App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Zitat von zero1915:
Zitat von zero1915:
Zitat von Liliane:
ich muss sagen, vor der Beziehung war ich sehr oft feiern, habe Typen kennengelernt hatte aber nie einen One Night Stand oder sowas, jetzt versucht mir mein Kopf auch zu sagen, dass ich auch nochmal mit jemand anderen schlafen möchte etc. Nö will ich nicht! Brauche ich nicht, hatte viele Schwärmerein früher und natürlich hat das was, aber ich habe mir doch immer nur so eine Beziehung gewünscht, wie ich sie gerade führe. Jaja der Kopf labert ganz schön dummes Zeug! Ich sag mal so, ich würde meine Beziehung all das was wir haben einfach NICHT für einen ONS oder ähnliches aufs Spiel setzen, selbst wenn ich irgendwann das Verlangen danach hätte, liegt es in meiner Hand zu sagen, Pech gehabt, das will ich nicht!

wie bei mir... aber bei mir war halt das der Auslöser.
Nun geht der Typ nicht mehr aus dem Kopf (ABER ICH WILL) ... meine Therapeutin sagt, mein Kopf sucht sich genau das! Das ich doch das wollte, und und und.
Aber nein, ich will keine anderen Männer, keine ONS nichts...
nur wieder meinen liebling küssen ohne den dummen anderen im kopf *stinksauer*
Aber eben, ich rede mir beim küssen ja schon ein, ja nicht an ihn denken - nur ein meinen schatz - wir alle wissen was dabei heraus kommt Evil or Very Mad

O nein es fängt wieder an, "du wolltest fremd gehen, du hast ihm die Hand gegeben, es hat dir gefallen zu flirten, du liebst nich,..." toll - schnell wieder vergessen! habe mich vorhin noch aufs Weeknd mit ihm gefreut - und jetzt habe ich wieder heiss und schwitze. seufzen

stopp, stopp, meine Thera meint auch - es liegt nicht das ich neue Abenteuer möchte oder meinen Freund nicht will - nur Gedanken, Schuldgefühle wo Emotionen/Reaktionen auslöst.

Habe sogar das Gefühl, wenn ich Schluss machen würde (würde ich nie) dann wären die Gedanken an den Anderen sofort weg.
Ich schaffe diesen Kampf aber, ich habe noch nie so geliebt wie die letzten 3 Jahre!

Bleib ganz ruhig! Das stimmt nicht, was dir dein Zwang da sagst, wirklich nicht. Du willst mit deinem Freund zusammen sein, sonst würdest du dich damit nicht so quälen! Trost

x 1 #5621

B
oh gott wenn ich das hier lese erkenn ich mich echt auch wieder. was macht nur mein kopf? er macht alles kaputt.
ich hab meine große liebe wieder getroffen nach 20 jahren. und ich muss sagen mein bauch und kopf spielt verrückt. muss ständig an ihn denken und es tut sehr weh.ich will doch bei meinem mann bleiben aber der andre geht mir nicht aus dem kopf.

ich glaube wenn dieser sagen würde : komm mit ihr ich will mit dir zusammen sein dann würde ich gehn. und das ist so schlimm für mich das ich das denke!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Z
Zitat von becean:
oh gott wenn ich das hier lese erkenn ich mich echt auch wieder. was macht nur mein kopf? er macht alles kaputt.
ich hab meine große liebe wieder getroffen nach 20 jahren. und ich muss sagen mein bauch und kopf spielt verrückt. muss ständig an ihn denken und es tut sehr weh.ich will doch bei meinem mann bleiben aber der andre geht mir nicht aus dem kopf.

ich glaube wenn dieser sagen würde : komm mit ihr ich will mit dir zusammen sein dann würde ich gehn. und das ist so schlimm für mich das ich das denke!

bei mir eben nicht... ich will den anderen nicht!

K
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mich in der letzten Zeit etwas aus dem Forum zurückgezogen. Wie viele hier, habe ich auch gemerkt, dass es ohne ständiges lesen etwas besser klappt.

Heute scheint die Sonne, die ganze Welt wirkt fröhlich und ich sitze hier in meiner Wohnung und will nur noch heulen. weinen

In der letzten Woche habe ich wieder vermehrt gegrübelt und mich in vielen Gedankenspiralen verloren. Nicht zu letzt, weil es einen Streit mit meiner Freundin gab. Den habe ich aber mittlerweile abgehakt. Gestern hatte ich dann nach zwei wöchiger Pause wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Und leider hat sie mich dieses Mal mit einigen Aussagen verunsichert. Es sind keine neuen Gedanken wenn ich ehrlich bin. Ich habe da natürlich auch schon drüber nachgedacht. Aber jetzt werde ich die Gedanken nicht mehr los, krame in der Gesamten Beziehungsvergangenheit und suche Momente in denen ich mir vielleicht schonmal unsicher war (bezogen auf die Beziehung). Und natürlich gibt es die. Vermutlich gibt es die in jeder Beziehung. Aber für mich ist das jetzt natürlich Grund genug alles in Frage zu stellen. Es fühlt sich einfach an, als wäre ich die ganze Zeit unehrlich zu meiner Freundin. Aber so bin ich doch gar nicht... Shocked

Mein Hauptproblem momentan ist nach wie vor, dass ich optisch im Moment genau das Gegenteil von meiner Freundin attraktiv finde. Jede Frau die ich anschaue lässt meinen Magen verkrampfen und das schlechte Gewissen haut mir ohne Vorwarnung eine rein. Es baut sich innerlich ein extremer Druck auf. Meine Therapeutin hat gestern sinngemäß folgendes gesagt/gefragt: Vielleicht ist es so, dass ich am Anfang der Beziehung über die Dinge die mich an meiner Freundin "stören" hinweggesehen habe und jetzt langsam merke, dass ich optisch ein ganz anderes Ideal habe und man dann natürlich die Möglichkeit hat zu gucken ob man an das Ideal nicht näher heran kommen kann. Was natürlich dann für mich eine Trennung zur Folge hat. Ich denke das es keinesfalls ein Ratschlag war, dass ich mich trennen soll. Aber das lässt mich nicht mehr los. Was ist wenn sie recht hat? Was ist wenn ich optisch einfach was ganz anderes möchte... nicht nur jetzt, sondern eigentlich schon immer... ist meine Beziehung dann eine Lüge? Ich bin nicht so oberflächlich. Und ich will auch nicht so sein. Auch wenn meine Therapeutin sagt, dass man auch mal oberflächlich sein darf... Wie kriege ich das wieder in den Griff? Mir sind andere Werte viel wichtiger... und nur um das klar zu stellen. Meine Freundin sieht nicht aus wie Gollum... Sie ist super hübsch, hat ein bezauberndes Lächeln und eine super liebevolle Art.

Ich halte das langsam nicht mehr aus. Der Druck wird immer größer und ich merke wie meine Freundin sehr darunter leidet. Ich befürchte, dass sie mir bald die Entscheidung abnehmen wird. Crying or Very sad

Für mich hat das momentan alles keinen Sinn mehr. Ich habe absolut morgens keine Lust mehr aufzustehen und mich den ganzen Tag ertragen zu müssen. Ich will endlich wieder lachen. Am liebsten gemeinsam mit meiner Freundin. Aber derzeit fühlt es sich so an, als wenn die Entscheidung schon gefallen ist und wir das nur vor uns herschieben.

Alles ein bisschen wirr und lang geworden. Wollte das nur mal loswerden. Wollte eigentlich auch noch mehr schreiben aber habe irgendwie vergessen was ich eigentlich noch schreiben wollte. Auch total typisch für die momentane Situation. Die Gedanken lassen ich oft total unkonzentriert wirken.

seufzen

hoffnungsvoll83
Es ist wirklich interessant ... Derzeit sind viele in der Phase bzgl. der Optik des/der Partners/Partnerin.

Meine Lieben, haltet durch! Ich hatte das auch ... Auch jetzt noch zwischendurch. Es vergeht aber wieder!
Wehrt euch nicht gegen diese Gedanken ... Nehmt sie an! Es werden uns öfters andere Personen gefallen und das war auch vor dem ausbrechen der Krankheit schon so .... Wie schon oft geschrieben: Wir bewerten diese Gedanken jetzt anders als ein 'normaler' Mensch.

x 1 #5625

L
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich das hier richtig mache. Seit 6 Jahren bin ich mit meinem
Freund zusammen. Und seit einer
Woche habe ich solche Angst ihn nicjz mehr zu lieben. Dabei liebe ich ihn. Und wenn
Ich daran denke, bekomme ich Panik Attacken. Seit 10 Jahren leide ich an Depressionen und seit Ca 3 Monaten nehme ich keine Medikamente mehr. Ich habe mir erst einmal einen Termin bei meiner terapeutin gemacht. Ich dachte entlich geht es mir gut. Und jetzt das. Ich könnte nur noch weinen

hoffnungsvoll83
@Little_miss

Herzlich Willkomen hier bei uns.
Es tut mir wirklich leid, dass du auch von Gedanken betroffen bist.
Bitte gib auf keinen Fall auf!

Das du einen Termin bei der Therapeutin hast ist super und auch sehr wichtig. In dir drin steckt wohl noch einiges das ausgearbeitet werden muss.
Ich kann dir sagen, mit viel Arbeit an dir selbst und Geduld ist es möglich das du damit umgehen lernst bzw. das es auch wieder viele gute Phasen geben wird! Smile

Ich hab da noch eine wirklich blöde Frage ... Du hast bei Geschlecht männlich drin ... Ist das so korrekt?
Ich meine nur, dass wir dich nicht mal falsch ansprechen. Embarassed

x 1 #5627

L
Hallo hoffnungsvoll und danke für deine Antwort. Nein ich bin weiblich. Habe das falsch ausgewählt.
Ich habe einfach nur Angst, dass ich ihn nicht liebe. Als ich vorgestern so weinend zusammen gebrochen bin, hab ich ihn all meine Sorgen und Ängste gesagt und er meinte wir schaffen das. Und ich weiß dass ich ihn liebe. Dieser Gedanke kommt einfach am Tag einfach so und dann will ich nur weinen. Wie heute alles war gut ich war Haare machen, draußen und zuhause auf einmal kommt der Gedanke. Ich weiß nicht warum das so ist. In diesen Situationen möchte ich auch einfach nur bei ihm sein weil er dann auch richtig gut tut

hoffnungsvoll83
@Little_miss

Wir alle kennen Deine Gedanken und wissen wie du dich fühlst.
Ich finde es toll das du mit deinem Freund darüber sprichst und dass er so zu dir hält!

Mir hat folgender Blog viel geholfen ... http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/?m=1

Das Buch "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" kann ich empfehlen ... Viele haben auch das Buch "Jein" gelesen und berichtet dass es gut ist.

Vielleicht ist es dir auch hilfreich ... Das schreiben hier hilft natürlich auch seeehr, da hier einen alle verstehen.

x 1 #5629

L
Hoffnungsvoll83 ich danke dir von Ganzen Herzen. Ich hoffe es hilft. Ich werde gleich Lesen. Sicher, in jeder Partnerschaft gibt es Probleme. Aber das was mich stört, kann man wirklich beheben Smile ich muss jetzt selbst darüber lachen. Ich wusste nicht dass es so etwas gibt jnd ich hatte seit Jahren keine Panikattacke mehr. Es tut mir ein bisschen leid dass er jetzt eine Freundin wie mich hat mit solchen Problem. Er hat gestern gesagt, uns kann nichts trennen. Und das hoffe ich. Vielleicht hat sich auch nur alles aufgestaut die letzten Wochen. Ich bin halt sehr sensibel. Und weil ich keine Zeit hatte all das zu verarbeiten, kommt Vlt jetzt alles raus. Aber wie schon gesagt ich will mit ihm zusammen sein. Für mich führen wir sowas wie eine Ehe. Und ich sehe es nicht ein gleich Schluss zu machen. Oder denke ich falsch?

N
Hallo @Little_miss und herzlich willkommen, wir kenne alle deine Ängste und Sorgen und ich hoffe, du wirst hier Zuspruch finden! =)

Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt dass ihr zB vor einem Jahr glücklicher wart mit eurem Freund? Ich schaue mir alte Bilder vom Sommer an und denke mir: man, da hatte ich die Gedanke nicht... Wie perfekt es war, als ich über nichts nachgedacht und kontrolliert habe... Einfach so unbeschwert..
Mich zieht das so runter grade. Ich bin einfach nur traurig und habe das Gefühl, dass es nie wieder mehr so schön wird.. Obwohl es ja grade auch gut läuft, aber trotzdem. Sad ich vermisse auch in letzter Zeit die verliebtheitsphase voll. Ich weiß, früher oder später ist man halt nicht mehr so verliebt... Ach man, alles doof grade irgendwie.

L
Hallo Nf1115
Danke für deine Nachricht. Es tut gut wenn man weiß man ist nicht alleine. Hast du denn jemandem dem du davon erzählen kannst. Einem Therapeuten? Gibt es denn in dir eheime wünsche, was besser laufen könnte? Mich würde es interessieren, warum wir so denken? Wenn ich das wüsste würde es mir bestimmt schon etwas besser gehen.

hoffnungsvoll83
@Little_miss

Du siehst das richtig ... Und hast eine Rolle Einstellung

x 1 #5633

K
ich verliere nur langsam den Glauben daran, dass ich irgendwann wieder diese Beziehung genießen kann. Das brennt sich alles in den Kopf.

Habt ihr euch schonmal gefragt, ob ihr einfach nicht loslassen könnt? Diesen Schritt "Trennung" einfach nickt gehen könnt weil Ihr Angst vor dem Alleinsein habt? ich stelle mir diese Frage momentan immer und immer wieder. Und manchmal fühlt es sich so an als wenn da was dran sein könnte. das macht mich unheimlich traurig. Sad

Ich wünschte ich könnte besser zwischen echten und realen Gedanken unterscheiden. jemand einen Rat?

x 1 #5634

L
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Was ist ist wirklich was einem so nachdenklich macht. Aber ich glaube auch, dass du tief in deinem Herzen schon weißt was du willst. Wenn Man weiß man will nicht mehr. Muss man sich trauen. Jede Trennung ist nicjz einfach. Aber es gibt auch immer ein danach. Aber wie oft trifft man diesen einen Menschen? Ich glaube in diesem Monat, wo dieses Problem bei mir aufgetaucht ist, ist mir auch erst wirklich klar geworden, wie sehr ich kämpfen würde für diese Beziehung. Wäre es irgendein Mann, der einen nicjz unterstützt, dem du egal bist und dich betrügt, das wäre für mich was anderes. Ich glaube Depressionen sind eine echt krasse Krankheit. Aber ich danke auch für jeden positiven Moment. Ich glaube an mich und an euch alle

K
Zitat von Little_miss:
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Was ist ist wirklich was einem so nachdenklich macht. Aber ich glaube auch, dass du tief in deinem Herzen schon weißt was du willst. Wenn Man weiß man will nicht mehr. Muss man sich trauen. Jede Trennung ist nicjz einfach. Aber es gibt auch immer ein danach. Aber wie oft trifft man diesen einen Menschen? Ich glaube in diesem Monat, wo dieses Problem bei mir aufgetaucht ist, ist mir auch erst wirklich klar geworden, wie sehr ich kämpfen würde für diese Beziehung. Wäre es irgendein Mann, der einen nicjz unterstützt, dem du egal bist und dich betrügt, das wäre für mich was anderes. Ich glaube Depressionen sind eine echt krasse Krankheit. Aber ich danke auch für jeden positiven Moment. Ich glaube an mich und an euch alle

Das denke ich auch. Ich kämpfe jetzt schon etwa ein Jahr... Die Gedanken haben sich ständig verändert. Ich sage mir auch immer, dass ich vermutlich schon weg wäre wenn mir alles egal wäre. Aber das ist es eben nicht. Nur rede ich mir das vielleicht auch nur ein?

Aber dieses ständige hinterfragen und zweifeln betäubt einen regelrecht. es macht müde. Sehr müde. Was ist wenn genau diese Tatsache, die fehlende Kraft, am Ende ausschlaggebend ist?

L
Gehst du denn zu einem Therapeuten?
Ich weiß wie sich anfühlt müde zu sein. Aber ihr habt doch sicher auch Momente wo ihr lacht oder? So etwas treibt mich zum Beispiel an. Ich zum Beispiel bin ein sehr ängstlicher Mensch und Depressionen liegen in meiner Familie. Ich will diesen negativen Gedanken keine Chance geben. Das heißt nicht dass man über alles hinweg sehen soll. Man soll daran arbeiten. Und ein Partner muss garantiert mit dran arbeiten. Weiß dein Partner wie du fühlst ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Zitat von Little_miss:
Gehst du denn zu einem Therapeuten?
Ich weiß wie sich anfühlt müde zu sein. Aber ihr habt doch sicher auch Momente wo ihr lacht oder? So etwas treibt mich zum Beispiel an. Ich zum Beispiel bin ein sehr ängstlicher Mensch und Depressionen liegen in meiner Familie. Ich will diesen negativen Gedanken keine Chance geben. Das heißt nicht dass man über alles hinweg sehen soll. Man soll daran arbeiten. Und ein Partner muss garantiert mit dran arbeiten. Weiß dein Partner wie du fühlst ?

Ja, ich mache seit ein paar Monaten eine Verhaltenstherapie. Ich habe da sicherlich auch schon wertvolle Tipps mitgenommen und umgesetzt.

meine Freundin weiß über fast alles bescheid. Sie steht mir bei aber ich merke auch wie es sie unglücklich macht. Habe schon oft darüber nachgedacht mich zu trennen damit sie sich das nicht mehr antun muss.

Wir lachen natürlich noch. Wir unternehmen auch viel. Aber bei mir wird das halt alles von den Gedanken überlagert. Ich versuche immer alles zu bewerten. Wie fühle ich mich wenn ich sie küssen, wir sex haben, wenn wir Im Kino sind, etc. - da habe ich dann nickt immer eine Antwort drauf weil mich das sehr unter Druck setzt. es fällt mir schwer zu sagen das ich sie liebe ohne das mein Kopf die Frage stellt: ist das wirklich so? (Das kennen hier auch viele) wenn ich sie sehe sind halt aIch die Gedanken da... Allerdings auch wenn ich alleine bin. Freue mich auch immer wenn wir uns sehen habe aber gleichzeitig Panik weil ich nicht weiß wie entspannt ich bin. Ich schaffe es einfach nicht das alles richtig zu akzeptieren.

Ich habe schon immer viel gegrübelt. Meine Therapeutin hat mir einen grübelzwang bescheinigt. Depressiv bin ich auch. Wie schwer die Depression ist oder es eher eine depressive Verstimmung/Phase ist weiß ich nicht. Ein gesunder Mensch würde diesen Gedanken jedenfalls nicht soviel Bedeutung geben. Ich schaffe es nickt locker zu sein. ich bin auch schon jahrelang sehr unzufrieden mit mir. Habe nicht besonders viel Selbstvertrauen. Es kommt halt alles zusammen. Dann eine Trennung (4,5 Jahre Beziehung) - musste ausziehen und zuerst wieder zu meinen Eltern... War dann auch nur knapp 6 Monate Single. Vielldi hat zu kurz. Ich weiß nickt in wie weit die alte Beziehung für die Probleme versntwortlich sein könnte. Am Ende ist es auch egal. das sich der Knoten einfach löst, weil ich eine versteckte Erkenntnis erlange, daran glaube ich nicht. Ich muss wieder zufriedener mit mir sein. Und eine andere Einstellung zum Leben und zu der Beziehung kriehen.

Ich habe immer so gelebt das andere zufrieden sind. Ich kam nie wirklich an erster stelle. das ist auch immernoch so. Nickt gesund, ich weiß es. Aber ich kann das Muster nicht einfach ändern.

Es wirkt selten alles einfach. Fühle mich zu oft einsam obwohl ich eigentlich alles habe und mir alle helfen wollen. Es tut mir für meine Freundin so leid. Ich wünschte ich könnte es alles mal eben ändern.

x 1 #5638

L
Ich versteh was du meinst wenn man alles genau hinterfragt. Den Kuss, Sex oder wenn man den Partner sieht. Und es ist doch toll dass du Menschen um dich hast, die dich lieben. Du bist nicht alleine. Ich weiß manchmal will man einfach nur alleine sein. Nimmst du medikamte oder versuchst du es ohne? Also ich werde auf jeden Fall das Buch lesen das hoffnungsvoll mir empfohlen hat. Vielleicht kommt dieser Zustand oder diese Depression auch nur zum vorschreibt, damit wir wieder mehr über uns lernen und über das Leben. Ich habe auch Angst. Sehr sogar weil auvh wieder Veränderungen bei mir bevorstehen. Neue Arbeit neue Kollegen. Aber ich will es schaffen. Mein Freund tut mir auch oft leid. Ich sage ihm auch danke. Damit er weiß wie dankbar ich ihn bin. Für all seine Unterstützung. Er ist noch nie mit Depressionen in Verbindung gekommen. Deswegen weiß ich es um so mehr zu schätzen. Sagst du ihr auch manchmal danke? Bei mir ist es so... Wenn ich danke sage, lächelt er und sagt ich liebe dich und dann wird mir auch immer wOrder bewusst, dass ich ihn liebe. Und das tut so gut.

K
Ja klar sage ich ihr das auch.

Ich will das nur wieder genießen können. Ohne alles zu hinterfragen.

Sad

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore