heraus zu finden was los ist.
Vielleicht habe ich auch Bindungsängste und auch !angelernte! alte Beziehungsmuster die fliehen, sobald es *ernst* wird.

Ich will nicht mehr fliehen, ich will bei meinem Partner wieder zuhause sein.
Ich melde mich im Forum - hier im Blog definitiv ab... - PN bin ich immer erreichbar!
Es tut mir Leid, sobald ich von euch was lese... wälze ich dies sofort auf mich ab - und denke wieder... stört mich das, das, das, das an meinem Partner?
Es stört mich alles nicht, da kommt mir aber immer der Gedanke - vielleicht habe ich mich emotional schon getrennt.
Dies ist aber wieder absoluter Blödsinn, aber ein Gedanke der *sitzt* - eine unfassbare Angst, den besten Mensch in meinem Leben zu verlieren - mich trennen zu müssen ohne Grund.

Denkt daran, wir sind Angsthasen - und wollen uns vom Besten trennen. Herz

S
@Bella
Ja da kannst du recht haben, ich sehe die Liebe immer noch etwas hollywoodmäßig und sehr romantisch.
Bei meinem Ex war ich damals 16. ich sah die Beziehung als erwas Besonderes und zelebrierte die Romantik in vielen Situationen.
Ich idealisiere meinen Ex und die Beziehung auch manchmal noch.
Mit meinen Freund jetzt passe ich viel besser zusammen, wir haben viele Gemeinsamkeiten, unser Alltag ist schön.
mein Ex war eben meine erste Liebe. Es heißt immer die erste große Liebe ist immer etwas Besonderes und man wird sie nie vergessen. Aber man sollte sie nicht als Maßstab für weitere Beziehungen nehmen. Man ist älter, reifer und erfahrener.
Bei mir scheitert es da an der Umsetzung.
Hmm und dieses besondere Gefühl dass ich bei einem Partner haben möchte damit ich weiß es ist DER Richtige. Hmm das kann ich nicht beschreiben. Ich dachte immer dass man das dann merkt und weiß DER ist es jetzt. Dass man da ein anderes Gefühl hat als bei vergangenen Beziehungen.
Aber irgendwie ist das so nicht bei mir und meinem Freund Sad
Vielleicht erwarte ich auch ein Gefühl dass es gaarnicht gibt, ich weiß es nicht.

@Liliane
Ja das stimmt, in manchen Situationen könnte ich ihm sagen wie gern ich ihn habe. Und manchmal wenn er es sagt kann ich es nicht erwiedern, es baut sich eher Druck auf und ich fühle mich als Lügnerin

x 1 #5666

L
@strawberry,

das Gefühl kenne ich sehr gut, hatte ich gestern auch ein, zwei Mal! Das ist eben, wenn man vielleicht einen nicht ganz so tollen Tag hat manchmal so. Und du bist deshalb noch lange keine Lügnerin!

B
Zitat von Strawberry:
@Bella
Ja da kannst du recht haben, ich sehe die Liebe immer noch etwas hollywoodmäßig und sehr romantisch.
Bei meinem Ex war ich damals 16. ich sah die Beziehung als erwas Besonderes und zelebrierte die Romantik in vielen Situationen.
Ich idealisiere meinen Ex und die Beziehung auch manchmal noch.
Mit meinen Freund jetzt passe ich viel besser zusammen, wir haben viele Gemeinsamkeiten, unser Alltag ist schön.
mein Ex war eben meine erste Liebe. Es heißt immer die erste große Liebe ist immer etwas Besonderes und man wird sie nie vergessen. Aber man sollte sie nicht als Maßstab für weitere Beziehungen nehmen. Man ist älter, reifer und erfahrener.
Bei mir scheitert es da an der Umsetzung.
Hmm und dieses besondere Gefühl dass ich bei einem Partner haben möchte damit ich weiß es ist DER Richtige. Hmm das kann ich nicht beschreiben. Ich dachte immer dass man das dann merkt und weiß DER ist es jetzt. Dass man da ein anderes Gefühl hat als bei vergangenen Beziehungen.
Aber irgendwie ist das so nicht bei mir und meinem Freund Sad
Vielleicht erwarte ich auch ein Gefühl dass es gaarnicht gibt, ich weiß es nicht.

@Liliane
Ja das stimmt, in manchen Situationen könnte ich ihm sagen wie gern ich ihn habe. Und manchmal wenn er es sagt kann ich es nicht erwiedern, es baut sich eher Druck auf und ich fühle mich als Lügnerin

Ich glaube es nicht @straberry
Der Text könnte von mir stammen Very Happy
Ich War auch 16 als ich mit meinem ex zsm war...erste große Verliebtheit usw
Und ich habe ihn auch ewig idealisiert bis ich durch diese Krankheit mitbekam "wer hat mir da eigentlich ins Gehirn geschissen?" Er War manipulativ usw
Liebe verändert sich umso älter man wird
Das kribbeln ist nicht das was liebe ist. Es sind Hormone.
Und irgendwann ist der Partner einfach "normaler " man fühlt sich normal mit ihm Smile
Ich glaube meinen ex nicht geliebt zu haben...sondern eher verliebt/verknallt es waren auch nur 4 Monate. Very Happy. Liebe ist deutlich ruhiger und normaler. Man fühlt sich wohl und geborgen und ruhig finde ich. Meiner Meinung entwickelt sich liebe langsamer Smile

L
@bella,

da hast du wohl Recht mit. Diese Krankheit ist wirklich gemein und eckt überall an, wo es nur geht, LEIDER!

x 1 #5669

S
Oh Gott es drängen sich wieder die Gedanken auf dass mein Ex die einzig wahre und geoße Liebe war, dass ich ihn immer noch liebe.
Dass es mit meinem Freund nie sowas Besonderes werden wird, weil ich DIE große Lieben verloren habe.

Warum kann ich nicht einfach meine Beziehung jetzt genießen? Sad

B
Warum sollte der ex der einzig wahre sein?
guck mal mit 16 erlebt man alles viel stärker weil man sehr jung ist. Und vor allem naiv.
wenn ich fragen darf wie alt bist du jetzt und wie ging es mit dem ex auseinander?

x 1 #5671

S
Jetzt bin ich 26. war mit dem Ex 8 Jahre zusammen.
Ich habe eigentlich nur Angst davor, dass der Ex DER einzig wahre und richtige gewesen wäre und ich somit mit meinem Freund nie so glücklich werden kann wie ich es mir wünsche.
Ich denke schon auch dass ich die Vergangenheit verkläre und idealisiere. Die erste Liebe ist und bleibt eben einzigartig.
Und jede Liebe ist anders.
Dessen bin ich mir eigentlich bewusst. Teotzdem bin ich bei meinem Freund auf der Suche nach einem besonderen Gefühl, das ich nicht mal beschreiben kann Sad

B
Okay ihr wart lange zsm und die erste liebe bleibt einem immer in Erinnerung.
Aber du hast recht, jede liebe / Beziehung ist anders.
Und Der zwang wird immer da angreifen wo er dich verunsichern kann. Du hattest eine lange bez da kann er dir viel rein reden!
Dieses bestimmte Gefühl könntest du es denn beschreiben?
Also das was du suchst?
Ich bin mir nämlich sehr sicher dass es das gar nicht gibt bzw nur wenn man noch verliebt ist und alles rosarot sieht und denkt der Part er ist perfekt

x 2 #5673

L
bella du hast eine tolle Ansicht! Muss ich echt sagen! =)

x 1 #5674

S
Hmm das ist das Problem. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben.
So in etwa dass ich fühle mein Freund ist jetzt DER Richtige. Der Mann den ich heiraten will.
Viele sagen doch immer das merkt man bhw fuhlt sich dann ganz anders an wenn man den Mann gefunden hat.
Bei mir herrscht Unsicherheit, Beklemmung, Angsg, Panik usw wenn ich an die Zukunft und meine Gefühle ihm gegenüber nachdenke.
Ein großer Anteil ist allerdings schon die Angst wieder verletzt zu werden, kann mich nicht mehr so voll und ganz einlassen aus Angst. Da kann mein Freund nix dafür

B
@Liliane danke Smile ich bin gerade dabei realistische Ansichten mir zu erarbeiten und zu verinnerlichen Smile

@Strawberry

Schau mal wie oft gibt es Pärchen die sagen "das ist er, ich will ihn heiraten" sagen es wäre die liebe ihres Lebens und sie wüssten es einfach.
Und paar Monate später...Schluss
Von daher ist es denke ich nicht so sicher nur nach dem Gefühl zu gehen und was besonderes spüren zu wollen.
Das stand mal auf einer rocd Seite. Und wenn man so drüber nachdenkt macht das sind .
Hey bei mir herrscht auch oft Unsicherheit und angst. Das gehört aber zu unserer Krankheit. Das hat nichts mit dem Partnerschaft zu tun.
Ich habe sehr dolle Verlustangst. Zur Zeit sind die ged besser aber dafür angst ihn zu verlieren.

x 1 #5676

S
Ach es ist so schrecklich wenn man den Ex so zwanghaft im Kopf hat, Angst hat noch Gefühle für ihn zu haben.
Ich will das nicht, das ist so schrecklich Sad
Ständiges Prüfen ob ich mir mit ihm noch was vorstellen könnte, Bilder ansehen von ihm um zu sehen ob ich dabei was fühle usw.
Die Angst die Trennung nicht verarbeitet zu haben und das jetzt alles hochkommt und doch noch Gefühle da sind Sad
Ich hoffe es ist nur der Schmerz der schon noch ein wenig da ist.
Ich will einfach nur an meinen Freund denken Mensch Sad

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
@straberry
Ich hatte auch eine Phase in der ich dachte ich hänge an meinem ex.
Und glaub mir ich bin fast wahnsinnig geworden. Auf einmal bringst du mit ganz vielen Dingen oder ged oder Plätzen den ex in Verbindung uns dann der Kopf "oh na guck mal das bedeutet doch was "
Es War deine erste liebe , und ich weiß nicht wie ihr auseinander gegangen seid. Und ich kenne auch nicht deine Kindheit usw
Ich kann nur von mir sagen dass wenn man einige Verluste erleben musste und doll paar mal enttäuscht wurde das innere Kind ( ich nenne es Angsthase ) ziemlich verängstigt und wütend ist. Und gerne alles dafür tut deine jetzige bez dir mit allem schlecht zu machen oder dich gern an andete schmerzvolle Dinge erinnert. Einfach aus Wut und angst. Dieser kleine teil in einem hat enorme Kraft und kann auch nicht unterscheiden ob das jetzt angebracht ist oder nicht.

S
Mein Ex hat mich ziemlich plötzlich verlassen, weil er keine Gefühle mehr hatte für mich. Mir zog es echt den Boden unter den Füßen weg. War monatelang fix und fertig.
6 Monate nach der Trennung kam ich bereits mit meinem Freund zusammen und ab da dachte ich keine Sekunde mehr an den Ex.
Dachte ich nur wegen der Verliebtheit nicht mehr an den Ex und jetzt kommt alles wieder hoch? Habe ich es nur verdrängt und nicht richtig verarbeitet?
Fehlt mir evtl was in der jetzigen Beziehung weil ich an den "perfekten" Ex denke?
1000 Fragen auf die ich keine Antwort kenne.
Es macht mich fertig dass meine jetzige Beziehung vielleicht nur eine große Lüge ist Sad

B
@straberry

Mein ex machte auch sehr plötzlich Schluss, und es machte mich such sehr fertig
Zudem sah ich ihn noch jeden tag in der schule und er spielte mit mir "Vllt wird es wieder was?" Er konnte mich schon immer sehr gut manipulieren...das War auch der Grund warum nur ich nicht sah dass er eher ein Ar. ist und nicht gut für mich. Sozusagen konnte er mich Sehr gut täuschen...andere aber eher weniger...
Glaub mir wenn du damals nicht mehr an deinen ex gedacht hast dann bist du über ihm hinweg.
ich kenne es von meinem Kopf Wink
Möglicherweise ist dein Angsthase immer noch verängstigt und will nicht das sowas noch mal passiert. Deswegen vllt auch deine ged. Zb an den ex weil "wenn ich ja nicht über den ex hinweg bin, muss ich ja meine bez beenden und liebe meinen freund nicht " das würde bedeuten dieser kleine Angsthase in dir bekommt quasi seinen Willen -> er kommt aus der bez raus -> er kann nicht mehr verlassen werden

x 1 #5680

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore